Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Selber einmal in einer Lawinengefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

    vielleicht sollte man konkretisieren.

    sobald schnee liegt, herrscht im gebirge meistens lawinengefahr.

    dh, ausser es handelt sich um die ersten 2 cm herbstzucker oder um das, was man nicht annehmen soll (sprich sicherheit, die wir mit unseren derzeitigen mitteln der wissenschaft NICHT FESTSTELLEN KÖNNEN), HAT man sich nach den regeln der kunst STETS BEWUSST zu sein, sich in LATENTER GEFAHR zu befinden.

    folglich ist die frage zu reduzieren auf: hab ich mich schon mal fast/ganz/bis zum gnack angeschissen, weil ich aus gier/ignoranz/mangelnder erfahrung/dummheit dort hineingeraten bin, wo ich davon ausgehe, dass mich alsbaldigst der leibhaftige hinself holt?

    das dumme an der sache ist nur: vom persönlichen EINSCHÄTZUNGSVERMÖGEN her ist der sprung gewaltig zwischen harmlos und drohendem ableben. in der schneedecke ists oft nur ein kleiner unterschied, den wir leider erst dann merken, wenns klescht.

    zur frage:

    hmmm, sicher. zwar nicht wirklich im sinne des anscheissens, aber - wer noch nicht, darf sich schon bücken, um den ersten stein zu werfen - es kommt doch schon mal vor, im falle der oft letalen kombiwirkung von gier und verharmlosung dort reinzufahren, wo....siehe oben....man nicht hinaufgegangen wäre.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #17
      AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

      Stubaigletscher in den 80-er Jahren - Wir alle Pistensäue und immer abseits der Pisten unterwegs oder auf der damals als solche bezeichneten 'Tourenabfahrt' Fernauer Mauer - im Pistenplan als schwarze strichlierte Linie eingezeichnet.
      Auf der Dresdnerhütte übernachtet - nachts - halber Meter oder mehr Neuschnee - ohne Wind gefallen - ein Wahnsinnspulver! Früh aufgestanden - jubel! - als erste mit dem Lift rauf und oben extra noch geschaut - das Schild neben dem Lifthäusl : " Tourenabfahrt geöffnet" - Na dann kann ja nix sein....
      Juhu! Beste Stimmung - Parallelschwingen zu viert auf der gesamten Breite -
      Dann in die steile Rinne - rechts parallel dazu ein Grat, ( vielleicht 200 HM?) von dem sich mit einem Wahnsinns-Knall in Affentempo eine Staublawine löst , die direkt auf uns zurast und 'gottseidank' (von der Atheistin) - in der Rinne quer/schräg liegenbleibt ohne diese als gesamte in Bewegung zu versetzen. Wir alle in Panik in verschiedene Richtungen davon - eine nach unten weg - ein Freund und ich aus der Rinne gegenüber möglichst hoch hinauf gefahren - der vierte - keine Ahnung? Alles Weiß - oben - unten... kaum Luft zum Atmen.."Das wars dann".. dachte ich.
      Später sind wir alle nur maximal bis zur Hüfte verschüttet. Der Schnee ist locker - wir können uns selbst befreien - finden die Ski nicht mehr.
      Von oben kommt eine weitere Vierergruppe unserer Schulklasse ( war ein 'privates' Skiwochenende mit unserer weltreisenden, heißgeliebten Klassenlererin, die irgendwo anders unterwegs war und von unserem Glück noch nichts wußte) - also nochmal vier die uns von oben laut zurufen: 'Ist alles in Ordnung?"
      Im selben Moment - wohl durch den Schall ausgelöst(=?), geht eine weitere Lawine auf der anderen Seite des Kamms runter. Die schreien weiter - wir versuchen Ihnen per Zeichen anzudeuten, dass sie still sein sollen und wieder - kurz danach - jedesmal mit einem lauten Knall, wie wenn ein Flieger die Schallmauer durchbricht - eine weitere Lawine auf unsere Seite die weder uns noch die andere Gruppe erwischt...

      Die Jungs unten am Lifthäusl müßten Alles beobachtet haben. Nachdem nix passiert ist, hat auch niemand was unternommen. Heute würde man den Liftbetreiber sicher wegen des Schildes: 'Abfahrt geöffnet' verklagen und sich zumindest die Ski ersetzen lassen...
      Zuletzt geändert von lalo; 10.02.2010, 10:03.
      Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

        Entschuldige wenn i mi da jetzt einmisch : Also ... Generell sei zu erwähnen das du ab Lawinenwarnstufe 2 bis 3 in Hängen ab 30 Grad in freien Gelände nix mehr zu suchen hast . Punkt und aus . Eingewähte Rinnen bei oft geringerer Lawinenwarnstufen is (r)eine Erfahrungssache .
        Scannen002.jpg
        Zuletzt geändert von bergwerni; 10.02.2010, 10:25.
        Der Weg is das Ziel .

        Kommentar


        • #19
          AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

          bin bis jetzt einmal in die Nähe gekommen und war dann doch sehr überrascht über die unterschiedliche Berichterstattung der Salzburger und der Bayern.

          Tour ins Watzmannkar, wir sind die Ersten an dem Tag (LWS3), im Kar sehen wir gleich das riesige Schneebrett, schauen kurz bei der Jungfrau ums Eck und drehen um. der uns fotografierende Hubschrauber der Salzburger hats ziemlich genau so beschrieben:
          http://touren.lawinen.at/tour/index2.php?id=5959
          http://touren.lawinen.at/tour/index2.php?id=5987

          und das haben die Bayern draus gemacht:
          http://www.kvberchtesgaden.brk.de/in...hp?id2=080315a

          ("kamen mit dem Schrecken davon")
          Kaklakariada

          Kommentar


          • #20
            AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

            Zitat von kare Beitrag anzeigen
            ("kamen mit dem Schrecken davon")
            Dezentes Brettl, fast schon ein Wohnzimmerverbau!

            @ bergwerni:
            Generell sei zu erwähnen das du ab Lawinenwarnstufe 2 bis 3 in Hängen ab 30 Grad in freien Gelände nix mehr zu suchen hast . Punkt und aus .
            Suchen tun mir eh nix.

            Deine Strategie ist eher auf der sicheren Seite, um es vorsichtig auszudrücken. Leute, die sich solcher Strategien bedienen, leben aber auch nicht wesentlich sicherer, dafür aber unglücklicher.

            EDIT: Es bestätigt sich wieder einmal die gute alte Weisheit, der kleinste gemeinsame Nenner des menschlichen Zusammenlebens - "Man kann alles übertreiben!"
            Zuletzt geändert von Hödlmoser; 10.02.2010, 10:32.

            Kommentar


            • #21
              AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

              Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
              Deine Strategie ist eher auf der sicheren Seite, um es vorsichtig auszudrücken. Leute, die sich solcher Strategien bedienen, leben aber auch nicht wesentlich sicherer, dafür aber unglücklicher.
              wenn das alleine ausreichen würde um glücklich zu sein, würden sich nahezu alle leute in einen solchen hang werfen
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #22
                AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                Zitat von kare Beitrag anzeigen
                bin bis jetzt einmal in die Nähe gekommen und war dann doch sehr überrascht über die unterschiedliche Berichterstattung der Salzburger und der Bayern.

                Tour ins Watzmannkar, wir sind die Ersten an dem Tag (LWS3), im Kar sehen wir gleich das riesige Schneebrett, schauen kurz bei der Jungfrau ums Eck und drehen um. der uns fotografierende Hubschrauber der Salzburger hats ziemlich genau so beschrieben:
                http://touren.lawinen.at/tour/index2.php?id=5959
                http://touren.lawinen.at/tour/index2.php?id=5987

                und das haben die Bayern draus gemacht:
                http://www.kvberchtesgaden.brk.de/in...hp?id2=080315a

                ("kamen mit dem Schrecken davon")
                Versteh ich nicht - was ist daran falsch?
                Womit kamen sie dann davon?
                Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                  Zitat von bergwerni Beitrag anzeigen
                  Entschuldige wenn i mi da jetzt einmisch : Also ... Generell sei zu erwähnen das du ab Lawinenwarnstufe 2 bis 3 in Hängen ab 30 Grad in freien Gelände nix mehr zu suchen hast . Punkt und aus . Eingewähte Rinnen bei oft geringerer Lawinenwarnstufen is (r)eine Erfahrungssache .
                  [ATTACH]272701[/ATTACH]
                  Kann nur deine persönliche Meinung sein.

                  Abgesehen davon, sollte das Ausbildungshandbuch vom ÖBRD überarbeitet werden, wenn ich das richtig lese (schlechter Scan) steht da bei Stufe 3 "verzicht auf 45° und mehr" das ist absolut falsch. Punkt und aus!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                    Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                    Versteh ich nicht - was ist daran falsch?
                    Womit kamen sie dann davon?
                    also unter "kamen mit dem Schrecken davon" versteh ich, dass es knapp hergegangen wäre und das war wohl hier kaum der Fall.
                    Kaklakariada

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                      Wenn ma a bissl an gesunden Menschenverstand hat und noch so verrückt ist auf unverspurrte Hänge - wenn´s so viel Neuschneemengen in den letzten Tagen gegeben hat is es einfach irr in einen Hang bei Lawinenstufe 3 über 30 Grad einzufahren - ich meine direkt in den Hang . Abgesehen das du in solch Gelände gar net als aktives Auslöseobjekt handelst , da kannst du ganz schnell zu passiven werdn ...
                      Ein paar Tage drauf kann oder wird die Sache schon wieder ausschauen .
                      Der Weg is das Ziel .

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                        Zitat von kare Beitrag anzeigen
                        also unter "kamen mit dem Schrecken davon" versteh ich, dass es knapp hergegangen wäre und das war wohl hier kaum der Fall.
                        Wärt Ihr denn auch umgekehrt, wenn Ihr das nicht gesehen hättet?
                        Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                          Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                          Wärt Ihr denn auch umgekehrt, wenn Ihr das nicht gesehen hättet?
                          denke schon, wir sind umgekehrt wegen der Schneebeschaffenheit. (Zitat damals: "des stinkt!")
                          Aber natürlich wird man durch das Schneebrett nochmal sensibilisiert. Ich würd mir jetzt nix auf mein grosses Beurteilungsvermögen einbilden.
                          Aber ich find es müssig, immer zu fragen "was wäre gewesen, wenn..."
                          Es war so wie's war, und wenn man daraus lernt...
                          Zuletzt geändert von kare; 10.02.2010, 11:32.
                          Kaklakariada

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                            Vor 3 Jahren Bösenstein. Der Hang zwischen kleinem und großen Bösenstein. Wir haben abgeschnallt und sind zu Fuß rauf weil er nicht sicher ausgesehen hat. vor uns 2 anderne auch abgeschnallt. Sonst war kein Mensch da :-) Und siehe da...auf einmal ein Steirer mit Spitzkehren diretissima... 5 Leute 2 Meinungen. Zum glück ist nix passiert.
                            Runter sind wir dann einzeln. Denn wenn was runtergegangen wäre, dann hätts der Steirer schon losgetreten...

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                              @bergwerni: kannst du diesen Zettel ("Ausbildungshandbuch ÖBRD Steiermark) etwas vergrößert einstellen - zumindest den oberen Teil. Da steht doch bei Check 1 Gefahrenstufe - Hangneigung:

                              -Stufe 2, mäßig: Verzicht auf 40° und mehr
                              -Stufe 3, erheblich: Verzicht auf 45° und mehr

                              Das finde ich auf den ersten Blick nicht ganz logisch
                              Zitat von bergwerni
                              [ATTACH]272710[/ATTACH]
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von LampisBerge; 10.02.2010, 11:36.
                              lampi
                              ________________________________________
                              Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                                Letztes Jahr Schwalbenwand - abgebrochen nachdem im Hang sich rundherum Risse gebildet haben. Auf Forstraße retour. Und im Februar war in der gegend nicht viel Schee.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X