Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Selber einmal in einer Lawinengefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

    Zitat von tottly Beitrag anzeigen
    Wieso Fehlinformierten....
    aber jetz (spätestens jetzt) is es im Netz - jeder kann es anschauen und glaubt daraus was zu lernen - und es nicht jeder so vif wie du und erkennt gleich dass das kompletter Schwachsinn ist
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 10.02.2010, 12:05.
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #47
      AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

      jo do muass i da recht geben!

      is halt scho a schaß und auch peinlich...tippfehler kommen ja in jedem buch mal vor...
      ma sollt hoit schaun bevor ma des daun als "bibel der lawinkunde" anpreist obs überhaupt stimmt...

      vielleicht könnte man des büdl jo gegn a stop or go karterl austauschen ned dass wiakli ana des hernimmb und si morgn in die nächste steilrinne einiwuchtet!

      Kommentar


      • #48
        AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

        Zitat von rades Beitrag anzeigen
        Schi abschnallen, wenn man glaubt es sei gefährlich is ein Blödsinn (auch wenn ich dafür vielleicht wieder ein Mail von einem Admin bekomme) - is aber allgemein, eh ned persönlich. Is doch logisch dass sich der Druck und damit auch die Belastung für den Hang auf 2 Schi besser verteilt als allein auf Schuhgröße 42.

        also nur weil einer wo runter fährt, heißt das noch überhaupt nix.

        mfg, RADES
        Ad 1 wir sind steil zu Fuß aufgestiegen daneben wo es mit Ski nicht mehr ging und nicht im lawinösen Hang direkt!

        Daß die Belastung mit Schuhen größer ist, ich glaube daß ist auch einem Schneeschuhgeher bewusst, sonst würde er sie nicht anschnallen :-)

        Und es ging nicht darum daß der Steirer wo runter fuhr sondern im gemeinten Hang mit Spitzkehren aufstieg.

        Kommentar


        • #49
          AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

          A Testpilot vorher is eh a hit ,
          ich hab auch schon probiert Schimpansen dass Schifahren bezubringen

          do homma owa die Tierschützer an Strich durch die Rechnung gmacht *gg*

          Kommentar


          • #50
            AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

            Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
            Dass man "zu Fuß" die Schneedecke mehr belastet, als "diretissima" mit den Schiern, versuche ich in diesem Forum schon seit Jahren in die Gehirne zu bekommen. Mit zweifelhaftem Erfolg.
            Mich würde ja - ernsthaft - mal ein Vergleich zwischen Schneeschuhgehern und Schitourengeher interessieren. Hat da irgendwer welche Erkenntnisse.

            mfg, RADES
            Mountainbikeregion Granitland

            Kommentar


            • #51
              AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

              Zitat von tottly Beitrag anzeigen
              A Testpilot vorher is eh a hit ,
              ich hab auch schon probiert Schimpansen dass Schifahren bezubringen

              do homma owa die Tierschützer an Strich durch die Rechnung gmacht *gg*

              Kommentar


              • #52
                AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                Zitat von yul Beitrag anzeigen
                Daß die Belastung mit Schuhen größer ist, ich glaube daß ist auch einem Schneeschuhgeher bewusst, sonst würde er sie nicht anschnallen :-)

                Und es ging nicht darum daß der Steirer wo runter fuhr sondern im gemeinten Hang mit Spitzkehren aufstieg.
                1. wo i mi net rauftrau, brauch ich auch nicht runterfahren (obwohl... s.o.)
                2. seltsame argu: i geh daneben zu fuss rauf. dann kommt einer und geht rauf, oiso fahr ich runter?!
                was meinst, wobei mehr druck zsammkimmt: wann a steirer schön geschmeidig auffischleicht, oder wo ihr euch mit de phatten dinger einewuchtets?

                wenn ich jetzt so gscheid red, soll das nicht heissen, dass ich noch nicht so gehandelt hätte...
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #53
                  AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                  Zitat von tottly Beitrag anzeigen
                  A Testpilot vorher is eh a hit ,
                  ich hab auch schon probiert Schimpansen dass Schifahren bezubringen

                  do homma owa die Tierschützer an Strich durch die Rechnung gmacht *gg*
                  was glaubst, wofür wir uns zwei hunde halten?
                  "brings steckerl, schnellschnell!"
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                    Zitat von yul Beitrag anzeigen
                    ein Steirer mit Spitzkehren diretissima...
                    sind das nicht 2 widersprüche? steirer-spitzkehren und spitzkehren-diretissima

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                      Zitat von wuzzi Beitrag anzeigen
                      sind das nicht 2 widersprüche? steirer-spitzkehren und spitzkehren-diretissima
                      diretissima = der direkteste Weg
                      Spitzkehren = Richtungsänderung /Wende gegen den Hang
                      Steirerspur = die kürzeste Spur

                      also eine doppelte Bejahung!

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                        bezüglich dem oben geposteten nicht ganz logischen stop-or-go
                        hier etwas vom alpenverein, was meiner meinung nach ganz gut gemacht ist.
                        tu was du willst, aber tu was!!!

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                          und selbst bei LWS 4 steht dabei: Verzicht auf Spitzkehrengelände mit weniger als 30° - hier sollte wohl auch stehen: >30°
                          Nein, das ist ganz logisch: Wer unter 30° Spitzkehren macht, auf den ist der Schnee böse, drum wird so ein Flachkehrenwappler ruckzuck verschüttet. Beherrscher der Steirerspur sind hingegen bei LWS 4 gegen Lawinen immun.

                          Ich oute mich aber auch gleich als einer, der auch unter 30° Spitzkehren macht, weil 1. meine Felle schon glatzert sind und nicht mehr gscheit halten und ich 2. zu bequem bin, mich so steil raufzuschieben. Vielleicht bin ich auch 3. zu patschert dafür. Jedenfalls gab's einmal irgendwo (auch im Forum verlinkt) eine mathematische Studie darüber, dass irgendwas um 16° die angenehmste Aufstiegssteigung für einen Menschen ist.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                            Zitat von yul Beitrag anzeigen
                            Aus gegebenen Anlass und weil ja jeder so kluge Sachen von sich gibt, schildert doch einmal selber wie ihr einmal in einer gefährlichen Situation gekommen seids und wie der Lawinenwarnbericht an dem Tag war. Wie habt ihr reagiert?
                            ..red ma nach der Saison drüber?
                            ok.. dann gerne
                            mit bestem Gruß, moerf :)

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                              ok

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Selber einmal in einer Lawinengefahr

                                http://www.youtube.com/watch?v=TH3hdApuf70
                                Wie habt ihr reagiert?
                                habe mich ins Fixseil eingeklinkt und es über mich ergehen lassen. Mir ist nichts passiert aber Lhakpa Nuru Sherpa kam dabei ums Leben und Walter Laserer hat es in eine Spalte gerissen. Ein LVS hat man da (leider) nicht dabei, Lhakpa wurde erst Monate später geborgen.
                                Beim Skitourengehen bin ich vorsichtig(er) und drehe eher mal um, da hat mich noch keine erwischt.
                                It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
                                aus dem Film "Million Dollar Baby"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X