Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

    Schon der Gedanke an Feuer machen, wenn es klirrend kalt ist und man die Finger kaum bewegen kann klingt irgendwie nach Schmerzen. Die Vorstellung, dass da jede Menge Schnee liegt und kaum ein Durchkommen ist um Zweigchen (bambifutter) zu sammeln zermürbt einen sicherlich innerlich. Kann mir kaum vorstellen dass da ein Feuerzeug/Zündholz hilft, vielleicht um die Haube anzuzünden. Würd da einer selbstgebauten Doline den Vorzug geben.
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

    Kommentar


    • #32
      AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

      Zitat von chaya Beitrag anzeigen
      Schon der Gedanke an Feuer machen, wenn es klirrend kalt ist und man die Finger kaum bewegen kann klingt irgendwie nach Schmerzen. Die Vorstellung, dass da jede Menge Schnee liegt und kaum ein Durchkommen ist um Zweigchen (bambifutter) zu sammeln zermürbt einen sicherlich innerlich. Kann mir kaum vorstellen dass da ein Feuerzeug/Zündholz hilft, vielleicht um die Haube anzuzünden. Würd da einer selbstgebauten Doline den Vorzug geben.
      Hallo Chaya

      Wenn Schnee liegt kannst das Zweige sammeln vergessen.
      in dem Fall nimmst Zweige vom Baum runter- nur solche die wirklich knacken!
      Die klammen Finger kannst Dir in Hose- direkt an der Haut wärmen- das Feuerzeug mit vorwärmen....

      Selbstgebaute Doline ist immer gut... warme Luft steigt auf und ist weg....
      Besser eine Höhle- aber das wäre ein neuer Thread...

      lg
      tch

      Kommentar


      • #33
        AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

        Zitat von chaya Beitrag anzeigen
        Schon der Gedanke an Feuer machen, wenn es klirrend kalt ist und man die Finger kaum bewegen kann klingt irgendwie nach Schmerzen.
        beim Ästchen sammeln wird´s einem bestimmt schön warm
        .........Die Vorstellung, dass da jede Menge Schnee liegt und kaum ein Durchkommen ist um Zweigchen (bambifutter) zu sammeln zermürbt einen sicherlich innerlich.
        erfrierst quasi lieber, @chaya?
        Na, das! wären Schmerzen

        Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
        2.) Brennmaterial suchen
        - Vergiss alles was am Boden liegt, zunächst auch alles Grünzeug
        - ist alles tief verschneit, schau an der Innenseite der Bäume, Bäumchen nach kleinen, auch winzigen freistehenden dürren Ästchen, die am Stamm stehen. Gibt es Grashalme unter einem Baum? Sammle die Spitzen. Alles kommt zunächst in die Anorak oder Hosentasche. Ein Stück Papier vorhanden, ebenso brauchbar. Und dann
        - das Beste: Harztropfen! Nahezu an allen Nadelbäumen findest du Harzreste, ..........
        Der Feuertip ist Klasse!
        Zuletzt geändert von moerf; 12.02.2010, 17:58.
        mit bestem Gruß, moerf :)

        Kommentar


        • #34
          AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

          Zitat von moerf Beitrag anzeigen

          erfrierst quasi lieber, @chaya?

          Na, das! wären Schmerzen

          Der Erfrierungstod ist - außer schlafend sterben - der schönste ( = schmerzfreieste ) Tod !

          Interessant ist, dass man, bevor es endgültig so weit ist,
          oft noch einmal einen Hitzeschub durch den ganzen Körper bekommt,
          und sich in diesem "Hitze-Rausch" manche sogar die Handschuhe ausziehen.

          ( Aber das wissen Himalaya-Bücher-Leser ohedies. )
          Zuletzt geändert von Willy; 12.02.2010, 18:03.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #35
            AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

            Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
            Schitourengeher, noch häufiger Variantenfahrer, Snowboarder verfahren sich, verirren sich rettungslos in irgendeinem Steilwald und vor einem Felsabbruch ist dann bei einbrechender Dunkelheit endgültig Schluss.
            Und gerade in der Lage halte ich es für bedenklich mit einer Minisäge herumzukraxeln und Holz zu sammeln; bei ungefährlichem Gelände könnte man ja gleich weiter absteigen - mit dem gleichen Zeit- und Kraftaufwand könnte man wohl in den meisten Fällen auch in seiner eigenen Spur wieder aufsteigen, ohne Gefahr abzustürzen und würde sich dabei wohl eher warm halten als an paar qualmenden und feuchten Ästchen...
            und wenns wirklich in ganz entlegene Gebiete geht ist eh Biwaksack und Schlafsack mit dabei

            Kommentar


            • #36
              AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

              Zitat von chaya Beitrag anzeigen
              Schon der Gedanke an Feuer machen, wenn es klirrend kalt ist und man die Finger kaum bewegen kann klingt irgendwie nach Schmerzen. Die Vorstellung, dass da jede Menge Schnee liegt und kaum ein Durchkommen ist um Zweigchen (bambifutter) zu sammeln zermürbt einen sicherlich innerlich.

              Zitat von Willy Beitrag anzeigen
              Der Erfrierungstod ist - außer schlafend sterben - der schönste ( = schmerzfreieste ) Tod !
              na wenn das sooooo ist
              mit bestem Gruß, moerf :)

              Kommentar


              • #37
                AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

                Zitat von Paco_M Beitrag anzeigen
                Und gerade in der Lage halte ich es für bedenklich mit einer Minisäge herumzukraxeln und Holz zu sammeln; bei ungefährlichem Gelände könnte man ja gleich weiter absteigen - mit dem gleichen Zeit- und Kraftaufwand könnte man wohl in den meisten Fällen auch in seiner eigenen Spur wieder aufsteigen, ohne Gefahr abzustürzen und würde sich dabei wohl eher warm halten als an paar qualmenden und feuchten Ästchen...
                und wenns wirklich in ganz entlegene Gebiete geht ist eh Biwaksack und Schlafsack mit dabei

                Nix Minisäge!

                http://www.feutech.de/index.html?tar...tensaegen.html

                Das Modell 2011 wird aufblasbar.

                Es geht um die Methode des Feuermachens- nicht um alternativen...

                lg
                tch

                Kommentar


                • #38
                  AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

                  Zitat von tch Beitrag anzeigen
                  Nix Minisäge!

                  http://www.feutech.de/index.html?tar...tensaegen.html

                  Das Modell 2011 wird aufblasbar.

                  Es geht um die Methode des Feuermachens- nicht um alternativen...

                  lg
                  tch
                  Dieses Modell (HCM) habe ich sowieso immer dabei, falls ich mich in den Latschen verirre und mir den Weg freischneiden muss.
                  Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

                  "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

                    Zitat von tch Beitrag anzeigen
                    Selbstgebaute Doline ist immer gut... warme Luft steigt auf und ist weg....
                    Nicht wenn sie sackartig, nach oben führt und so warme Luft speichert.
                    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                    Heinrich Heine

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

                      Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                      Nicht wenn sie sackartig, nach oben führt und so warme Luft speichert.
                      Hallo Chaya

                      Wusste nicht das warme Luft in einem oben offenen "Sack" nicht aufsteigt.
                      Man(n) lernt eben nie aus....

                      lg
                      tch

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

                        Zitat von tch Beitrag anzeigen
                        Hallo Chaya Wusste nicht das warme Luft in einem oben offenen "Sack" nicht aufsteigt.
                        Man(n) lernt eben nie aus....
                        lg
                        tch
                        Ganz einfach, probiers mit einem Sackerl, steig mit den füssen rein und schau obs warm wird.
                        Probier es dann umgekehrt, zieh das Sackerl über den Kopf und warte bis Dir warm wird, also richtig heiss mein ich.
                        Frauen werden älter!
                        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                        Heinrich Heine

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

                          Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                          Ganz einfach, probiers mit einem Sackerl, steig mit den füssen rein und schau obs warm wird.
                          Probier es dann umgekehrt, zieh das Sackerl über den Kopf und warte bis Dir warm wird, also richtig heiss mein ich.
                          Frauen werden älter!
                          Aha.... wieder was gelernt...

                          Das mit dem Sackerl über dem Kopf ist eine gute Idee.... bist Du blond?
                          Oder wurde es sehr heiss, bevor es finster vor Deinen Augen wurde?
                          anschliessend beatmet mit Lachgas?

                          lg
                          tch

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

                            Zitat von tch Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Sackerl über dem Kopf ist eine gute Idee.... bist Du blond?
                            Oder wurde es sehr heiss, bevor es finster vor Deinen Augen wurde?
                            anschliessend beatmet mit Lachgas?
                            Ja, einer Blondine wird öfter heiss; bevor es finster wird.
                            Um nicht vom Thema abzukommen ... vielleicht ist es doch besser ein Feuer zu machen, da erstickt man nicht so leicht.
                            Zuletzt geändert von Grabenresi; 12.02.2010, 22:44.
                            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                            Heinrich Heine

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

                              Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                              Ja, einer Blondine wird öfter heiss; bevor es finster wird.
                              Um nicht vom Thema abzukommen ... vielleicht ist es doch besser ein Feuer zu machen, da erstickt man nicht so leicht.
                              1. da kenne ich mich nicht so gut aus
                              2. wenn man aufpasst nicht...

                              lg
                              tch

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Feuer im Schnee - vielleicht lebensrettend!

                                Einige Gedanken noch zu hier geäußerten sinnvollen (bzw. auch weniger sinnvollen) Vorschlägen:
                                Die Hoffnung auf Kälteschutz im Biwaksack wird sich bereits im Sommer eher als wenig erfüllbar erweisen. Gar darin eine Kerze zu entzünden, halte ich eher für feuergefährlich und sauerstoffraubend, außerdem kann man sich dann ja überhaupt nicht mehr rühren.
                                Ein Schneeloch hingegen (oder ähnliches) wird fast immer die beste Unterkunft sein und dafür sollte man eine Kerze auch dabei haben.
                                Wer allerdings, z.B. in diesem Winter, bereits versucht hat im Pulverschnee (falls dieser überhaupt vorhanden war) ein Schneeloch zu errichten, wird rasch an seine Grenzen gestoßen sein…
                                Es ist ganz klar, dass ein noch möglicher Abstieg mit der Stirnlampe in einem einzuschätzenden Gelände einem Biwak immer vorzuziehen ist. Leider wird das halt nicht immer problemlos möglich sein.
                                Der hier unterbreitete Vorschlag in der Spur wieder aufzusteigen, kann in mehrfacher Hinsicht falsch sein. Durchaus möglich zum Beispiel, dass es kräftemäßig nicht mehr geht, Verletzungen da sind oder auch der Wiederaufstieg zurück in ungeschütztes, nicht bewaldetes Gelände führt, wo der Wind pfeift.
                                Es wird sogar oft zielführend sein, wenn ein Biwak unausweichlich ist, zu trachten einen Waldrand zu erreichen, auch wenn man weiß, dass man dort mit Sicherheit am nächsten Tag nicht runter kommt. Denn einen gewissen Schutz bietet einem der Wald immer – und Wärme auf jeden Fall!
                                Noch eines klingt hier an: Es ist tatsächlich schwierig, wenn es sehr kalt ist, rasch und versiert alles richtig zu machen. Aber solange man vollauf beschäftigt ist von Baum zu Baum zu eilen, wird einem zunächst wenigstens nicht gleich kalt. Die Kälte ist kein Spaß, vor allem nicht, wenn du verletzt bist. Wenn du da nicht von vorne herein alles richtig und ruhig machst, kann es sein, dass du einen zweiten Versuch nicht hast…
                                Wenn jemand etwas mit hat, das sich besser zum Anzünden eignet als Harz – klar, her damit!
                                Es geht nicht darum, möglichst indianermäßig, alternativ sein Feuer anzukriegen, sondern derjenige, der im Ernstfall mit welchen Mitteln auch immer, möglichst schnell Feuer macht, hat die Nase vorn.
                                Allerdings kann ich euch versichern, dass bereits mit einem haselnussgroßen Harzstück auch leicht feuchte Ästchen zum Brennen zu kriegen sind. Und Harz findet man effektiv an fast jedem Nadelbaum.
                                Okay –ich will jetzt da nicht den großen Survival-Guru spielen, bloß weil ich ein wenig Feuer machen kann. Ein Feuer machen zu können, halte ich aber für ein Basisrüstzeug für jeden, der sich abseits der Touristenströme in der Natur bewegt. Eigentlich sollte es nicht vorkommen, dass Bergsteiger nicht einmal in der Lage sind, in einem Winterraum den Ofen einzuheizen…
                                (Alles schon erlebt…)
                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X