Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenzeit, Artikel von Klaus Hoi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lawinenzeit, Artikel von Klaus Hoi

    Lawinenzeit, Artikel von Klaus Hoi

    Die erste Veröffentlichung von „Lawinenzeit“ hat ein unerwartet großes Interesse erweckt. Vorausgesetzt wurde allerdings, dass der angesprochene Artikel „Stop or trotzdem Go“ von Mag. Larcher in der ÖAV Zeitschrift „Bergauf“ Heft 1/2010 bekannt war. Bei weniger Informierten ist es zu Missverständnissen gekommen und man vermutete wieder einmal einen „Lehrmeinungsstreit“. Das ist sicher nicht der Fall. Es ist für Ausbildungsverantwortliche immer schwierig, einen Lehrweg vorzugeben.

    Dabei kann Kritik nur hilfreich und nicht negativ verstanden werden.

    Eine gute und richtige Entscheidungsfindung und natürlich „trotzdem“ noch einige schöne Touren wünschen die Steirischen Bergführer!

    Download: http://www.bergfuehrer.at/steiermark/

  • #2
    AW: Lawinenzeit, Artikel von Klaus Hoi

    Lehrmeinungen werden dort bedenklich, wo es keine klaren oder gar widersprüchliche Erkenntnisse gibt. Die meisten Menschen kommen überhaupt nicht mit unklaren oder widersprüchlichen Situationen zurecht. Experten geht es nicht anders. Dennoch fühlen sich Experten genötigt, sich auf irgend etwas Konkretes festzulegen. Es wird von ihnen erwartet, und zu sagen: Sorry, ich kann das nicht einschätzen halten Experten schon gar nicht aus.
    Lawinen sind hier ein besonders interessantes Feld, da sie sich jeder Vorhersehbarkeit entziehen. Nicht nur das, es läßt sich auch niemals feststellen, ob ein Hang sicher ist.
    Hier muss die Suche nach einfachen, geradezu digitalen Entscheidungsmodellen zwangsläufig scheitern.
    Dieses Dilemma ist "unmenschlich": Die Entscheidung ist digital (gehen oder fahren - ja oder nein - stop or go), die Grundlage der Entscheidung aber dazu völlig unpassend, "fuzzy".
    Die digitalen Modelle (Munter, Stop/go usw.) sind ein Ergebnis der Bemühung, dieses Dilemma in den Griff zu kriegen, was aber scheitern muss.
    Nun müßte man akzeptieren, dass es einen früher oder später erwischt, aber gegen diese Einsicht spricht einiges:
    1. Das elitäre Selbstbild von Erfahrenen - ein Herr/eine Frau der Lage hat alles im Griff.
    2. Berufsbilder wie Bergführer müssen Sicherheit vortäuschen oder sich einreden, wo es sie nicht wirklich gibt.
    3. Wir wollen was Geiles machen, akzeptieren aber nicht unangenehme Konsequenzen.
    Würde man die Fakten akzeptieren, dann müßte man z.B. Hänge ab ca. 28 - 30 Grad konsequent einzeln befahren/begehen, damit es nur eine/n erwischt bzw. die Partnerrettung optimiert wird. Damit würde man die Todesrate deutlich verringern. Oder auf solche Hänge/Touren verzichten, solange, bis Firnbedingungen herrschen. Dagegen spricht unsere Ungeduld und mangelnde Selbstdisziplin.

    Meine Prognose: Es wird noch einige Jahre dauern, bis wirklich akzeptiert wird, dass man Lawinengefahr nicht ausreichend einschätzen kann (und noch viel länger, bis dies gelingt).
    Genauso lang wird es dauern, bis man aufhört, Lehrmeinungen festzulegen, wo man Widersprüchliches zulassen muss.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lawinenzeit, Artikel von Klaus Hoi

      Zitat von Walter Siebert Beitrag anzeigen
      Würde man die Fakten akzeptieren, dann müßte man z.B. Hänge ab ca. 28 - 30 Grad konsequent einzeln befahren/begehen, damit es nur eine/n erwischt bzw. die Partnerrettung optimiert wird. Damit würde man die Todesrate deutlich verringern.
      Schade, dass das noch immer nicht in die Köpfe geht. Auch nicht bei Experten ("Experten").
      Die hochwissenschaftliche Aufbereitung in Fachmedien und bei Lawinenkursen trägt übrigens auch dazu bei, dass die Leute glauben, mit diesem (Schein-)Wissen die Situation künftig im Griff zu haben. Ich glaube, ein völlig anderer Ansatz bzw. Zugang zum Thema und eine ebensolche (wesentlich einfachere) Aufbereitung könnten sich positiv auswirken.
      Zuletzt geändert von ReinholdB; 22.02.2010, 11:24.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lawinenzeit, Artikel von Klaus Hoi

        Danke für den Hinweis

        Ps Ich habe seinerzeit bei Klaus viele Kurse gemacht
        Lg.Egon

        Kommentar


        • #5
          AW: Lawinenzeit, Artikel von Klaus Hoi

          Ich möchte meinen Beitrag nicht als Gegner der "digitalen" Modelle verstehen.
          Ich bin gegen jeden Fundamentalismus in dieser Sache. Man muss alle Hilfsmittel beiziehen. Entscheidungshilfen können evtl. dazu beitragen, dass man sich nicht selbst austrickst.
          Dennoch brauche ich zusätzlich auch das eigene Gspür, der anderen Mitglieder meiner Gruppe, die Expertenmeinungen des Lawinenwarndienstes und vieles anderes mehr.

          Kommentar

          Lädt...
          X