Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

doppelter bulin oder den normalen 8er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

    Zitat von User-X Beitrag anzeigen
    und vorstieg mach ich schon auch aber nur bis max. 7b mehr geht net
    muss aber auch dazusagen das ich bis jetzt wegen dem wetter nur in hallen geklettert bin also 7b war es in der halle das wird dann ja auch anders gerechnet im freien was ich weiss
    Der Routenbewerter leidet entweder a bisserl unter Realitätsverlust, oder du derfst am Häuselberg den Zentralfriedhof vorsteigen, wenn ma uns dort treffen, der wär 7b
    Zum Bulin: doppelt oder einfach, unter Normalbelastung kann er nicht aufgehen, wenn das Restseil nicht zu kurz ist. Blöd wirds nur, wenn man sich beim Umlenker an der Knotenschlaufe selbst sichern will (Standplatz). Damit man diesen Fehler von vornherein vermeidet, wird allgemein der Achter empfohlen.
    Beschreibungen von Unfällen gibts bei Pit Schubert (Sicherheit und Risiko in Fels und Eis)
    Brauchst eh nur do auffi

    Kommentar


    • #17
      AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
      Zum Bulin: doppelt oder einfach, unter Normalbelastung kann er nicht aufgehen, wenn das Restseil nicht zu kurz ist. Blöd wirds nur, wenn man sich beim Umlenker an der Knotenschlaufe selbst sichern will (Standplatz). Damit man diesen Fehler von vornherein vermeidet, wird allgemein der Achter empfohlen.
      Beschreibungen von Unfällen gibts bei Pit Schubert (Sicherheit und Risiko in Fels und Eis)
      Die Unfälle, die bei Pit Schubert beschrieben werden, betreffen aber alle den einfachen Bulin-Knoten. Der kann sich anscheinend lösen, wenn die falsche Seite belastet wird, eben die Knotenschlaufe am Gurt. Der doppelte Bulin ist davon nicht betroffen. Ich meine sogar, dass das im Buch irgendwo explizit erwähnt wird.

      Die einzigen Argumente, die ich kenne, die gegen den doppelten Bulin sprechen, sie die schon erwähnten:
      - etwas schwieriger zu knoten (wohl eher eine Gewöhnungsfrage)
      - schwieriger vom Partner zu überprüfen (besonders wenn der sonst nur Achter macht...)

      Grüße
      Hannes
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

      Kommentar


      • #18
        AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

        Zitat von HAH Beitrag anzeigen
        Die einzigen Argumente, die ich kenne, die gegen den doppelten Bulin sprechen, sie die schon erwähnten:
        - etwas schwieriger zu knoten (wohl eher eine Gewöhnungsfrage)
        - schwieriger vom Partner zu überprüfen (besonders wenn der sonst nur Achter macht...)
        das sind doch keine ernstgemeinten argumente oder?

        Kommentar


        • #19
          AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

          Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
          Aber trotzdem hätte ich gerne gewusst - um Nachahmungsfehler zu vermeiden - ist der doppelte oder der einfache Bulin aufgegangen? Beim doppelten kann ich es mir - wie Niels - nicht ganz vorstellen.
          Doppelter Bulin an so einem Gurt mit Reepschnürl statt Abseilschlaufe.
          Das Seil war ein weiches dickes Edelweiss ohne Imprägnierung.
          Ich hab nicht mitbekommen was passiert ist weil ich mir grad die Schuhe gebunden hab, erst als es zu spät war.
          Im Nachhinein hab ich mir immer gedacht, dass er die Karabiner ohne zu schauen
          vielleicht irgendwo in den Knoten gehängt und es ihn so aufgezogen hat.
          Wir haben damals mit Mastwurf und Expressschlingenketten gesichert.
          Zuletzt geändert von pingus; 19.03.2010, 00:00.

          Kommentar


          • #20
            AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

            Wie schon mehrfach gesagt worden ist: Der 8er hat ggü. dem doppelten Bulin den Vorteil, dass er beim Partnercheck leichter zu überprüfen ist.

            Dafür hat der doppelte Bulin ggü. dem 8er den Vorteil, dass beim Ausbinden nach dem Ablassen kein Restknoten im Seil bleiben kann. Wenn Du Dich aus dem 8er ausbinden willst, reicht es ja aus, den nachgefädelten Teil des Seilendes zu lösen. Danach bleibt aber immer noch ein (einfacher) Achtknoten im Seil übrig, den Du vor dem Abziehen des Seils noch lösen musst; wenn Du das vergisst, hast Du ein Problem (da Dein Seil dann in der Umlenkung hängen bleibt)... das beim doppelten Bulin nicht auftreten kann.

            Daher würde ich den doppelten Bulin vorziehen, sofern Du ihn richtig knoten kannst.
            Beste Grüße, Ulrich.

            Kommentar


            • #21
              AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

              Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
              das sind doch keine ernstgemeinten argumente oder?
              Na ja, bessere habe ich noch nicht gehört. Wahrscheinlich ist auch das der Grund, dass ich immer den doppelten Bulin verwende...
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

              Kommentar


              • #22
                AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

                muss das nochmal vorholen, ich hab meine letzte ausbildung schon 20 jahre her. damals auch nur den achter gelernt und angewendet. aus interesse hab ich mir das hier durchgelesen und einen anderen thread, wo der "bulin 1,5" oder "Yosemite bowline" vorkommt. in wikipedia steht, dass das der "beste" knoten fürs seil ist ( Bulin_1.5) und die höchste bruchfestigkeit hat. zum knüpfen geht er leicht und die kontrolle ist auch leicht, er sieht aus wie ein achter, der auf einer seite ein schlingerl zuwenig hat, also (für mich) unverwechselbar.



                wie steht ihr zu dem? mal abgesehen von den fürn doppelten bulin genannten argumenten.

                und weil ich grad dabei bin, kennt wer den schmetterlingsknoten oder alpine butterfly? auf den bin ich auch beim surfen im wiki gestoßen. dient zum einbinden in eine seilschaft.

                ich interessier mich deswegen dafür, weil ich mal übern tellerrand schaun möchte und bei den haftungsgeschichten in amerika für bergführer verwenden die sicher keine schwachsinnsknoten, wo die beiden ja verwendet werden.

                Kommentar


                • #23
                  AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

                  Zitat von fritz65 Beitrag anzeigen
                  ich interessier mich deswegen dafür, weil ich mal übern tellerrand schaun möchte und bei den haftungsgeschichten in amerika für bergführer verwenden die sicher keine schwachsinnsknoten, wo die beiden ja verwendet werden.
                  is ja auch bei uns nicht ganz so eindeutig, wenns't z.b. s.14f im berg&steigen 4/06 studierst.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

                    Hallo Fritz65

                    Die Knotenfestigkeit ist bei allen verwendeten Knoten ausreichend hoch.

                    Wenn so hohe Belastungen auftreten das es zu einem Bruch im Knoten kommen kann ist es es ohnehin vorbei....

                    lg
                    tch

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

                      Bruch des Knotens?

                      Du meinst vermutlich eher Seilriss im Knoten.

                      Aber ich stimme dir natürlich zu.
                      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

                        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                        Bruch des Knotens?

                        Du meinst vermutlich eher Seilriss im Knoten.

                        Aber ich stimme dir natürlich zu.
                        Auch ein "Seilriss" ist ein Bruch, technisch gesehn

                        lg und das es nie zu Brüchen kommt
                        There is no way to happiness
                        happiness is the way
                        (Dalai Lama)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

                          @fritz65
                          und wennst genauer nachhakst dann wirst sehen, dass es bei den amis vor kurzem einen Fall gegeben hat wo der 1,5 bulin ( bei denen yosemite bowline genannt ) aufgangen ist, und der Typ hat einen abflug gemacht, so schauts aus. Sollte was passieren, wird in Sachen Haftungsgeschichten jeder aussteigen.

                          Damit ich hier auch meine Senf dazugebe: 8er ist Standard und wennst ihn brichst kriegst ihn auch leicht auf. In der aktuellen Lehrmeinung: 8er nix bulin.
                          VT: Im Partnercheck leicht zu überprüfen.
                          kennt dein Kletterpartner den doppelten Bulin ?? Kennen andere Kletterpartner den Knoten.
                          Dasselbe ist bei den Sicherungsgeräten.
                          Ein Unsicherheitsfaktor oder gar zwei in der Sicherungskette auf die du dich einlassen musst.

                          Also ich verwende nur mehr den 8er genau aus vorher genannten Gründen, obwohl ich früher immer den Doppelten Bulin verwendet habe.

                          Der einfach Bulin oder Palstek wurde früher verwendet, dann is man draufgekommen, dass der sich bei Ringbelastung öffnet. Wenn der 1,5 Bulin aus der Schleife rausfährt und das kann bald mal passieren, dann hast du einen einfachen Bulin.
                          Zuletzt geändert von TheCat; 27.04.2010, 18:21.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

                            mhm meine kletterpartner kennen normalerweise den doppelten bulin. und wenn nicht, dann lehre ich ihn schnell. 5 minuten erklärt und 15 mal probiert und der knoten sitzt. Dann ist er auch leicht überprüfbar.

                            Ich nehme den Bulin, weil er sich erstens ned zusammenzieht. Wennsd oft wo fallst ist der 8er schon schwer zum aufbringen.

                            Und nach öffnen des Knoten kannst einfach durchziehen. Is sicher schon jedem mal passiert, dass man es zu spät merkt, dass noch immer die 8er schleife im seil is.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

                              Zitat von User-X Beitrag anzeigen
                              ...nur ist es so ich kletter erst seit ca 2-3 monaten so fehlt mir eben noch die kraft in den fingern .... geklettert bin also 7b war es in der halle
                              ich fühl mich alt, so fürchterlich alt!

                              Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                              Und nach öffnen des Knoten kannst einfach durchziehen. Is sicher schon jedem mal passiert, dass man es zu spät merkt, dass noch immer die 8er schleife im seil is.
                              darum die vielen skelette an den abseilständen!
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: doppelter bulin oder den normalen 8er

                                Zitat von fritz65 Beitrag anzeigen
                                und weil ich grad dabei bin, kennt wer den schmetterlingsknoten oder alpine butterfly?
                                Ist ein feiner Knoten, guter Sackstichersatz in der Mitte des Seils (z.B. als Bremsknoten, da er sich nicht aufstellen kann).
                                Hat auch eine höhere Festigkeit, da er das Seil nicht so brutal abknickt wie der Sackstich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X