Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

    Mein verrückter Sohn hat sich ein 100 m Statikseil gekauft, um sich seinen langgehegten Wunsch - Bau eines "flying fox" - zu erfüllen.

    Kann uns bitte jemand aus dem Forum mit Erfahrung eine SICHERE Bauanleitung geben? (Redundanz, Spannvorrichtung, wie bremsen, .....)

    Wir sind für jede Hilfe und Anregung dankbar!

    lG Dieter

  • #2
    AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

    Zitat von dbene Beitrag anzeigen
    Mein verrückter Sohn.... um sich seinen langgehegten Wunsch - zu erfüllen.
    Schön wenn es möglich ist sich gemeinsam mit den Kindern die eigenen Wünsche zu erfüllen. So bin ich in den Genuss einer Autorennbahn, Aquarium... gekommen.

    Die Bahnen aus Seilklettergärten welche ich kenne sind alle mit Stahlseilen gebaut. Mehr Tipps kann ich Dir aber auch nicht geben.

    Grüße,
    Plessberger
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

    Kommentar


    • #3
      AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

      Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
      Schön wenn es möglich ist sich gemeinsam mit den Kindern die eigenen Wünsche zu erfüllen.

      Grüße,
      Plessberger
      Hast mich erwischt!
      lG dbene

      Kommentar


      • #4
        AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

        Zitat von dbene Beitrag anzeigen
        Mein verrückter Sohn hat sich ein 100 m Statikseil gekauft, um sich seinen langgehegten Wunsch - Bau eines "flying fox" - zu erfüllen.

        Kann uns bitte jemand aus dem Forum mit Erfahrung eine SICHERE Bauanleitung geben? (Redundanz, Spannvorrichtung, wie bremsen, .....)
        Ihr werdet noch ein zweites brauchen.
        Lg

        Kommentar


        • #5
          AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

          Schau mal hier nach, da findet sich auch etwas über die Belastungen.
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

          Kommentar


          • #6
            AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

            Hallo !!

            Hab schon öfter sowas aufgebaut. Redundanz und bestes Material ist Grunfvoraussetzung.
            Ich verwende immer zwei Statikseile, gespannt wird über einen Flascehnzug, das Seil liegt dabei in einem HMS, natürlich aus Stahl, kein Alu verwenden, dieser wird dann abgebunden, so lässt sich das Seil am leichtesten wieder abbauen.
            Natürlich wird das Seil noch zusätzlich mit Klemmen gesichert.
            Ganz entscheident sind die Fixpunkte, bei Bäumen unbedingt was zwischen Seil und Rinde legen Bretter,..), sonst bekommt man schnell Probleme mit dem Besitzer.
            Ich verwende immer Doppelrollen (für jedes Seil eine), die ich immer mit einer Bandschlinge verbinde.
            Nicht vergessen, Alukarabiener haben im ganzen Aufbau nichts zu suchen, Knoten bekommt man nie wieder auf und vielleicht an eine Möglichkeit denken wie man bremst.
            Das Ganze ist immer eine Materialschlacht wünsch Euch trotzdem viel Spaß beim aufbauen und testen.

            Kommentar


            • #7
              AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

              wer bremst verliert
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

              Paul

              Kommentar


              • #8
                AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

                Danke! Wikipedia ist schon recht gut!

                Wie wird am besten gebremst?

                lG Dieter

                Kommentar


                • #9
                  AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

                  da gibts 3 möglichkeiten:
                  • mit einem bremsseil
                  • -garnicht- endpunkt ist höher als tiefster punkt (am schluss gehts wieder bergauf)
                  • mit den füßen am boden
                  Hat den Zusammenhang!
                  ___________________________________
                  Lg, hcb

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

                    Zitat von hcb Beitrag anzeigen
                    da gibts 3 möglichkeiten:
                    • mit einem bremsseil
                    Bremsseil ist ein parallel laufendes Seil, das einfach kürzer ist?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

                      Ne schöne dicke Matratze um den Zielbaum wickeln... (echt schon so gesehen!)
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

                        Zitat von dbene Beitrag anzeigen
                        Bremsseil ist ein parallel laufendes Seil, das einfach kürzer ist?
                        nein nicht direkt. (das würd eine "sehr schnelle" bremsung geben)
                        der rutschende sollte langsam -dynamisch- abgebremst werden. diverse abseilgeräte könnten hier hilfreich sein!
                        Hat den Zusammenhang!
                        ___________________________________
                        Lg, hcb

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

                          Für Bäume eignen sich Rundschlingen ganz gut, das sind die violetten Teile in diesem Posting. Eingehängt werden sie mit Ankerstich und Dreiecksglied, das bekommt man genau so wie die Rundschlinge im Baufachhandel. Die schonen die Bäume schon ziemlich, sonst noch Teppich drunterlegen.
                          Mit 100 m Statikseil lasst sich schon eine nette 50 m Rutsche bauen.
                          Anmerkung zum Artikel bei Wikipedia: Die Seile können auch nebeneinander gespannt werden, aufpassen muss man hier beim Spannen der Bandschlinge, dass sich der Kopf nicht im V verfangen kann - die Verzweigung muss oberhalb des Kopfes sein.
                          Bremsseil möglichst vermeiden - die Flying Fox sollte eine dementsprechende Neigung haben, dass es nicht notwendig ist. Habe aber auch schon gesehen, dass das Bremsseil mit Handschuhen auf Karabinerknick gebremst wird, oder auch mit Mastwurf, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr hoch ist.
                          Das Statikseil kann mit HMS und Schleifknoten/Wasserklang oder mit Grigri eingehängt werden, hab beides schon gesehen.
                          Für Interessierte gibts beim AV einen Kurs, der ist gar nicht so schlecht.
                          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

                            Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                            wer bremst verliert
                            dazu gäb's vielleicht auch noch folgenden bericht vom 08.05.2010:
                            Schwerer Unfall in Kinderklettersteig in Ramsau

                            Ein 29-jähriger Mann aus Graz ist in einem Kinderklettersteig am Sattelberg in Ramsau am Abschluss des Klettersteigs 35 Meter abgerutscht. Der 29-Jährige konnte beim Abfahren die Geschwindigkeit nicht mehr kontrollieren.

                            Ein 29-jähriger Kletterer aus Graz ist am Sonntag in der Ramsau 35 Meter an einem talwärts führenden Tragseil in einem Klettersteig abgerutscht. Der Mann verlor nach Angaben der Sicherheitsdirektion beim Abfahren die Kontrolle über die Geschwindigkeit und rutschte 35 Meter ab.

                            An der Verankerung der Seilbahn versuchte er die Fahrt mit den Füßen an einem Baum abzustoppen. Beim Anprall am Baum zog er sich schwere Verletzungen zu. Der 29-Jährige wurde in das Krankenhaus Schladming eingeliefert.

                            (http://archiv.kleine.at/steiermark/2...g-ramsau.story)
                            und das war leider nicht der erste unfall genau dieser art -- aber gerade bei klettersteiglern bringt's vermutlich nicht besonders viel, wenn man derartiges umständlich erklärt, sie wissen's ja ohnehin immer gleich von anfang an viel besser...
                            Zuletzt geändert von mash; 15.05.2010, 02:17.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: flying fox / Dschungelrutsche Bauanleitung

                              Hier habe ich einige Informationen zusammengestellt:
                              http://www.siebert.at/start/en15567/...uch_auszug.pdf
                              natürlich habe ich nicht alles hineingestellt, aber vielleicht hilfts.
                              Zuletzt geändert von Walter Siebert; 18.05.2010, 01:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X