Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Helm am Wildenauersteig notwendig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

    Zitat von Joa Beitrag anzeigen
    und hat wie üblich eine völlig überflüssige Diskussion verursacht...
    Was Dich - wie üblich - nicht an der Teilnahme hindert

    Zurück zum Thema:

    joa ks.JPG
    (Foto by Manfred)
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

    Kommentar


    • #17
      AW: Wildenauersteig / Hohe Wand

      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
      Setzt du bei Wanderungen einen Helm auf?

      Ausserdem geht es darum das er gesagt hat am Wildenauersteig ein Helm unnötig ist. Wenn ich so etwas mache, dann drücke ich das niemandem als die alleinige Wahrheit aufs Auge! Es gibt hier unerfahrene User die solche Postings sonst noch ernst nehmen.

      die guten, Erfahrenen mit Walker und Eiger im Tourenbuch
      Sollte ich das deiner Äußerung zufolge sind die Bilder bei einer Wanderung gemacht worden

      ich tippe mal auf die Gamsgartlgratwanderung

      das ist Euch auch hoch anzurechnen, dass Ihr Euch so um die Unerfahrenen annehmt


      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
      die guten, Erfahrenen mit Walker und Eiger im Tourenbuch
      die vertschüsssen sich über kurz oder lang sowieso aus dem Forum wie die Vergangenheit zeigt... zum Trost bleiben Euch ja dann immer noch die Unerfahrenen und Trolle

      Kommentar


      • #18
        AW: Wildenauersteig / Hohe Wand

        Zitat von Joa Beitrag anzeigen
        Sollte ich das deiner Äußerung zufolge sind die Bilder bei einer Wanderung gemacht worden
        Dieses Türmerl, das mich mit dem Seil in der Hand zeigt (bzw. einmal um den Bauch gebunden), erforderte nichtmal die Mitnahme eines Klettergurtes, da es nur 5 (zugegebenermassen ausgesetzte) Schritte von der Hochfläche entfernt ist. Aus Rücksicht auf einen sehr netten Badener Gipfelsammler habe ich das Seil zum nachsichern mitgezogen.

        Und ja: Touren die ohne Handeinsatz realisierbar sind firmieren bei mir als Wanderung.

        Zitat von Joa Beitrag anzeigen
        die vertschüsssen sich über kurz oder lang sowieso aus dem Forum wie die Vergangenheit zeigt... zum Trost bleiben Euch ja dann immer noch die Unerfahrenen und Trolle
        Jetzt wüsst ich gern welchen Guten wir hier verloren hätten?

        Ich kenn aktive und ehemalige Spitzenalpinisten aus Bad Ischl, Kindberg, Neunkirchen,... die hier alle zu den Vielschreibern der angenehmen Sorte gehören.
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #19
          AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
          Was Dich - wie üblich - nicht an der Teilnahme hindert

          Zurück zum Thema:

          [ATTACH]289075[/ATTACH]
          (Foto by Manfred)
          aber nur wenn sich die "Forumsleitung" wieder mal wichtig macht

          Zurück zu Thema:

          Du bist natürlich in Sachen Sicherheit am Berg allererster Experte für mich und
          ich werde mich zukünftig in all diesen Angelegenheiten an dich wenden und
          würde das auch allen Beginners und Profis empfehlen

          Wildfährte.jpg

          Kommentar


          • #20
            AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

            Zitat von Joa Beitrag anzeigen
            aber nur wenn sich die "Forumsleitung" wieder mal wichtig macht
            Sieh das als Service der Forumsleitung an jene, die für ihr Selbstwertgefühl ständig ein Wadl (NICHT das Wadl!!!) zum Reinbeißen brauchen

            Zitat von Joa Beitrag anzeigen
            ....ich werde mich zukünftig in all diesen Angelegenheiten an dich wenden....
            Mit so viel der Ehre und Lernbereitschaft hab ich jetzt aber nicht im Entferntesten gerechnet
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

            Kommentar


            • #21
              AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

              Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
              Sieh das als Service der Forumsleitung an jene, die für ihr Selbstwertgefühl ständig ein Wadl (NICHT das Wadl!!!) zum Reinbeißen brauchen
              Ihr seid ja wirklich für "alle" da

              Kommentar


              • #22
                AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                Also Bitte dieser Satz sagt doch schon alles aus:

                Zitat von volki Beitrag anzeigen
                Einen Helm braucht man am Wildenauer nur dann, wenn einer was runterfallen lässt.
                Ich werde den Wildenauer und andere Klettersteige nur noch dann gehen wenn Niemand was runterfallen lässt.

                Kurios aber wahr, so steht es geschrieben.

                Bleibt nur die Frage: Wann bittschön schmeisst dort wer was runter??

                LG Othmar
                Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                Kommentar


                • #23
                  AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                  Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
                  Also Bitte dieser Satz sagt doch schon alles aus:

                  Ich werde den Wildenauer und andere Klettersteige nur noch dann gehen wenn Niemand was runterfallen lässt.

                  Kurios aber wahr, so steht es geschrieben.
                  Othmar, wo Du Recht hast, hast Du Recht!

                  Vielleicht sollte man Volki darauf hinweisen, das es auch ohne menschliches Zutun Steinschlag geben kann. Und nicht immer machen Rehe dann einen Brüller

                  Aber im Grunde sind die Helmdiskussionen - egal wo - eh schon ein alter Hut. Für die Lösung der Frage, wer da im Recht ist, wir die Zeit sorgen....

                  Sicherhelm2.jpg
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen

                    Vielleicht sollte man Volki darauf hinweisen, das es auch ohne menschliches Zutun Steinschlag geben kann. Und nicht immer machen Rehe dann einen Brüller

                    Aber im Grunde sind die Helmdiskussionen - egal wo - eh schon ein alter Hut. Für die Lösung der Frage, wer da im Recht ist, wir die Zeit sorgen....

                    [ATTACH]289088[/ATTACH]
                    Deine Kompetenz in Sicherheitsfragen am Berg und für Gelsen auf der Autobahn nimmt ungeahnte Dimensionen an

                    Bergfex sollte dich zusätzlich für die Foren Ausrüstung und Risikomanagement als Supermoderator vorschlagen

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                      Entgegen meiner Gewohnheit will ich hier doch kurz meine Meinung abgeben:

                      Ich klettere ja wirklich selten zu Zeiten, wo andere mir was auf dem Kopf fallen lassen könnten, aber:

                      Ich würde NIEMALS ohne Helm klettern - ich setze den Helm beim Zustieg immer schon auf, wenn ich im Wandfussbereich komme. Zu oft habe ich Steine runterkommen sehen, neben mir einschlagen hören, mit 200-300 km/h vorbeisingen gehört, in Bäume zentimetertiefe Löcher schlagen gesehen.
                      Mir sind schon öfters Steinchen (chen!!!) am Helm und Körper gefallen und ich kann sagen, nach 40 Meter Fallhöhe sind auch 1 cm Teile wuchtige Schläge.

                      Wenn ich mich so recht erinnere, würde der Physiker sagen: Die kinetische Energie entspricht mv2/2 - wie vor einigen Tagen gelernt hat ein Stein nach nur 1 Sekunde Fall rund 10m/s drauf - ergibt also schon den Faktor 50. Ein endbeschleunigter, im luftwiderstandbefindlicher Stein wird sich mit knapp 100 m/s bewegen - dann ist der Faktor schon bei 5.000...
                      Aufnahmen von lehrhaften Verletzungen finden sich z.B in Pit Schuberts Trilogie - wenn man es anders nicht aktzepieren kann

                      Ein Helm ist Pflicht - da braucht man nicht diskutieren

                      lg Josef
                      Zuletzt geändert von derspeicher; 14.05.2010, 19:17.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                        Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                        Deine Kompetenz in Sicherheitsfragen am Berg und für Gelsen auf der Autobahn nimmt ungeahnte Dimensionen an

                        Bergfex sollte dich zusätzlich für die Foren Ausrüstung und Risikomanagement als Supermoderator vorschlagen :
                        Nix Gelsen, Bremsen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil
                        Und zur Verwendung eines Helmes muss man nicht Supermoderator sein, ein wenig Vernunft genügt, denn...

                        Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                        Ein Helm ist Pflicht - da braucht man nicht diskutieren
                        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                          Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen


                          Ich werde den Wildenauer und andere Klettersteige nur noch dann gehen wenn Niemand was runterfallen lässt.

                          Kurios aber wahr, so steht es geschrieben.
                          Die Frage ist, was der Niemand runterfallen läßt. Vielleicht hilft ein Regenschirm mehr?

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                            Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                            ich setze den Helm beim Zustieg immer schon auf, wenn ich in den Wandfussbereich komme.
                            Danke für diese Meldung, damit brauch ich mich nicht wiederholen (oder einen anderen uralten Helmthread ausgraben).

                            Ein Helm ist Pflicht - da braucht man nicht diskutieren
                            Innere Verpflichtung des Vernünftigen vielleicht, allgemeine Pflicht ginge mir zu weit, egal ob beim Radfahren, Tourengehen, Klettern, ...

                            Mit dem Helm ist es wie mit jeder Sicherheitsausrüstung. Man nimmt sie zur Vorbeugung. Fragen wie: "Brauche ich dort ein KS-Set", kann man auch immer beantworten mit: "Solang'st net runterfliegst nicht", beantworten. Genauso richtig ist natürlich Volkis Statement, dass man keinen Helm braucht, wenn niemand was runterschmeißt, aber in dieser simplen Allgemeinheit auch ein bissi de..ert.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                              Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                              Danke für diese Meldung, damit brauch ich mich nicht wiederholen (oder einen anderen uralten Helmthread ausgraben).
                              Gerne geschehen..

                              Zitat von Steinbock
                              Innere Verpflichtung des Vernünftigen vielleicht, allgemeine Pflicht ginge mir zu weit, egal ob beim Radfahren, Tourengehen, Klettern, ...
                              Ersters ist natürlich gemeint.
                              Den Rest muss jeder selber entscheiden..

                              lg Josef

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                                Zitat von volki
                                Einen Helm braucht man am Wildenauer nur dann, wenn einer was runterfallen lässt.
                                Seilsicherung hat man am Wildenauer empfohlen, als es noch keine KS-Sets gab bzw. vor der letzten Sanierung. Heute ist Partnersicherung am Wildenauer unüblich (außer bei Vereisung). Erstens braucht man viel länger (vorsteigen, Stand, nachkommen...), und zweitens bringt sie nur im kurzen unversicherten Teil einen Sicherheitsgewinn.
                                Praktizierender Universaldilettant ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X