Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Helm am Wildenauersteig notwendig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

    Zitat von Erzherzog J0HANN Beitrag anzeigen
    Praktizierender Universaldilettant ?
    Trotz 2-maliger Meldung an die Moderatoren wurde das noch immer nicht entfernt. Wenn es darum geht, Willys Beiträge zu löschen, brauchen sie nur Minuten. An sich wollte ich mich an dieser - wie Joa richtig feststellte - unnötigen Diskussion nicht beteiligen, weil das Thema zu einem guten Teil Glaubenssache ist und Glaubensdiskussionen höchstens zu Streit führen. Nun nötigen mich die Moderatoren dazu, doch noch etwas zu schreiben, denn so einen Rülpser kann man nicht als als abschließenden Beitrag, quasi als Conclusio, stehenlassen.

    Der Herr Erzherzog hat in seinen bisher 3 Beiträgen seine Kompetenz eindrucksvoll bewiesen. Übern Wildenauersteig kann er trotzdem nichts wissen, da er 60 Jahre vor dessen Errichtung verstorben ist.

    Spaß beiseite. Anonym lässt sich leicht schimpfen. Genau wie Herr oder Frau Forumsleitung starke Worte geschwungen hat, doch von den Moderatoren, die seither Stellung genommen haben, will es plötzlich keiner gewesen sein.

    Ich habe geschrieben, dass ich mich gern durch Argumente überzeugen lasse. Bisher sind sie leider ausgeblieben. Nicht mal Herrn oder Frau Forumsleitung ist dazu etwas eingefallen. Nur Gamsi hat etwas zur Sache geschrieben:

    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
    Wenn jemand im Weg der Oidn, der oberen Hochlandkante oder in anderen benachbarten Routen was rauszupft fliegt es auch auf Wildenauersteiggeher.
    Der Wildenauersteig geht an der Ostseite des Wildenauerturms hinauf, die Hochlandkante auf der Südseite. In den unteren Metern liegen die Steige somit zu weit auseinander. Weiter oben...
    hochlandkante_2008-08-03.jpg
    ...folgt der Steig einer Rinne links der Kante - am Foto deutlich zu sehen. Der Steig bleibt auch im Gipfelbereich an der Westflanke des Turms, wie die Topo aus Behm 2007 zeigt:
    behm_topo1.jpg
    Es ist also auch im oberen Teil kein Steinschlag auf den Wildenauersteig möglich, denn dieser ist auf der anderen Seite!

    Der Weg der Oidn, in der folgenden Topo (wieder aus Behm 2007) rot nachgezeichnet, ist nur eine Einstiegsvariante zum Steig der Jugend und liegt weit rechts bzw. unterhalb vom Wildenauersteig:
    behm_topo2.jpg

    Die einzige Kletterroute, von wo Steinschlag auf den Wildenauersteig denkbar wäre, ist der Steig der Jugend (alias Weg der Jugend), genauer gesagt die 2. SL:
    steig_der_jugend_2008-04-13.jpg

    Die Verschneidung ist die Fortsetzung der Runse, durch die unten der Wildenauersteig zur Höhle führt. Wie ihr seht, ist der Fels hier - wie auch am Wildenauersteig - steil und kompakt. Wäre er steil und brüchig, würde hier keiner klettern.

    Ausserdem ist ein Sturz ins KS-Set oft unkontrolliert und der Helm schützt auch vor einem Aufschlag des Kopfes am Fels.
    Nur bedingt, denn dazu müsste es ein Vollvisierhelm sein. Kletterhelme sind in erster Linie auf Steinschlag ausgelegt, darum nennt man sie ja Steinschlaghelme.

    Ich hab noch nie von tödlichen Kopfverletzungen bei Stürzen von 2m gelesen. Die gibt es wohl nur in der Theorie. (Es gibt nichts, was es nicht gibt - sicher gräbt jetzt irgendwer einen Einzelfall aus.) Viel gefährlicher sind Abstürze bei fehlender oder falscher Sicherung. Was nützt ein Helm, wenn man 30m abstürzt und an inneren Verletzungen stirbt? Immer wieder prahlen Leute hier im Forum mit Free-Solo-Begehungen von 3ern und schweren Klettersteigen. Wenn man sich schon um mitlesende Anfänger Sorgen macht, dann sollte man da anfangen. Es kann auch erfahrenen Kletterern ein Griff ausbrechen (z.B. vor ziemlich genau 1 Jahr am Stadelwandgrat passiert), und von den Schwierigkeiten will ich gar nicht reden, die ein Kletteranfänger hat, wenn er im Forum die schönen Bilder sieht und dann versucht, das nachzugehen.

    Damit habe ich hoffentlich genug gesagt. Das ist mein letzter Beitrag in diesem Thread, ich werde nicht noch mehr Zeit dafür vertun.

    Kommentar


    • #32
      AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

      Ich lese gerade erstaunt diesen Thread durch.
      Doch diese Richtigstellung muss ich - bei aller Wertschätzung für Joa - beifügen :

      Diese Fotos
      http://www.gipfeltreffen.at/showpost...8&postcount=11
      sind ein mehr als unpassendes Beispiel zum Thema
      "Helm am Wildenauerstieg notwendig ?"

      Denn bei diesen wenigen Schritten von der Schneeberg-Hochfläche zum Adlerturm
      - UND NICHT GAMSGARTLGRAT ! -
      hätte Martin wirklich überhaupt nix (von oben) auf den Kopf fliegen können.

      Ach, ja. Das schon : Ein Meteroit oder ein Flugzeug !

      Dasselbe gilt übrigens für die anschließende Besteigung des daneben-darüberliegenden Kaisersteins :

      k1 f.jpg

      Oder hätte sich Martin hier vielleicht auch gar einen Helm aufsetzen sollen ? ( )


      PS :

      Manchmal geht`s in unserem FORUM noch (weit) schlimmer zu
      als in den (fast schon überwundenen) Gurken-Jahren der EU-Bürokratie !


      Denn wenn jemand
      - wie ich -
      Jahrzehnte-lang ohne Helm in Steinschlag-gefählichem Gelände unterwegs war :
      Was soll`s ? Wen kümmerts ? Wen interessiert`s wirklich ?

      Doch :

      Andere Leute herunter zu machen
      ( um scheinbar selber größer da zu stehen )
      ist aber nicht nur eine Spezies von Österreichern und Deutschen !

      So ist eben offenbar generell das Leben !
      THAT`S LIFE :
      http://www.youtube.com/watch?v=KIiUqfxFttM

      Zuletzt geändert von Willy; 22.05.2010, 01:32.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #33
        AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

        Zitat von volki Beitrag anzeigen
        Das ist mein letzter Beitrag in diesem Thread, ich werde nicht noch mehr Zeit dafür vertun.
        Das bleibt zu hoffen.

        Ich war aus prinzipiellen Gründen für eine Entfernung der von Dir kritisierten Aussage. Nach Deinen letzten Ausführungen muss ich meine Meinung ändern. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viel ungefilterten Unsinn in einem einzigen Posting gelesen habe. Darauf im Detail einzugehen hieße, mit den Grundsätzen der Schwerkraft beginnen zu müssen und ist daher unzumutbar.

        In Deinem eigenen Interesse kann man Dir nur den Besuch eines Grundkurses für Klettersteige nahe legen. Im Übrigen bleibt zu hoffen, dass kein Klettersteiganfänger Deine Ausführungen auch nur ansatzweise ernst nimmt, da es schlichtweg lebensgefährlich wäre, sich daran zu orientieren.
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #34
          AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

          Klar, sollte man (eigentlich) immer, wenn man auch nur in die Nähe einer Felswand kommt,
          - das meine ich nicht (einmal) ironisch -
          einen Helm aufsetzen !

          Josef, ich verstehe Dich voll und ganz !

          ABER JETZT MAL EHRLICH :

          Wer setzt auf
          Hanselsteig und Frauenlucke
          Große und Kleine Klause
          Hohe(r) Wandfuß-Steig
          der Schönbrunnerstiege
          Alpenvereins- und Teufelbadstubensteig
          Wiener Wasserleitungsweg !!!
          Wegerl im Helenental !!!
          Felsenweg im Badener Kurpark !!!

          bzw. in
          der Johannisbachklamm
          der Steinwandklamm
          der Bärenschutzklamm
          usw. usw. usw.

          wirklich (immer) einen Helm auf ?

          Ich sag`s Euch ohne zu werten, ob`s gut oder schlecht ist :

          (PRAKTISCH) NIEMAND !


          Zu Bassists letzten Kommentar sage ich lieber nix,
          sonst werde ich wieder verwarnt oder zumindest gelöscht.
          Zuletzt geändert von Willy; 22.05.2010, 02:05.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #35
            AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

            Lieber Volki!
            1. Es gibt am Berg zum Glück keine Helmtragepflicht.
            2. Du kannst selbst entscheiden ob du Helm, Klettersteigset, Seil verwendest oder free solo kletterst.
            3. ich war bei der Sanierung des Wildenauers dabei, bin dabei mehrere Wochenenden im Sitzgurt gesessen.
            Ausserdem haben wir (OST Grünbach+Hohe Wand+C3) einmal ein Mädel (ohne Helm) vom Wildenauer geborgen - sie hatte schwerste Kopfverletzungen.

            lg

            Kommentar


            • #36
              AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

              @volki:

              Zu glauben, Steinschlag kommt primär von oben dir Kletternden ist dein Fehler
              Früh am Morgen klettert niemand vor mir am Felsen, ich war noch nie!! in einer Kletterei, wo im Wandbereich ober mir wer geklettert ist - aber ich habe schon unzählige !!!! Male Steinschlag in allen Varianten erlebt

              Einige Male bekam ich Treffer ab, einige Male wäre ich auch mit Helm mausetot gewesesen, aber geschadet hätte mir der Helm NIE!

              Ich bezeichne mich als Bergneuling und bin erst seit knapp 4 Jahren überhaupt am Berg unterwegs, aber ein Helm ist im steilen Gelände Pflicht.


              @willy:

              Auch ich gehe ungern mit Helm wandern, wenn man nur kurz irgendwo bei einer Steilwand vorbeikommt

              Wenn man aber in einer Route ist, die Steinschlag vermuten läßt, empfiehlt sich der existenzielle Gebrauch des mit Helm zu schützende Gehirns

              Risikomanagement ist das halbe Überleben am Berg, Können und GLÜCK die zweite Hälfte..

              lg Josef
              Zuletzt geändert von derspeicher; 22.05.2010, 11:10.

              Kommentar


              • #37
                AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                Also ICH geh z.B. Teufelsbadstube NUR mit Helm. Was da alles runterkommen kann - nein danke. Und sehr viele machen das genau so! Wird wohl für den AV-Steig ähnlich gelten.
                Und mir wurde sogar für die Schönbrunerstiege angeraten, den Helm aufzusetzen! Was sicher soo dumm nicht war, auch wenns dort ein bissl lächerlich wirkt.
                Wandfußsteig (HW) sicher auch nicht unnötig, auch wenns dort eher wenige machen.
                LG, Eli

                Kommentar


                • #38
                  AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                  Volki, deine letzten Ausführungen sind sehr theoretischer Natur. Steinschlag kann es in so einem Gelände immer und überall geben.
                  Deine Erstaussage "Einen Helm braucht man am Wildenauer nur dann, wenn einer was runterfallen lässt" stimmt.
                  Nur: weißt du immer, ob jemand was runterfallen lässt? Und weißt du immer, von wo etwas runterfällt?
                  Es kann auch von woanders kommen als du es erwartest, z.B. vom Hochflächenrand in Falllinie über dem Einstieg. Selbst erlebt! Da haben nur ein paar Meter gefehlt...
                  Seit damals setz ich immer schon beim unteren Teil, also beim Schrofenzustieg zum eigentlichen Klettersteig, den Helm auf.

                  Was ich nicht versteh: warum wehrst du dich so dagegen? Bei anderen Steigen auf der Hohen Wand setzt du den Helm ja auch auf!
                  Kommt's dir gerade beim Wildenauer auf die paar Gramm an? Ich nehme nicht an, dass du einen Wehrmachtshelm besitzt.
                  Und abgesehen vom Steinschlag ist dort der Helm auch im Loch sehr nützlich, um sich den Kopf nicht anzuhauen.

                  Ich bin der letzte, der jemand anderem irgendetwas aufzwingen will. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, ob wer einen Helm aufsetzt oder nicht.
                  Mit einer Ausnahme: wenn jemand unter mir klettert. Es kann immer passieren, dass man einen Stein lostritt, auch wenn man sich bemüht, sauber zu steigen.
                  Dann möchte ich nicht schuld daran sein, dass derjenige, weil er unbehelmt war, schwere Verletzungen oder Schlimmeres davonträgt.


                  Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  Wer setzt auf
                  Alpenvereins- und Teufelbadstubensteig
                  wirklich (immer) einen Helm auf ?
                  ICH! Dort hab ich schon zu viele Steine runterkommen gesehen und gehört.

                  Bei deinen anderen Beispielen geb ich dir allerdings recht. Obwohl es gerade am Wandfußsteig der Hohen Wand sinnvoll wäre.
                  Und in der Bärenschützklamm ist vor Jahren einmal ein Bub durch Steinschlag schwer verletzt worden...


                  EDIT: ich muss mich korrigieren. IMMER stimmt nicht. Als ich 1971 den AV-Steig und 1974 die Teufelsbadstube das erste Mal gegangen bin, hatte ich noch keinen Helm auf.
                  Zuletzt geändert von maxrax; 22.05.2010, 11:47.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                    Ich bin der letzte, der jemand anderem irgendetwas aufzwingen will. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, ob wer einen Helm aufsetzt oder nicht.
                    Mit einer Ausnahme: wenn jemand unter mir klettert. Es kann immer passieren, dass man einen Stein lostritt, auch wenn man sich bemüht, sauber zu steigen.
                    Dann möchte ich nicht schuld daran sein, dass derjenige, weil er unbehelmt war, schwere Verletzungen oder Schlimmeres davonträgt.

                    lg Josef

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                      Zitat von Willy Beitrag anzeigen

                      ABER JETZT MAL EHRLICH (= Hand aufs Herz )

                      Wer setzt auf

                      Teufelbadstubensteig....


                      wirklich (immer) einen Helm auf ?

                      Ich sag`s Euch ohne zu werten, ob`s gut oder schlecht ist :

                      (PRAKTISCH) NIEMAND !
                      Hand aufs Hirn – ICH

                      Der weiße Punkt in der Landschaft ist der Helm:
                      Teufelsbadstubensteig1.jpg

                      und zwar aufgrund folgender Empfehlung:

                      http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=26

                      und damit ich nicht zu einem „Einzelbeispiel“ werde:
                      Teufelsbadstubensteig2.JPG
                      Zuletzt geändert von rosi57; 22.05.2010, 13:26. Grund: Hand aufs Herz in Willys Posting von mir ergänzt
                      Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                        Um es nochmals deutlich zu sagen: ich bin immer noch der Meinung das jeder sein Ableben nach seinen persönlichen Wünschen gestalten kann. Auch Volki. Blöd ist nur das vermutlich dann Leute wie Tch & Kollegen nachher aufräumen müssen (solage ihm in keiner Höhle ein Versturz aufn Schädl fallt interessiert mich das also nur periphär). Aber mein Anliegen - nämlich das kein Forumsneuling so einen Schmarrn glaubt - ist glaube ich mit diese unnötigen Ewigdiskussion ausreichend erfüllt!

                        P.S: Die obrigen Postings sind meine PRIVATMEINUNG - nur vorsorglich für Leute die dieses Aussage wieder zum Moderatorenbashing verwenden wollen!


                        @ Rosi: ich kann dich beruhingen, Willy hat - im Zuge einer Zustiegsbegehung am AV-Steig - auch seinen Helm aufgesetzt, und das nicht etwa weil ich ihn daran erinnert hätte.
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                          Zitat von volki Beitrag anzeigen
                          Ich habe geschrieben, dass ich mich gern durch Argumente überzeugen lasse. Bisher sind sie leider ausgeblieben.
                          Geh bitte, geht das schon wieder los? Nach dem Motto "Argumente sind nur das, was ich auch kapier, nicht das, was andere sachlich beitragen"?
                          Der Wildenauersteig geht an der Ostseite des Wildenauerturms hinauf, die Hochlandkante auf der Südseite. In den unteren Metern liegen die Steige somit zu weit auseinander. Weiter oben...
                          [ATTACH]290121[/ATTACH]
                          ...folgt der Steig einer Rinne links der Kante - am Foto deutlich zu sehen. Der Steig bleibt auch im Gipfelbereich an der Westflanke des Turms, wie die Topo aus Behm 2007 zeigt:
                          [ATTACH]290119[/ATTACH]
                          Es ist also auch im oberen Teil kein Steinschlag auf den Wildenauersteig möglich, denn dieser ist auf der anderen Seite!
                          Genau bei der Scharte ist ein Spreizschritt zwischen Turm und Wand. Wenn ich dort auf den unteren Teil des Wildenauers runtersehen kann, warum kann ich dann dort keinen Stein runterwerfen? Das Gelände ist nicht ganz fest, auch durch das Seil kann was runterfallen.

                          Die einzige Kletterroute, von wo Steinschlag auf den Wildenauersteig denkbar wäre, ist der Steig der Jugend (alias Weg der Jugend), genauer gesagt die 2. SL:
                          [ATTACH]290122[/ATTACH]

                          Die Verschneidung ist die Fortsetzung der Runse, durch die unten der Wildenauersteig zur Höhle führt. Wie ihr seht, ist der Fels hier - wie auch am Wildenauersteig - steil und kompakt. Wäre er steil und brüchig, würde hier keiner klettern.
                          Es soll auch Leute geben, die vom Plateau über diese Route abseilen...

                          Nur bedingt, denn dazu müsste es ein Vollvisierhelm sein. Kletterhelme sind in erster Linie auf Steinschlag ausgelegt, darum nennt man sie ja Steinschlaghelme.
                          Wenn Du meinst... Stürzen ist nicht immer eine kontrollierte Sache und kann auch kopfüber geschehen.

                          Ich hab noch nie von tödlichen Kopfverletzungen bei Stürzen von 2m gelesen.
                          Also mir reicht es, wenn mich der Helm vor einer schweren Gehirnerschütterung oder einem stark blutenden Cut schützt.
                          Damit habe ich hoffentlich genug gesagt.
                          Nein, viel zu viel. Es ist ja jedem unbenommen, einen Helm zu tragen oder nicht. Dass es sinnvoll ist, im felsigen Gelände einen Helm aufzusetzen, ist aber keine Glaubensfrage - außer man glaubt, es fällt eh nix herunter, oder man hat nix zu schützen (was der Glaube irgendwie nahelegt), oder man hat einen unverwundbaren Holzkopf.

                          Zitat von Bassist
                          Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viel ungefilterten Unsinn in einem einzigen Posting gelesen habe.
                          Wenn der Angsthase das Posting vom EHJ beleidigend empfindet, würde ich es dennoch löschen. Bei Beleidigungen ist der Wahrheitsbeweis nämlich unzulässig, auch wenn er in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit gelänge...

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                            Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                            Wenn Angsthase das Posting vom EHJ beleidigend empfindet, würde ich es dennoch löschen. Bei Beleidigungen ist der Wahrheitsbeweis nämlich unzulässig, auch wenn er in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit gelänge...
                            Ob es ein Einzelner beleidigend empfindet kann nicht der Maßstab sein. Entscheidend ist, ob eine Äußerung "im Allgemeinen" als beleidigend empfunden wird. Es ist schon schwer genug, das zu beurteilen. Rein gefühlsmäßig habe ich anfänglich auch zu Deiner Ansicht tendiert.

                            In Wikipedia lautet die Definition wie folgt:

                            Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

                            Dabei mag er durchaus vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt haben. Solange er aber die Tätigkeit nicht professionell ausübt, um also seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.

                            Eine ehrenamtliche Tätigkeit kann adäquat – Qualität, Quantität und Preis abwägend – von Dilettanten ausgeübt werden, eine bezahlte Tätigkeit dagegen zumeist nicht.

                            In der heutigen Umgangssprache wird der Begriff meist negativ wertend verwendet, wenn eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, somit dilettantisch erledigt wurde.




                            Volkis Aussagen sind zweifellos unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, oberflächlich usw.

                            Ob das dann dennoch als Beleidigung zu werten ist - darüber könnte man wohl lange und ohne wirkliches Ergebnis diskutieren.

                            Aber eigentlich sollte jemand, der extreme Standpunkte vertritt - noch dazu, wenn diese völlig falsch sind - auch mit heftigeren Reaktionen rechnen und damit leben können.
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                              Meldung vom System:
                              "Entschuldigung, aber Bassist ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren."

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                                Zitat von Graograman Beitrag anzeigen
                                Meldung vom System:
                                "Entschuldigung, aber Bassist ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren."
                                Komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei....

                                ignorierliste.JPG
                                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X