Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Helm am Wildenauersteig notwendig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei....

    [ATTACH]290215[/ATTACH]
    ich frag mich wirklich welcher Vollkoffer dich zum Moderator gemacht hat...

    Kommentar


    • #47
      AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

      ACHTUNG WARNUNG !!!

      Schön langsam sollten alle Schreiber und Leser dieses überaus tollen Themas einen Steinschlaghelm aufsetzen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

        Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
        ACHTUNG WARNUNG !!!

        einen Steinschlaghelm.
        Sylvester eine Frage:

        Wie bitte schlagt man einen Stein????

        LG Othmar


        sacra nm: scheee laungsaum wirds fad....
        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

        make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

        Kommentar


        • #49
          AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

          Ich kenne zwar den Wildenauersteig nicht, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, dann würde ich dort einen Helm aufsetzen. Egal ob brüchig oder kompakt... runterkommen kann immer was. Und wenn ich die Möglichkeit habe mich zu schützen, dann mache ich das auch.

          Also mir hats noch nie wehgetan, wenn ich meinen Schädel behelmt habe. So störend ist das nicht. Es hätte aber sicher schon ein paar Mal weh getan, wenn ich die Kappe nicht aufgehabt hätte. Mich freut es auch, wenn ich hier im Altmühltal immer mehr Kletterer (bzw. Sicherer) sehe, die die Haube aufhaben. Gut, sieht vielleicht nicht so cool aus wie ohne, aber es ist zusätzliche Sicherheit. Jede Sicherung die ich ohne große Einschränkungen verwenden kann die nehme ich her.

          Ich bin jetzt aber auch nicht der Profi-Bergler und weiß nicht wie die das sehen. Ich als Bergfreund im unteren Leistungsbereich setze das Teil auf wenns steil wird. Tut wirklich nicht weh.

          Aber... das ist eine Phillosophiediskussion. Zu einem Ergebnis wird sie nicht führen. Jeder ist für sich verantwortlich. Und für die Leute in seiner Seilschaft.

          -------------------------------

          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
          Komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei....

          [ATTACH]290215[/ATTACH]
          Das finde ich unnötig....
          Zuletzt geändert von winst; 22.05.2010, 22:07. Grund: Edit

          Kommentar


          • #50
            AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

            Zitat von winst Beitrag anzeigen
            Das finde ich unnötig....
            Ich fand das vorangegangene Posting auch unnötig.
            Aber keine Sorge, war nur ein Versuch. Bei mir steht niemand auf der Ignorierliste.
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

            Kommentar


            • #51
              AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

              Zitat von volki Beitrag anzeigen
              Was nützt ein Helm, wenn man 30m abstürzt und an inneren Verletzungen stirbt?
              gott sei dank (oder leider) stirbt man nicht immer und die versorgung und vorallem therapie eines sht ist in der regel schwieriger und aufwendiger


              ansonst ist es natürlich jedem selber überlassen - eine entsprechende risikoeinschätzung bleibt jedem selber überlassen und wird auch dementsprechend ausfallen - lustig machen über "übervorsichtige " ist nicht angebracht - ebenso wenig wie die glorifizierung der waghalsigen - zu oft ist das glück eine maßgebliche komponente
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #52
                AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                Na ja... ist halt so in einem Forum. Da wird immer wieder kontrovers diskutiert. Als (meist unbeteiligter) Leser kann ich da immer sehr schön feststellen, dass niemand die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen hat. Insgesamt lese ich aber hauptsächlich Interessantes, Nettes oder Lustiges. Ab und zu kommen ein paar Hitzköpfe aneinander... aber DA HILFT AUCH KEIN HELM.... (um beim thema zu bleiben)

                Kommentar


                • #53
                  AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                  Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                  Komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei....

                  [ATTACH]290215[/ATTACH]
                  Also mir haben die Ausführungen zum Begriff des Dilettanten in Deinem Posting davor genügt - aber anschauliche Beispiele schaden nie...

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                    OFF TOPIC: ON

                    .....und ich frage mich, warum immer alles mit der Goldwaage abgewogen wird und jeder Beitrag zerpflückt wird, bis ein Mod eingreifen muss, weil es wieder zu persönlich wird.
                    Den Beitrag löscht und schon geht das Geheule um Zensur wieder los....

                    Boah ich bin's langsam Leid!

                    Manchmal habe ich den Eindruck alle Poster sind < 15 Jahre.

                    Versucht auch mal ein bischen mit Humor zu lesen......
                    aber ich will ja nicht zuviel verlangen.....

                    OFF TOPIC: OFF
                    Ciao!

                    Frank
                    ---------------,,,
                    --------------(. .)
                    ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                    Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                      Zitat von BigEuli Beitrag anzeigen
                      OFF TOPIC: ON

                      Versucht auch mal ein bischen mit Humor zu lesen......
                      Jetzt wird's schlimm - die Deutschen mahnen von uns Humor ein!

                      OFF TOPIC: OFF

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                        Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                        Jetzt wird's schlimm - die Deutschen mahnen von uns Humor ein!

                        OFF TOPIC: OFF
                        klar!
                        Ciao!

                        Frank
                        ---------------,,,
                        --------------(. .)
                        ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                        Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                          Josefs, maxraxens und . . . Meldung waren eine Wohltat !

                          Das ist also klar ( = steht fest ) :

                          Wenn man schon einen Helm mit hat, dann sollte man ihn auch rechtzeitig aufsetzen.

                          Denn auf dem Kopf trägt er sich leichter als im Rucksack.

                          Und man schaut auf Fotos - siehe z. B. rosi57 - noch besser ( = zünftiger ) aus als im zivilen Leben !

                          Noch weiter im Ernst gesprochen :

                          Unsere Helm-Diskussion bewirkt sicher (sehr) viel Gutes !

                          Zumindest bei mir. ( Warum dann aber nicht auch bei anderen ! )

                          Ich stülpe mir schon seit langem viel früher einen "Nachttopf" über den Kopf als früher.

                          PS :

                          Das Matterhorn ohne Helm zu gehen

                          ma f.jpg

                          könnte ich mir derzeit überhaupt nicht mehr vorstellen !

                          Zuletzt geändert von Willy; 23.05.2010, 01:30.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                            Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                            Ob es ein Einzelner beleidigend empfindet kann nicht der Maßstab sein. Entscheidend ist, ob eine Äußerung "im Allgemeinen" als beleidigend empfunden wird. Es ist schon schwer genug, das zu beurteilen. Rein gefühlsmäßig habe ich anfänglich auch zu Deiner Ansicht tendiert.

                            In Wikipedia lautet die Definition wie folgt:

                            Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

                            Dabei mag er durchaus vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt haben. Solange er aber die Tätigkeit nicht professionell ausübt, um also seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.

                            Eine ehrenamtliche Tätigkeit kann adäquat – Qualität, Quantität und Preis abwägend – von Dilettanten ausgeübt werden, eine bezahlte Tätigkeit dagegen zumeist nicht.

                            In der heutigen Umgangssprache wird der Begriff meist negativ wertend verwendet, wenn eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, somit dilettantisch erledigt wurde.




                            Volkis Aussagen sind zweifellos unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, oberflächlich usw.

                            Ob das dann dennoch als Beleidigung zu werten ist - darüber könnte man wohl lange und ohne wirkliches Ergebnis diskutieren.

                            Aber eigentlich sollte jemand, der extreme Standpunkte vertritt - noch dazu, wenn diese völlig falsch sind - auch mit heftigeren Reaktionen rechnen und damit leben können.
                            ich finde einfach schlimm wie schlimm hier alles ist. was volki da macht ist ja fast versuchter mord zumindest aber fast totschlag. schrecklich, einfach schrecklich. und widerlich einfach widerlich. es war zeit, bassist, dass du mal richtig durchgreifst. sonst gibt es hier noch tote. und du bist dann schuld, volki, das überall tote rumliegen. wer soll denn das dann alles aufräumen? ich vielleicht? hast du daran schon mal gedacht? aber das interessiert dich natürlich nicht volki. vielen dank, bassist, dass du durchgegriffen hast. du hast stellung bezogen, en canaille, wie es volki geziemt. und du hast leben gerettet, - VIELE - leben gerettet und verlorene seelen gerächt. sie werden dir auf ewig dankbar sein, so wie wir alle es schon lange sind.

                            ich finde einfach schlimm wie schlimm hier alles ist. nur du bist der silberstreif am horizont.
                            Zuletzt geändert von tropf; 23.05.2010, 17:11.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                              Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                              Also ICH geh z.B. Teufelsbadstube NUR mit Helm
                              Ja ich auch - vor allem seit ich die Gedenktafel das erste mal gelesen habe (siehe Bild von Rosi)

                              Zitat von volki Beitrag anzeigen
                              Nur bedingt, denn dazu müsste es ein Vollvisierhelm sein. Kletterhelme sind in erster Linie auf Steinschlag ausgelegt, darum nennt man sie ja Steinschlaghelme.
                              Um korrekt zu bleiben - "Steinschlaghelm" ist nur die geläufige Bezeichnung, richtig wäre "Bergsteigerschutzhelm" - und ja die schützen nicht nur vor Steinschlag, sondern auch vor anderen Ungemach - mich zum Beispiel mich regelmäßig davor mir den Kopf anzuhauen..

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?

                                Zitat von Forumsleitung Beitrag anzeigen
                                ..... aber da das Forum auch von vielen Anfängern besucht wird, .....
                                Wenn sie diesen Thread gelesen haben kaufen sie sich aber eine Snooker-Ausrüstung.
                                Weinviertelradler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X