Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seil auswerfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seil auswerfen

    Am letzten Wochenende sind wir beim Klettern in einen ausgiebigen Regenschauer gekommen und haben uns zum Rückzug entschlossen. Das Problem war, dass wir wussten, dass auf der Abseilstrecke auch Routen hinaufführen. Jedoch hatte man aufgrund der Felsgegebenheiten keine Möglichkeit, nach unten zu schauen, ob sich jemand in der Route befindet.

    Wie also ruhigen Gewissens das Seil auswerfen, ohne möglicherweise andere zu gefährden? Hängenbleibpotential war durchaus vorhanden, daher schien mir langsames Runterlassen der Seilenden nicht zielführend.

    Nachdem an dem Tag nicht viel los war und wir beim Aufbruch nur einige wenige Kletterer am anderen Ende des Felsens gesehen hatten (also weit weg von uns), hab ich dann doch einfach geworfen. Laut "Achtung Seil" gerufen hab ich natürlich eh, sogar mehrmals, aber es war so windig, dass das wohl keiner gehört hätte.

    Was meint ihr, was wäre das richtige Verhalten gewesen? Der Gedanke, einen anderen Kletterer beim Seilauswerfen aus der Wand zu katapultieren, ist echt ungnädig.


    Edit: Ich wollte natürlich als Thread-Icon das Fragezeichen nehmen statt dem Zwinkerer, kann das ein Mod ändern? Danke.
    Zuletzt geändert von snowkid; 25.06.2010, 17:52. Grund: Zwinkerer in Fragezeichen geändert

  • #2
    AW: Seil auswerfen

    Bei solchen Situationen lass ich normalerweise das Seilende ab. Obs hängen bleibt oder nicht is mir in dem fall wurscht, weil ichs ja dann eh beim Abseilen selber entwirren kann. Besser so als jemanden zu gefährden.

    Ich hab mal in Arco ein Seil ins Gesicht geworfen bekommen. war weniger komisch. Deshalb würd ich sowas auch nie machen.

    Grüße dave

    Kommentar


    • #3
      AW: Seil auswerfen

      Eine Möglichkeit ist, dass der Erste abgelassen wird. Und sich erst der Zweite abseilt.
      Dabei ergeben sich aber wieder einige Probleme:
      • Kommunikation notwenidig, damit der untere auch wirklich am nächsten Stand ankommt
      • durch die Seilbewegung am Felsen, vor allem bei Schotterbändern etc., erhöhte Steinschlaggefahr




      Das hört sich also in deinem Fall nicht wirklich optimal an (Kommunikation).

      Also wird's halt dabei bleiben laut zu schreien und das Seil auszuwerfen. Oder oben bleiben und warten.




      Man könnte natürlich auch (wie beim Canyoning glaub ich praktiziert!?) das Seil im Rucksack verstauen und während dem Abseilen herausziehen. Aber ob das praktikabel ist, wenns eh schon schnell gehen soll.
      Zuletzt geändert von schrutkaBua; 25.06.2010, 12:16.
      ----

      Kommentar


      • #4
        AW: Seil auswerfen

        und wie wärs mit schön überm Nacken aufnehmen und immer nur soviel ausgeben wie zum Abseilen gerade gebraucht wird? Irgenwann ist ja vermutlich der Punkt mal erreicht, an dem der Blick nach unten möglich ist, und dann fliegt das Binkerl halt damits schneller geht
        Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

        Kommentar


        • #5
          AW: Seil auswerfen

          Zitat von simonita Beitrag anzeigen
          Hängenbleibpotential war durchaus vorhanden, daher schien mir langsames Runterlassen der Seilenden nicht zielführend.
          langsames runterlassen [wenigstens eines seilendes] und entsprechende korrektur durch den ersten abfahrenden ist ohnehin in den meisten fällen deutlich effizienter als sinnloses aufnehmen+herumwerfen+entknoten...

          Kommentar


          • #6
            AW: Seil auswerfen

            Ich lege es in Doppelschlingen über meinen Arm und seile mich damit ab, werfe es dann, wenn ich hinuntersehe, aus.

            Kommentar


            • #7
              AW: Seil auswerfen

              Ich denke, ich versuch dann auch mal die Variante Seil über Nacken oder Arm aufnehmen, immer nur stückweise ausgeben und bei "guter Sicht" werfen.

              Danke für eure Hilfe!

              Kommentar


              • #8
                AW: Seil auswerfen

                Zitat von simonita Beitrag anzeigen
                Der Gedanke, einen anderen Kletterer beim Seilauswerfen aus der Wand zu katapultieren, ist echt ungnädig.


                Ich nehm das Seil auf,
                schrei: "Achtung Seil!" oder nur "Seil!"
                je nach dem wie ich aufgelegt bin und werfe das Seil raus.
                Fertig.
                Und ich hatte noch nie Angst, jemanden aus der Wand zu "katapultieren".
                Zuletzt geändert von bergsteirer; 28.06.2010, 11:56.
                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Seil auswerfen

                  Hallo,
                  bei nicht einsehbarem Gelände, abseilen über begangene Route, schwierig zu findenden Abseilern oder wenn das Seil elend schwer zu werfen geht, seilt mein Mann (und Seilpartner) mich zuerst ab. Wenn man vorsichtig, langsam und mit Gefühl abgelassen wird, ist die Steinschlaggefahr wesentlich geringer als bei Auswerfen und man hat beide Hände frei um sich abzustützen, bzw, bei Überhängen (z.B. Pianoro dei Tocci) in den Stand zu schwingen und die Schlingen zu greifen.
                  Der Nachseiler hat dann das Seil optimal liegen, kann ohne Kurzprussig nachkommen und man kann ihn gut "reinziehen" oder dirigieren. Wir haben festgestellt, dass wir mit dieser Technik sogar schneller sind als mit dem Auswerfen. Wir benutzen 60m Doppelseil mit ATC-Guide, können oft soger überspringen, denn durch die gute Lage des Seils läuft auch das Abziehen deutlich besser.
                  Ein bisschen Übung gehört dazu und natürlich Vertrauen sowie eingeübte Kommunikation.
                  LG
                  Bergzicke

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Seil auswerfen

                    Zitat von Bergzicke Beitrag anzeigen
                    Der Nachseiler hat dann das Seil optimal liegen, kann ohne Kurzprussig nachkommen und man kann ihn gut "reinziehen" oder dirigieren. Wir haben festgestellt, dass wir mit dieser Technik sogar schneller sind als mit dem Auswerfen.
                    Mensch, hier kann man ja noch richtig was lernen. Danke für die Anregungen!
                    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X