AW: Selbstsicherungsschlinge mit 2x Ankerstich - Sicherheit?
Ich war ein wenig zu schnell bzw. schusselig bei der Formulierung.
Ich meinte 360 Grad, d.h. wenn im Ankerstich das Band, das durch die Öse geht, parallel ein- und ausläuft.
Z.B in http://www.petzl.com/files/all/techn...20C06503-B.pdf nach den 8kN in der Grafiken suchen.
Auch findet sich ein Beispiel für zu enge Umschlingung mit Kräftedreieck.
Warum nicht vorher überlegen und sich die sinnvolle Verwenden von Schlingen angewöhnen?
Dazu gehört das mögliche Vermeiden von (zu einfachen) Knoten und zu enger Umschlingung.
- Sanduhren ohne Ankerstich, wie genannt.
- an Köpfeln doppelt umschlingen damit sich eine Schlinge festziehen kann,
- ggf. mit Laufknoten arbeiten,
...
Sich Wissen über alternative Sicherungsmöglichkeiten aneignen
- Knoten im Stahlkabel (z.B. eines Keils) gehen gar nicht
- dto. Knoten zwischen Stahlkabel und Textil gehen gar nicht
- ein geeignet großer Keil im Hakenauge hält
- für das Abbinden eines herausstehenden Hakens eine Textilschlinge verwenden (das << 10kN Beispiel)
- fehlende Lasche mit Klemmkeilkabel überbrücken und den Bolzen mit dem Keil fixieren
...
Gerade im alpinen sollte das Material gut sitzen, da die möglichen Sturzbelastungen schnell an Grenzwerte kommen.
Was nutzt es da hektisch zu agieren und schlechte oder suboptimale Lösungen anzuwenden?
Aber das geht voll "Off Topic".
Zitat von csaf3256
Beitrag anzeigen
Ich meinte 360 Grad, d.h. wenn im Ankerstich das Band, das durch die Öse geht, parallel ein- und ausläuft.
Z.B in http://www.petzl.com/files/all/techn...20C06503-B.pdf nach den 8kN in der Grafiken suchen.
Auch findet sich ein Beispiel für zu enge Umschlingung mit Kräftedreieck.
Zitat von csaf3256
Beitrag anzeigen
Dazu gehört das mögliche Vermeiden von (zu einfachen) Knoten und zu enger Umschlingung.
- Sanduhren ohne Ankerstich, wie genannt.
- an Köpfeln doppelt umschlingen damit sich eine Schlinge festziehen kann,
- ggf. mit Laufknoten arbeiten,
...
Sich Wissen über alternative Sicherungsmöglichkeiten aneignen
- Knoten im Stahlkabel (z.B. eines Keils) gehen gar nicht
- dto. Knoten zwischen Stahlkabel und Textil gehen gar nicht
- ein geeignet großer Keil im Hakenauge hält
- für das Abbinden eines herausstehenden Hakens eine Textilschlinge verwenden (das << 10kN Beispiel)
- fehlende Lasche mit Klemmkeilkabel überbrücken und den Bolzen mit dem Keil fixieren
...
Gerade im alpinen sollte das Material gut sitzen, da die möglichen Sturzbelastungen schnell an Grenzwerte kommen.
Was nutzt es da hektisch zu agieren und schlechte oder suboptimale Lösungen anzuwenden?
Aber das geht voll "Off Topic".
Kommentar