Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

    Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
    ich gehe seilfrei wenn ich keine sicherungen habe, weil es objektiv gesehen nur mehr gefahr als sicherheit bringt
    Ist halt auch meine Ansicht, aber ich sehe, ich wiederhole mich...
    Beste Grüße, Ulrich.

    Kommentar


    • #32
      AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

      Bei den ganzen Gschichtln gehts immer darum wenn der Seizweite einen Abflug startet....den kann man halten oder auch nicht
      Was ist wenn der erste am Seil sich Startbereit macht? den kann der zweite am kurzen Seil auch so locker und lustig halten?


      Seilfrei oder sichern!
      Beim gleichzeitigen gehen am Seil, Trockenblumen mitnehmen...pro Mann/Frau einen Strauß.

      lg
      tch
      Zuletzt geändert von tch; 08.08.2010, 23:15.

      Kommentar


      • #33
        AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
        aber anderswo vertraust du der sicherung nicht
        Ich finde schon, es macht einen Unterschied ob ich mich auf einem einfachen Grat beweg oder auf einer 40 Grad steilen Flanke aus Eis.
        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
        Heinrich Heine

        Kommentar


        • #34
          AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

          Zitat von chaya Beitrag anzeigen
          Ich finde schon, es macht einen Unterschied ob ich mich auf einem einfachen Grat beweg oder auf einer 40 Grad steilen Flanke aus Eis.
          An einer 40 Grad steilen Flanke kannst Du eine Last von ca80kg abfangen?
          Starkes Stück! ich traue mir keine 30 kg zu- ok ich bin auch eher ein Schwächling:-)

          tch

          Kommentar


          • #35
            AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

            Zitat von tch Beitrag anzeigen
            An einer 40 Grad steilen Flanke kannst Du eine Last von ca80kg abfangen?
            Starkes Stück! ich traue mir keine 30 kg zu- ok ich bin auch eher ein Schwächling:-)

            tch
            na jedenfalls der zu stürzende muss 29kg weniger abfangen :-)
            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
            Heinrich Heine

            Kommentar


            • #36
              AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

              gehen an einem grat mit kurzem seil (und seilschlaufen in der hand) leuchtet noch eher ein, hier kann mit einem beherzten sprung auf die andere seite der absturz vermieden werden.

              aber die wie tch richtig angeführt hat, kannst du den seilzweiten nur selten vor einem sturz bewahren und den seilersten fast nicht.

              was spricht also für seilgehen? eine rein psychologische hilfe, die sicherheit suggeriert. man könnte auch wieder meinen, dass die leute, "wenn eh nix passieren kann", noch weniger aufpassen und dann tritt der worst case ein.

              chaya ich würde es echt gerne sehen, wie man es schaffst, den seilzweiten am glocknerleitl bei jedem schritt zu beobachten und genau in dem moment wo er sich verheddert, richtig am seil anziehn.

              Kommentar


              • #37
                AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

                Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                chaya ich würde es echt gerne sehen, wie man es schaffst, den seilzweiten am glocknerleitl bei jedem schritt zu beobachten und genau in dem moment wo er sich verheddert, richtig am seil anziehn.
                Stimmt, sowas schaffe ich nicht, weil ich ja auf meine Füße schau.
                Aber ich hab da einen Sinn der kann fühlen, ich spür wie sich das Seil verhält.
                „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                Heinrich Heine

                Kommentar


                • #38
                  AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

                  Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                  Stimmt, sowas schaffe ich nicht, weil ich ja auf meine Füße schau.
                  Aber ich hab da einen Sinn der kann fühlen, ich spür wie sich das Seil verhält.
                  ich lege dir ans herz den artikel im bergundsteigen zu lesen; er wird dir die augen öffnen

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

                    Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                    weil ich ja auf meine Füße schau.
                    Das ist übrigens auch meine Erfahrung, wenn ich über Gletscher gehe, dass ich mehr damit beschäftigt bin, auf meinen eigenen Tritt zu achten als darauf, was meine Seilkameraden denn so treiben...

                    Wäre spannend zu wissen, wie es sich anfühlt, wenn man wirklich mal einen Spaltensturz abfangen muss und wie lange man braucht, bis man endlich reagiert... Obwohl - eigentlich werde ich auf diese Erfahrung gut verzichten können...
                    Beste Grüße, Ulrich.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

                      jetzt gib ich auch noch mein' Senf dazu:
                      1. bin ich tlw ein rechta Hosenscheisser und find ein kurzes Seil (in der Hand von einem Profi!!!) oft schon besser -> eindeutig a Kopfsach'
                      2. angeblich dauert in der dt Bergführerausbildung das Thema "gehen am kurzen Seil" allein schon eine Woche, wird also anscheinend halbwegs Ernst genommen (ich selber würd mir ned zutrauen einen schwächeren Geher am kurzen Seil zu führen)
                      3. wie hat zu mir der BF g'sagt, wie ich das erste mal am kurzen Seil gangen bin und ich gmeint hab, wenns mich runterhaut, fliegst Du doch mit! :"des is ned gsogt..."

                      Fazit (für mich): mit einem Profi, der weiss was er macht, jederzeit, ansonsten
                      Kaklakariada

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

                        Zitat von kare Beitrag anzeigen
                        jetzt gib ich auch noch mein' Senf dazu:
                        1. bin ich tlw ein rechta Hosenscheisser und find ein kurzes Seil (in der Hand von einem Profi!!!) oft schon besser -> eindeutig a Kopfsach'
                        aha; also ist eine seilfreie tour mit bergführer billiger?
                        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                        Heinrich Heine

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

                          Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                          aha; also ist eine seilfreie tour mit bergführer billiger?
                          jetzt musst mich aber mal aufklären, wie Du da jetzt drauf kommst
                          Du meinst, der BF macht einen Preisunterschied, ob er für den Trottel, den er dabei hat das kurze Seil auspacken muss oder nicht?
                          So ums Eck muss man erstmal denken können...

                          Des is doch ganz einfach: wenn der Kunde einen nicht 100% sicheren Eindruck macht, dann kummt er an die Leine
                          Kaklakariada

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

                            Zitat von kare Beitrag anzeigen
                            jetzt musst mich aber mal aufklären, wie Du da jetzt drauf kommst
                            Du meinst, der BF macht einen Preisunterschied, ob er für den Trottel, den er dabei hat das kurze Seil auspacken muss oder nicht?
                            So ums Eck muss man erstmal denken können...

                            Des is doch ganz einfach: wenn der Kunde einen nicht 100% sicheren Eindruck macht, dann kummt er an die Leine
                            Trottel?

                            schau in den Spiegel, dann siehst Du einen!

                            tch

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

                              Zitat von tch Beitrag anzeigen
                              Trottel?

                              schau in den Spiegel, dann siehst Du einen!

                              tch
                              genau den hab ich eh gmeint
                              Kaklakariada

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Glocknerleitl - Anseilen und gleichzeitiges Gehen am Seil?

                                Bin ebenfalls der Meinung, dass sich das gleichzeitige Gehen dort verbietet. Für Nichtbergführer sowieso, für Bergführer halte ich es auch für grenzwertig. Modern ausgebildete Guides werden zudem auch zunehmend in alternativen Methoden ("Micro-Management", Coaching, ohne Seil) geschult, was ebenfalls ziemlich sicher ist. Ich bin Fachübungsleiter und habe neulich für 2 Teilnehmer ein Seil an einem Felsblock fest installiert und dann beide hochgesichert. Im Abstieg abgelassen. Erbrachte mir prompt den Kommentar "den Quatsch kannst hier lassen" von jemand, der in der Rinne bei Blankeis 4 Leute am kurzen Seil geführt hat (ob Bergfüher oder nicht weiß ich nicht). Obwohl wir kaum jemand behindert haben und im Gegenteil eher den linken freien Teil der Rinne genutzt haben...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X