Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

    Hallo,

    ich gehe seit einigen Jahren mit einem guten Freund in die Berge. Von Hüttentrekking bis zu hin zu einigen "Wanderdreitausendern" (Habicht, Funduspfeiler, etc.) haben wir schon einiges zusammen unternommen. Kürzlich äußerte mein Kollege den Wunsch es mal mit einem "richtigen" 3000er zu probieren. Ich habe mir dann überlegt, was man machen könnte und bin auf den Winnebacher Weißkogel gekommen (keine Gletscherberührung, Blockgrat "nur" bis I). Gesagt getan und auf das Westfalenhaus gestiegen. Am nächsten Tag dann Gipfelsturm. Bis zum Gratansatz ging alles super, aber dann hat mein Kollege "weiche Knie" bekommen und wurde unsicher. Man muss dazu sagen, dass der Grat schneebedeckt war und es dort doch schon etwas ausgesetzt ist. Wir taten dann das einzig Richtige und sind umgekehrt. Auf der Hütte sagte er mir dann, dass er mit einer Sicherung hoch gegangen wäre.

    Meine Frage ist nun: Wie sichert im relativ leichten, aber doch absturzgefährdeten Gelände (typische Blockgrate an 3000er) effektiv und mit wenig Aufwand? Was wird an Ausrüstung benötigt?

    Viele Grüße
    Berggeist

  • #2
    AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

    Gurt
    Helm
    Seil
    3 HMS
    paar Bandschlingen
    Reepschnur
    ev. Tuber für Abseilen
    Erfahrung und Ausbildung

    glg
    There is no way to happiness
    happiness is the way
    (Dalai Lama)

    Kommentar


    • #3
      AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

      Zitat von Berggeist Beitrag anzeigen
      Was wird an Ausrüstung benötigt?
      Biwakausrüstung nicht vergessen, denn wenn Ihr an Graten mit I-er Stellen sichern müsst kann euch bald mal der Tag ausgehen
      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #4
        AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

        Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
        Gurt
        Helm
        Seil
        3 HMS
        paar Bandschlingen
        Reepschnur
        ev. Tuber für Abseilen
        Erfahrung und Ausbildung

        glg
        Ich verlass mich lieber auf mich, als auf eine Sicherung.
        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
        Heinrich Heine

        Kommentar


        • #5
          AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

          Auf Graten kann man gut "gesichert" gleichzeitig am (langen) Seil gehen in dem man es abwechselnd links/rechts über Felsköpfl legt (aufwendiger aber machmal besser mit Bandschlige + Express).
          Auf ebenen aber ausgesetzten Graten (also ohne nennenswerte Felsenkpöfl etc. - wie auch Firngraten ohne Eis) bleibt Euch nichts anderes übrig als seilfrei zu gehen oder am kurzen Seil mit aufgenommen Schlingen in der Hand und bereit für einen Sprung auf die andere eite zu sein.

          lG Andi
          Zuletzt geändert von AndiR.; 05.08.2010, 14:13.
          Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
          [url]http://www.riesner.at[/url]

          Nachts ist es kälter als draussen!

          [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

          Kommentar


          • #6
            AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

            Hallo,

            Gurt und Helm habe ich (gehe auch auf Klettersteige). Als Jugendlicher hatte ich auch mal Kurse absolviert (das ist aber weit über 20 Jahre her) und bis ca. zu meinem 20 Lebensjahr bin ich regelmäßig Hochtouren (allerdings mit Bergführer) gegangen. "Allgemeine" Bergerfahrung habe ich auch, da ich ja regelmäßig in die Berge gehe.

            Würde es also ausreichen eine Bandschlinge um einen Block zu legen und mit "Halbmastwurf" zu sichern? Welche Seillänge ist empfehlenswert?

            vlg

            Kommentar


            • #7
              AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

              Zitat von Berggeist Beitrag anzeigen
              Würde es also ausreichen eine Bandschlinge um einen Block zu legen und mit "Halbmastwurf" zu sichern? Welche Seillänge ist empfehlenswert?

              vlg
              Richtige Standplatzsicherung erscheint mir zu zeitaufwendig... ist aber natürlich eine Möglichkeit - halt für so relativ leichtes Gelände m. E. zu langwierig.
              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
              [url]http://www.riesner.at[/url]

              Nachts ist es kälter als draussen!

              [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

              Kommentar


              • #8
                AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

                Ich möchte ja nicht standplatzmäßig unterwegs sein. Es ging nur darum einen etwas schwächeren Bergfreund eine gewisse Sicherheit zu geben. Wie schon gesagt, das war kürzlich seine erste Tour außerhalb markierter Steige und die Bedingungen waren nicht optimal.
                Ich selbst habe mit solchen Blockgraten keine Probleme und gehe IIer Stellen frei.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

                  Zitat von Berggeist Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Gurt und Helm habe ich (gehe auch auf Klettersteige). Als Jugendlicher hatte ich auch mal Kurse absolviert (das ist aber weit über 20 Jahre her) und bis ca. zu meinem 20 Lebensjahr bin ich regelmäßig Hochtouren (allerdings mit Bergführer) gegangen. "Allgemeine" Bergerfahrung habe ich auch, da ich ja regelmäßig in die Berge gehe.

                  Würde es also ausreichen eine Bandschlinge um einen Block zu legen und mit "Halbmastwurf" zu sichern? Welche Seillänge ist empfehlenswert?

                  vlg
                  Wenn du deinen PArtner nur nachsicherst kannst du das natürlich so machen. Ein paar Köpfl dazwischwen wären aber auch da nicht schlecht sonst würde er im Falle eines Sturzes möglicherweise einen Riesenpendler hinlegen.

                  lG Andi
                  Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                  [url]http://www.riesner.at[/url]

                  Nachts ist es kälter als draussen!

                  [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

                    Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                    Biwakausrüstung nicht vergessen, denn wenn Ihr an Graten mit I-er Stellen sichern müsst kann euch bald mal der Tag ausgehen
                    Ganz produktiver Beitrag von einem unserer Superbergsteiger hier im Forum... Kann ja ned jeder so ein Gamserl sein wie du gell...


                    @Berggeist

                    Du sicherst am Grat auch nicht anders wie sonst. Die einzige spezielle Methode ist eben das Seil mal rechts mal links um Felsen zu legen, allerdings muss man da am nicht so langen Seil gehen und sich gleichzeigtig bewegen, sonst hast du irgendwann eine irre Seilreibung.

                    Im Zweifel, lieber sichern... ein Seil kann auch Psychologisch viel ausmachen.
                    Zuletzt geändert von Kloaner_Bergsteiger; 05.08.2010, 18:46.
                    _/\_/^\_/\_
                    Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                    Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

                      Ausrüstung:

                      paar Bandschlingen
                      paar Expressen
                      paar hms
                      2-3 tiblocs
                      paar keile
                      paar friends


                      Gleichzeitiges gehen am Seil mit Zwischensicherung, bei sehr verlässlichen sicherungen hängst du dann einen tibloc ein, denn dein nachsteiger aufsammelt, dass du beim sturz vom nachsteiger nicht runtergerissen wirst (große verletzungsgefahr im Ier Gelände).

                      Wenn dir das Material ausgeht machst du Stand und sicherst deinen Partner mit HMS nach, sammelst Material auf und es geht wieder weiter.

                      Ist sicher und schnell. Schwierigkeiten sind das gleiche Tempo einzuhalten und das halbwegs schnelle (erkennen und) legen von Sicherungen.

                      Guter Beitrag findest du hier

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

                        Falls es nur ein paar Stellen sind, würde ich schnell an Köpfen, Blöcken oder ähnlichem einen Stand bauen und den anderen nachsichern. Je nach Gratverlauf vielleicht ein paar Zwischensicherungen legen. Ich würde in dem Fall nur ein kurzes Seil mitnehmen.
                        Wenn längere Stellen zu sichern sind: Falsche Tour.

                        @ Sebastian

                        Etwas überdimensioniert für diesen Fall. Zum einen wird der Threadersteller kaum das ganze Material zu Hause haben, zum anderen sollte man meines Erachtens für diese Methode mehr Erfahrung mitbringen als es der Threadersteller tut.
                        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

                          @ placeboi: wenn er den ganzen grat sichern will würd ich es definitiv so machen, sonst --> biwakausrüstung nicht vergessen

                          bei einzelnen stellen reicht deine methode sicher

                          kommt halt an, was man will

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

                            Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                            @ placeboi: wenn er den ganzen grat sichern will würd ich es definitiv so machen, sonst --> biwakausrüstung nicht vergessen

                            bei einzelnen stellen reicht deine methode sicher

                            kommt halt an, was man will
                            Ich zweifele nur ein wenig, ob jemand, der wenig Erfahrung im eigenverantwortlichem Bergsteigen hat, mit der Methode zu Recht kommt und ob er dafür das ganze Material kaufen möchte. Für erfahrenere Leute sicher die beste Methode auf längeren Graten, wenn man nicht seilfrei gehen möchte.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sichern an einfachen Blockgraten. Wie?

                              also ich habe bei der letzten grat-tour mit II-er stellen (weniger schwierig als gefährlich) meine herzallerliebste an einer stelle (für den kopf) ans seil genommen.
                              habe für solche fälle einen 20meter strick, eine handvoll lange bandschlingen und einige karabiner dabei. wenns ich weiss dass der fels weniger köpfl dafür mehr risse oder so hat nehme ich noch ein bisserl was zum klemmen mit. gurt is dann natürlich auch dabei.
                              aber wie schon geschrieben macht sowas nur sinn wenns nur um die eine oder andere stelle geht und nicht für den ganzen grat.

                              besser einmal zu oft gesichert als einmal zu wenig. und wenn die tourenplanung gut gemacht ist geht es sich von der zeit auch aus.

                              spass solls machen und sicher muss man wieder nachhause kommen!
                              tu was du willst, aber tu was!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X