Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

    das ist eben die frage. meiner meinung nach hat der verunglückte fahrlässig gehandelt, nicht der sicherungsmann.
    bsp: kumpel von mir ist pilot. ich flieg mit ihm nach usa, bin im cockpit bei ihm und er muss mal, übergibt mir das steuer, da eh automatik eingestellt ist. in dem moment stürzt der vogel ab. wer ist schuld ? der pilot oder ich, wo ich meinem kumpel einfach einen gefallen tun wollte ? der hat sich ihm sicher einfach auch anvertraut, so nach dem motto: komm, sicher mich mal, das bekommste locker hin - musst nur festhalten. der anfänger war da wohl überfordert, aber auch, da freund, davon überzeugt, dass der erfahrene wohl das richtige macht und ihm vertraut - er hat ja schon mal vorher gesichert, vielleicht sogar richtig gut gesichert, und da elementar, denkt man da oft nicht weiter drüber nach.

    Kommentar


    • #17
      AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

      Moralisch gesehen vielleicht schon aber aus der rechtlichen Perspektive nicht.

      Auch wenn mich ein freund bittet, dass ich autofahren soll und ich aber nicht autofahren kann (z.B. müde, alkohol) darf ich nicht fahren.

      Das selbe gilt fürs sichern...wenn ich weiß ich bin der aufgabe nicht gewachsen, dann muss ich ihm sagen, dass ich das leider nicht machen kann. ein vernünftiger mensch hätte sich entweder ordentlich erkundigt oder es eben nicht getan.

      Kommentar


      • #18
        AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

        Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
        ein vernünftiger mensch hätte sich entweder ordentlich erkundigt oder es eben nicht getan.
        Das würde ich so sicher nicht bejahen wenn ich mich
        - einerseits in hallen mal umsehe
        - und andrerseits wenn dir einer dass verharmlosend erklärt und du anfänger bist und das auch nicht objektiv beurteilen kannst weilst keine ahnung davon hast wirst deinem kumpel scho glauben schenken wenn der noch so auf die art sagt kann eh nix passieren....

        ...sieht man oft genug


        zur schuldfrage:
        keiner von uns war dabei, aber wenn der erfahrungsunterschied wirklich so groß war obliegt dem erfahreneren auch die richtige einschätzung des könnens des anderen und somit wird erwohl auch eine teilschuld zugesprochen bekommen

        bei sicherheit und risiko in fels band zwei gibts bei den abseilunfällen einige intressante berichte auch zur schuldfrage

        Kommentar


        • #19
          AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

          beim strafverfahren gibt es keine teilschuld

          Kommentar


          • #20
            AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

            Ein hartes Urteil bringt zwecks Prävention mM gar nichts. Das wird die Einstellung der übrigen "Falschsicherer" nicht ändern.
            In Italien gibt es sehr scharfe Gesetze bezüglich Auslösen von Lawinen und trotzdem passieren immer wieder Unfälle.
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #21
              AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

              Naja aber dass hast erst jetzt geschrieben, oben war nur die rede vom rechtlichen und dazu zähle ich auch zivilrecht!

              und fürs strafrecht sinds dann evtl mildernde umstände bzw. eine verletzung der Sorgfaltspflicht oder was auch immer....

              wenn er seinen Partner wirklich überfordert hat, dann wird das auch berücksichtigt werden!

              Kommentar


              • #22
                AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

                Ich denke es sollte aber schon sein, dass sich jeder Mensch vorher informiert was sein Handeln bewirken kann. Und wenn i zum ersten Mal klettern geh, muss ich mich auch umfassend informieren, weil ich schließlich das Leben meines Partners in den Händen halte.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

                  Und bist der Meinung dass derjenige der sich sichern lässt somit keine Verantwortung hat von wem er sich sichern lässt?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

                    zivilrechtlich möglicherweise

                    strafrechtlich nicht

                    vom hausverstand definitiv

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

                      Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                      Ein hartes Urteil bringt zwecks Prävention mM gar nichts. Das wird die Einstellung der übrigen "Falschsicherer" nicht ändern.
                      In Italien gibt es sehr scharfe Gesetze bezüglich Auslösen von Lawinen und trotzdem passieren immer wieder Unfälle.
                      Vielleicht sollten's die Lawinen verurteilen in I .... Jede abgegangene Lahn muss in Straflager nach Tunesien.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

                        Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                        zivilrechtlich möglicherweise
                        mitverschulden. im o.a. fall bestenfalls fürn nachlass/erben relevant.

                        Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                        strafrechtlich nicht
                        na is ja ka vermögensdelikt, wo...; wurscht, irrelevant

                        Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                        vom hausverstand definitiv
                        zählt der noch was?
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

                          Zitat von dianschi Beitrag anzeigen
                          dh sicherungsgerät hat prio 2, prio 1 ist sich von erfahrenen leuten sichern zu lassen und das ausschliesslich und das geht ja relativ schnell, dass ein unerfahrener im sichern, erfahrung bekommt. wer damit nicht klar kommt,lässt das klettern besser.
                          Wie kommt ein unerfahrener zu erfahrung, wenn man sich nur von einem erfahrenen sichern lassen soll?

                          tch

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

                            Ich höre immer nur die Aussage: Anfänger.. Unerfahrener ...

                            Glaubt ihr wirklich dass nur Neulinge Sicherungsfehler machen? Lest nach im letzten bergundsteigen, was dem Heinz Zak mit seinem langjährigen Seilpartner passiert ist (Bodensturz wegen Durchrauschens des Tubers) oder gleich daneben der Artikel von Nico Mailänder (Auch nicht gerade ein Neuling), der nie wieder mit Tuber sichern möchte, weil er einen Vorstiegssturz fast nicht gehalten hätte.

                            Der Ansatz müßte anders lauten:
                            Weg vom Tuber
                            Matten auch im Vorstiegsbereich
                            Angewöhnen sich vor dem Ablassen zumindest mit einer Hand solange am Gegenseil anzuhalten bis man den Zug vom Sicherungspartner spürt. (Wir machen das seit Jahren so und es hat mir schon das Leben gerettet ) Wenn das einmal intus ist, vergißt man es nie. Auch wenn der Partner komplett ausläßt kann man sich beim Reinsetzen ohne Probleme selbst halten.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

                              Ist zwar off Topic, sollte aber etwas zur heutigen Einstellung zur Eigenverantwortung aussagen (Quelle: www.junkvibration.com), wenn jetzt wieder die unvermeidliche Abhandlung der Schuldfrage kommt.

                              Wir sind doch wirklich die echten HELDEN!
                              Wenn du NACH 1985 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

                              (Aber du solltest trotzdem weiterlesen. Schon allein, um zu verstehen, warum die Pampers-Generation (zu der du auch gehörst) keine Helden hervorbringen wird.

                              Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten !

                              Wir sind Helden !!!

                              Als Kinder sassen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

                              Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

                              Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten

                              öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

                              Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

                              Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

                              Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

                              Wir verliessen morgens das Haus zum Spielen.

                              Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Strassenlaternen angingen.

                              Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

                              Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld ausser wir selbst.

                              Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

                              Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

                              Wir assen ungesundes Zeug, (Schmalzbrote, Schweinsbraten, etc.) keiner scherte sich um Kalorien, tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht Alkoholsüchtig. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.


                              Wir hatten nicht:

                              Playstation, Nintendo64, X-Box,Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme

                              auf Video oder DVD, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys, etc.

                              Wir hatten: Freunde !

                              Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Strasse. Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.

                              Keiner brachte uns und keiner holte uns...

                              Wie war das nur möglich?

                              Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Ausserdem assen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
                              Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

                              Beim Strassenfussball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

                              Fahrräder (nicht Mountain-Bikes!) wurden von uns selbst repariert!

                              Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Ã,,nderung der Leistungsbewertung.

                              Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstossen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxen. Im Gegenteil:
                              Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

                              Na so etwas!

                              Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

                              Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

                              Und du gehörst auch dazu?!?

                              Herzlichen Glückwunsch !!!
                              geb. nach 1985 =So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch; -)

                              geb. vor 1985 =WIR SIND HELDEN ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !!
                              Zuletzt geändert von Guru; 18.11.2010, 20:35.
                              Brauchst eh nur do auffi

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

                                Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                                Ist zwar off Topic, ........
                                ......aber guat!

                                LG Hans
                                Nach uns die Sintflut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X