Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

    Zitat von berni Beitrag anzeigen
    Zum ins Seil greifen: Finde deinen Vorschlag nicht schlecht. Meinte nur, dass man das Greifen in die Sicherungskette nicht zur Gewohnheit machen sollte, weil es ein großes Verletzungsrisiko birgt.
    Welche Verletzung ist dir lieber: aufgebrannte Handfläche oder gebrochene Wirbelsäule???

    Ich machs auch immer so die Willy, obwohl ich mit einem verlässlichen Partner unterwegs bin...

    Zitat von berni Beitrag anzeigen
    Wir haben uns beim letzten Klettern als Reaktion auf den Unfall zumindest darauf geeinigt, dass wir Blickkontakt aufbauen wenn einer oben beim Umlenker ist um zu sehen, dass der andere wirklich zumacht
    Wer das nicht macht ist eh gleich das letzte mal mit mir geklettert.

    Das sind alles Sachen die zusammen am Top nicht mal 5Sec. dauern! Das kann ja für den Faulsten kein Problem sein.

    Bin froh, das der Unfall - so tragisch er ist - einige Leute wieder zum Nachdenken bringt.

    In meiner Halle (...) konnte ich auch schon einige haarsträubende Aktionen (auch von sogenannten Könnern) miterleben. Da ich aber keine Lust auf Streitgespräche in meiner Freizeit habe, wechsle ich hier meist den Sektor...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #62
      AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

      Zitat von berni Beitrag anzeigen
      Welcher Fixknoten? Kapier ich nicht.
      Zum ins Seil greifen: Finde deinen Vorschlag nicht schlecht. Meinte nur, dass man das Greifen in die Sicherungskette nicht zur Gewohnheit machen sollte, weil es ein großes Verletzungsrisiko birgt.
      Wir haben uns beim letzten Klettern als Reaktion auf den Unfall zumindest darauf geeinigt, dass wir Blickkontakt aufbauen wenn einer oben beim Umlenker ist um zu sehen, dass der andere wirklich zumacht (haben wir eh immer automatisch gemacht, aber jetzt achten wir besonders darauf). Ich hab schon vor dem Unfall schon von anderen gehört, die Kletterpartner haben, die sich oben einfach reinfallen lassen, ohne zu schauen, ob der Sicherungspartner unten aufpasst oder zumacht. Bzw. umgekehrt auch nicht auf mehr oder weniger verbale Kommandos "Zu" und "Ab" wert legen. Im Lichte dieses Unfalls ist das wahrscheinlich besonders unangenehm, mit so jemanden zu klettern.
      Toprope Seil mit vorgeknüpftem Achterknoten und mit Schrauber eingeklinkt. Wenn der Knoten ein langes Endstück hat und die beginnst ihn zu öffnen, unterbrichst dann aber aus irgendeinem Grund, so ensteht eine neue Schlinge, die die ursprüngliche u.U verdeckt, aber natürlich bei stärkerem Zug sofort aufgeht. Gängiger Hallenunfall, Daher sollten Fixknoten immer verklebt und der Schrauber unlösbar eingebunden sein.

      Blickkontakt ist nicht immer möglich und auf Rufkontakt verlassen hat auch schon zu Unfällen geführt. Wenn viel Betrieb ist kann sich leicht der falsche Partner angesprochen fühlen. Vor allem in grossen Hallen kannst du oft nicht unterscheiden wer gerade "OK" gerufen hat.

      Sich selbst vorm Ablassen kurz am Seil anzuhalten ist aber immer möglich und das vergißt du auch nie.

      Kommentar


      • #63
        AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

        Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
        Blickkontakt ist nicht immer möglich und auf Rufkontakt verlassen hat auch schon zu Unfällen geführt. Wenn viel Betrieb ist kann sich leicht der falsche Partner angesprochen fühlen. Vor allem in grossen Hallen kannst du oft nicht unterscheiden wer gerade "OK" gerufen hat.

        Sich selbst vorm Ablassen kurz am Seil anzuhalten ist aber immer möglich und das vergißt du auch nie.
        Mit "OK" antworte ich eigentlich niemals denke ich. Da sind Missverständnisse vorprogrammiert (so allgemeine Kommandos nur bei "Stein" oder so, damit das alle verstehen). Wenn jemand "Zu" ruft dann antworte ich mit "Hab dich" oder wenn er es mir scheinbar nicht glaubt mit "Ist Zu", ggf. sage ich den Namen dazu. Ans andere Seil greifen kann man vielleicht machen, nur wenn ich sehe, dass der andere unten brav zurückgeht um das Seil zu spannen usw. dann passt das eh. Ich bin einfach etwas sensibel weil ich mir zuletzt durchs vermutliche ins Seil greifen den Finger gebrochen hab, deswegen will ich mir das nicht zur Angewohnheit machen, für Notfälle wenn der Sicherungspartner vielleicht versagt aber eine Möglichkeit... gibt ja auch so (m.E.) Unarten wie sich bei MSL kurz selbst zu halten, wenn man HMS gesichert wird, damit der andere irgendwas machen kann. Wenn man da ein falsches Seil erwischt ist es vorbei.... Edit: Gerade bei langjährigen Kletterern schleifen sich leider gewisse Unsitten ein, die nicht immer ganz ok sind. Und die jungen Kletterer schauen sich das ab, weil sie glauben das sei besonders cool (Seil über die Schulter beim losklettern, Spotten mit weggespreizten Daumen, Spotten mit über die Daumen gewickeltenm Seil, Expressen auslassen in der Halle, weiter als 1,5m von der Wand entfernt stehen, usw. usf.).
        Zuletzt geändert von berni; 21.11.2010, 16:25.

        Kommentar


        • #64
          AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

          Warum hier manche den Blickkontakt vor dem Reinsetzen am Umlenker so wichtig nehmen, leuchtet mir nicht ganz ein. Wenn ihr eurem Sichernden nicht einmal zutraut, dass er das hält, wie soll der dann einen eventuell auch noch unkontrollierten Vorstiegssturz halten? Das ist doch absurd.

          Natürlich gehe ich davon aus, dass der Sichernde aufpasst, und natürlich hau ich mich nicht absichtlich in einem möglichst ungünstigen Moment rein, aber mir fehlt hier das Wesentliche: Dass der Sichernde nämlich in jeder(!) Situation einen Sturz hält.

          Robert

          Kommentar


          • #65
            AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

            Zitat von robbr Beitrag anzeigen
            das Wesentliche: Dass der Sichernde nämlich in jeder(!) Situation einen Sturz hält.

            Robert
            Und GENAU HIER liegt das Problem: Der Mensch ist nicht Gott, auch wenn er es manchmal glaubt. WIR SIND NICHT UNFEHLBAR

            Jeder Autofahrer hält sich für einen Super - Autofahrer. "Mir passiert so etwas nicht" Zum Glück glaubt das die Autoindustrie nicht und baut Sicherheitszonen ein.

            Der Sichernde SOLLTE in jeder Siuation einen Sturz halten, das heißt aber nicht, dass er das tatsächlich tut. Sei es weil ihn gerade ein Skorpion in die Zehe sticht oder er mal niessen muß. Es wird immer einen kleinen Unsicherheitsfaktor geben. Das wird nie auszuschliessen sein, außer du bist wirklich Gott. Aber kann ja sein...

            Kommentar


            • #66
              AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

              Zitat von berni Beitrag anzeigen
              Wie funktioniert das gerätedynamische Sichern mit dem Smart? Wie beim Tuber?
              Nein wie beim Tuber funktioniert das nicht, weil wenn die hand vom Roten Hebel weg ist, macht der Smart bereits nach wenigen cm so start zu, das kaum noch dynamik ist.

              Gerätedynamisch geht beim Smart nur wenn der schwerere sichert, beim leichteren erledigt das eh die Schwerkraft.

              Die Bremshand ist am roten Hebel, zwischen Daumen und Zeigefinger.
              Handfläche schaut von dir weg.
              Hand umschließt das Seil
              Smart wird gehalten wie beim Seilausgeben, Waagrecht nach vor nicht nach oben drücken. Beim Sturz hat der Smart je nach vordrücken mehr oder weniger Seildurchlauf. Sobald die Hand das Seil etwas fester nimmt, bremst der Smart sehr stark ab.
              !!Die Hand muss das Bremsseil immer umschlossen haben!!
              WENN BEIM VORDRÜCKEN DIE HAND GEÖFFNET WIRD HAST DU EINE DYNAMIK BIS ZUM BODEN OHNE KRAFTAUFWAND

              Bedarf etwas Übung, aber dynamisch unter einen Überhang reinsichern, oder leichtere Partner(innen) dynamisch sichern ist kein Problem.

              Grüße
              There is no way to happiness
              happiness is the way
              (Dalai Lama)

              Kommentar


              • #67
                AW: Zusätzliche automatische Sicherung beim Klettern möglich?

                Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
                WENN BEIM VORDRÜCKEN DIE HAND GEÖFFNET WIRD HAST DU EINE DYNAMIK BIS ZUM BODEN OHNE KRAFTAUFWAND

                Aber keine Brandblasen !

                Kommentar

                Lädt...
                X