Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seil abziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Seil abziehen

    Die stelle in der mitte ist mir eigentlich ned schwer gefallen, obwohls ned onsight gangen ist. Da hab ich die erste Länge um als einiges schwieriger empfunden, vor allem das Steigen. Nach 2 Monaten Indoor fällt es halt doch schwerer auf eigentlich nichts anzusteigen.#

    Ja mich nerven die rumbaumelnden Schuhe schon ziemlich und wenn ich dann die letzte SL eh schon extrem kämpf dann brauch i sowas ned auch noch.

    Aber normalerweise geh ich auch runter bei der roten Wand

    Kommentar


    • #32
      AW: Seil abziehen

      Bei uns hat sich einmal das offene Seilende so unter das abzuziehende geschoben, dass es zwischen Abziehstrang und Fels festgeklemmt war - natürlich erst bei den letzten 5 cm. Daher immer genau auf die Lage der Seile achten und gleichmäßig abziehen.

      Vom Synchronabseilen halt ich gar nix und behaupte, in Einzeltraktion nicht nur sicherer, sondern auch schneller zu sein. Schließlich kann der Erste am neuen Stand schon Vorbereitungen für den Weiterweg treffen (Restseil entwurschteln, ein Seil schon durch den nächsten Abseilhaken fädeln, ...).

      Kommentar


      • #33
        AW: Seil abziehen

        Zitat von mash Beitrag anzeigen
        ich finde diese kombi ausgesprochen ideal! oben ein normaler bühler und 30cm drunter ein expansionsdübel mit ring od. rapid-glied. haben's sich in der schweiz irgendwo abgeschaut. das ganze hat bei minimierten materalaufwand ziemlich optimale eigenschaften. wenn man es sauber und überlegt zu nutzen versteht, gibt's damit normalerweise wirklich kaum probleme -- weder krangeln noch abziehschwierigkeiten.

        ist auch bei mir standard, v.a. bei eb von unten. einziges manko is beim einrichten der unterschiedliche bohrer. das versetzen erzeugt die angeführten probleme; mittlerweile find ich gscheiter den bühler oben mit dem ring-hsa (oder halt rapidglied-hsa) mit einem seilstück zu verbinden und NUR übern untern ring/rapidglied abzuseilen.

        gerade die von dir empfohlene "serengeti" ist allerdings in dieser hinsicht vielleicht nicht ganz so optimal eingerichtet, weil die dortigen selbstbaulaschen, und speziell deren rapid-glieder, nicht ganz so ideal dimensioniert sind.

        abseilen über die serengeti soll die ausnahme bleiben, grunzipiell mal gesagt. zu fuss is schneller. ich geh lieber bloßfüßig runter. ausnahme ist zb hohe schneelage. die ring nimm i net, nur in bühler. dazwischen in der läng muss man sich mit einem ES eh mit nur einem bühler begnügen. mit duo siehst du mich nicht auf der roten wand.



        generell macht es ziemlich ungut bemerkbar, wenn das seil über zwei benachbarte umlenkpunkte geknickt wird. darum ist ja auch in der oben beschriebenen "schweizer methode" der ring möglichst direkt drunter...

        immer. und im konkreten fall eben noch viel mehr, weil durch die wirkung des verdrehten rapidgliedes das seil diesen drall beim abziehen mitkriegt.

        das wesentlich problem mit dieser unsitte besteht u.a. einfach darin,
        welche unsitte? für ein kleines klientel isses ok. fürn rest tabu. rechne zb 17mal abseilen. jeder kümmert sich um seinen strang. das kann biwak oder nicht biwak heissen...
        mash, bei dir hab ich mir erlaubt, meine ergüsse in rot direkt einzufügen - is einfacher und schneller, wie beim o.a. tabuabseilen. aber da hab ich eh die schriftgröße angepasst.

        Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
        Die stelle in der mitte ist mir eigentlich ned schwer gefallen, obwohls ned onsight gangen ist. Da hab ich die erste Länge um als einiges schwieriger empfunden, vor allem das Steigen. Nach 2 Monaten Indoor fällt es halt doch schwerer auf eigentlich nichts anzusteigen.#
        sehr brav!
        Zuletzt geändert von pivo; 13.01.2011, 18:43.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #34
          AW: Seil abziehen

          Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
          Die stelle in der mitte ist mir eigentlich ned schwer gefallen, obwohls ned onsight gangen ist. Da hab ich die erste Länge um als einiges schwieriger empfunden, vor allem das Steigen. ...
          Die Reibungsstelle in der Mitte ist imho schon schwerer(ich bins os gangen, und da wars schon anstrengend). Vergleichst as aber z.B mit die Reibungsstellen im Bodenbauerweg hats die 8- eh nicht so ganz verdient -
          unten kommts halt über eine ganze Seillänger daher, aber im Grunde ist ja keine wirklich schwere Stelle dabei.
          Und nachm Sitzen beurteilt man ja bekanntlich gleich mal ein wenig anders.

          However, darum solls nicht gehn...und auch wennst auf der Roten Wand eig. überall gut abseilen kannst bin ich mit meiner Devise im Zweifelswall den Fußweg zu nehmen auch noch immer gut gfahren - grade wenns so ein gmiatlicher Abstieg ist wie dort.
          Sunst soll halt der Nachsteiger an Rucksack mit die Schuh nehmen wenn des bisserl Gewicht im Vorsteiger zviel ist - oder einfach nächstes mal Weihnachten ein paar Kekserl weniger essen
          "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
          lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."


          http://christianknoll.blogspot.com/

          Kommentar


          • #35
            indischer Seiltrick

            Eine weitere Variante "seil lässt sich nicht abziehen" durften wir gestern erleben.


            indischer_seiltrick.jpg

            Das war so fest, ich glaube da hätte ich drann raufprusiken können.
            ----

            Kommentar


            • #36
              AW: indischer Seiltrick

              Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
              Eine weitere Variante "seil lässt sich nicht abziehen" durften wir gestern erleben.


              [ATTACH]338142[/ATTACH]

              Das war so fest, ich glaube da hätte ich drann raufprusiken können.
              oida hast koa schmalz?

              den halm zupft man doch mit links!
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar

              Lädt...
              X