Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

    Hi,

    Nachdem uns der Föhn beim letzten verlängerten Wochenende auch ein wenig erwischt hat, hat sich
    uns die Frage gestellt, wie stark sich die erhöhten Temperaturen auf die Festigkeit der Eisstrukturen auswirken.

    Die Frage bezieht sich vorerst mal hauptsächlich auf Strukturen die an der Rückseite anliegen und maximal senkrecht sind.
    (Die Diskussion über Freistehende/hängende Strukturen hat für uns derweil eher noch hypothetischen Charakter )

    Kann man sagen, ab wanns (welche Temperaturen / wie lange) fraglich ist, ob eine gesetzte Schraube
    (in massivem Eis ohne Lufteinschlüsse uä.) einen Sturz hält?
    weil z.b. der komplette betroffene Bereich/die ganze Wand ausbrechen würde

    lg

  • #2
    AW: Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

    Zitat von s3ns Beitrag anzeigen

    Kann man sagen, ab wanns (welche Temperaturen / wie lange) fraglich ist, ob eine gesetzte Schraube
    (in massivem Eis ohne Lufteinschlüsse uä.) einen Sturz hält?
    weil z.b. der komplette betroffene Bereich/die ganze Wand ausbrechen würde
    Über diese Themen wurden schon ganze Diplomarbeiten verfasst (u.a. von Hannes Mair / Innsbruck .... wenn mich nicht alles täuscht). Ich denke also nicht, dass sich solche Fragen pauschal beantworten lassen.

    Im letzten (od. vorletzten) Bergundsteigen wurde aber z.B. über ein Risikoanalyseverfahren nach u.a. Munterschem (falls ich mich recht entsinne) Vorbild für das Wasserfallklettern nachgedacht.


    Sorry für die ungenauen (Quellen-)Angaben, bei Interesse kann ich dir die Quellen heraussuchen.
    Zuletzt geändert von schrutkaBua; 12.01.2011, 18:53.
    ----

    Kommentar


    • #3
      AW: Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

      Hi,

      Den Beitrag im Berg&Steigen hab ich schon gelesen - der bezieht sich aber leider doch stärker auf Säulen und solch böses Zeug.

      Dass man beim Eis keine pauschale Antwort geben kann ist klar, weil da einfach zu viele Faktoren mitspielen. Aber vielleicht könnte man einmal die Warnhinweise - wie man sie erkennt und wie sie zu deuten sind aufzählen?

      Hab ich z.b. irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Fall stark hinterspült ist, sofern die Wand selber noch lückenlos dasteht und keinen Blick an den Rand / dahinter zulässt?

      Verändert das Eis seine Struktur wenn es bei hohen Temperaturen instabil wird, oder wirkt es optisch immer noch so wie vorher?

      Kann ich z.B. davon ausgehen, wenn das Eis optisch noch einen guten Eindruck macht & der Bohrkern einer Schraube homogen und ohne Unterbrechung ist, die Festigkeitswerte noch in Ordnung sind?

      Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
      Sorry für die ungenauen (Quellen-)Angaben, bei Interesse kann ich dir die Quellen heraussuchen.
      Wär sehr interessiert daran.

      lg

      Kommentar


      • #4
        AW: Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

        Hi!

        Ich weiß nicht ob das weiterhilft:

        Eiskletter-Grundtechnik

        Bzw gab es im DAV Panorama 2/2005 einen Artikel "Festigkeit von Sicherungsmittel im Eis"

        Da ist auch beschrieben das bei warmen Eis (+2Grad) und bei sehr spröden Eis (-12 Grad) die Festigkeit am höchsten war.

        lg
        Michael

        Kommentar


        • #5
          AW: Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

          Den Berg und Steigen Artikel kannst du schon als Referenz nehmen. Die letzten 2 Seiten mit den verschiedenen Faktoren gilt letztendlich für alle Arten von Eiskonstrukten.
          _/\_/^\_/\_
          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

          Kommentar


          • #6
            AW: Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

            Wer es genauer haben will:
            Mair, Paul Josef : Phänomenologische Beschreibung des Auf- und Abbauverhaltens eines Eisfalles : am Beispiel der "Kerze" im Tiroler Pinnistal, Gemeinde Neustift im Stubaital, Österreich / eingereicht von: Paul Josef Mair, 2005. - X, 78 Bl.
            Gefunden im Aleph.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

            Kommentar


            • #7
              AW: Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

              Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
              Wer es genauer haben will:
              Mair, Paul Josef : Phänomenologische Beschreibung des Auf- und Abbauverhaltens eines Eisfalles : am Beispiel der "Kerze" im Tiroler Pinnistal, Gemeinde Neustift im Stubaital, Österreich / eingereicht von: Paul Josef Mair, 2005. - X, 78 Bl.
              Gefunden im Aleph.
              Danke für's Heraussuchen, genau diese Arbeit habe ich gemeint.
              ----

              Kommentar


              • #8
                AW: Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

                Zitat von s3ns Beitrag anzeigen
                Aber vielleicht könnte man einmal die Warnhinweise - wie man sie erkennt und wie sie zu deuten sind aufzählen?
                hm, "Warnhinweise", hm.

                Hören, fühlen, mit allen Sinnen klettern und durch Klettern Erfahrung sammeln wird immer gesagt.

                Wenn das Eis keine Verbindung zum Untergrund hat bzw. das Wasser dahinter fließt
                - hört man eventuell ein Gluckern,
                - ist das Geräusch beim Einschlagen der Geräte anders (mehr "Dschong" als "Tschak", irgendwie mehr Resonanz)
                - kann man die Bewegung im Fall an den Füßen spüren weil die Eisen feine Vibrationen sehr gut an die Zehen in nicht zu kolbigen Schuhen weitergeben (ok, zumindest mir gehts so)

                Geräusche und Vibrationen sind jedenfalls meine Hauptindikatoren für mein psychisches Befinden am Fall.

                Ich wunder mich noch heute was hält (allerdings: nur klettern, nicht stürzen!) Irgendwann überschreitet man vielleicht die Grenze was ich mir angsichts der Waffen an Händen und Füßen und des Mehrgewichts samt Gewand, Schrauben, Keilen, Schlingen, Geräten und Eisen irgendwie sehr schlimm vorstell.

                Ob Schrauben in der jeweils doch sehr speziellen Situation halten und was? Keine Ahnung. Wenn ich den Eindruck hab es löst sich alles rund um mich auf entscheide ich, ob die Eisstruktur demnächst abbricht oder mich hält. Wenn ich glaub, dass sie hält setz ich mehr Schrauben wenns gut zu klettern ist - sonst: Augen zu und vollgas durch!

                Eine wesentliche Fähigkeit um ruhig zu bleiben hat TomL in seiner Signatur: auf die 20cm rundherum fokussieren und alles andere ausblenden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

                  Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                  Wer es genauer haben will:
                  Mair, Paul Josef : Phänomenologische Beschreibung des Auf- und Abbauverhaltens eines Eisfalles : am Beispiel der "Kerze" im Tiroler Pinnistal, Gemeinde Neustift im Stubaital, Österreich / eingereicht von: Paul Josef Mair, 2005. - X, 78 Bl.
                  Gefunden im Aleph.
                  Kann man sich das Ding auch irgendwie online besorgen? - Innsbruck ist leider nicht unbedingt in meinem Nahbereich angesiedelt.

                  Zitat von pingus
                  Eine wesentliche Fähigkeit um ruhig zu bleiben hat TomL in seiner Signatur: auf die 20cm rundherum fokussieren und alles andere ausblenden.
                  Die Nerven warn eigentlich noch nie ein Problem für mich - ich versuch nur mehr Infos zu sammeln, damit ich nicht irgendwann ganz ruhig bin, obwohl durchaus ein wenig "kontrollierte Panik" angebracht wäre.
                  Zuletzt geändert von s3ns; 13.01.2011, 19:55.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

                    Zitat von s3ns Beitrag anzeigen
                    Kann man sich das Ding auch irgendwie online besorgen? - Innsbruck ist leider nicht unbedingt in meinem Nahbereich angesiedelt.
                    Schreibst ihm halt über seine Firmenadresse ein e-mail.....

                    Oder hier:
                    Mair, P. (2005): Beschreibung des Auf- und Abbauverhaltens eines Eisfalles.
                    In: Sicherheit im Bergland. Jahrbuch des Kuratoriums für Alpine Sicherheit 2005. Innsbruck.
                    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

                      Du hast auch ein Grundsatzproblem, dass Schrauben bei Sehr warmer Umgebungstemperatur auch sehr schnell ausschmelzen. z.B. War ich heuer einmal im Jänner bei Föhn in den Tormäuern an einer ca. 20 Meter Tour Wi 4+ am Werk. Habe dafür 3 Schrauben gesetzt. Kletterzeit in etwa 10 Minuten + 5 Minuten Abseilen mit Schraubenentfernen. Als ich an der ersten Schraube herunten angekommen bin, lies sich diese eher extraleicht herausnehmen. Wie gesagt. Föhnlage +5 Grad, Eis war Wasserüber und teilweise hinterspült. Bohrkerne homogen. Die ersten paar cm mussten vom Eis weggeschlagen werden um an den "noch" kompakten Kern zu kommen. Wie gesagt und auch in der Fachliteratur zu lesen. Eis ist ein schlechter Isolator und leitet deshalb Kälte-Wärme sehr gut auch ins Innere.
                      Berg-Welt.at Stoff aus den Göstlinger Alpen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Festigkeit von Eis bei warmen Temperaturen

                        Nützliche Basics zum Eisklettern in Kurzform.

                        Vielleicht ist ja auch etwas dabei, was bei deiner konkreten Frage weiterhilft.

                        Gruss Patrik
                        Zuletzt geändert von Patrik; 16.02.2011, 11:00.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X