Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seiltechnik alpine Kletterei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seiltechnik alpine Kletterei

Hallo zusammen.

Ich bin was alpine Kletterein angeht noch blutiger Anfänger..aber dafür hochmotiviert.

Jetzt habeich mir gerade ein nur als Halbseil zertifiziertes Seil gekauft welches ich morgen gleich mal ausprobieren werde. Die Frage welche sich mir nun stellt ist mir beim studieren eines Lehrbuchs untergekommen.

Da ist ja die Rede von der allseits bekannten Halbseiltechnik und Zwillingsseiltechnik. Mir ist völlig klar wie die verschiedenen Techniken funktionieren...nicht klar ist mir allerdings ob ich jetzt mein Halbseil in der Zwillingsseiltechnik verwenden darf. Also einfach immer beide Seile exen, mit HMS sichern usw. oder ob das nun völlig ausgeschlossen ist und ich auf keinen Fall so klettern darf. Wenn das so wäre würde mich auch noch stark interessieren warum denn das so ist.

Hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen....aber bin mir ja fast sicher das das so ist.

Danke schon mal und schönen Abend noch

AW: Seiltechnik alpine Kletterei

Ja du kannst mit Halbseilen in Zwillingsseiltechnik klettern.
    ----

Kommentar

mittlerweile sind sogar manche seile als halb- zwillings und einfachseile zugelassen. ich bin mir sicher dass dein halbseile keinen höheren fangstoß haben eines dieser seile (der doppelte fangstoß beim verwenden von zwei dicken einfachseilen könnte schon etwas unangenehmer werden)

du solltest allerdings nicht innerhalb einer seillänge zwischen halb- und zwillingsseiltechnik hin und her wechseln. dabei kann es im fall eines sturzes zu starker seil auf seil reibung kommen die das seil beschädigen könnte.

Kommentar

halbseile kannst du bedenkenlos auch in zwillingsseiltechnik verwenden, am gletscher sogar im einfachstrang.
        zwillingsseile darfst du nie in halbseiltechnik verwenden. zwillingsseile immer doppelt einhängen..
        zwillingsseile machen meines erachtens nur sinn im falle eines rückzuges. ich persönlich tendiere sowieso eher zu halbseilen
        Climb and Glide
        https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

Kommentar

Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
          ich persönlich tendiere sowieso eher zu halbseilen
          Ich auch. Halbseile haben weiterhin den hier noch nicht genannten Vorteil, dass man damit zwei Nachsteiger sichern kann. Ein deutlich besserer Kletterer als ich meinte allerdings, er bevorzuge Zwillingsseile, weil sie leichter sind. Die Wahrheit ist, dass je nach Anwendung Zwillings- oder Halbseile besser sind. Wegen der größeren Flexibilität würde ich Anfängern und Gelegenheitskletterern zu Halbseilen raten, obwohl sie die Halbseiltechnik wahrscheinlich gar nicht anwenden.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, ich hab noch hinzuzufügen: dass man ein halbseil alleine zwar am gletscher verwenden darf, nicht aber auf felsgraten - dafür ist es nicht genormt!

Kommentar

Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
              es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, ich hab noch hinzuzufügen: dass man ein halbseil alleine zwar am gletscher verwenden darf, nicht aber auf felsgraten - dafür ist es nicht genormt!
              Wichtiger Punkt. Allerdings kann man das Halbseile in dem Fall doppelt nehmen.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Lädt...