Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour Solo, wem gebt ihr Bescheid wo ihr seid?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Skitour Solo, wem gebt ihr Bescheid wo ihr seid?

Hi!

Bin auch oft allein unterwegs, Winters wie Sommers. Hab zwar auch meist meiner Frau einen Zettel hingelegt, aber das kann halt wirklich nix, wenn man dann doch wo anders unterwegs ist - und das kommt recht oft vor. Abgesehen davon: Wenn sie sich irgendwann am Abend beginnt Sorgen zu machen und die Bergrettung wo hin schickt, lieg ich vielleicht schon seit an halben Tag irgendwo im Graben.

Seit diesem Winter hab ich daher immer ein SPOT-GPS mit, das hat einerseits einen Tracking-Modus, wo es alle 10 min die aktuelle Position über Satellitenverbindung (also kein Handynetz notwendig) rausschickt - die Punkte kann sich meine Frau oder sonst wer dann live im Internet anschaun. Zusätzlich hat das Ding einen SOS-Knopf, wo dann automatisch ein Notruf mit Position abgesetzt wird.

Is nicht ganz billig, weil man jährlich glaub 150 € Gebühren für den Service zahlen muss, aber ein Freund hats daheim rumliegen gehabt und nicht gebraucht.

Und in einem engen Graben oder so kanns schon sein, dass kein Satellitenempfang ist - nicht vergleichbar mit z.B. den Garmin-Geräten.

Aber alles in allem doch eine deutliche Verbesserung gegenüber einfach irgendwo rumhirschen.

Grüße,
    Martin

Kommentar

Lädt...