Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zweierseilschaft auf Gletscher (ein(e) Vorschlag/Idee)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Zweierseilschaft auf Gletscher (ein(e) Vorschlag/Idee)

    Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
    Postest du nach dem Motto, "warum konstruktiv diskutieren, wenn ich den anderen auch deppert sterben lassen kann?"

    (da ich den Schweizer Flaschenzug leider noch nicht kenne, kann ich zum Thema selbst leider nichts beitragen. Für die lose Rolle reicht das Restseil jedenfalls nicht, aber ich denke, das ist eh bereits klar)
    Hallo FloimSchnee,
    Die Frage wurde sehr einfach gestellt, und daher auch mit einem einfachen "ja" beantwortet.


    Wenn Du zum Thema nichts zu sagen hast.......:-)


    tch

    Kommentar


    • #17
      AW: Zweierseilschaft auf Gletscher (ein(e) Vorschlag/Idee)

      Zitat von Epimenides23 Beitrag anzeigen
      Was mich an diesen Foren immer wieder stört, ....
      volle Zustimmung.

      Sachlich diskutieren, Pro und Contra abwägen, andere Ansätze, und wenn sie sich als noch so falsch erweisen, zunächst nicht gleich lächerlich zu machen, etc. ist nicht jedermanns Sache.

      Den Ansatz mit dem schweizer Flaschenzug finde ich sogar sehr interessant, der funktioniert nämlich sogar, wenn der Kerl in der Spalte aus irgendeinem Grund nicht mehr in der Lage ist, den Karabiner der losen Rolle einzuhängen.
      Und bei einer 2er-Seilschaft mehr als 12 Meter Abstand zu halten wurde uns vor einigen Jahren sogar in einem Kurs vom ÖAV empfohlen, einfach um den Bremsweg zu verlängern.

      lG
      BCM
      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

      Kommentar


      • #18
        AW: Zweierseilschaft auf Gletscher (ein(e) Vorschlag/Idee)

        Hab ja schon an anderer Stelle versucht, diese (von mir oft praktizierte) Methode zu diskutieren und bisher hat niemand Einwände erhoben:

        Man geht als Zweierseilschaft von vorne herein am Doppelseil, in jeweils einen Seilstrang bereits die Prusikschlinge eingeknüft.
        Damit ergibt sich ein größerer Seilabstand von wenigstens 20 Metern. Wenn der Haltende gar nichts tun kann, kann der Gestürzte auf jeweils einem Seilstrang abwechselnd rausprusiken. Die Knoten sind natürlich ein Thema, da mußt du halt den Prusik umbauen oder den Knoten aus dem jeweils entlasteten Seil entfernen. Die Entlastung von jeweils einem Seilstrang geht ja auch.
        Umgekehrt könnte der Haltende (falls der durch Zufall doch aktionsfähig ist), den Gestürzten auch mittels klassichem Steigbügelverfahren rausholen.
        Vorweg - ich war nie gezwungen, das Verfahren im Ernstfall anzuwenden. Aber ich denke für eine Zweierseilschaft wäre es die beste Methode.
        Die Vorteile liegen auf der Hand:
        - das Rettungssystem ist bereits vollständig vorbereitet, das zweite Seil ist bereits beim Gestürzten unten
        - je nach Umständen können beide eingreifen
        - Seilabstand kann 20 Meter oder ev. noch länger gewählt werden
        - es müssen aber auch nur 40m Seil mitgeschleppt werden, ev. auch nur zwei 20 Meter-Halbseile

        Würde mich wirklich interessieren, wie andere, die sehr häufig Gletscher begehen, diese Methodik beurteilen.


        LG

        Kommentar


        • #19
          AW: Zweierseilschaft auf Gletscher (ein(e) Vorschlag/Idee)

          Sehr häufig bin ich zwar nicht am Gletscher, aber diese Methode hört sich für mich sehr praktikabel an.
          Noch ein Vorschlag dazu: wenn man die Knoten nur in einen Seilstrang macht hat man auch den Bremseffekt und der 2. Seilstrang bleibt dann völlig ohne Knoten. An diesem setzt dann der Flaschenzug an oder der Hängende prusikt an diesem Strang heraus.

          Im Fall eines Flaschenzugs muß der Hängende gar nicht eingreifen, kann sogar herausgezogen werden wenn er bewußtlos ist.

          Lose Rolle geht dabei zwar auch nicht (außer man bindet sich von vorneherein anders ein, die Knoten im 2. Strang würden dann natürlich immer noch massiv stören), aber in Verbindung mit dem schweizer Flaschenzug sehe ich in dieser Methode im Moment nur Vorteile.

          Gegenargumente? Überseh ich was?

          lG
          BCM
          Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

          Kommentar


          • #20
            AW: Zweierseilschaft auf Gletscher (ein(e) Vorschlag/Idee)

            ... ich sehe die Idee mit dem Doppelseil etwas problematisch (habe ich auch schon kurzzeitig favorisiert) - Grund:

            Die beiden Seilstränge werden sich bei einem Sturz auch beide in den Schnee/Eis einschneiden (was ja auch sinnvoll aus Sicht der Bremsknoten ist) ... hat man dagegen noch einen Restseilstrang so kann dieser mit unterlegtem Pickel (o.ä.) völlig frei liegend zur Bergung (Stichwort: Reibung, etc.!) eingesetzt werden ... ich denke dies ist nicht zu unterschätzen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Zweierseilschaft auf Gletscher (ein(e) Vorschlag/Idee)

              Zitat von Epimenides23 Beitrag anzeigen
              ... ich sehe die Idee mit dem Doppelseil etwas problematisch (habe ich auch schon kurzzeitig favorisiert) - Grund:

              Die beiden Seilstränge werden sich bei einem Sturz auch beide in den Schnee/Eis einschneiden (was ja auch sinnvoll aus Sicht der Bremsknoten ist) ... hat man dagegen noch einen Restseilstrang so kann dieser mit unterlegtem Pickel (o.ä.) völlig frei liegend zur Bergung (Stichwort: Reibung, etc.!) eingesetzt werden ... ich denke dies ist nicht zu unterschätzen.

              Wo nimmst den zweiten Pickel her?

              tch

              Kommentar


              • #22
                AW: Zweierseilschaft auf Gletscher (ein(e) Vorschlag/Idee)

                Zitat von tch Beitrag anzeigen
                Wo nimmst den zweiten Pickel her?

                tch
                Eventuell einen zweiten mitnehmen?
                Brauchst eh nur do auffi

                Kommentar


                • #23
                  AW: Zweierseilschaft auf Gletscher (ein(e) Vorschlag/Idee)

                  Naja, für eine normale Gletschertour wird kaum jemand einen zweiten Pickel mitnehmen.

                  Aber man kann ja auch den Rucksack, die Stöcke, die Ski, etc unterlegen.
                  Geht halt nicht so einfach wie mit dem Pickel.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Zweierseilschaft auf Gletscher (ein(e) Vorschlag/Idee)

                    Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                    Naja, für eine normale Gletschertour wird kaum jemand einen zweiten Pickel mitnehmen.
                    Hab mir ja nur den Kommentar nicht verkneifen können .
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Zweierseilschaft auf Gletscher (ein(e) Vorschlag/Idee)

                      Das geht aber auch mit 2 Seilsträngen. Man muß ja nur den Strang, mit dem geborgen werden soll, kurz entlasten (muß man sowieso) und Pickel, Ski oder was auch immer an der Kante drunterschieben. Sofern natürlich was da ist zum drunterschieben. Der Pickel ist nur frei, wenn der Fixpunkt mit einer Eisschraube gemacht werden kann.
                      Das Problem hat aber mit der Bergemethode an sich nix zu tun.

                      lG
                      BCM
                      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Zweierseilschaft auf Gletscher (ein(e) Vorschlag/Idee)

                        Zitat von tch Beitrag anzeigen
                        Wo nimmst den zweiten Pickel her?

                        tch
                        Den Pickel vergräbt man mit Vorteil auch nicht. Ich habe gelernt, besser andere Dinge wie Steigeisentasche, Rucksack und ähnliches zu vergraben als einen Pickel.
                        Gruss
                        DonDomi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X