Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    habe jetzt in meinen uraltrestmuseumsbeständen nachgeschaut und recht ähnliche exemplare, wahrscheinlich vom gleichen hersteller, gefunden - "mea culpa maxima culpa"; diese überdünnen teile wurden etwa mitte der achzigerjahre von einer schlosserei hergestellt und in beachtlicher stückzahl vor allem im salzkammergut angebracht, dort befinden sie sich teilweise auch noch in unseren tagen, weisen kaum sichtbare verschleißerscheinungen auf, haben meines wissens auch nie zu karabinerbrüchen geführt obwohl sie oft häufigst "beflogen" wurden und man sie mit unterschiedlichsten ankertypen kombiniert hat.

    wie nun diese platterl zu unseren südsteirischen freunden gelangt sind wäre wirklich interessant!
    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

    Kommentar


    • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

      soda, heute gibts von mir mal bilder zum sehen.
      wir haben vor einiger zeit einen nicht ganz zeitgemässen kettenstand gegen zertifiziertes edelstahl ausgetauscht bzw erneuert, das alte material kam mir gerade wieder unter.

      die verzinkten anker konnten im fels versenkt werden.
      besonders fesch finde ich die hochwertige kette.
      Kettenstand 1.jpg



      die alulasche wurde vorne wie hinten durch das Rapidglied (welches keinerlei aufschrift hat) abgerundet. diese abrundung wird jetzt sicher kein risiko sein, aber dass sich die dinger schon bei einem selten besuchten kettenstand so abnützt hat mich ein bisserl verwundert.
      Kettenstand 2.jpg

      Kettenstand 3.jpg



      ajo und der umlenker ist auch ein ganz ein toller
      Kettenstand 4.jpg



      in welcher zeit wurden diese alulaschen eigentlich verbaut?
      tu was du willst, aber tu was!!!

      Kommentar


      • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

        80er.
        Troll - Kult!

        Kommentar


        • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

          Haben heute einige interessante Auszugsversuche von verschiedenen Eigenbauklebeankern gemacht. Ergebnisse mit Bildmaterial demnächst hier oder auf meinem Blog.
          Mfg
          www.chri-leitinger.at
          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

          Kommentar


          • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

            Die Ergebnisse unserer Auszugsversuche sind nun unter: www.chri-leitinger.at/blog-2/ abrufbar.
            LG
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

              Vielen Dank für die Versuche, sieht ja wirklich spannend aus. Bestärkt jedenfalls mein Vertrauen in gut gesetzte Klebehaken.

              Kommentar


              • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

                Hallo, Christian!

                Das Ergebnis ist in etwa ( Tw. andere Mörtel, anders geformte KH ) identisch mit unseren Versuchen; interessanterweise auch im Granit! Wäre interessant, wie die Sache, besonders mit 6mm - Niro - Bühlern, in Kalk und Dolomit aussieht ( Haben auch nur axial testen können ), wenn radial geprüft wird. Konnten wir leider auch ( noch ) nicht!

                LG Raimund

                Kommentar


                • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

                  Ist radial nicht eine noch größere Bruchlast zu erwarten?

                  Kommentar


                  • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

                    Zumeist schon, die Norm verlangt auch, wesentlich höhere Beanspruchungen auszuhalten! Allerdings: Bei dem Materialdurchmesser 6mm kommt es, im Vergleich zu stärkeren ( Normgerechten = D mind. 8mm ) Dimensionierung zur baldigen, starken Ösenverformung! Das hat uns auch zur Nachsanierung einiger von meiner Frau und mir vor vielen Jahren sanierten Routen mit hoher "Sturzfrequenz" ( Jammerwandl Baden, kurze Kamine usw. - Maxima Culpa, mea maxima Culpa! ) gezwungen.

                    Dort wurde der 2. KH, vor der Schlüsselstelle durch einen oder mehrere Stürze zwar nicht ausgezogen, aber die Öse so verformt, dass man keinen Karabiner mehr hineinbrachte. Im Kleberbett waren in der Druckzone kleine, winzige Aussplitterungen zu sehen.....leider hatten wir keinen Fotoapparat dabei!

                    Daher mein Verdacht, dass derartige KH ( Aber nicht solche 6er, wie sie z. B. James Titt fertigt, deren Schaft ist wesentlich stabiler, oder U - Bügel mit entsprechend langen, gut strukturierten Schäften ) nicht die geforderte Belastung aushalten!

                    LG Raimund

                    Kommentar


                    • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

                      hmmm, hab jetzt leider wirklich keine ahnung mehr ob darüber in den vorherigen 17 seiten schon geschrieben wurde.

                      wir haben gerade über das vertrauen in drahtschlingen geplaudert.
                      würde mich interessieren wie ihr den vergleich zwischen verschraubten stahlseilschlingen und gewickelten drahtschlingen seht.
                      tu was du willst, aber tu was!!!

                      Kommentar


                      • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

                        Was genau meinst du mit gewickelten Drahtschlingen?

                        Kommentar


                        • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

                          hab grad keine gscheiten bilder...

                          hier einmal drahtseil-schlinge



                          und hier der normale draht der mehrfach gewickelt aus schlinge dient
                          tu was du willst, aber tu was!!!

                          Kommentar


                          • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

                            Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                            hmmm, hab jetzt leider wirklich keine ahnung mehr ob darüber in den vorherigen 17 seiten schon geschrieben wurde.

                            wir haben gerade über das vertrauen in drahtschlingen geplaudert.
                            würde mich interessieren wie ihr den vergleich zwischen verschraubten stahlseilschlingen und gewickelten drahtschlingen seht.
                            beides nicht genormt.

                            prinzipiell gefallen mir die verschraubten weniger. ist aber bauchsache.
                            wenn die gewickelten genügend umwicklungen aufweisen und auch einen halbwegs vernünftigen abschluss haben, trau ich denen einiges zu.

                            grund, sowas überhaupt einzubauen, waren im gb die ständigen su-schlingen-demonteure. das hat einige der eb´s ziemlich anzipft, vor allem den franz.

                            und achja, die auf den bildern sind ja von....
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                            bürstelt wird nur flüssiges

                            Kommentar


                            • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              prinzipiell gefallen mir die verschraubten weniger. ist aber bauchsache.
                              wenn die gewickelten genügend umwicklungen aufweisen und auch einen halbwegs vernünftigen abschluss haben, trau ich denen einiges zu.
                              danke - sehe ich genau so.

                              ajo - gold geht an pivo!
                              Zuletzt geändert von rutschger; 30.09.2013, 13:09.
                              tu was du willst, aber tu was!!!

                              Kommentar


                              • AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

                                Ahja. Immerhin gibts keinen ungenormten Dübel dran, der unbeobachtbar unter der Gesteinsoberfläche vor sich hinrosten kann. Beim Verschlußstück täte ich trotzdem auf Kontaktkorrosion aufpassen. Langfristig fallen diese Dinger wohl eher in die Kategorie "wird schon halten" .......
                                Zuletzt geändert von Thomas S.; 30.09.2013, 14:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X