Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Knoten (Halbseile) zum Abseilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

    Zitat von rutschger Beitrag anzeigen

    is ja eh ganz logisch! aber kauf dir keine hanfhalbseile!


    soda jetzt wird aber schon ein bissl zum popcorn essen
    sorry
    Oder werden die gerade aus den Stielen selbstgeflochten und der Rest war zu schad zum Wegwerfen...

    Kommentar


    • #47
      AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      sackstich forever, und wer zu deppert ist, den festzuknüpfen, soll halt darwinistisch betrachtet als dohlenfutter enden.
      Wenn i net an kennen tat, der gar net deppart is und wo sich mit ner Bandschlingn gsichert hat am Stand und dann über 10 Metern obi grumplt is.
      Wast scho die Schaas Gummiringerln, so a Petzl String...

      Kommentar


      • #48
        AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

        Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
        schlagt mich bitte nicht, ist ein bisserl provokant, aber in solchen Fällen nehme ich grundsätzlich Reepschnurmaterial, gehöre noch zu der altmodischen Sorte die immer ein paar mithaben, das kann ich verläßlicher binden!

        beim Bandmaterial welcher Art auf immer verzichte ich mittlerweile auf Abbinden und Verknotungen irgendwelcher Art!
        Das ist logisch. Ich nehm jetzt auch immer a Kevlar - Reepschnur für die Köpfelschlingen und binds afoch mit am Sackstich auf die richtige Länge.
        Allerdings: Wennst am Stand a Reihenschaltung mit dem "weichen Auge" mochst, dann bindest des ondere Ende der Bandschlinge scho mit Mastwurf am zweiten Fixpunkt ein, oder? Oder verzichst do ah auf a Verknotung und nimmst den zusätzlichen "statischen" Krafteintrag in Kauf?

        LG

        Kommentar


        • #49
          AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

          ist mit ein Grund warum ich persönlich für mich Auge und Reihenschaltung wieder verworfen habe und zum guten alten Ausgleich zurückgekehrt bin. ist natürlich Geschmackssache, keine Frage. Ich wiederhole mich wenn ich behaupte was bei zwei Normalhaken notwendig ist kann bei zwei Bohrhaken nicht verwerflich sein. Wie bitte soll ich einen "Partnercheck" (wie man das heute nennt) verläßlich machen wenn mir das Schlingenmaterial (da sind mir einfach schon wieder zuviele Unbekannte drin) von meinem Partner nicht genau bekannt ist? Immerhin ist mir kein Fall bekannt, wo das Versagen vom Ausgleich bei zwei Bohrhaken zu einem Unfall geführt hätte. Wenn ich schon gelegentlich eine Reihe mache verzichte ich auf die Abknotung, die durch die paar Zentimeter reduzierte Sturzhöhe erscheint mir irgendwo lächerlich.

          l.g.
          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

          Kommentar


          • #50
            AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

            Mhm, danke für deine Antwort. :-)

            LG

            Kommentar


            • #51
              AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

              Zitat von Kieni Beitrag anzeigen
              Das ist logisch. Ich nehm jetzt auch immer a Kevlar - Reepschnur für die Köpfelschlingen und binds afoch mit am Sackstich auf die richtige Länge.
              Allerdings: Wennst am Stand a Reihenschaltung mit dem "weichen Auge" mochst, dann bindest des ondere Ende der Bandschlinge scho mit Mastwurf am zweiten Fixpunkt ein, oder? Oder verzichst do ah auf a Verknotung und nimmst den zusätzlichen "statischen" Krafteintrag in Kauf?
              LG
              Laut DAV-Lehrmeinung ist das einfachste, die Bandschlinge per Sackstich (in einem der beiden Stränge, die zum zweiten Fixpunkt laufen) zu verkürzen. Reihenschaltung statt Ausgleichsverankerung bei 2 guten Fixpunkten hat meines Wissens mehr mit dem verbesserten Handling eines Zentralspunktes direkt am Bohrhaken zu tun — also kein Umschlagen des Kräftedreiecks nach oben / Zentralpunkt wandert nicht so tief etc.

              Kevlar-Reepschnur soll man laut Lehrmeinung mit Paketknoten (Sackstich mit einer zusätzlichen Windung) verknoten, aber Sackstich ist wohl auch noch ok, wenn die Enden nicht zu kurz sind. Und aus der Kletterstellung sicherlich praktikabler...

              Die Regel "mind. d*10" für überstehende Seilenden ist zumindest beim DAV noch aktuell.

              Kommentar


              • #52
                AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                ich wiederhole mich zwar wenn ich noch einmal behaupte dass sack- und ankerstiche die festigkeit im bandmaterial erheblich herabsetzen!

                liegen gegenteilige testergebnisse vor so lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

                l.g. reini
                .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                Kommentar


                • #53
                  AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                  Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                  ich wiederhole mich zwar wenn ich noch einmal behaupte dass sack- und ankerstiche die festigkeit im bandmaterial erheblich herabsetzen!

                  liegen gegenteilige testergebnisse vor so lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

                  l.g. reini
                  Stimmt, der Sackstich halbiert die Festigkeit. Da das Band aber doppelt zum zweiten Fixpunkt verläuft, entspricht die Festigkeit dem Bandmaterial im Einzelstrang — also völlig ausreichend. So sieht´s zumindest die DAV-Forschung.

                  Viele Grüße!

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                    stimmt schon, alles richtig, nur sehe ich für mich keinen zwingenden grund das "halbe band" bewußt als mit abstand schwächstes glied in die sicherungskette nur wegen einem mäßigem handlingvorteil einzubauen; der zeitliche vorteil zwischen ausgleich und reihe erscheint mir gleichfalls unbedeutend, zudem ist band nicht gleich band und bohrhaken nicht gleich bohrhaken............

                    sorry mir geht es hier nur um simplen, praktischen erfahrungsaustausch und nicht um das rütteln an den neuesten lehrmeinungen!

                    l.g. reini
                    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                      Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                      stimmt schon, alles richtig, nur sehe ich für mich keinen zwingenden grund das "halbe band" bewußt als mit abstand schwächstes glied in die sicherungskette nur wegen einem mäßigem handlingvorteil einzubauen; der zeitliche vorteil zwischen ausgleich und reihe erscheint mir gleichfalls unbedeutend, zudem ist band nicht gleich band und bohrhaken nicht gleich bohrhaken............

                      sorry mir geht es hier nur um simplen, praktischen erfahrungsaustausch und nicht um das rütteln an den neuesten lehrmeinungen!

                      l.g. reini
                      Alles gut, aber ich hatte das so verstanden, dass du nach Lehrmeinung/Forschungsergebnissen gefragt hast. Ich finde Reihenschaltung im passenden Gelände einfach praktisch, weil´s gerade bei vorbereiteter Standplatzschlinge super schnell geht - gerade wenn man nicht in Wechselführung klettert und das Seil dafür hernehmen kann. Und viele Routen sind ja mittlerweile so eingebohrt, dass man am Stand die Bohrhaken nur knapp auf Brusthöhe hat. Dann hängt dir der HMS bei Ausgleichsverankerung bald auf Kniehöhe. Aber du machst ja mit Ausgleichsverankerung nichts falsch — so lange du´s abbindest Mit der abgebundenen Reihenschaltung aber eben auch nicht.

                      Viele Grüße, Nils

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                        danke, die lehrmeinungen und forschungsergebnisse sind mir bestens bekannt, findet ausserdem ein blinder im net, hab mich nur weiter oben ein bisserl zu weit aus dem fenster gelassen, sorry....!

                        l.g.
                        Zuletzt geändert von oidmosavoda; 25.09.2012, 15:49.
                        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                          Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                          Sackstich, Enden nicht zu kurz lassen, (Unterarmlänge) - fertig.

                          Der komische Gudelius-Knopf ist sicher ein Topfen.
                          Der bleibt vermutlich in jeder Felsspalte und jedem Riss stecken.

                          Die Geschichte mit dem EDK habe ich auch schon ein paar mal gehört,
                          zuletzt von zwei Führern von der AMWS in Vermont,
                          ich kann sie aber nicht nachvollziehen.
                          Das Thema ist ja schon hinreichend beackert und zeitlich überholt, dennoch halte ich die Äußerung von bergsteirer zum Dreifachen T-Kreuzschlag für wenig sachlich und unreflektiert. Das "T" im Knotennamen zeigt dem Fachmann deutlich, dass der Knoten (wie beim Sackstich) beim Abziehen außerhalb des Seilverlaufes liegt und sich deshalb eher nicht verhängt. Zudem ist der Knoten einfachst zu knüpfen und optisch schnell und eindeutig zu überprüfen.

                          Und noch etwas zur Geschichte des Sackstichs: in den 1960-er und 1970-er Jahren war in der Bergführerausbildung der Sackstich für Seilverbindungen obsolet. In erster Linie wohl wegen der Gefahr des Überschlagen des Knotens bis zum ungewollten Durchschlupfen. Vielleicht hat eine veränderte Seilkonstruktion in den 1980-er Jahren und die negative Erfahrung mit Verhängern bei Spierenstichen im Seilverlauf zum Umsteigen auf den Sackstich geführt.
                          Gruß Jost Gudelius

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                            Gibt es einen einfacheren Knoten als den Sackstich? Dann zeigt ihn mir

                            Ein Bergsteiger/Kletterer muss doch eh nur 3 Knoten können, alles andere vergisst er ja eh wieder.

                            Also "keep it simple"...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X