Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

    ich hol den thread nochmal aus der versenkung Sichert einer von euch mit dem doppelten Hms vom Fixpunkt? ich hab in der suchfunktion nichts gefunden (vielleicht such ich auch falsch das kann sein, ich finde die suchfunktion irgendwie verwirrend)

    in der theorie hat der doppelte hms fast nur vorteile:
    er dreht sich einmal zurück dadurch entstehen kaum krangel.
    viel höhere bremswirkung
    genauso einfach und schnell wie der normale hms.


    falls wer gar nicht weiss wovon ich rede, hier bitte:

    Kommentar


    • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

      Zitat von Anonymer Thomas Beitrag anzeigen
      ... Sichert einer von euch mit dem doppelten Hms vom Fixpunkt?...
      ich sicher meist mit mastwurf, der is noch viel sicherer. wennst nicht in wechselführung gehst hast da auch gleich den vorteil dass man direkt aus der selbstsicherung loskraxeln kann ohne vorher nochmal ein sicherungsgerät einzuhängen - somit auch weniger material!
      tu was du willst, aber tu was!!!

      Kommentar


      • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

        hehe stimmt das müsst sogar gehen und wenn der vorsteiger stürzt einfach hände weg und hoffen dass der stand hält

        aber auch ohne ironie: sichert so wer? also mim doppelten hms nicht mim mastwurf

        Kommentar


        • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

          Der doppelte HMS hat doch wenn ich mich recht entsinne ziemlich viel Widerstand beim Seil ausgeben. Ich kenn den eigentlich nur aus der behelfsmäßigen Bergrettung, aber nicht zum Vorstiegssichern...

          Kommentar


          • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

            Zitat von Anonymer Thomas Beitrag anzeigen
            sichert so wer? also mim doppelten hms nicht mim mastwurf
            er sicher!


            http://vimeo.com/80489871

            Kommentar


            • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

              so schlimm soll das also sein?`find ich irgendwie seltsam liest man doch immer wieder dass die Generation 50+ gerne mit HMS vom Fixpunkt weg sichert. und man liest auch dass bei einem satten vorsteigersturz schnell mal die hände verbrennen wenn man keine handschuhe anhat. dachte das wäre eine brauchbare alternative.

              Kommentar


              • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

                Zitat von Anonymer Thomas Beitrag anzeigen
                doch immer wieder dass die Generation 50+
                hihi, da kann dir der radler eh genau auskunft geben ...
                Bierinduziertes Brainstorming
                setxkbmap -option ctrl:nocaps

                Kommentar


                • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

                  Zitat von Anonymer Thomas Beitrag anzeigen
                  und man liest auch dass bei einem satten vorsteigersturz schnell mal die hände verbrennen wenn man keine handschuhe anhat. dachte das wäre eine brauchbare alternative.
                  Hmm, ich glaube, da hast du was falsch verstanden (oder ich ): Der normale HMS hat ja schon einen Durchlaufwert von etwa 3kN. Größer darf dieser Durchlaufwert auch nicht sein, also "mehr" bremsen darf ein Sicherungsgerät nicht, wenn man es am Fixpunkt benutzen will. Denn sonst können die Sicherungspunkte (bzw. der Kletterer) überlastet werden, die sind üblicherweise für 7kN ausgelegt (3kN maximaler Sturzzug+33% Reibung=4kN Fangstoß, 3kN+4kN=7kN an der Umlenkung).

                  Aus dem Grund sind alle Halbautomaten oder sonst wie blockierenden Sicherungsgeräte nur für die Körpersicherung erlaubt, auf keinen Fall für die Fixpunktsicherung!
                  Zuletzt geändert von flyingscot; 13.03.2014, 20:10.

                  Kommentar


                  • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

                    Also wenn ich ihn im Video richtig verstanden habe, redet er bei der Verwendung dieses Knotens ausschließlich vom Ablassen, nicht vom Toprope/Vorstiegsichern selber. Wenn ich mir im Video anschau wie dieser Knoten 2x umschlägt und er dann nachadjustieren muss ist er wohl zum sichern nur sehr bedingt bis überhaupt nicht geeignet. Fürs ablassen ist das ganze nicht so ein Problem weil ich da Seilausgeben und einziehen normalerweise nicht abwechseln muss. Aber sichern mit sowas, ich glaub nicht.

                    Achja er erwähnt auch Tests in Kanada und Europa bei denen der HMS beim sichern angeblich schnell mal durch die Hand durchrauscht.
                    Hat von denen irgendwer schon was gehört? Das wäre mir nämlich komplett neu. Der HMS hat generell eine höhere Bremskraft als ein Tuber, wenn ich mich richtig erinnere.

                    Kommentar


                    • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

                      Zitat von Anonymer Thomas Beitrag anzeigen
                      liest man doch immer wieder dass die Generation 50+ gerne mit HMS vom Fixpunkt weg sichert. und man liest auch dass bei einem satten vorsteigersturz schnell mal die hände verbrennen wenn man keine handschuhe anhat. dachte das wäre eine brauchbare alternative.
                      Oida was liest denn du? Geocachen für Spongebobs? Wo steht den sa a Schwachsinn?


                      Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
                      hihi, da kann dir der radler eh genau auskunft geben ...
                      wer hat denn dir ins hirn gschissen?

                      i gib erstens immer genau auskunft und zweitens wenn i will.

                      und drittens is die hms vom fixpunkt weg alpin nicht wegzudiskutieren.
                      Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 14.03.2014, 09:50.

                      Kommentar


                      • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

                        Zitat von Anonymer Thomas Beitrag anzeigen
                        ich hol den thread nochmal aus der versenkung Sichert einer von euch mit dem doppelten Hms vom Fixpunkt? ich hab in der suchfunktion nichts gefunden (vielleicht such ich auch falsch das kann sein, ich finde die suchfunktion irgendwie verwirrend)

                        in der theorie hat der doppelte hms fast nur vorteile:
                        er dreht sich einmal zurück dadurch entstehen kaum krangel.
                        viel höhere bremswirkung
                        genauso einfach und schnell wie der normale hms.


                        falls wer gar nicht weiss wovon ich rede, hier bitte:
                        haberer, willst an eisenbahnwaggon ablassen?
                        Zuletzt geändert von pivo; 14.03.2014, 09:28.
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

                          hier zwei links zu bergundsteigen - zwar wurde darüber eh schon viel geschrieben aber manche könnts trotzdem interessieren

                          bremskraftverstärker und noch alpinklettern eine empfehlung

                          zitat aus dem zweiten link:
                          Sicherungstechnik
                          Für Zweierseilschaften in Alpintouren bietet sich bei der Verwendung
                          von Einfachseilen nach wie vor die Halbmastwurf-
                          Sicherung als einzig gute Lösung an: Man braucht bei Wechselführung am Stand nicht umzuhängen, die Bremskräfte sind ideal
                          und zusätzliche Ausrüstungsgegenstände werden nicht benötigt.
                          Auch wenn hier die Verwendung von Tuber-Plate-Kombinationen
                          durchaus ihre Berechtigung hat (weniger Krangel, fein zum
                          Fotografieren, ...) ergeben sich keine relevanten Vorteile. Selbst
                          wenn auch einmal kurz oder unerwartet abgeseilt werden muss,
                          kann man sich mit der Karabinerbremse recht gut behelfen und
                          muss nicht wieder ein eigenes Gerät mitnehmen.
                          Auch wenn man als Zweierseilschaft mit Halbseilen unterwegs
                          ist, diese aber parallel – wie ein Einfachseil – einhängt, ist die
                          HMS in Ordnung.


                          was die schwachsinnige '50+' anspielung soll weiss ich wirklich nicht!
                          tu was du willst, aber tu was!!!

                          Kommentar


                          • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

                            Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                            was die schwachsinnige '50+' anspielung soll weiss ich wirklich nicht!
                            wieso schwachsinnig?
                            er hat sicher die leute gemeint, die mehr als 50 alpine klettertouren im jahr absolvieren. denn die sichern wirklich meist mit hms. warum wohl?
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                            bürstelt wird nur flüssiges

                            Kommentar


                            • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              er hat sicher die leute gemeint, die mehr als 50 alpine klettertouren im jahr absolvieren. denn die sichern wirklich meist mit hms. warum wohl?
                              weils vor lauter klettern net im internet nachlesen können wies richtig gemacht wird?
                              tu was du willst, aber tu was!!!

                              Kommentar


                              • AW: Körpersicherung in Mehrseillängentouren - pro und contra

                                Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                                Oida was liest denn du? Geocachen für Spongebobs? Wo steht den sa a Schwachsinn
                                Kannst dich nicht normal formulieren? Das man Handschuhe braucht liest man immer wieder das ist eben eine Gefahr die das Internet so mit sich bringt das jeder eine Meinung kund tun darf auch wenn es Blödsinn ist.der Kerl in dem Video ist zum Beispiel Bergführer aus Kanada und sagt das ja auch. Du siehst es also anders. Hast du schon richtig hohe stürze mit dem HMS angefangen und hast das seil locker halten können ohne das es dir durchrutscht ?

                                Und ich finde nicht dass die 50+ Anmerkung eine Beleidigung war jede Generation lernt es eben anders das ist ein Entwicklungsprozess im klettern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X