Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abseilen - Artikel im letzten "bergundsteigen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abseilen - Artikel im letzten "bergundsteigen"

Im letzten "bergundsteigen" wird das Thema abseilen in einem Artikel präsentiert.

Dabei ist mir aufgefallen das hier nur noch 1 Knoten in 1 Seilende gemacht wird.
    Im Artikel ist mir dafür aber keine Begründung aufgefallen - mir persönlich erscheint das auch etwas gefährlich.

Meine Frage - habe ich das falsch verstanden - wie ist eure Meinung - bzw. hat ein Wissender eine Begründung dafür?

lg
    Michael

AW: Abseilen - Artikel im letzten "bergundsteigen"

Da hast Du die Anmerkung im Artikel wahrscheinlich übersehen:
    Sie hängen schon die Abseilgeräte von allen an der Abseilaktion Beteiligten ein, bevor der erste (mit Prusiksicherung) abseilt. So kann ein Partnercheck bei allen erfolgen, ob richtig eingehängt ist. Durch das Belasten des Seils beim Abseilen kommt es nun zum Blockieren in den Tubern der am Stand oben Wartenden. Das Seil kann somit nicht durchrutschen und es reicht ein Knoten an einem Seilende.

Ist eine recht gefinkelte Variante. Ich persönlich sehe allerdings keinen nennenswerten Zeit- und Handlingvorteil, wenn man nur einen Knoten macht.

Kommentar

So richtig weis ich nicht was du meinst, aber 1 Knoten in 1 Seilende (Bei 2 Seilen in jedem Seil 1 Knoten) ist doch ok. Wozu mehr?

Kommentar

In dem angesprochenen Artikel wird eine Methode beschriebe, wo es tatsächlich nur nötig ist in eines der beiden Seile einen Knoten zu machen. (Der Vorteil liegt auf der Hand, da es somit entfällt das durchgefallene Seil wieder komplett aufzuziehen um in dieses einen Stopperknot zu machen - kann grade bei steilern Abseilfahrten schon recht mühsam werden)
        Das ganze genügt insofern, da die zweite Person, die noch am oberen Stand ist bereits die Seile in das Abseilgerät eingelegt hat und somit ein durchlaufen der Seile verhindert wird - daher genügt auch ein Knoten.
        Allerdings ist zu bedenken, dass es unter Umständen für die verbleibende Person am Stand etwas ungemütlich werden kann, da der Bewegunsfreiraum durch die Fixierung am Seil verschwindet...
        "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
        lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."

http://christianknoll.blogspot.com/

Kommentar

Zitat von Chrii Beitrag anzeigen
          In dem angesprochenen Artikel wird eine Methode beschriebe, wo es tatsächlich nur nötig ist in eines der beiden Seile einen Knoten zu machen. (Der Vorteil liegt auf der Hand, da es somit entfällt das durchgefallene Seil wieder komplett aufzuziehen um in dieses einen Stopperknot zu machen...
          ??? HÄ ??? Welches Seil fällt wo durch und muß wieder aufgezogen werden?

Das ganze genügt insofern, da die zweite Person, die noch am oberen Stand ist bereits die Seile in das Abseilgerät eingelegt hat und somit ein durchlaufen der Seile verhindert wird - daher genügt auch ein Knoten.
          Allerdings ist zu bedenken, dass es unter Umständen für die verbleibende Person am Stand etwas ungemütlich werden kann, da der Bewegunsfreiraum durch die Fixierung am Seil verschwindet...
          Man muß ein Abseilgerät nicht direkt am Klettergurt befestigen, sondern kann eine Schlinge, Reepschnurschlinge etc... "zwischenschalten". Dann hat man mehr Bewegungsfreiheit. Prusiksicherung ist dann unnötig, da der Erste der Abseilt auch die nächsten Sichern kann. Mach ich gern bei meinen Kindern, da haben sie z.B. mehr Platz für die Hände am Bremsseil und können sich die Finger nicht klemmen.

Wenn ich mit Leuten abseile deren Können ich nicht 100% vertraue werden sie von mir auch erst fertig eingehängt und dann geh ich als Erster. Hat sich bewährt und geht auch schneller als wenn jeder selber rumfrickelt.
          Wie z.B. am Ende von dem Beitrag hier.

Zuletzt geändert von Robi; 22.11.2012, 16:22.
          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Beim Abseilen in solchem Gelände kann es passieren,dass man von einer Kuh überholt wird die dem heimatlichen Stall zustrebt !

Auf dem untersten Graspolster (rechts vom Doppelseil) blüht ein kleines gelbes Blümelein. - Die sind harmlos.

Unangenehmer ist es, wenn beim Seil-Abziehen das Seil durch eine Stengellose Alpine Kuhfladia gezogen wird !

:-) FBR

Kommentar

Fitzpolt
              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Nix für ungut, war Spass am Samstagabend :-) !
                Und übertrieben habe ich auch mit der Kuh, Geiss hätte eher gepasst und Gams sowieso.

Aber noch etwas zum letzten und vorletzten "bergundsteigen : Da wird zum Hintersichern beim Abseilen und sonst für Allerlei die Gleistein Klemmschlinge empfohlen. => "Imco Prusik"

Hat jemand Erfahrung mit dem Ding ?
                Im Prinzip ist der klemmknoten der damit gemacht wird nicht neu, es ist der in Frankreich und Italien als "Marchand" und in den angesächsischen Ländern als "Autoblock" bekannte Knoten. Er hat den Vorteil, dass die Schlinge beim Standplatzwechsel einseitg am Gurt eingehängt bleiben kann.

Andererseits weiss man dass er empfindlich auf Materialeigenschaften beim Seil und Schlingenmaterial reagiert.
                Hier ein Bild vom Autoblock / Machard :

FBR

Kommentar

Lädt...