Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hilfeleistung am Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Hilfeleistung am Berg

    Zitat von leichti Beitrag anzeigen
    @AFX
    Es ist ein wenig mühsam dir etwas zu erklären wenn du die ganze Zeit mit Unwahrheiten um dich wirfst, und versuchst dass auch noch als Richtig darzustellen.


    Dich täuscht alles!! Zwei Möglichkeiten:
    - Informiere dich bevor du anderen etwas (falsches) erklärst.
    - Zurückhaltung
    sorry leichti, wenn dir meine postings in die falsche kehle gelangten und du dich in deiner "kompetenz" gefährdet sahst - das war nicht der grund meiner ausführungen.

    ich muss dir aber sagen, dass ich 10jahre bei der rettung gefahren bin und es wird dir einleuchten, dass in einem eingespielten team nach einigen jahren nicht immer alles genau nach den buchstaben des lehrbuchs gehandhabt wird...sondern dass da mehr improvisiert - mehr auf die situation eingegangen wird ...(das wirst du auch noch feststellen)
    ausserdem ist seit meiner sani-ausbildung dann ja doch schon etwas zeit vergangen und ich bin seit jahren nicht mehr aktiv)

    trotzdem ist deine behauptung, dass ich "die ganze zeit mit unwahrheiten um mich werfe" dann ja doch ein bissl übers ziel geschossen? hm..?

    bzgl. informieren und erste hilfe kurs...mein letzter ist genau 5 monate alt...in dem dabei ergatterten skript vom örk stehen die lebensrettenden sofortmassnahmen genau in der reihenfolge drin, wie ich sie in meinem post angeführt habe.
    ausserdem, bei meiner annahme von "starken wunden", hatte ich abgerissene gliedmassen vor dem geistigen auge (da wirst auch du nicht einfach mit der reanimation anfangen, oder?)

    und abschliessend, als friedensangebot, weil wir ja im grunde am selben strang ziehen, könnten wir uns doch auf mein letztes posting einigen:
    Zitat von AFX Beitrag anzeigen
    ich weiss, ich bin nicht unbeteiligt daran, dass die reanimation zerredet wurde...

    es zeigt aber sehr gut, dass man erste hilfe in notsituationen nicht pauschalieren kann - es gibt nicht den einen "richtigen" weg - man muss auf die situation reagieren und (schnelle) entscheidungen treffen.
    im nachhinein ist man dann immer gescheiter, aber wichtig ist, dass man weiss dass man eigentlich nichts falsch machen kann, solange man versucht zu helfen!

    eine gutes basis-wissen über erste-hilfe bzw. regelmässige auffrischungen geben einem in notsituationen sicherheit - quasi ein "fixseil" an dem man sich anhalten kann, es hilft einem nicht in panik zu verfallen.
    ...und was die lebensrettenden sofortmassnahmen betrifft, da gibt es für den ersthelfer keinen unterschied ob er am berg oder auf der autobahn oder in der stadt ist...improvisieren muss man dann sowieso immer.
    ...

    Kommentar


    • AW: Hilfeleistung am Berg

      bzgl. abbinden: mit einem dreieckstuch + irgendeinem stock kann man bei bedarf gut abbinden...

      Kommentar


      • AW: Hilfeleistung am Berg

        Hab eben in der Kletterhalle zufällig gesehen, dass die Sektion im Februar einen Erste Hilfe Kurs anbietet.

        Die Diskussion hier konnte mir immerhin als Anstoss dienen, den mitzumachen.

        Dass das sozusagen ein "maßgeschneiderter" Kurs ist, umso besser.

        Kommentar


        • AW: Hilfeleistung am Berg

          aber wichtig ist, dass man weiss dass man eigentlich nichts falsch machen kann, solange man versucht zu helfen!


          Ich persönlich halte die Aussage für schlichweg falsch.....Auch ein Ersthelfer kann sehr viel Falsch machen und sogar durch sein Handeln den Tod eines Verletzen "verschulden" (natürlich unbeabsichtigt)


          Falsche Lagerung....beim Bergen aus einer "vermeintlichen Gefahrenzone" können Blutgefäße oder sogar Aterien von zb. gebrochenen Knochen durchtrennt werden.....

          Motorradfaher wird der Helm ohne Fixierung des Genicks durch einen zweiten Helfer abgezogen.........

          Stabile Seitenlagerung ohne die Atemwege vorher zu reinigen/ Kontrollieren....( was im Eifer des Gefechts gerne vergessen wird...)..Die Liste ist lang.......



          Deshalb.......Ein Erste Hilfe Kurs......jedes Jahr wiederholen........dann ist noch immer nicht garantiert das man "nichts" Falsch machen wird/kann. Aber man hat es wenigstens "versucht" die Fehlerquellen zu minimieren......


          Als Ersthelfer ist man immer in einer "Extremsituation" und dabei sich selber mal erst in Griff zu bekommen ist nicht einfach.........


          Es ist die Frage ob die Diskussion hier nicht etwas in die falsche ? Richtung geht....Ersthelfer und Profihelfer sind zwei paar Schuhe....und welcher Ersthelfer hat schon eine Infusionslösung oder zb. einen Defi bei sich.

          Wir sollten uns bei der Diskussion darauf beschränken mit welchen "Primitiven" Mitteln man soweit helfen kann das der Verunfallte/Kranke am Leben erhalten wird ist,bis die "Profis" da sind.



          lg Leonardo

          Kommentar


          • AW: Hilfeleistung am Berg

            Ersthilfe ist weder komplex, schwierig noch unzumutbar, also ganz einfach Kenntnisse in einem serösen Kurs aneignen, üben und sich im Ernstfall daran halten, mehr wird von uns als "Laien" nicht erwartet!

            ..und wenn durch diesen thread auch nur eine einzige Person angeregt wird sich diese entsprechenden Kenntnisse anzueignen bzw. sie zu vertiefen hat er sich ausgezahlt.

            l.g. Reini
            Zuletzt geändert von oidmosavoda; 14.01.2013, 09:31.
            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

            Kommentar


            • AW: Hilfeleistung am Berg

              Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
              Ersthilfe ist weder komplex, schwierig noch unzumutbar, also ganz einfach Kenntnisse in einem serösen Kurs aneignen, üben und sich im Ernstfall daran halten, mehr wird von uns als "Laien" nicht erwartet!

              ..und wenn durch diesen thread auch nur eine einzige Person angeregt wird sich diese entsprechenden Kenntnisse anzueignen bzw. sie zu vertiefen hat er sich ausgezahlt.

              l.g. Reini


              lg

              Kommentar


              • AW: Hilfeleistung am Berg

                Zitat von Leonardo Beitrag anzeigen
                aber wichtig ist, dass man weiss dass man eigentlich nichts falsch machen kann, solange man versucht zu helfen!


                Ich persönlich halte die Aussage für schlichweg falsch.....Auch ein Ersthelfer kann sehr viel Falsch machen und sogar durch sein Handeln den Tod eines Verletzen "verschulden" (natürlich unbeabsichtigt)


                Falsche Lagerung....beim Bergen aus einer "vermeintlichen Gefahrenzone" können Blutgefäße oder sogar Aterien von zb. gebrochenen Knochen durchtrennt werden.....

                Motorradfaher wird der Helm ohne Fixierung des Genicks durch einen zweiten Helfer abgezogen.........

                Stabile Seitenlagerung ohne die Atemwege vorher zu reinigen/ Kontrollieren....( was im Eifer des Gefechts gerne vergessen wird...)..Die Liste ist lang.......



                Deshalb.......Ein Erste Hilfe Kurs......jedes Jahr wiederholen........dann ist noch immer nicht garantiert das man "nichts" Falsch machen wird/kann. Aber man hat es wenigstens "versucht" die Fehlerquellen zu minimieren......


                Als Ersthelfer ist man immer in einer "Extremsituation" und dabei sich selber mal erst in Griff zu bekommen ist nicht einfach.........


                Es ist die Frage ob die Diskussion hier nicht etwas in die falsche ? Richtung geht....Ersthelfer und Profihelfer sind zwei paar Schuhe....und welcher Ersthelfer hat schon eine Infusionslösung oder zb. einen Defi bei sich.

                Wir sollten uns bei der Diskussion darauf beschränken mit welchen "Primitiven" Mitteln man soweit helfen kann das der Verunfallte/Kranke am Leben erhalten wird ist,bis die "Profis" da sind.



                lg Leonardo
                Hallo Leonardo

                Falsch machen.....jahrelang wurde "uns" bei den diersen EH Kursen gelehrt was man alles falsch machen kann, und damit der Grundstein für das Nichthelfenwollen gelegt!

                Ja man kann beim retten aus der Gefahrenzone etwas kaputtmachen- ok, und ?

                Tourengeher liegt bei der Abfahrt vom Gschödererkar mit gebrochen Bein in einer Rinne, vorerst kein Flugwetter, was machen?
                Aus der Gefahrenzone retten mt dem Risiko das der "Typ" weitere Verletzungen davon trägt?
                lassen wir in ein bisschen Unterkühlen, wenn er richtig auskühlt schreit er wenisten nicht mehr....

                Wie lösen wir das?

                Motorrad fahrer liegt mit abgetrennten Bein in der Nähe vom Weichtalhaus- hat in den Helm gekotzt..... Ersthelfer alleine vor Ort, lassen wir ein bisschen ersticken oder riskieren wir das der ev. vorhandene Genickbruch ihn in den Rollstuhl oder ins Grab befördert....

                Weis man vorher immer was "der" hat?

                Ersticken lassen oder riskieren?

                was ist falsch und was richtig?

                Nur zwei Beispiele aus der Praxis- und schon ist die Lehrmeinung obsolet :-)

                tch

                Kommentar


                • AW: Hilfeleistung am Berg

                  Zitat von tch Beitrag anzeigen

                  Nur zwei Beispiele aus der Praxis- und schon ist die Lehrmeinung obsolet :-)

                  tch

                  Hallo tch

                  Das war auch keine Lehrmeinung sondern nur "meine persönliche".........Wie alles im Leben....hat auch Helfen zwei Seiten.....


                  Aber wie du richtig anmerkst.....Keine Hilfe ist die Schlechteste Variante......

                  lg Leonardo

                  Kommentar


                  • AW: Hilfeleistung am Berg

                    Sehr gute Beispiele tch, ....keine Hilfe ist die schlechteste Variante

                    So wie ich die Postings vom Leonardo verstehe spricht er sich für mehr Qualität der Ersthilfe aus

                    ....nun sollte es endlich an der Zeit sein diese Nichthelfenwollenkönnentrauennixfalschmachenangstm entalität abzubauen mit mehr Können und mehr Courage!

                    danke für eure Beiträge

                    l.g. Reini
                    Zuletzt geändert von oidmosavoda; 14.01.2013, 14:42.
                    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                    Kommentar


                    • AW: Hilfeleistung am Berg

                      Zitat von Leonardo Beitrag anzeigen
                      aber wichtig ist, dass man weiss dass man eigentlich nichts falsch machen kann, solange man versucht zu helfen!


                      Ich persönlich halte die Aussage für schlichweg falsch.....
                      ist dein gutes recht, aber wie tch erwähnt glaube ich auch das vorallem diverse "horrorgeschichten" und die angst "etwas falsch" zu machen, den großteil dazu bewegen eben nix zu machen ( deshalb mein statement). und erste hilfe ist nun mal nicht mehr als eine solche und dessen sollte man sich bewußt sein - das helmthema hatten wir auch schon mal ....
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • AW: Hilfeleistung am Berg

                        ein Negativbeispiel von mir selber, ist net vom Berg aber paßt vielleicht trotzdem recht gut zur Angst vor durch falsche Hilfe Schaden anzurichten; Frontalzusammenstoß zweier PKW, als Ersthelfer versuche ich einen der Lenker aus dem Auto zu ziehen, er hat einen offenen Unterschenkelbruch, das Gesicht sieht aus wie blutiger Brei, ich hab in bei der Gerichtsverhandlung Monate später nicht wiedererkannt, er schreit bei jeder Berührung wie am Spieß, brüllt gottserbärmlich, ich gebe meine Befreiungsversuch schließlich auf und klemme die Batterie vom Unfallfahrzeug ab, es riecht nach auslaufendem Benzin..........................

                        .....die Rettungssanitäter haben nicht lange gefackelt und ihn schnellstens herausgerissen
                        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                        Kommentar


                        • AW: Hilfeleistung am Berg

                          Zitat von Leonardo Beitrag anzeigen
                          Stabile Seitenlagerung ohne die Atemwege vorher zu reinigen/ Kontrollieren....( was im Eifer des Gefechts gerne vergessen wird...)..
                          warum/wann muss man das machen ? auf was kontrollieren? was hat die seitenlage für vorteile ?
                          Zuletzt geändert von lado; 14.01.2013, 16:18.
                          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                          ein Mensch (E. Kästner)

                          Kommentar


                          • AW: Hilfeleistung am Berg

                            Zitat von lado Beitrag anzeigen
                            warum/wann muss man das machen ? auf was kontrollieren? was hat die seitenlage für vorteile ?


                            zb. das hier: http://www.tagesspiegel.de/weltspieg...0/4124950.html

                            .....oder es könnte nach einen heftigen Aufprall sich eine Zahnprothese gelöst haben...oder ausgeschlagene Zähne sind um Mundraum oder der besagte hat sich selber in die Zunge gebissen und das kann zu heftigen Blutungen führen....wobei in dem Fall die Stabile Seitenlagerung "wahrscheinlich" die einzig richtige Antwort drauf wäre .....usw......

                            Stabile Seitenlage bei einem Bewusstlosen denke muss man nicht erläutern....? Oder hier ist ein passender Link der alles erklärt:

                            http://www.roteskreuz.at/site/erste-...le-seitenlage/




                            lg Leonardo
                            Zuletzt geändert von Leonardo; 14.01.2013, 16:26.

                            Kommentar


                            • AW: Hilfeleistung am Berg

                              Zitat von lado Beitrag anzeigen
                              ist dein gutes recht, aber wie tch erwähnt glaube ich auch das vorallem diverse "horrorgeschichten" und die angst "etwas falsch" zu machen, den großteil dazu bewegen eben nix zu machen ( deshalb mein statement). und erste hilfe ist nun mal nicht mehr als eine solche und dessen sollte man sich bewußt sein - das helmthema hatten wir auch schon mal ....
                              Wo habe ich jemals geschrieben " NIX " zu machen.?....ich sage nur das man zu Fall zu Fall entscheiden muss,und jeder für sich " Selber " die Entscheidung treffen soll und auch muss........
                              .........wie weit seine Hilfe geht...und keiner das Recht hat diese Entscheidung zu verurteilen.


                              Für mich persönlich gilt....... auch wenn es sich für viele egoistisch liest......Eigenschutz.....geht vor......Aber natürlich NIX machen ist ein Nogo...

                              Ich glaube auch das hier viele ihre Kräfte überschätzen....Jeder der mal zb. einen Bewustlosen versucht hat zu tragen oder zu ziehen, wird wissen wie schwer solch ein Mensch dann ist....und da reden wir noch nicht mal von Berg-Gefälle-Felsiger oder loser Untergrund......oder Verletzungen die stark bluten oder Witterungseinflüsse wie Kälte oder Regen....


                              Eigenschutz geht vor...auch wenn viele anderer Meinung sind....

                              lg Leonardo

                              Kommentar


                              • AW: Hilfeleistung am Berg

                                Zitat von Leonardo Beitrag anzeigen
                                Wo habe ich jemals geschrieben " NIX " zu machen.?....
                                ich beziehe mich nur auf den zitierten teil. wo du meinst, dass man als ersthelfer sehr wohl vieles falsch machen kann. ich denke, dass dies (so wie tch geschrieben hat ) sehr viele leute davon abhält überhaupt irgend etwas zutun , zumind. einmal stehen zu bleiben, aus angst vor schauerlichen sachen oder eben davor dann in der verantwortung zu stehen.

                                und auch hier werden immer wieder "extrembeispiele" genannt, wo ich mich dann kaum wundern darf, wenn laien einfach (aus angst) NIX machen.
                                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                                ein Mensch (E. Kästner)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X