Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Liste mit LVS Übungsgeländen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liste mit LVS Übungsgeländen

    Hat von Euch jemand eine Liste von LVS Übungsgeländen.
    Ich kenne in Vorarlberg und das in Warth - und das ist verdammt weit hinten im Wald.
    Für eine kurzen Abstecher wenn das Wetter mal für eine Tour nicht passt etwas weit weg.

    Gruß
    Christian

  • #2
    AW: Liste mit LVS Übungsgeländen

    Ich kenn jetzt die erwähnten Übungsgeländen nicht - kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen was die können, was man mit ein paar Pieps und Schaufeln nicht auch selbst hinbekommt!
    "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
    lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."


    http://christianknoll.blogspot.com/

    Kommentar


    • #3
      AW: Liste mit LVS Übungsgeländen

      Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber am Stubaier Gletscher soll es auch eines geben. Allerdings frage ich mich wie Chrii, warum man nicht einfach auf einer verschneiten Wiese üben kann.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #4
        AW: Liste mit LVS Übungsgeländen

        ja, eine geographische Einschränkung wäre nicht von Nachteil...

        Aber nachdem das ja ein Vorhaben ist, dass sich auch eine vernünftige Antwort verdient. Sicher bin ich mir aber nicht, irgendwo hab ich das mal gelesen:
        Stubaier Gletscher glaub ich auch, ebenso in St. Anton am Rendl. In D in Garmisch und im Allgäu, vermutlich in Oberstdorf
        Etwas weiter im Osten in Sportgastein und wie ich meine auch am Kitzsteinhorn. Auf der Wurzeralm gab es sowas auch im vergangenen Jahr, scheitert momentan aber wahrscheinlich am wenigen Schnee.

        mfg, RADES
        Mountainbikeregion Granitland

        Kommentar


        • #5
          AW: Liste mit LVS Übungsgelnden

          In Obertauern gab's zumindest vor vier Jahren ein Übungsgelände von Pieps. Lässt sich sicher ergoogeln.

          Kommentar


          • #6
            AW: Liste mit LVS Übungsgeländen

            Ich finde ein solche Übungsgelände schon auch praktisch, da man dass Gelände nicht vorher zerspuren muss! Wenn mans ein paar mal macht merkt man sofort bei welchen Handgriffen Zeit verloren geht! In der Eisenerzer Ramsau gabs sowas im Vorjahr auch, als ich vor etwa 3 Wochen dort war, wars aber nicht "aktiviert".

            Kommentar


            • #7
              AW: Liste mit LVS Übungsgeländen

              An der Schwarzwasserhütte im Allgäu war vor ein paar Jahren eins, ich gehe mal davon aus, dass es noch da ist. Ebenso gibt's eins an der Albert-Link-Hütte am Spitzingsee, am Kreuzeckhaus in Garmisch und am Brauneck in Lenggries. Dazu gibt es meines Wissens auch noch eins auf der Zugspitze, allerdings frage ich mich, ob es Sinn macht, für ein LVS-Training so viel Geld für die Auffahrt auszugeben.

              Viele Liebe Grüße von climby
              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

              Kommentar


              • #8
                Am zinkenkogel oberhalb von hallein gab es auch ein übungsgelände. Da das skigebiet derzeit auf grund von schneemangel geschlossen ist, wird es derzeit aber auch nicht in betrieb sein.
                Lg. Plessberger

                gesendet mit Tapatalk
                Alle meine Beiträge im Tourenforum

                Kommentar


                • #9
                  AW: Liste mit LVS Übungsgeländen

                  Nun gebe ich als "Friedhofsdeserteur" = Altspatz, auch noch meinen Senf dazu:
                  wie diese Dinger vor x Jahren aufgekommen sind haben wir, was die reine Ortung/Findung des Gerätes betrifft schon im Herbst mit dem Üben begonnen. Einer hat das Gerät irgendwo im Gelände versteckt (unter Laub, im Gebüsch, auf einen Baum......) und nach einen akustischen Zeichen ist der/die Adere(n) losgezogen und hat gschaut, dass er so schnell wie möglich das "Lawinenopfer" findet.
                  War eine mordsmässige Gaude , jedoch hat man so einfach gelernt mit diesen Dinger umzugehen. Man braucht ja nicht warten bis der Schnee liegt, obwohl, das Ausgraben eines wirklich Verschütteten doch eine andere Sache ist.
                  LG
                  der 31.12.
                  NS: eine lustige Geschichte fällt mir ein, bei der Braunschweiger-Hütte. Der Bergführer sagte LVS-Suche an, wir mußten uns umdrehen, er nahm das Gerät, welches auf einem Schnürl hing, drehte es und warf es in weiten Bogen in den Tiefschnee. Die Suche, ca 5 Leute waren beteiligt, ging los und wir durchwühlten den Tiefschnee. Nach einer Stunde wurde die Suche eingestellt, auch der Hüttenwirt beteiligte sich darann, denn der liebe Herr. Bergführer hatte das Gerät nicht scharf gestellt. Im Frühjahr aperte es aus, war aber leider ko.
                  Zuletzt geändert von slunecka; 07.01.2014, 16:01.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Liste mit LVS Übungsgeländen

                    Hab mal mit Arbeitskollegen Pieps-Suchübungen in einem Rechenzentrum gemacht, da gibt es schön geräumige Doppelböden...
                    Perfekt für den Zweck.
                    Ok, Sondieren geht schlecht, aber sonst!
                    Kaklakariada

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Liste mit LVS Übungsgeländen

                      ich halte solche Testgelände für sehr gut, man kann in kurzer Zeit viele verschiedene Möglichkeiten ausprobieren ohne umständlich und aufwendig präparieren zu müssen und ohne "ich tu jetzt so, als ob ich nichts gesehen hätte"
                      und der Klassiker, von dem slunecka schreibt, ist auch ausgeschlossen

                      Freinerhof im Mürztal!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X