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Clean Climbing - Generelles

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  • #61
    AW: Clean Climbing - Generelles

    Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
    Genau deshalb habe ich mich immer gefragt, warum diese Segmente so glatt gefertigt werden. Der Alpin-Guide hatte eine ziemlich simple Antwort: Im Granit und im Sandstein halten die Dinger praktisch immer gut, trotz glatter Oberfläche, und diese Gesteinsarten sind in den Klettergebieten der Erfinder und Marktführer (USA, Yosemite) halt vorherrschend. Nur im "alten" Europa ärgern wir uns mit Kalk rum .
    na dann klemm dich hinters autocut und designe ein kalk-angepasstes. und werd steinreich

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    • #62
      AW: Clean Climbing - Generelles

      Zitat von s3ns Beitrag anzeigen
      die Frage is wohl eher, ob die Klemmsegmente im jeweiligen Fels
      (bei Kalk hab ich diesbezüglich jetzt schon einige kritische Stimmen gehört)
      genug Reibung aufbauen können um zu halten.
      Falls nicht bekannt: es gibt Hersteller (z.B. Wild Country, Totem) die versuchen dem Problem zu begegnen, z.B.:
      - durch Verwendung weicherer Legierungen für die Klemmbacken
      - durch spezielle Winkel zwischen Achse und Kontaktpunkt
      - durch die Achsenkonstruktion
      - durch speziell weiche/flexible Gestaltung des Schafts
      - durch spezielle Profile der Backen (abweichend von r = eµø)
      - durch spezielle Gestaltung der Kontaktflächen
      - durch unterschiedliche Gestaltung der verschiedenen Größen der Cams
      - ...

      "er muss sie ja nicht verwenden wenn er lieber ..."
      Zuletzt geändert von pingus; 13.03.2014, 09:34.

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      • #63
        AW: Clean Climbing - Generelles

        Worin besteht eigentlich der große Vorteil von 2 Achsen bei Friends/Cams im Vergleich zu einer?
        "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

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        • #64
          AW: Clean Climbing - Generelles

          der Bereich in dem sie a Klemmwirkung haben wird dadurch erhöht oder nicht? sprich mehr Möglichkeiten ihn einzusetzen

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          • #65
            AW: Clean Climbing - Generelles

            Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
            Worin besteht eigentlich der große Vorteil von 2 Achsen bei Friends/Cams im Vergleich zu einer?
            Zitat aus der BD Produktbeschreibung:
            Das Doppelachsendesign der Camalots ermöglicht das Einklappen von grösseren Klemmsegmenten und auf diese Weise einen grösseren Einsatzbereich als herkömmliche Klemmgeräte.
            Die jeweilige Grösse deckt einen etwas weiteren Bereich ab als ein vergleichbares Einachsgerät. Ich bilde mir ein, dass der Unterschied vor Jahren grösser und dass neueste Einachsgeräte durch optimierte Segmentformen diesen haben schrumpfen lassen.

            Zitat von s3ns
            die Frage is wohl eher, ob die Klemmsegmente im jeweiligen Fels
            genug Reibung aufbauen können um zu halten.
            Im Granit als kristallines Tiefengestein ist der Kletterer gelegentlich mit in Idealform auftretendem Fels, sprich völlig parallelen, strukturlosen Rissen konfrontiert, wo's wirklich auf den Reibungskoeffizienten der Felsoberfläche ankommen mag.
            Kalk ist Sedimentgestein und tritt grundsätzlich in anderer Erscheinungsform auf. Wie mit dem Messer gezogene Risse finden sich kaum, insb. nicht über längere Strecken. Und wenn, birgt Kalk zwar weniger hohe Reibung, dafür eine gewisse Oberflächenstruktur sprich Unregelmässigkeiten, welche zum Legen genutzt werden sollten. Ist halt anders und, wie ich finde, anspruchsvoller zum Absichern als Granit. Die Gründe dafür scheinen mir in der Eigenart der Felsart und nicht im Sicherungsgerät begründet.

            Gruss pat
            Zuletzt geändert von Patrik; 14.03.2014, 12:24.

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            • #66
              AW: Clean Climbing - Generelles

              Zitat von pingus Beitrag anzeigen
              "er muss sie ja nicht verwenden wenn er lieber ..."
              wenn ER nicht soviel arbeiten tät, könntma ja in realitas drüber gustieren welches Gerät jetzt mehr wohlwollen auslöst

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              • #67
                AW: Clean Climbing - Generelles

                Hat jemand schon einmal diese Ball Nuts ausprobiert? Was meint ihr - können die was?
                "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

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                • #68
                  AW: Clean Climbing - Generelles

                  .
                  echt eines der wenigen teile die ich noch nicht im rack habe..
                  hatte ein paarmal schon einen in der Hand ..war mir aber dann für das viele Geld zuwenig
                  breit verwendbar.. die schotten legen das regelmäßig in sehr schmale risse, ich hau
                  dann eher einen schlaghaken rein.. aber ich gebe zu.. man hat nicht immer zwei Hände frei..
                  .

                  but i see direct lines

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                  • #69
                    AW: Clean Climbing - Generelles

                    Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                    Hat jemand schon einmal diese Ball Nuts ausprobiert? Was meint ihr - können die was?
                    Ja, weil es für die Einsatzbereite sonst nur passive Geräte gibt. Ein Kletterpartner von mir hat 3 im Rack und setzt sie immer recht sinnvoll ein.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

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                    • #70
                      AW: Clean Climbing - Generelles

                      Danke Gamsi, seid ihr auch schon einmal reingefallen?

                      Danke auch Fleisch, für die Info!
                      Zuletzt geändert von Fritz_Phantom; 04.03.2015, 00:10.
                      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

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                      • #71
                        AW: Clean Climbing - Generelles

                        Ich hab sie auch, verwende sie manchmal. Gerade dann wenn kein Hammer dabei ist ganz feine Geräte. Auf meiner Homepage habe ich ein bisschen was dazu geschrieben: Ball Nuts. Richtig reingefallen bin ich noch nie, dürften dann aber zu einem dauerhaften Sicherungspunkt werden.

                        Gruaß
                        Simon
                        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

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                        • #72
                          AW: Clean Climbing - Generelles

                          Jo danke Simon. Lässige Homepage, auf jeden Fall interessante Info. Werd mir wohl 2-3 so Dinger zulegen.
                          "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

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                          • #73
                            AW: Clean Climbing - Generelles

                            Hab übrigens gerade gesehen, dass die im Preis ziemlich angezogen haben. Wie ich sie damals gekauft habe gabs ein ganzes Set zum Preis von einem C3!

                            Gruaß
                            Simon
                            Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

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                            • #74
                              AW: Clean Climbing - Generelles

                              Ja, so viel billiger als Friends sind sie gar nicht (mehr), dafür aber halt noch kleiner und offiziell mit höheren Bruchwerten, wobei ich beim kleinsten (3-6mm) schon skeptisch bin ob der wirklich 8 KN aushält...
                              "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

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                              • #75
                                AW: Clean Climbing - Generelles

                                Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                                Danke Gamsi, seid ihr auch schon einmal reingefallen?
                                Gsd nicht, aber das möchte ich auch in so manchen von mir gelegtem C4 nicht…
                                carpe diem!
                                www.instagram.com/bildervondraussen/

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