Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sicherheit in Kletterhallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sicherheit in Kletterhallen

    Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
    allerdings hatte die Freundin ein Alpin Klettergurt und stellt Euch vor, sie hatte den nicht durchgefädelt, sondern nur mit dem Klettverschluss geschlossen.
    Mir ist vor etlichen Jahren etwas ähnliches passiert. Ich hatte den Kletterverschluss geschlossen und wollte gerade durchfädeln, als ich angesprochen wurde. Daraus hat sich ein kurzes Gespräch ergeben und ich vergas danach den Gurt richtig zu schließen. Eher durch Zufall habe ich es entdeckt bevor ich mich in den Gurt gesetzt habe.

    Meine Konsequenz daraus: Selfcheck. Der Partnercheck ist sinnvoll (praktizieren Franzi und ich auch), aber es gibt genug Situationen außerhalb der Kletterhalle, in denen kein Partner da ist, der überprüfen kann, ob man Mist baut (z.B. wenn man als Letzter abseilt). Ich kontrolliere durch einen kritischen Blick bevor ich losklettere immer, ob der Gurt richtig geschlossen ist (bei meinem jetztigen Gurt könnte obiges Problem allerdings gar nicht auftreten) und ob ich richtig eingebunden bin. Beim Abseilen überprüfe ich ebenfalls durch einen kritischen Blick, ob alles passt. Mir ist es zwar seitdem nie wieder ein derartiger Fehler durch Ablenkung passiert - wahrscheinlich auch deshalb, weil man viel stärker für ein Problem sensibilisiert wird, wenn es einem selbst passiert - aber ich werde weiterhin so verfahren. Der zusätzliche Zeitaufwand dafür ist vernachlässigbar.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #17
      AW: Sicherheit in Kletterhallen

      Nach fast 8 Monaten Abstinenz hat es mich gestern wieder einmal in die Kletterhalle verschlagen. Dass es mit den Plastikgriffen und der alles andere als frischen Luft ein Kontrastprogramm zum Freiluftklettern wird, hab' ich ja erwartet. Dass es ein Ausflug ins absolute Sicherungs-Nirvana wird, hat mich dann aber doch überrascht. 3 Leute musste ich auf grobe Fehler hinweisen, um das Absturzrisiko zumindest in unserer nächsten Umgebung zu vermindern.
      Und was hat der Hallen-Safety-Guard gemacht? Er hat zwar bei allen ProblemkandidatInnen vorbeigeschaut, ist aber ohne ein Wort weitermarschiert…

      Kommentar

      Lädt...