Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

    Hast du ihn "Tricam mäßig" gesetz oder ganz normal, wie einen Keil? Ich finde sie im Übrigen auch cool, bin aber noch nie voll in einen gefallen!
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

    Kommentar


    • #32
      AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

      .
      die tricam war "aktiv" gesetzt..
      tricam_aktiv.jpg (symbolbild ausm netz)
      ein keil hätte in dem riss keine chance gehabt und sogar ein friend ist beim testen 2mal raus
      weil der riss einfach zu sehr "aufmachte". die tricam hat gepasst, war aber sogar ziemlich weit vorn..
      .
      ein friend und ein chickenhead (frontalköpfl) war dann noch zusatz, aber die tricam die hauptsicherung..
      und sie hat gehalten.. die zunge hat sich bis zur hälfte ins gestein gefressen..
      .
      schlechte nachrichten für die bergfexin (die hasst die dinger als nachsteigerin zum rausholen)..
      ich verleg die dinger jetzt NOCH öfter.. weil jetzt haben sie mir arsch gerettet..
      (auch wenn der heute etwas blau ist .. der arsch)

      but i see direct lines

      Kommentar


      • #33
        AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

        @ Gamsi: Keine Ahnung, möchte aber nicht der erste sein.
        Bei uns im Westen wars früher auch noch normal zu mischen, in den letzten Jahren ist aber ein starker Trend zur strikten Trennung der Seilführungsarten zu erkennen gesehen. Also vielleicht ist da ja mal was (fast) passiert. Da ich aber keinen wirklichen Vorteil des Mischens erkennen kann verstehe ich nicht ganz wozu ich da ein Risiko eingehen sollte.

        Gruaß
        Simon
        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

        Kommentar


        • #34
          AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

          ...zurück zum eigentlich spannenden thema

          irgendwo hab ich einmal von versuchen gehört die eine starken beeinträchtigung der festigkeit von bandmaterial durch verschiedene knoten u.a. ankerstich aufzeigten, für meinen bescheiden teil vermeide ich diese daher möglichst.

          p.s.

          ...in alpinen sportklettertouren verwenden wir ausschließlich zwillingsseiltechnik, wüßte auch nicht warum wir das anders machen sollten, aber jedem das seine.

          ...in routen bei denen mobile sicherungsmittel eingesetzt werden und hakentechnischen anstiegen wenden wir konsequent die halbseiltechnik an.

          ...innerhalb einer seillänge wechseln wir nicht, meines bescheidenen wissens nach reagieren seile empfindlich auf reibungshitze die bei unterschiedlich schnellem seildurchlauf beachtlich werden könnte, aber ich lasse mich gerne des besseren belehren, man sollte ja auch nicht an seilschlingen ohne karabiner bzw. ähnlichem ablassen, davon sind mir einige tödliche unfälle bekannt.
          Zuletzt geändert von oidmosavoda; 10.11.2014, 10:21.
          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

          Kommentar


          • #35
            AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

            Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
            .
            hihi..
            nach wie vor die beste darstellung wies bei einem trad-vorstieg in einer neuen route
            wirklich zugeht..

            http://www.youtube.com/watch?v=1ZhXQkwcjNw

            aber perfekte seilführung der halbseile... (obwohl ein dummyrunner bei gelb fehlt)
            is aber auch klar .. der etwas dickliche vorsteiger ist ja nicht irgendwer sondern JOHNNY DAWES
            in der 80ern kletterstar in UK, jetzt säuft und raucht er , hat einen bierbauch und klettert trotzdem wieder routen..
            die sogar sein nachsteiger verweigert... der beste in punkto trad an der grenze zum wahnsinn..
            und selbst da hält er seine halbseile schön getrennt.. brav..
            ..
            übrigens hätte ihm eine verlängerung an der rostgurke..
            vermutlich den ropedrag um die ecke vermindert.. aber wer bin ich würstl johnny dawes tipps zu geben..

            .....vielleicht solltet ihr euch zusammentun, aber jetzt wo du so herablassend über ihn geschrieben hast, bierbauch saufen uns so......ob er dich da noch mitnehmen wird?
            Zuletzt geändert von oidmosavoda; 10.11.2014, 13:53.
            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

            Kommentar


            • #36
              AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

              .
              dann hätt er den nächsten nachsteiger der aus angst verweigert..
              .

              but i see direct lines

              Kommentar


              • #37
                AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

                eventuell solltest dir auch einen bierbauch zulegen und ein bisserl zum saufen anfangen, vielleicht tut das den nerven gut!
                Zuletzt geändert von oidmosavoda; 10.11.2014, 16:07.
                .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                Kommentar


                • #38
                  AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

                  Hallo, Simon und Reini!

                  Hab in meinen alten "Berg und Steigen" nachgesehen - habt`s recht! Schmelzverbrennungen, besonders beim Überkreuzen d. Stränge, bei einem Vorstiegssturz, sind schon öfters vorgekommen!

                  Kann mich jetzt auch erinnern, dass wir das früher nicht so leichtsinnig gehandhabt haben; gschlampert wordn!

                  Danke und LG
                  Raimund

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

                    Gern geschehen. Hast du zufällig die Nummer des B&S?

                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

                      ...eine große Frage bleibt mir persönlich noch offen und das ist der Festigkeitsverlust in Bandmaterial durch diverse Knoten; da hat einer einmal bei Versuchen ein schockierendes Testergebnis herausbekommen, mal schauen ob sich da nicht mehr finden läßt!

                      danke und schene griaß
                      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

                        Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                        ...eine große Frage bleibt mir persönlich noch offen und das ist der Festigkeitsverlust in Bandmaterial durch diverse Knoten; da hat einer einmal bei Versuchen ein schockierendes Testergebnis herausbekommen, mal schauen ob sich da nicht mehr finden läßt!

                        danke und schene griaß

                        old but good..

                        http://www.alpenverein.de/chameleon/...oten_18391.pdf

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

                          Walter Siebert testet regelmäßig Band- und Seilmaterial:
                          http://walteralswissenschaftler.blogspot.com/

                          Ich bin jetzt auch ein wenig vorsichtiger was Bandschlingen betrifft. Neu hätte ich keine Bedenken, aber die Alterung ist schon vorhanden und eben nicht wirklich erkennbar.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: verlängern der zwischensicherung um die seilführung zu optimieren

                            2 / 02 !

                            Hab in alten Bildern gestöbert......genauso sollt`s nicht sein. Abgesehen vom Mischen, gehört der ( Neue, nach Griffausbruch gesetzte U - Bügel ) natürlich verlängert!!!

                            Die Hakenpositionen im "Schönsten Schutthaufen der Welt" werden halt häufig durch die Felsqualität bestimmt.
                            "Weg der Jugend VI", erste Begehung nach der (2.) Sanierung. Das alte Material war damals noch nicht rausgeflext.

                            FRW 6.jpg

                            Und alle die Sünden vor einer Schülerin.....!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X