Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Polsterkar von Berglaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Polsterkar von Berglaus

    jö schau! da teifi schlaft net.
    ich hab dort auch mal gezunden, aber net wegen abgang, sondern beim schultern
    eigentlich woll i heut nach der arbeit dort rauf, jetzt trau i mi nimmer.

    derzeit ists wirklich net unkritisch, der typische "flotte dreier" halt, mit kaum furchteinflößenden selbstauslösungen und zusätzlich geringer gesamtschneemächtigkeit, was zu vorschnellen handlungen geradezu verleitet. wind oben und eingschneiter reif in geschützten lagen, sowie das warme wetter davor (hat ja auch positive seiten gehabt, der untergrund hält sensationell).

    zum eingangspost: ja, das polsterkar. auf dem berg hab ich auch schon viel blödsinn gmacht als bua. und ein guter freund von mir hat sein leben auf der rückseite des berges vorzeitig beendet.

    der rutsch am li bildrand kommt aber aus dem steileren, meist weniger verfestigten westl karbereich, wo weniger sonn reinkommt und immer mehr eingeweht ist. oder täusch i mi da?
    prinzipiell ist mir aber egal, wer was postet. wer touren anderer als entscheidungsgrundlage (unkritisch) hernimmt, ist genauso blöd wie die ohne-nachdenken-spurennachfahrer. ohne vor ort gewesen zu sein (ich ließ mir die ligurische sonne aufn bauch scheinen), kann i aber nix dazu sagen.
    leider gehört zu einer "guten" abfahrt auch oft ein bisserl risiko dazu, das ein wenig über das vielzitierte restrisiko hinausgehen kann. die entscheidung darüber obliegt dem einzelnen.
    fakt ist aber: bei nur wenigen sportarten werden kleinste fehler so streng bestraft wie beim tourenfahren. wobei meist eh nix passiert. das ist aber wieder das grundproblem: negative verstärker bringen nur wenigen was...
    Zuletzt geändert von pivo; 30.01.2015, 09:15.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #32
      AW: Polsterkar von Berglaus

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      leider gehört zu einer "guten" abfahrt auch oft ein bisserl risiko dazu, das ein wenig über das vielzitierte restrisiko hinausgehen kann ...
      Wenn damit "Lawinenrisiko" gemeint ist, dann möchte ich hiermit HEFTIG widersprechen: Mir persönlich ist das "Restrisiko" mehr als hoch genug und eine Abfahrt ist für mich nur dann "gut", wenn ich KEINE Angst vor dem Schnee habe/haben muss!
      (Steilheit und das damit verbundene Unfallrisiko ist wieder ein anderes Thema...)


      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      ...das grundproblem: negative verstärker bringen nur wenigen was...
      Ich weiß nicht genau, wie andere mit Überraschungen umgehen, aber meine eindrücklichsten Erlebnisse waren eindeutig (kleinere) Abgänge, die ich selbst ausgelöst habe - oder an Stellen gesehen habe, die ich selbst an anderen Tagen auch schon durchquert hatte.
      Meine Routenwahl war bisher jeweils richtig genug, dass weder ich selbst noch irgend jemand anderer von meinen Auslösungen betroffen war - aber allein der Einruck des absolut lautlosen Sich-in-Bewegung-Setzens einer Schneemasse ist wirklich SEHR nachhaltig, finde ich.

      LG,
      M
      Zuletzt geändert von MarcusW; 30.01.2015, 10:46.

      Kommentar


      • #33
        AW: Polsterkar von Berglaus

        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
        Wenn damit "Lawinenrisiko" gemeint ist, dann möchte ich hiermit HEFTIG widersprechen: Mir persönlich ist das "Restrisiko" mehr als hoch genug und eine Abfahrt ist für mich nur dann "gut", wenn ich KEINE Angst vor dem Schnee habe/haben muss!
        (Steilheit und das damit verbundene Unfallrisiko ist wieder ein anderes Thema...)
        wann DU angst hast/haben musst, ist subjektiv.
        generell ausschließen kann man einen potenziellen abgang wirklich nur selten.
        also betreiben wir kaffesudleserei mit meist gutem ausgang .

        kleinere abgänge, wie oben erwähnt, sollten eigentlich nicht einfach so "passieren", sondern bestenfalls kontrolliert ausgelöst werden. das erfordert eine penible einschätzung der einzelsituation, ich hoffe, hier nicht wieder missverstanden zu werden.
        jeder von mir produzierte, kleinsträumige abgang war bewusst ausgelöst. ich wusste es und wollte es.

        aber, nochmals, zur widersprochenen annahme, "gute" abfahrten sind riskanter als "weniger gute": auch das ist subjektiv. fakt ist: der unverspurte, geile hang neben dem verspurten ist meist nicht ohne grund unverspurt. der wenig begangene berg nicht ohne grund wenig begangen (gut, es gibt auch andere gründe, wie zustieg etc). die steilere, weniger befahrene abfahrt ist fast immer gefährlicher als die standardroute mit täglich zig befahrungen. der große, freie hang ist immer gefährlicher als der kupierte waldhang. der nordostseitige pulverhang ist (fast) immer gefährlicher als der gesetzte sonnseitige hang.
        aber: die sind alle geiler.
        hast du also die wahl, gehst du bei befahrung des geileren hanges rein rechnerisch IMMER mehr risiko ein. dieses muss aber auch vertretbar sein, klar. auch wenn mans sozialverträglicher ausdrücken kann wie folgt: in diesem fall ist halt das restrisiko größer.

        ich hoffe, dass ich mich jetzt etwas klarer ausgedrückt habe.
        Zuletzt geändert von pivo; 30.01.2015, 11:05.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #34
          AW: Polsterkar von Berglaus

          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
          fakt ist: der unverspurte, geile hang neben dem verspurten ist meist nicht ohne grund unverspurt.
          Genau! Weil ich noch nicht dort war.

          LGE
          take only pictures
          leave only tracks

          Kommentar


          • #35
            AW: Polsterkar von Berglaus

            der war gut!
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #36
              AW: Polsterkar von Berglaus

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              wann DU angst hast/haben musst, ist subjektiv.
              Ja natürlich - aber "gut" ist auch subjektiv, also war ja genau DAS auch das Thema.

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              generell ausschließen kann man einen potenziellen abgang wirklich nur selten.
              Diese Aussage gilt für mindestens 90 % meiner Tourenstrecken bzw. -zeit definitiv nicht. Gut, kann man jetzt sagen, eh klar: Was soll denn unterm Waxrieglhaus (oder vergleichbar) auch abgehen - aber trotzdem!

              Also, es geht hier ja wohl nur um den (relativ) kleinen Anteil an tatsächlich exponierten Aufstiegen und Abfahrten.


              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              kleinere abgänge, wie oben erwähnt, sollten eigentlich nicht einfach so "passieren", sondern bestenfalls kontrolliert ausgelöst werden. das erfordert eine penible einschätzung der einzelsituation...
              Das "sollte" war aber hier auch nicht das Thema, sondern das Lernen aus "negativer Verstärkung".
              Und DAS wiederum gibt es nur, wenn nicht immer alles genau so ist, wie erwartet.
              Z.B. beim Phänomen einer Fernauslösung, wenn die eigene Linie und Spur gar nicht betroffen ist, aber man trotzdem der Aulöser eines Schneebretts wird. Bei den derzeitig vorherrschenden Einwehungen würde ich mir sogar zutrauen, das im Nordkar der Rax zu reproduzieren: Jedenfalls SEHR lehrreich!

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              aber, nochmals, zur widersprochenen annahme, "gute" abfahrten sind riskanter als "weniger gute": auch das ist subjektiv. fakt ist: der unverspurte, geile hang neben dem verspurten ist meist nicht ohne grund unverspurt....
              Der häufigste Grund, warum ich selbst sehr oft unverspurte Hänge und Rinnen vorfinde, liegt darin, dass ich auch drei oder vier Mal an einem Tag aufzufellen bereit bin - allerdings sind DIESE unverspurten Abfahrten dann typischerweise gerade nicht NEBEN verspurten...

              Also, ich bleibe auch weiterhin bei MEINER subjektiven Annäherung:
              Erhöhtes Lawinenrisiko fühlt sich nicht gut an, denn unverspurt und "geil" gibt's durchaus auch ohne Zusatzrisiko, wenn man dafür etwas zu tun bereit ist.

              LG,
              M
              Zuletzt geändert von MarcusW; 30.01.2015, 12:01.

              Kommentar


              • #37
                AW: Polsterkar von Berglaus

                Gut dass nichts gröberes passiert ist - in dem Gelände hätte ich v.a. Sorge wo gegen einen Baum gedrückt zu werden - und da hilft der Airbag dann auch nix mehr.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Polsterkar von Berglaus

                  Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                  Also, ich bleibe auch weiterhin bei MEINER subjektiven Annäherung:
                  Erhöhtes Lawinenrisiko fühlt sich nicht gut an, denn unverspurt und "geil" gibt's durchaus auch ohne Zusatzrisiko, wenn man dafür etwas zu tun bereit ist.
                  Die Statistik lügt aber nicht. Demnach sind unverspurte Hänge einfach gefährlicher. Hältst du dich in verspurtem Gelände auf (3 Spuren sind nicht verspurt) wird dein Riskio drastisch verringert!
                  ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                  google online Album

                  Paul

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Polsterkar von Berglaus

                    Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                    Die Statistik lügt aber nicht. Demnach sind unverspurte Hänge einfach gefährlicher. Hältst du dich in verspurtem Gelände auf (3 Spuren sind nicht verspurt) wird dein Riskio drastisch verringert!
                    Ja, dafür gibt es wohl auch allgeiem annerkannte physikalische Gründe - unabhänig von den Details der "Lawinentheorie", der man jeweils anhängt.

                    Aber ich glaube, das war nicht das Kernargument hier...

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Polsterkar von Berglaus

                      Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                      Ja, dafür gibt es wohl auch allgeiem annerkannte physikalische Gründe - unabhänig von den Details der "Lawinentheorie", der man jeweils anhängt.
                      Aber ich glaube, das war nicht das Kernargument hier...
                      Ich glaube aber genau das wollte uns der pivo mit seinem Post sagen. Dass man oft bewusst ein höheres Restrisiko eingeht, das macht man genau dann, wenn man in einen unverspurten Hang fährt.
                      Mit dem bewusst ein höheres Risiko eingehen hat er glaube ich nicht gemeint....geht eh, letze Wocha is a gaunga
                      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                      google online Album

                      Paul

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Polsterkar von Berglaus

                        Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                        Ich glaube aber genau das wollte uns der pivo mit seinem Post sagen.
                        Ich lese das Posting so, dass er sagt, man geht (gelegentlich) ein höhere Lawinenrisiko ein, weil man dadurch mehr Spaß hat.

                        Genau DAS stimmt für MICH jedenfalls so nicht, denn wenn das "Restrisiko" steigt, dann sinkt bei mir der Spaß ganz schnell gegebn Null - und das heißt NoGo.

                        Unverspurte Rinnen und Hänge fahre ich dann (und nur dann), wenn ich aktuell KEIN erhöhtes Risiko für gegeben halte - was ja sehr wohl auch möglich ist, denn der Umkehrschluss, nach dem nur verspurte Hänge sicher wären, gilt in dieser Form sicher nicht...

                        lG,
                        M

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Polsterkar von Berglaus

                          Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                          Ich glaube aber genau das wollte uns der pivo mit seinem Post sagen. Dass man oft bewusst ein höheres Restrisiko eingeht, das macht man genau dann, wenn man in einen unverspurten Hang fährt.
                          Mit dem bewusst ein höheres Risiko eingehen hat er glaube ich nicht gemeint....geht eh, letze Wocha is a gaunga
                          klassiker, folgende annahme:
                          • man steht am gipfel eines standardschitourenberges.
                          • standardabfahrt pistenähnlich.
                          • andere abfahrt (sagen wir: etwas steiler, schattseitig, ist aber mit WA verbunden) unverspurt.
                          • lawininensituation: so, dass wir eine tour wie die abfahrtsvariante auch vertreten können (wo es nur einen derartigen hang gäbe).



                          so und was jetzt? wo ist das restrisiko größer? ist es ein fehler, in einen hang einzufahren, den ich an einem anderen berg nach allen regeln der kunst als vertretbar begehen/befahren würde?

                          ich nehme die antwort vorweg: ja, sicher, ist das risiko größer. no na. aber eben vertretbar. man geht dabei ein höheres risiko ein, um mehr spass zu haben.
                          Zuletzt geändert von pivo; 02.02.2015, 09:40.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Polsterkar von Berglaus

                            ich finde die Vorgehensweise nicht gut, andere so runterzumachen. Die Verantwortung trägt jeder selbst! Außerdem find ich es gut, dass man die Beiträge im Lawinenforum nicht mehr kommentieren kann, das ist ja im Vorjahr ziemlich eskaliert und wurde wahrscheinlich auch deshalb rausgenommen.
                            Zuletzt geändert von inxs; 14.03.2015, 22:06.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Polsterkar von Berglaus

                              Zitat von inxs Beitrag anzeigen
                              Außerdem find ich es gut, dass man die Beiträge im Lawinenforum nicht mehr kommentieren kann, das ist ja im Vorjahr ziemlich eskaliert und wurde wahrscheinlich auch deshalb rausgenommen.
                              Man kann die Beiträge im Tourenforum des steirischen LWD schon seit Jahren nicht mehr kommentieren... wovon redest du?
                              Es gibt seit dieser Saison eine registrierungspflicht, sonst hat sich diesbezüglich aber nix geändert.

                              Will man unbedingt einen Eintrag kommentieren, muss man zwangsläufig einen neuen Toureneintrag erstellen und diesen missbrauchen. Find ich zwar eine Unart, aber manche könnens einfach nicht lassen.
                              Genauso wie Postings à la "Nebelkogel. Skibrille im Bereich Hundsgraben verloren. Finder bitte unter 0664-666666 melden." - ohne sonstige Angaben.
                              Zuletzt geändert von Gugaruz; 16.03.2015, 14:52.
                              Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Polsterkar von Berglaus

                                Ich spreche genau von der Unart, dass im letzten Jahr immer wieder Beiträge kritisiert wurden und auch die Personen teilweise angegriffen wurden. Ich weiß schon dass man nicht direkt kommentieren konnte aber über einen neuen Eintrag eben. Und das ist heuer wesentlich angenehmer. ( ich empfinde es so) und deshalb gefällt es mir auch nicht, dass über dieses Forum Beiträge aus dem lawinenforum so kritisiert werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X