AW: Polsterkar von Berglaus
jö schau! da teifi schlaft net.
ich hab dort auch mal gezunden, aber net wegen abgang, sondern beim schultern
eigentlich woll i heut nach der arbeit dort rauf, jetzt trau i mi nimmer.
derzeit ists wirklich net unkritisch, der typische "flotte dreier" halt, mit kaum furchteinflößenden selbstauslösungen und zusätzlich geringer gesamtschneemächtigkeit, was zu vorschnellen handlungen geradezu verleitet. wind oben und eingschneiter reif in geschützten lagen, sowie das warme wetter davor (hat ja auch positive seiten gehabt, der untergrund hält sensationell).
zum eingangspost: ja, das polsterkar. auf dem berg hab ich auch schon viel blödsinn gmacht als bua. und ein guter freund von mir hat sein leben auf der rückseite des berges vorzeitig beendet.
der rutsch am li bildrand kommt aber aus dem steileren, meist weniger verfestigten westl karbereich, wo weniger sonn reinkommt und immer mehr eingeweht ist. oder täusch i mi da?
prinzipiell ist mir aber egal, wer was postet. wer touren anderer als entscheidungsgrundlage (unkritisch) hernimmt, ist genauso blöd wie die ohne-nachdenken-spurennachfahrer. ohne vor ort gewesen zu sein (ich ließ mir die ligurische sonne aufn bauch scheinen), kann i aber nix dazu sagen.
leider gehört zu einer "guten" abfahrt auch oft ein bisserl risiko dazu, das ein wenig über das vielzitierte restrisiko hinausgehen kann. die entscheidung darüber obliegt dem einzelnen.
fakt ist aber: bei nur wenigen sportarten werden kleinste fehler so streng bestraft wie beim tourenfahren. wobei meist eh nix passiert. das ist aber wieder das grundproblem: negative verstärker bringen nur wenigen was...
jö schau! da teifi schlaft net.
ich hab dort auch mal gezunden, aber net wegen abgang, sondern beim schultern
eigentlich woll i heut nach der arbeit dort rauf, jetzt trau i mi nimmer.
derzeit ists wirklich net unkritisch, der typische "flotte dreier" halt, mit kaum furchteinflößenden selbstauslösungen und zusätzlich geringer gesamtschneemächtigkeit, was zu vorschnellen handlungen geradezu verleitet. wind oben und eingschneiter reif in geschützten lagen, sowie das warme wetter davor (hat ja auch positive seiten gehabt, der untergrund hält sensationell).
zum eingangspost: ja, das polsterkar. auf dem berg hab ich auch schon viel blödsinn gmacht als bua. und ein guter freund von mir hat sein leben auf der rückseite des berges vorzeitig beendet.
der rutsch am li bildrand kommt aber aus dem steileren, meist weniger verfestigten westl karbereich, wo weniger sonn reinkommt und immer mehr eingeweht ist. oder täusch i mi da?
prinzipiell ist mir aber egal, wer was postet. wer touren anderer als entscheidungsgrundlage (unkritisch) hernimmt, ist genauso blöd wie die ohne-nachdenken-spurennachfahrer. ohne vor ort gewesen zu sein (ich ließ mir die ligurische sonne aufn bauch scheinen), kann i aber nix dazu sagen.
leider gehört zu einer "guten" abfahrt auch oft ein bisserl risiko dazu, das ein wenig über das vielzitierte restrisiko hinausgehen kann. die entscheidung darüber obliegt dem einzelnen.
fakt ist aber: bei nur wenigen sportarten werden kleinste fehler so streng bestraft wie beim tourenfahren. wobei meist eh nix passiert. das ist aber wieder das grundproblem: negative verstärker bringen nur wenigen was...
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