Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sturzfaktoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Sturzfaktoren

    Zitat von tch Beitrag anzeigen
    um

    Bist Du der Sprecher von der Gruppe uns?
    Wie Du meine Beiträge beurteilst bleibt Dir überlassen!
    Du musst sie weder lesen noch kommentieren, oder noch besser, setz mich auf die Blockierliste, dann bleibt Dir einiges erspart.
    Ist es so schlimm für Dich das wir fast vom gleichen schreiben, ev. die gleichen Quellen dazu haben und auch der Hausverstand in dem Fall beinahe der gleichen Meinung ist?

    Lies Dir mal die Postings der Gruppe "uns" die Du ja vertrittst genau durch.....:-)

    Ev. hilft es Dir so weiter: Wenn ein Kletter vom Standplatz in der Wand 10 m raufklettert, (gemeint ist damit der Abstand zwischen Sicherungspunkt und Anseilpunkt) und dann abfliegt, wird er theoretisch 20 Meter tief stürzen.
    Praktisch ist es so das die Seildehnung seinen Flug verlängert.
    Den Seildurchlauf durchs Sicherungsgerät lass ich jetzt mal weg.

    Somit wurden 10 meter ausgeben, die echte Fluglänge sind dann 20 Meter plus Seildehnung, abhängig auch vom Körpergewicht usw. d.h. der Sturzfaktor liegt über über 2.
    Macht man das ganz mit einem Dyneemseil, wird der Faktor näher bei zwei liegen- auch ein Dyneemaseil hat Seildehnung , darum wird es einen echten zweer kaum geben.

    Das Thema Fangstoss ist ein anderes, hat auch nur zum Teil mit dem Sturzfaktor zu tun.

    Fachlich nicht ganz korrekt, trotzdem verstanden?

    tch
    also bei der Freundlichkeit und dem Stil den Du laufend verwendest ist es irgendwie nachvollziehbar dass dich hier kaum jemand ernst nimmt!
    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

    Kommentar


    • #32
      AW: Sturzfaktoren

      bezüglich seildehnung, durchlauf durch die sicherung, härte des sturzes, usw usw...
      ...nehmt euch mal ein bisserl zeit und lest euch den anfangs schon verlinkten BergUndSteigen-bericht durch. hier wird eigentlich alles zu diesem thema gut beschrieben.
      tu was du willst, aber tu was!!!

      Kommentar


      • #33
        AW: Sturzfaktoren

        Ja, hallo erst mal! Ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten, aber neben dem Sturzfaktor, welcher als dimensionslose Kenngröße ganz simpel das Verhältnis zwischen Fallhöhe und ausgegebener Seillänge darstellt,- gibt es noch den: Furzfaktor.

        Der Furzfaktor hat eine gewisse Proportionalität zum Divisor des Sturzfaktors, und ist nun direkt proportional zum Verhältnis der Sturzhöhe zur Wurzel aus der doppelten Erdbeschleunigung,- multipliziert wiederum mit der Sturzhöhe.

        Bei Wahl der richtigen Klammerregelungen gilt nun dass der Furzfaktor bei "Hochsteirischer Alpinkletterseilverwendungslogik" zwischen 0,23 und 2,27 zu liegen kommt. Also im Unterschied zum Sturzfaktor,- welcher ganz klar zwischen 0 und 2 zu liegen kommen muss, ist der Furzfaktor rechnerisch etwas höher. Aber da man 2, 27 Furze nicht lassen kann gilt der richtige Furzfaktorwert als sog. Betragswert. Und, man höre und staune,- der Furzfaktor liegt somit wie sein Kollege, der Sturzfaktor, zwischen 0 und 2.

        Auch ist der Furzfaktor nicht wirklich dimensionslos, wie der Sturzfaktor, sondern hat natürlich eine gewisse zeitliche Affinität

        Unabhängig von Angst und Erfahrung gilt somit dass von Flugprobanten maximal ein Furz während eines Sturzes gelassen werden kann,- und in besonderen Fällen (sic!) sogar zwei Furze bzw. ein sogenannter Doppelfurz.

        Aber es stellt sich jetzt die Frage ab welcher Sturzhöhe kann überhaupt ein Furz gelassen werden? Ich meine rein physikalisch und rechnerisch. Denn ist der Furzfaktor < 1 so hat sich maximal der Pförtner geöffnet aber der Blasebalg den pneumatischen Furzauslass noch nicht freigegeben.

        Und wer schon selbst mal einen Sturzfurz gelassen hat weil der Furzfaktor >1 bei seinem Sturz war, dem zollen wir Respekt.

        Man darf getrost davon ausgehen dass ein lachender Probant mit erlebtem Furzfaktor einen Sturzfaktor bei seinem Furzfaktorsturz ungleich 2 hatte.
        Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 04.11.2015, 17:36.

        Kommentar


        • #34
          AW: Sturzfaktoren

          Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
          Man darf getrost davon ausgehen dass ein lachender Probant mit erlebtem Furzfaktor einen Sturzfaktor bei seinem Furzfaktorsturz ungleich 2 hatte.
          ...und schon wurde beim Probanden aus der Rotpunkt- eine Braunstrichbegehung
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

          Kommentar


          • #35
            AW: Sturzfaktoren

            Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
            ...gibt es noch den: Furzfaktor.


            Kommentar


            • #36
              AW: Sturzfaktoren

              In der Tat, brüll!

              ...wobei der Coeffizient des Furzfaktors, der sog. Geruchsfaktor rein rechnerisch mit dem Sturzfaktor nicht mehr in Verbindung gebracht werden kann.
              Er ergibt sich lediglich aus dem metrischen Abstand zwischen dem ihn auslösenden Buntstift und dem pneumatischen Auslass in die gepeinigte Atmosphäre und somit zu den olfaktorischen Rezeptoren des Sichernden.
              Dadurch könnte, bei günstigen Windverhältnissen durchaus, eine gewisse Zunahme der dynamischen Seilausgabe resultieren, die aber wiederum den Sturzfaktor nur unwesentlich erhöhen, den Fangstoß aber eventuell entscheidend zu verringern in der Lage wäre.
              Man sieht, Kletterer mit geringem Widerstand im pneumatischen Furzauslass leben sicherer und gesünder.

              , michl fasan
              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
              Damit ich, wenn im Haargewurl
              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

              Kommentar


              • #37
                AW: Sturzfaktoren

                Das traue ich mich jetzt fast nicht fragen,
                aber ich habe nicht ganz verstanden wie sich der unterschied zwischen dem theoretisch und dem tatsächliche furzfaktor darstellt,
                die Dehnbarkeit des Darms kann ja keine Rolle spielen, weil die ist ja nicht bekannt, oder?

                Kommentar


                • #38
                  AW: Sturzfaktoren

                  Zitat von kokos Beitrag anzeigen
                  ...die Dehnbarkeit des Darms kann ja keine Rolle spielen, weil die ist ja nicht bekannt, oder?
                  Nein, da kann ich dich beruhigen. Das gehört zu den vernachlässigbaren Faktoren, wie die Windrichtung zum Beispiel.

                  Lg, michl fasan
                  Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                  "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                  Damit ich, wenn im Haargewurl
                  ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Sturzfaktoren

                    Da bin ich mir aber sicher, die windrichtung ist wichtig.
                    der Furz der ja auch eine Art wind ist, hat keine Chance gegen einen entgegengerichteten outdoorwind mit faktor 1,7,
                    da muss der Furz dann drinnen bleiben, glaub ich, bin ich mir sicher.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X