Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

    Zitat von kare Beitrag anzeigen
    Ausser derjenige hat den Autoschlüssel in da Hosndaschn
    des is a argument!
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #17
      AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      ????

      i geh net am berg um andere auszugraben.
      was machst dann wenns dei "Oide" verschüttet? oder noch schlimmer dein hund?
      Bierinduziertes Brainstorming
      setxkbmap -option ctrl:nocaps

      Kommentar


      • #18
        AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

        die eigene partie is a andere gschicht.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #19
          AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

          Ich jetzt nehme oft das Zeug mit wenn ich alleine bin, dann fast ausschliesslich um notfalls helfen zu können.

          Aber eine allgemeinen Anspruch seitens irgendwelcher dahergelaufener Fremder an mich...

          Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
          Schaufel, lvs-gerät + Sonde sollte allerdings jeder dabei haben, weil hier gehts auch um die "sicherheit" andrer.
          ...besteht aus meiner Sicht nicht.

          Das heisst das ich mitunter auch das Material da lasse, wenn ich z.B. eh nicht damit rechne jemanden zu treffen, oder weil ich es eben so entscheide. Was ist nun, wenn da trotzdem jemand da ist, und er oder ich dann trotzdem verschüttet wird? Also, dann stirbt die betreffende Person einfach eigenverantwortlich, das ist doch eine einfache Geschichte.

          Man sollte grundsätzlich nicht mit der Hilfe Fremder rechnen, falls man das tut, sollte man einfach aufhören ein verantwortungsloser Trottel zu sein. Denn bis du in den Bergen den Schrei hörst,den Abgang siehst, und dem anderen hinterhergestiegen bist, ist er im Normalfall zweimal erstickt, falls er beim Stillstand noch lebte.
          Zuletzt geändert von ftw; 27.01.2016, 18:31.

          Kommentar


          • #20
            AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

            hätt nicht dacht, dass die empfehlung sicherheitsequipment generell auf eine skitour mitzunehmen so auf wiederstand stößt. Von am ANSPRUCH auf fremde hilfe hab i nie was gesagt so nebenbei.

            Natürlich kann man a zu 5t od zuwievielt a immer a skitour machen u niemand nimmt irgendwas mit, weil wenn man nur flache hänge fährt kann eh nix passieren und auf manchen hängen is eh "no nie" a lawine abgangen... und wenn ma mitkriegt dass a lawine abgeht, warum sollt man helfen? da strengt ma si an u dann kann man wieder runter laufen, nur weil wer andres a lawine ausgelöst hat? wirkl ned, da geh i lieber weiter is ja deren problem od wie?

            A wenn ma zu spät kommen sollte, is trotzdem besser man hat die möglichkeit wem sei LEBEN zu retten als man hat seine sachen aus bequemlichkeit zaus liegen lassen. Oder wir machens wie in amerika, wo man verklagt werden kann, wenn ma wem andren hilft und ihm dabei vlt die schulter auskugelt... am besten einfach weitergehen, weil geht mi eh nix an

            Kommentar


            • #21
              AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

              Nein, grundsätzlich stimme ich dir schon zu, dass man das Zeug eh dabei hat.

              Und es ist auch eine ganz feine und erfreuliche Sache, falls es da draussen wirklich Leute geben sollte, die bergkameradschaftliche Solidarität verspüren. PS: und ich bin in meiner Eigenwahrnehmung auch bereit, was für einen Fremden zu investieren. Bin erst letzte Woche eine Stunde einer Spur nachgestiegen, weil mir die Abfahrtsspur fehlte - Aber so was geht halt auch nicht immer!

              Was ich persönlich nicht akzeptiere ist das Aufbauen von sozialem Druck von irgendwem, Anspruchsdenken, und Blind-sich-auf-irgendwen-verlassen. Damit spreche ich aber jetzt das Thema an, nicht dich!

              Freiwillig selber was einbringen, das ist immer nützlich.
              Zuletzt geändert von ftw; 27.01.2016, 18:52.

              Kommentar


              • #22
                AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

                Süß, die ewige LVS-mit-oder-nicht-Diskussion... Mit Hausverstand kommst gegen Dogma eben net an.

                Interessant find ich dabei nur, dass im Sommer wieviele Leute ein 1.Hilfe-Packerl mithaben? Ich komm mir jedenfalls immer wie ein Dodl/Lastesel vor, wenn ich mitkrieg, was andere Leute so (nicht) einpacken. Da schreit aber niemand nach Solidarität, egozentrischer Bequemlichkeit oder ähnlichem...

                (PS: ja ich weiß, eine Blutung kannst notfalls mit einem schwitzerten Socken auch zuknoten, und in einer abgegangenen Lawine grabst ohne Schaufel aber net sehr weit)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

                  Zitat von urbazi Beitrag anzeigen
                  eine Blutung kannst notfalls mit einem schwitzerten Socken auch zuknoten...
                  Dann lass mich einfach bluten, es hört von selber auf, bzw. einen Tod muss jeder sterben.

                  Viel wichtiger ist Reparaturmaterial für Skistiefel, etc.! Da schliessen sich nämlich keine Wunden von selber.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

                    Hier gibts auch ein Statement seitens des Lawinenwarndienst Utah zu diesem Vorfall:

                    https://utahavalanchecenter.org/blog/26291

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

                      Definitiv ein streitbarer Artikel von "Lawinenpapst" Munter, jedoch auch definitiv passend zur Thematik:

                      http://www.tagesanzeiger.ch/leben/ge...story/19390762

                      Nur zu empfehlen.

                      LG A
                      [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                      [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                      Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

                        Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                        Ist aber eigenglich eh wurscht, weil sich der gute Herr Laserer bis jetzt eh immer nur zum Auf-Seine-Seite-Verlinken ins Forum begeben hat.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

                          vielleicht zu meinem rudimentären statement oben noch ein bisserl was:
                          wie oft hab ich gehört,
                          - "da is eh gspurt, gemma doch nach..."
                          - "gemma den xy kogel, da sind immer leute unterwegs..."
                          - "alleine geht man keine tour, da kann dich niemand ausgraben"

                          die sicherste schitour ist nach wie vor die mitn finger auf der landkarte.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

                            Weils grad hier rein passt: airbag-des-lawinentoten-schaute-aus-schnee-hervor

                            Gruaß
                            Simon
                            Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

                              Und auch hier konnte der Airbag die Lawine nicht verhindern: http://www.tt.com/panorama/unfall/11...e-verletzt.csp
                              Skan-da-lös!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Trotz ausglöstem Airbag tot in Lawine

                                Zitat von AlVa Beitrag anzeigen
                                ... Artikel von "Lawinenpapst" Munter: http://www.tagesanzeiger.ch/leben/ge...story/19390762
                                Kernthese zum Airbag: Der «Ballon» als Verführer!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X