Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscher: Bremsknoten und Flaschenzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Gletscher: Bremsknoten und Flaschenzug

    Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
    Wenn man zu 2 am Gletscher geht, sollte man mal davon ausgehen, dass beide in der Lage sind sich selbst aus der Spalte zu befreien. Das ist für uns wichtig. Ob man den Sturz dann wirklich halten kann, steht auf einem anderen Blatt Papier. Dass man alleine in einer Stress-Situation (es ist schon ohne Stress nicht einfach....in den seltensten Fällen werden Menschen unter Stress intelligenter) dann einen bewusstlosen aus einer Spalte bringt....wird wohl ein sehr schwieriges Unterfangen.....
    der partner muss ja nicht mal bewusstlos sein. sondern vielleicht nur ein wenig verletzt, verstaucht, verdreht und bringt die kraft allein nicht mehr auf. ihm dann assistieren zu können eröffnet Handlungsspielraum.

    Kommentar


    • #17
      AW: Gletscher: Bremsknoten und Flaschenzug

      Völlig klar, das Halten des Sturzes ist das Wichtigste, deshalb werde ich auch auf die Knoten nicht verzichten.

      Zitat von tropf Beitrag anzeigen
      Mit dem gut einem drittel Restseil, geht in den meisten fällen (dann wenn der gestürzte gut zu halten war und nicht so tief hängt) eine lose rolle.
      Du meinst, du würdest dann einen zweiten Toten Mann, näher an der Spalte bauen? (andernfalls hilft's dir ja nicht, dass der Gestürzte nicht weit unten hängt -- der Abstand ist ja dennoch der gleiche?)


      (der andere Ansatz mit den Flaschenzug am Restseil ist klar)

      Kommentar


      • #18
        AW: Gletscher: Bremsknoten und Flaschenzug

        Zitat von tropf Beitrag anzeigen
        ihm dann assistieren zu können eröffnet Handlungsspielraum.
        Guter Punkt, der auf jeden Fall dafür spricht, zumindest 1/3 Restseil zur Verfügung zu haben.

        Kommentar


        • #19
          AW: Gletscher: Bremsknoten und Flaschenzug

          Du, ich rede ja von "gut" einem drittel restseil. es ist vielleicht etwas schwierig so ein Szenario in allen Facetten in einem Forum schriftlich durchzuspielen. Daher versuche ich nur ein Prinzip zu erklären was grundsätzlich immer funktioniert und welches situativ ausgebaut und abgewandelt werden kann.

          z.B: hasst Du noch eine Langprusik oder eine lange Bandschlinge übrig hängst Du diese mit einem schrauber in die Seilschlaufe des Seils. der Kollege wiederum befestigt diese Schlinge mit einem Schrauber bei sich.. damit kommst du schon 2 m tiefer was 4 m mehr restseil entsprechen würde.

          oder z.B: er prusikt dir ein stück entgegen und Du hilfst ihm nur über den schwierigen Rand..

          da ich viel zu 2. unterwegs bin ist die drittel Methode mit Flaschenzug am restseil für mich die Basis. beherrschen beide den Flaschenzug, kann der eine den Partner von oben bergen, oder der andere kann sich selbst mit Flaschenzug von unten bergen oder beide arbeiten in irgendeiner Kombination zusammen. Sprich: für praktisch alle Situationen gibt es eine gute Möglichkeit ohne fremde Hilfe klarzukommen. Und das wichtigste, es gibt eine gute Chance einen Sturz auch zu halten. Denn sonst wäre es besser ohne seil zu gehen..

          hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
          Zuletzt geändert von tropf; 29.07.2016, 16:47.

          Kommentar


          • #20
            AW: Gletscher: Bremsknoten und Flaschenzug

            @tropf: danke!


            Einen Denkfehler meinerseits muss ich noch aufklären:
            Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
            (andernfalls hilft's dir ja nicht, dass der Gestürzte nicht weit unten hängt -- der Abstand ist ja dennoch der gleiche?)
            ...natürlich macht's schon einen Unterschied, schließlich stehe ich ziehenderweise ja nahe des Spaltenrandes und nicht beim Fixpunkt.

            Kommentar


            • #21
              AW: Gletscher: Bremsknoten und Flaschenzug

              Hi

              Ich musste ja noch nie in einer 2-er Seilschaft jemanden halten, aber schon in einer 3-er. Da ist die Kollegin direkt hinter mir durchgebrochen, ich war überrascht, wie wenig es gezogen hat, der Schnee bremst enorm, das ist nicht vergleichbar mit Übungen auf dem Blankeis. Dafür war das sichern des Seils wesentlich schwieriger, da ich selbst in der Spaltenzone stand und der Firn mehr Suppe als Fest war.
              Dann war mein Seil auch noch zu kurz, aber rausgebracht habe ich die Dame trotzdem.
              Gruss
              DonDomi

              Kommentar


              • #22
                AW: Gletscher: Bremsknoten und Flaschenzug

                Hatte ebenfalls mal einen Sturz in einer 3er Seilschaft. Situation:

                Firnbedeckter Gletscher in ca 25° Gelände. Nachmittag, aufgesulzter, schmieriger Neuschnee auf Firn (der, der stollt, egal was man tut), im Abstieg, Bremsknoten im Seil. Spalte nicht sichtbar. Der Seilschaftszweite, hat aufgrund von Müdigkeit Schlappseil zum untersten Ersten, Seil ist relativ straff zum obersten Seilschaftsdritten. Seilschaftszweiter bricht plötzlich ein, riesen Spalte, riesen Loch, ordentlich verwächtet. Seilschaftsdritter wird mittgerissen, bis sich das Seil zum untersten spannt. Seitdem habe ich grossen Respekt vor mitreissunfällen auf geneigtem Gletscher durch Spaltensturz. Wäre der Sturz in einer 2er Seilschaft vom oberen zu halten gewesen? - keine Ahnung.

                Kommentar

                Lädt...
                X