Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksack - "Brustgurt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksack - "Brustgurt"

    Mit Rucksack sollte man ja eigentlich zusätzlich zum Hüftgurt einen Brustgurt verwenden. Die meisten, ich eingeschlossen, benutzen allerdings nur Hüftgurt(Faulheit, man stürzt eh nicht, usw...). Was haltet ihr davon sich direkt in die 2 "traggurte"(weiß nicht wie die Dinger wirklich heißen) vom Rucksack einzubinden, dass die Träger quasi als Brustgurt fungieren?

    Mein Gedanke: wenns haltet ists quasi ein Brustgurt, wenn nicht, dann hält sowieso der Hüftgurt. Man spart sich den Brustgurt und die Träger vom Rucksack sollten das Sturzgewicht eigentlich halten?

    Was haltet ihr davon? Potentiell gefährlich? Besser als nur Hüftgurt?

  • #2
    AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

    Du kannst nichts mehr aus dem Rucksack holen, wenn du erst mal angeseilt bist. Du kommst im Notfall nicht einmal zu Handy und Verbandszeug ohne dich auszubinden. Wenn du stürzt, reißen die Träger des Rucksacks und selbiger ist weg oder kann nicht mehr getragen werden. Ich halte von der Idee jedenfalls nicht viel.

    Grüße, S.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

      Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
      Mit Rucksack sollte man ja eigentlich zusätzlich zum Hüftgurt einen Brustgurt verwenden.....

      .....

      Wer sagt das?

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

        Zitat von funduro Beitrag anzeigen
        Wer sagt das?
        Zu finden zB im sicherheitsbuch vom Pit schubert. Im schlimmsten Fall knickt man bei einem Sturz rückwärts um. Besonders im Fall von einer Bewusstlosigkeit hängt der Betroffene mit Hüftgurt Brustgurt wesentlich besser.

        @stoamondl: wenn man zB in einer Spalte hängt kommt man so od so ned an die Sachen im Rucksack. Während der Tour sackstich aufmachen und man kann den Rucksack abnehmen. Eingebunden bleibt man ja td am Hüftgurt. Komfortabel is es natürlich nicht.

        Frage is halt ob die Träger vom Rucksack das aushalten würden oder nicht. Ich denk an mindestens 30+ Liter Rucksäcke die generell breitere Träger haben. Weiß wer wieviel so ein "Durchschnittsträger" aushält?

        Im Prinzip kann man natürlich auch eine Bandschlinge als Brustgurt verwenden, hab mir nur bei der letzten Hochtour gedacht ob das mim Rucksack auch hinhauen würd.
        Zuletzt geändert von albertros753; 29.08.2016, 14:54.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

          Pit Schubert in Ehren aber bemühe mal die modernere Alpinliteratur.
          "Sicherheit in Eis und Fels" wurde vor über 20 Jahren verfasst und in den "kompletten Neuauflagen" nur marginal verändert.

          nichts desto trotz spannende Mehrbändige Alpinliteratur.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

            Ja die Bücher sind vor langer Zeit geschrieben worden, allerdings sind sie trotzdem noch aktuell! Ich wüsste keine Neuerung die das Geschriebene beeinflussen würden, deswegen wohl nur geringe Änderungen in den Neuauflagen. Nur weil ein Buch alt ist heißt es nicht dass der Inhalt nicht aktuell ist.

            Brust+Hüftgurt: einfach mal beim Klettern reinsetzen und Körper entspannen. Dann das gleiche mit der Kombi machen und man merkt was ein Brustgurt für einen Unterschied macht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

              Die Empfehlung, einen Brustgurt zu verwenden, kommt daher, dass wegen des höheren Körperschwerpunktes im Sturzfall die Chance steigt, einen Köpfler zu machen. Das ist nicht so gut..... Der Brustgurt sorgt dann dafür, dass man sich mit Einsetzen des Fangstoßes quasi automatisch mit dem Kopf wieder nach oben dreht. Dazu muss der Brustgurt aber kaum Sturzlast aufnehmen. Das tut immer noch der Hüftgurt. Du musst den Brustgurt auch nicht beim Einbinden mit verknoten (so hat man das früher bei der "Paketverschnürung" = Brust/Sitzgurtkombi mit Seilring gemacht), sondern es reicht, wenn du erst das Seil einfach nur von oben nach unten durch die Anseilschlaufen vom Brustgurt durchfädelst und dann ganz normal im Hüftgurt einbindest.

              Allerdings: Ich kenne persönlich keinen Kletterer, der das wirklich tut. Ich selbst mach das auch nicht. Ich habe aber sowieso grundsätzlich lieber einen Schleifsack am Gurt hängen (sind eh bloß ein paar Schokoriegel, ein Topo, ein Telefon und eine Regenjacke drinnen), als dass ich mit Rucksack klettern würde - der Bewegungsfreiheit im Schultergürtel wegen. Ich geh´ allerdings in erster Linie im Fels und mach´ kaum Hochtouren.

              Noch einmal drüber nachgedacht: Analog würde das bedeuten, die Traggurte vorne zusammenzubinden und das Seil durchzufädeln ...... wenn ich das nicht irgendwo in der Literatur sinnvoll bestätigt finde, würd ich´s nicht machen. Es ist schon alleine der Unterschied, wie ein Rucksack sitzt oder ein Brustgurt, himmelschreiend.
              Zuletzt geändert von Thomas S.; 29.08.2016, 16:00.

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

                Einerseits steigt die Chance auf einen Köpfler, andererseits treten im Sturzfall große Belastungen auf den Oberkörper ein.
                Das betrifft natürlich insbesondere Szenarien, in denen der Rucksack auch tatsächlich ein wesentliches Zusatzgewicht bedeutet.
                Ich persönlich verwende in solchen (seltenen) Fällen (z.B.: Schi am Rucksack) eine Bandschlinge als behelfsmäßigen Brustgurt.
                Ich denke, grds würde der selbe Zweck duch ein "direktes Einbinden" erfüllt werden; allerdings mit dem Nachteil, dass der Rücksack
                während der Tour nicht mehr abgenommen werden kann...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

                  .
                  ich hab so einen "rucksack-köpfler" mal hingelegt..
                  als newbie im alpinkurs der naturfreunde als erster sturz in der gesamte geschichte dieses kurses
                  (jaja..schon früh zeigte sich mein diesbezügliches talent)..
                  .
                  hab den überhang im verbindungsweg am ochsenkogel nicht dazogen und bin abgesprungen..
                  freier sturzraum aber wegen dem rucksack mit allem möglichen zeugs drin (trinkflasche, jacke, schuhe usw)
                  hing ich dann kopfüber überm dachsteinplateau..
                  aber..
                  ich schwör euch ihr greift so schnell nach oben zum seil und richtet euch wieder auf..
                  dass ihr nicht bis drei zählen könnt.. kein problem.. nur wenn der pitschubert-rucksack der 1950er jahre
                  keinen bauchgurt hat(te) .. dann hängt er euch um den hals und dann ist das umdrehen etwas mühsamer

                  but i see direct lines

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

                    Reden wir vom Klettern oder von Gletscherbegehungen?

                    Meines Wissens wird bei Gletscherbegehungen mittlerweile von zusätzlichen Brustgurten generell abgeraten, weil einen der hoch ansetzende Sturzzug noch stärker nach vorne umreißt.
                    Zuletzt geändert von FloImSchnee; 29.08.2016, 20:19.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

                      Die Rucksack Problematik betrifft eher Hochtouren, hier hängen doch einige kg am Rücken und auch die Gefahr bewusstlos im Seil zu hängen ist hier wesentlich höher als beim Klettern.

                      Der erhöhte Schwerpunkt bei Zug wär natürlich ein Argument nur mit Hüftgurt zu gehen. Ist wohl auch eine Frage der seilschaftsgröße ob sinnvoll oder nicht. Denk mir beim Gehen wärs vlt auch praktischer da das Seil vlt etwas weniger im Weg ist.

                      Hab beim ganzen die plastikschnallen von den Trägern vergessen. Die dürften wohl nicht halten somit ists sowieso ein No Go.
                      Zuletzt geändert von albertros753; 29.08.2016, 21:00.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

                        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                        Reden wir vom Klettern oder von Gletscherbegehungen?

                        Meines Wissens wird bei Gletscherbegehungen mittlerweile von zusätzlichen Brustgurten generell abgeraten, weil einen der hoch ansetzende Sturzzug noch stärker nach vorne umreißt.
                        Das ist auch mein Stand und deswegen verwende ich auch keinen auf Hochtouren. Beim Klettern ist ein Brustgurt sicherlich eher sinnvoll, ich verwende aber auch dort keinen. Wenn Brustgurt, dann bitte einen richtigen verwenden und nicht im Rucksack einbinden!

                        Generell gebe ich funduro recht: Die Bücher von Pit Schubert sind sehr lehrreich, entsprechen aber nicht mehr in allen Punkten dem aktuellen Wissesstand - gerade auch, was die "Klappmesserstürze" betrifft.
                        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

                          Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
                          Die Rucksack Problematik betrifft eher Hochtouren, hier hängen doch einige kg am Rücken und auch die Gefahr bewusstlos im Seil zu hängen ist hier wesentlich höher als beim Klettern.
                          ...
                          wieso bist auf hochtouren bewusstloser als beim kraxeln? und gewicht hab ich auf hochtour sicher auch net mehr am buckl, dafür aber weit weniger an den hüften.
                          tu was du willst, aber tu was!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

                            1514993_477371629048982_1239750703_n.jpg

                            Am besten gleich so, das funktioniert sicher und eigentlich kann da jetzt echt nix sein...
                            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rucksack - &quot;Brustgurt&quot;

                              Wo hast Du denn dieses geniale Bild ausgegraben?
                              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X