okay..
nachdem ich bei meinen alpinen alleingängen (seilfrei bis III bzw lead solo bis V) immer ohne helm zu sehen bin
wurde nun die berechtigte frage gestellt warum "Darf ich fragen, warum ohne Helm.....? "
.
und ja .. darf man.. ich hab den grundsatz hier immer ehrlich zu antworten.. auch wenns mir nicht
zur ehre oder reputation gereicht .. also gut..
.
kurz vorab : das ist eine private persönliche entscheidung und ich weiss dass die mehrheitsbevölkerung und
auch vermutlich die meisten alpinisten nicht so denken.. aber it´s my choice.. jeder soll/darf wie er will..
und grundsätzlich trage ich alpin mit partner auch immer helm..
.
warum trag ich solo im gebirge also keinen helm ?
.
grund 1.) ist praktisch :
wenn ich alleine unterwegs bin, ist keiner über mir, der steine lostreten könnte..
gämsen werden vernachlässigt und selbstauslösung kommt vor (hat mich fast schon mal erwischt) ist aber für mich
statistisch zu vernachlässigen. sollte ich eine auffirnende eisrinne solo aufsteigen hab ich eh einen helm auf..
aber wenn ich die wand kenne und ich vermute dass nichts kommt, lasse ich es.. einziger gefahrenpunkt ist
das seilabziehen beim abseilen.. aber da such ich mir immer ein platzerl aus der schusslinie.. der rest ist
restrisiko..
.
grund 2.) ist existenz-philosopisch
in meinem solo gelände ist stürzen eigentlich keine option. die sicherungsabstände sind zu groß, die placements
meist schlecht und das gelände zu gestuft. kein sturzraum und große fallhöhen.. sprich ...
ich schlage im sturzfall 100% irgendwo massiv auf.. das geht sicher nicht ohne knochenbrüche ab..
und dann ?
hänge ich alleine mit einem offenen oberschenkelbruch oder heftigen inneren verletzungen in einer wand
am arsch der welt, ohne handyempfang und ohne möglichkeit für stunden irgendwelche hilfe zu bekommen..
wahrscheinlichstes szenario: ich hänge im seil und krepiere langsam, stundenlang an meinen verletzungen..
schmerzen, und erhebliche zweifel ob das eine gute idee war..
ohne helm allerdings...
schlage ich beim stürzen auch ziemlich sicher irgendwo mit dem kopf auf und dann bin ich entweder sowieso gleich tot..
(schädelbruch, gehirnaustrtitt oderso) oder bei leichteren kontakt sicher zumindest bewustlos.. und wenn ich dann an
meinen inneren verletzungen verrecke... krieg ich das ja nicht mehr mit..
.
okay.. das sind schwer fatalistische überlegungen .. aber ich mache viel solch zeugs (auch das freitauchen usw) und das
seit jahren.. da gehören überlegungen zum worst case einfach dazu.. imho muss man sich das sogar vorher auch überlegen..
um sich bewusst zu machen was passieren kann, und dann entscheiden ob man die aktion plant und durchzieht oder nicht..
tja..
..
nachdem ich bei meinen alpinen alleingängen (seilfrei bis III bzw lead solo bis V) immer ohne helm zu sehen bin
wurde nun die berechtigte frage gestellt warum "Darf ich fragen, warum ohne Helm.....? "
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und ja .. darf man.. ich hab den grundsatz hier immer ehrlich zu antworten.. auch wenns mir nicht
zur ehre oder reputation gereicht .. also gut..
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kurz vorab : das ist eine private persönliche entscheidung und ich weiss dass die mehrheitsbevölkerung und
auch vermutlich die meisten alpinisten nicht so denken.. aber it´s my choice.. jeder soll/darf wie er will..
und grundsätzlich trage ich alpin mit partner auch immer helm..
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warum trag ich solo im gebirge also keinen helm ?
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grund 1.) ist praktisch :
wenn ich alleine unterwegs bin, ist keiner über mir, der steine lostreten könnte..
gämsen werden vernachlässigt und selbstauslösung kommt vor (hat mich fast schon mal erwischt) ist aber für mich
statistisch zu vernachlässigen. sollte ich eine auffirnende eisrinne solo aufsteigen hab ich eh einen helm auf..
aber wenn ich die wand kenne und ich vermute dass nichts kommt, lasse ich es.. einziger gefahrenpunkt ist
das seilabziehen beim abseilen.. aber da such ich mir immer ein platzerl aus der schusslinie.. der rest ist
restrisiko..
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grund 2.) ist existenz-philosopisch
in meinem solo gelände ist stürzen eigentlich keine option. die sicherungsabstände sind zu groß, die placements
meist schlecht und das gelände zu gestuft. kein sturzraum und große fallhöhen.. sprich ...
ich schlage im sturzfall 100% irgendwo massiv auf.. das geht sicher nicht ohne knochenbrüche ab..
und dann ?
hänge ich alleine mit einem offenen oberschenkelbruch oder heftigen inneren verletzungen in einer wand
am arsch der welt, ohne handyempfang und ohne möglichkeit für stunden irgendwelche hilfe zu bekommen..
wahrscheinlichstes szenario: ich hänge im seil und krepiere langsam, stundenlang an meinen verletzungen..
schmerzen, und erhebliche zweifel ob das eine gute idee war..
ohne helm allerdings...
schlage ich beim stürzen auch ziemlich sicher irgendwo mit dem kopf auf und dann bin ich entweder sowieso gleich tot..
(schädelbruch, gehirnaustrtitt oderso) oder bei leichteren kontakt sicher zumindest bewustlos.. und wenn ich dann an
meinen inneren verletzungen verrecke... krieg ich das ja nicht mehr mit..
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okay.. das sind schwer fatalistische überlegungen .. aber ich mache viel solch zeugs (auch das freitauchen usw) und das
seit jahren.. da gehören überlegungen zum worst case einfach dazu.. imho muss man sich das sogar vorher auch überlegen..
um sich bewusst zu machen was passieren kann, und dann entscheiden ob man die aktion plant und durchzieht oder nicht..
tja..
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