AW: Selbstsicherung für Alleingänger
Also ich hab kein Grigri, bisher nur dynamisch gesichert...
Aber Wikipedia sagt dazu:
Da das GriGri ganz plötzlich blockiert, kann ich mir schon vorstellen, dass das sehr viel Kraft auf das Seil überträgt. Aber ich habe mir ein Grigri noch nie näher angesehen.
Jetzt mal noch eine Frage. Bist du schonmal hart in das mod. Grigri oder den Soloist gefallen? Wenn ja, gab es da irgendwelche Beschädigungen? Das wäre mal wirklich interessant.
Dass ich dem ganzen Zeug nicht traue, ist wohl etwas übertrieben. :P
Ich vertraue auf mein EQ, welches ich mir nach bestem Gewissen zusammenstelle.
Das Teil, welches ich hier suche, habe ich noch nicht und möchte das Beste bekommen, ohne mich dabei nur auf meine Intuition verlassen zu wollen. Außerdem erhoffe ich mir Tipps von erfahreneren Kletterern als ich.
Darum frage ich hier im Forum. Ich hab auch schon Kletterkollegen gefragt, die klettern aber alle nicht solo und haben keine Ahnung davon. Desweiteren habe ich schon bei verschiedenen Herstellern angefragt. Aber wie man an der von mir Zitierten Petzl-Nachricht sieht, disclaimern sich die Hersteller natürlich alle. Ich könnte jetzt noch bei meinem Verein nachfragen (dem DAV), doch die Leute finden dieses Unterfangen wahrscheinlich auch gefährlich usw.
Also bitte, ich boulder gerne aber es stattdessen zu tun ist keine Alternative
Und am Fixseil klettern ist schön und gut, jedoch möchte ich mich langsam zum clean solo lead hinarbeiten.
Also: Wenn ich Empfehlungen und Anregungen bekomme, habe ich bald das Sicherungsgerät, welches zu mir passt. Rumgeeier kann ich mir damit ersparen
Aber bitte versteh das nicht falsch, du hast bereits Erfahrungen mit den Geräten gesammelt, also weißt du dadrüber mehr als ich Nur glaube ich erst an die Funktion, wenn du auch wirklich nen maximal üblichen Sturz beim Vorstieg da rein gefallen bist...
Greets
Also ich hab kein Grigri, bisher nur dynamisch gesichert...
Aber Wikipedia sagt dazu:
Das Gerät funktioniert ähnlich wie ein Sicherheitsgurt im Auto. Bei langsamem Seilzug in Richtung des Kletterers wird der Seildurchlauf nicht blockiert. Bei plötzlichem, ruckartigem Seilzug wird – ohne Zutun des Bedieners – ein Mechanismus aktiviert, der das Seil vollständig blockiert. Das automatische Blockieren funktioniert nur dann zuverlässig, wenn eine Hand das Bremsseil umschließt. Das Grigri arbeitet folglich beim Sichern eines Kletterers nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip. Ein schrittweise reguliertes Bremsen des Seildurchlaufes bei einem Vorstiegssturz im Sinne eines gerätedynamischen Sicherns ist mit dem Grigri nicht möglich.
Jetzt mal noch eine Frage. Bist du schonmal hart in das mod. Grigri oder den Soloist gefallen? Wenn ja, gab es da irgendwelche Beschädigungen? Das wäre mal wirklich interessant.
Dass ich dem ganzen Zeug nicht traue, ist wohl etwas übertrieben. :P
Ich vertraue auf mein EQ, welches ich mir nach bestem Gewissen zusammenstelle.
Das Teil, welches ich hier suche, habe ich noch nicht und möchte das Beste bekommen, ohne mich dabei nur auf meine Intuition verlassen zu wollen. Außerdem erhoffe ich mir Tipps von erfahreneren Kletterern als ich.
Darum frage ich hier im Forum. Ich hab auch schon Kletterkollegen gefragt, die klettern aber alle nicht solo und haben keine Ahnung davon. Desweiteren habe ich schon bei verschiedenen Herstellern angefragt. Aber wie man an der von mir Zitierten Petzl-Nachricht sieht, disclaimern sich die Hersteller natürlich alle. Ich könnte jetzt noch bei meinem Verein nachfragen (dem DAV), doch die Leute finden dieses Unterfangen wahrscheinlich auch gefährlich usw.
Also bitte, ich boulder gerne aber es stattdessen zu tun ist keine Alternative
Und am Fixseil klettern ist schön und gut, jedoch möchte ich mich langsam zum clean solo lead hinarbeiten.
Also: Wenn ich Empfehlungen und Anregungen bekomme, habe ich bald das Sicherungsgerät, welches zu mir passt. Rumgeeier kann ich mir damit ersparen
Aber bitte versteh das nicht falsch, du hast bereits Erfahrungen mit den Geräten gesammelt, also weißt du dadrüber mehr als ich Nur glaube ich erst an die Funktion, wenn du auch wirklich nen maximal üblichen Sturz beim Vorstieg da rein gefallen bist...
Greets
Kommentar