Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

standplatzbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: standplatzbau

    Guten Morgen!


    Also, hüttenzauberer, um an den Anfang zurückzugehen...

    Aus deinem ERSTEN POSTING (und auf das haben tch und ich geantwortet) ging

    NICHT HERVOR,

    ... dass du die Ausgleichsverankerung kennst

    ... was du genau meinst... Weil ja 2 Fixpunkte gibts beim Ausgleich auch

    ... was du unter "Alpinem Klettern" verstehst... In Wien/NÖ hab ich die Erfahrung gemacht meint man mit "alpinem Klettern" einfach Mehrseillängentouren (Wenn nicht grad am Peilstein), wie zb. Teufelsgrad oder Tirolersteig auf der Hohen Wand... Nur dort braucht man höchstens den Ausgleich...

    (und ich persönlich find da nix verwerflich dran, man müsste eben zur Bezeichnung übergehen "gut abgesichert" oder "gar nicht abgesichert" )

    ... es gibt genug "Fakes" in dem Forum die uns nur verarschen wollen, und schaun, was wir draufhaben... Deshalb sollte man schon versuchen korrekt zu antworten

    Und wenn dann eine Vorzeigeverspannung OHNE Schraubkarabiner gezeigt wird, ist das höchst verwerflich

    Das wär genauso wie wenn man in einem ÖAMTC-Werbespot für diese SChleuderanlagen Leute unangeschnallt autofahren lässt!!!!



    Und philomont, worüber regst du dich auf...

    Ich glaube, wenn man tchs Postingarchiv ansieht, kommt man auf GENUG Postings mit brauchbaren und andwendbarem Wissen (Zb. Berglufts Anfrage für Kindersicherung am Klettersteig,... usw..)



    Und noch ein dezenter Hinweis... Bei manchen Leuten kommt es nicht so gut an, wenn man schreibt, man liest "eifrigst Literatur" und geht dann klettern... Theorie ist das eine, Praxis das andere... Und mit der Aussage finde ich hast du dich VORHER schon etwas selbst schwächer gestellt als du bist oder wolltest... BItte nicht böse sein, es geht ja nicht drum WAS du geschrieben hast, sondern wie es wirkt!


    Florian


    Zurück zum Thema:

    Gibt es eine brauchbare Lehrmeinungsvariante, die man hier zeigen oder beschreiben kann, oder ist das zu heikel für ein Forum, und man kann es ohnehin nur in Praxis erlernen und erproben?
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

    Kommentar


    • #17
      AW: standplatzbau

      zitat von florian
      ... was du unter "Alpinem Klettern" verstehst... In Wien/NÖ hab ich die Erfahrung gemacht meint man mit "alpinem Klettern" einfach Mehrseillängentouren (Wenn nicht grad am Peilstein), wie zb. Teufelsgrad oder Tirolersteig auf der Hohen Wand... Nur dort braucht man höchstens den Ausgleich...
      in den karawanken gibt es angeblich nur im bereich der koschuta und der klagenfurter spitze gut abgesicherte routen, wo der ausgleich bzw. die reihenschaltung angewendet werden können. der großteil der routen ist selbst abzusichern und da kann es schon passieren, dass das nach unten abgespannte kräftedreieck, wo die verspannung benötigt wird, eingesetzt werden kann.

      zitat von florian
      Und wenn dann eine Vorzeigeverspannung OHNE Schraubkarabiner gezeigt wird, ist das höchst verwerflich
      ich habe das bild lediglich als beispiel eingefügt, da hier die verspannung mittels reepschnur gut sichtbar ist. welche karabiner hier zum einsatz kommen, darauf habe ich nicht geachtet, weil sich eben, wie schon erwähnt, meine frage nur auf die verspannung bezieht. ich wollte damit wirklich niemanden bloß stellen. sollten sich leute angegriffen fühlen, so möchte ich mich hiermit entschuldigen.

      zitat von florian
      ... wenn man schreibt, man liest "eifrigst Literatur" und geht dann klettern... Theorie ist das eine, Praxis das andere...
      das ist mir sehr wohl klar, dass theorie und praxis zwei paar schuhe sind. ich versuche halt, die theorie vorest im klettergarten in die praxis umzusetzen, bevor ich mich wirklich ins alpine gelände bewege.

      ich möchte halt, bevor ich mich wirklich ins alpine gelände wage, auf nummer sicher gehen, und offene fragen vorher, wenn's geht, klären.

      hüttenzauberer

      Kommentar


      • #18
        AW: standplatzbau

        HI

        Ich würde es so machen
        Angehängte Dateien
        Dem Tod kein Leben schenken!

        Kommentar


        • #19
          AW: standplatzbau

          @Walter1960

          Hast du da die Bandschlinge praktisch nur durch den Karabiner gelegt und sonst nicht irgendwie fixiert ?

          Kommentar


          • #20
            AW: standplatzbau

            Zitat von mimesis
            @Walter1960

            Hast du da die Bandschlinge praktisch nur durch den Karabiner gelegt und sonst nicht irgendwie fixiert ?
            Ja, um auf beide den gleichen Zug zu bekommen.
            Dem Tod kein Leben schenken!

            Kommentar


            • #21
              AW: standplatzbau

              eine kleine anmerkung zu der "stichel-frei" webseite:

              es gab und gibt in der tat die lehrmeinung dass bei zwei fixpunkten normalkarabiner für den ausgleich verwendet werden können. zu beachten ist dass diese seite eine deutsche ist (von einem dav-ausbildner) und dies eben in österreich nicht empfohlen wird.

              prinzipiell sind solche fragen eigentlich immer ganz einfach zu beantworten. entweder man besorgt sich die aktuellste literatur (seiltechnik von larcher/zak) oder man hat einen bekanntenkreis mit erfahrenen bergsteigern (bergführern, bergrettern etc.).

              das informationseinholen über solche heiklen - weil überlebenswichtigen - themen in internetforen halte ich für sinnlos. jeder kann hier seinen senf dazugeben und sich als erfahren darstellen ohne es aber wirklich zu sein!
              hüttenzauber dürfte aber zu unterscheiden wissen ob da stuss kommt oder nicht.



              vielleicht noch eine persönliche anmerkung:
              ich habe vor einiger zeit ALLE meine mitführenden normalkarabiner (natürlich außer expressen) gegen leichte schrauber getauscht. das mehrgewicht ist unerheblich und ob ich "zudreh" oder nicht muss eh ich entscheiden. die option dazu habe ich zumindest. und ein z.b. salewa "hot screw" kostet mit ca. 7€ nicht mehr als ein normaler. außerdem leichter als ein haufen hms mitzuschleppen wie es viele tun.

              trotzdem ist bei verspannungen wohl ein normalkarabiner möglich solange der zug dauerhaft besteht. zumindest würde ich keinen stress haben falls ich vor der entscheidung stehe. da stresst mich schon mehr DASS es z.b. 2 verspannte keile sein müssen und kein bh. jaja, man wird bequem...

              Kommentar


              • #22
                AW: standplatzbau

                ich möchte hiermit die zuständigen moderatoren bieten, dieses posting zu closen bzw. zu löschen, bevor sich meinertwegen einige die ... einschlagen. ich habe mir zwischenzeitlich überlegt, einen bergführer für einen tag zu buchen, um diese lücken zu schließen.

                nichts für ungut!

                hüttenzauberer

                Kommentar

                Lädt...
                X