Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Trittsicherheit" trainieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Trittsicherheit" trainieren?

    Hallo!

    Bitte macht Euch jetzt nicht über mich lustig. Ich habe eine ernst gemeinte Frage, und zwar, was ich tun kann, um "trittsicherer" zu werden.

    Hintergrund: Ich bin heute den Haidsteig raufgegangen. Hab ich sehr einfach gefunden. Ich will damit sagen, dass ich nicht komplett unfähig und jedenfalls halbwegs sportlich bin.

    ABER: Bin dann den Preinerwandsteig runter gegangen und hab mir währenddessen ständig gedacht, dass ich jetzt bald ausrutschen und sterben werde. Nicht sehr hilfreich waren die Taferln von den verstorbenen Bergsteigern am Felsrand....

    Außerdem hab ich dauernd versucht, mich irgendwo anzuhalten und zu "klettern" - die Freundin, mit der ich unterwegs war, hat sich ziemlich über mich lustig gemacht und gemeint ich soll doch "einfach aufrecht gehen". Ist aber nicht möglich, da ich sonst einen Herzinfarkt bekommen würde.

    Also, was fehlt ist offensichtlich die sogenannte Trittsicherheit. Was kann ich tun, um sie zu bekommen (außer mehr auf solche Steige gehen, aber ich wüsste gern, was ich sonst tun kann!!)?

    Vielleicht gibt es irgendwelche sinnvollen Trainingsmethoden? ZB auf wackeligen Brettern stehen? Nie wieder mit Stöcken gehen? Nordic Walking bleiben lassen? Im Wald laufen gehen? Mit verbundenen Augen über Matratzen marschieren ???? ja, aber eigentlich wünsch ich mir ernst gemeinte Tipps....

    Also ich würde mich über Antworten und Hilfestellung freuen (und mich bitte nicht auslachen, bin heute schon genug ausgelacht worden).

    LG und danke, Karin
    www.book-cook.at

  • #2
    AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

    Da musst mich einmal sehen beim Runtergehen von Schnee- oder Schotterfeldern
    Zuletzt geändert von Klettersteigfreak; 14.07.2006, 23:09.
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

    Kommentar


    • #3
      AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

      ich enthalte mich jetzt besser der Stimme, wohl wissend um meine Unfähigkeit dir hier ernstgemeinte Ratschläge geben zu können, zumal mir bei den Matratzenübungen sehr wohl einige durchaus zielführende Anleitungen einfallen

      lg, Jo

      Kommentar


      • #4
        AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

        Zitat von Joa
        zumal mir bei den Matratzenübungen sehr wohl einige durchaus zielführende Anleitungen einfallen
        Aber wie zum Teufel wirst du dabei trittsicher???

        Na ja, erzähl es vielleicht besser den Männern beim Stammtisch. Mich interessiert sowas ja gaaar nicht.

        LG Karin
        www.book-cook.at

        Kommentar


        • #5
          AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

          Hallo Karin,

          selbstverständlich läßt sich Trittsicherheit trainieren!

          Wenn deine Freundin dich auslacht, dann rate ich dir die Freundin zu wechseln. Das zeigt von sehr wenig Bergerfahrung und schon gar nicht von guter Menschenkenntnis und auch gar nicht von irgendeinem Einfühlungsvermögen.
          Wer über BergkameradenInnen lacht, wenn sie Angst haben oder sich unsicher fühlen stellt zu dem eine Gefahr für den sich ängstigenden Menschen dar und sind leider in so einer Situation absolut keine Hilfe, eher genau das Gegenteil, denn man fühlt sich einfach nicht ernstgenommen!

          Trittsicherheit bekommt u.a. durch sehr viel Gehen im unwegsamen, weglosem Gelände, durch Abwärtsgehen auf schottrigen, rutschigen Wegen;
          durch Alleingehen, da man dabei nur auf sich selbst konzentriert ist und nicht abgelenkt wird z.Bsp durch das Reden mit einem/r MitwandererIn.
          sicherlich kann man auch mit Balance-Übungen auf spitzen Steinen etwas erreichen.
          Trittsicherheit wird auch erhöht - und das betrifft jetzt nicht das Klettern, sondern das Bergsteigen ansich - durch festes stabiles Schuhwerk. Da heute der Trend immer mehr dazu übergeht mit den sogenannten "Textilpatscherln" = Trekkingschuhe aus Stoff-Leder-Kombinationen in die Berge zu gehen, hat man dann Schuhe, die dem Knöchel keinerlei Halt bieten und das verstärkt dann wieder, daß die Trittsicherhit flöten geht!

          Anbei ein paar WEB-links, die sich mit dem Thema Trittsicherheit beschäftigen:
          http://www.berge-reisen.de/Wander_un...r_Seminare.htm
          http://www.bergfuehlung.de/de_1/berg..._383/page.html
          http://de.sports.yahoo.com/060531/39/81gr.html
          http://www.touristenklub.at/index.ht...texte/6031.htm
          http://www.nolimit.at/events/klettersteige.php
          http://www.novafeel.de/fitness/hometrainer/laufband.htm
          http://www.bergtraeume.de/aktuelles/...skurs-2006.pdf
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

            Zitat von pablito
            Hallo Karin,

            Wer über BergkameradenInnen lacht, wenn sie Angst haben oder sich unsicher fühlen stellt zu dem eine Gefahr für den sich ängstigenden Menschen dar und sind leider in so einer Situation absolut keine Hilfe, eher genau das Gegenteil, denn man fühlt sich einfach nicht ernstgenommen!
            Oh je, die Arme, jetzt muss ich sie aber in Schutz nehmen, ist nämlich eine SEHR LIEBE Freundin... Vielleicht hab ich ein bissl übertrieben mit dem Auslachen, weil es mir selber halt peinlich ist... War nicht so schlimm.Und ich bin nicht sehr zart besaitet, bissl auslachen darf man mich schon, ohne dass ich eingehe...

            Ansonsten aber danke mal für die ersten Tipps!!

            LG Karin
            www.book-cook.at

            Kommentar


            • #7
              AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

              ....üben, üben, üben....

              Hallo Karin,

              mir geht es genau umgekehrt wie dir: Bei B-Steigen ist bei mir der Ofen aus (Höhenangst) - den Haidsteig kenn ich nur bis zur Madonna von oben (auf die beiden Steigbäume bringen mich keine zehn Pferde). Im "normalen" Gehgelände bewege ich mich dafür wie eine Gemse. Bei unseren Klettersteigkursen bin ich immer für die Trittschulung zuständig (ja, die gibt`s wirklich! - die Trittschulung).
              Mein Ratschlag: hol dir einmal ein paar Tipps von jemanden, der wirklich trittsicher ist (im Forum erklären kann ich`s nicht - bestenfalls am Fels zeigen). Und dann hilft nur gehen und probieren.
              Keine Ahnung ob ich ein Naturtalent bin oder einen guten Lehrer hatte: an vielen Stellen, wo andere schon auf allen Vieren kriechen, gehe ich noch recht sicher auf zwei Beinen (spaßhalber hab ich heuer probiert, die Völlerin auf der Hohen Wand ohne anhalten hinunterzugehen - hat funktioniert. Ich habe keine Ahnung, wie viele hundert andere das auch schon so gemacht haben - vielleicht ist das eh normal. Aber die meisten die ich dort so gehen sehe verwenden auch fleißig ihre Hände und manchmal auch den Hintern).

              Ich zeige dir gerne einmal meine Tricks. Die Lutterwand in Rodaun ist ein ideales Übungsgelände (ja, dort kann man nicht nur klettern).

              Nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang ist auch das passende Schuhwerk. Feste Bergschuhe sind meiner Meinung nach deutlich besser als leichte Trekking Schuhe.

              Falls du Lust auf ein Stündchen probieren hast, melde dich.

              Liebe Grüße

              Tom
              We can not direct the wind, but we can adjust the sails

              Kommentar


              • #8
                AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

                Klar, gebucht... Hoffe, dein Stundensatz ist nicht zu hoch!

                Ich schick dir eine PN!

                DANKE!!!

                LG Karin
                www.book-cook.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

                  Meine Empfehlung: Beim Abwärtsgehen möglichst nach vorne gebückt gehen. Damit wird der Schwerpunkt verlagert und letztendlich wird damit der Reibungsdruck zwischen Schuhsohle und Untergrund deutlich erhöht. Dass die Sohlen dabei möglichst voll aufgesetzt werden sollten, brauche ich vermutlich nicht eigens erwähnen.
                  Zuletzt geändert von Bergfritz; 14.07.2006, 23:32.
                  Grüße
                  Fritz

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

                    Hallo Karin

                    Das was Pablito gesagt hat, ist schon fast alles, was es diesbezüglich zu empfehlen gibt, hauptsächlich einfach (z.B im Rax-Scheeberggebiet) mit gutem Schuhwerk gehen, da ist sowiso fast jeder Weg schottrig und dort trainierst Du Dein Selbstbewußtsein, woraufs gerade bei der Trittsicherheit stark ankommt.

                    Du wirst sehen, dass Du selbst bei steilen Passagen, wo du aber nicht weit hinunterfallen kannst, kaum Probleme mit der Trittsicherheit haben wirst, sondern nur dort, wo es weit "obe" geht - also muß einfach nur die Sicherheit her, dass man bei so etwas nicht ausrutscht, und das geht halt nur mit Routine - und Training

                    Wenn Du die Möglichkeit hast, geh mit einem erfahrenen "Bergler" solche Wege und schau zu, wie dieser sich in einem solchen Gelände bewegt, da kannst Du sicher auch viel profitieren

                    Gerade der Preinerwandsteig im unteren Bereich bietet noch eine zusätzlichle Trainingsmöglichkeit, nämlich eine der schönsten Schotterabfahrten des gesamten Gebietes. Mit der richtigen Abfahrtstechnik kannst Du erfahren, dass auch Schotter oft mehr bremsen kann, als man glaubt (allerdings sind so einzelne Steine auf einem Felsen nie sehr vertrauenswürdig, je tiefer der Schotter desdo besser !
                    lg

                    AMbi
                    und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                    Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

                      Hallo Karin,

                      so schlecht sind Deine eigenen Ideen gar nicht. Zwei Erfahrungen von mir:

                      1. Ständiges Gehen mit Stecken führt dazu, dass man die Tritte nur noch schlampig sucht - nach dem Motto: mit den Stecken kann ich mich eh' schon halten. Im schwereren Gelände, wo es ohne Stecken gehen muss, geht dann gar nichts mehr. Daher: Auch im leichteren Gelände öfter mal die Stecken weglassen.

                      2. Beim Joggen im Wald nicht nur die breiten Forstwege nehmen, sondern auch mal die schmaleren Pfade, wo man schon ein bisschen drauf achten muss, wo man hintritt. Weil das ganze beim Joggen schnell gehen muss, trainiert man sozusagen die Geschwindigkeit der Auge-Fuß-Verbindung, von der man dann auch im Gelände profitieren kann.

                      Und: üben, üben, üben...

                      Viele Grüße,
                      Abt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

                        Hallo Karin!

                        Als ich Euch beim "Lucketen Donnerstag" besucht habe, bin ich 1-2x um den ganzen Felsen herum, konkret: eine steilere Passage rauf und runter - detto mit den Radschuhen (war sicher eine Erschwernis), aber möglichst ohne mich anzuhalten.

                        Zum Üben bedarf es wahrscheinlich so kleiner Passagen, geht meiner Erfahrung nach ziemlich auf die Knie bzw. die Beinmuskulatur...

                        Trittsicherheit üben wäre interessant.

                        @Bergfritz: nach vorne bücken würde ich mich weniger (??)
                        Grüße
                        Bernd

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

                          Zitat von bergr@dler67
                          @Bergfritz: nach vorne bücken würde ich mich weniger (??)
                          Aus eigener Erfahrung rate ich davon auch ab. Ich hab das früher immer gemacht, wegen zu kurzer Stöcke (die noch dazu einen "Quergriff" hatten). Seit ich längere mit "normalen" Griffen benutze und dabei mit aufrechtem Oberkörper gehe, bin ich viel sicherer unterwegs.

                          Der zusätzliche Trick, der aber auf die Knie und die OS geht: leicht in die Knie gehen! Und ganz kurze, aber schnelle Schritte machen. Nebeneffekt: bevor die Sohle ins Rutschen kommt, ist sie schon wieder weg vom Boden! Sieht aus, als würde man rennen, ist aber nicht so (gell, blackpanther! ).

                          Der Tip von Dir, Bernd, ist sicher gut! D.h. auf kurzen Strecken üben!
                          LG, Eli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

                            Zitat von bergr@dler67
                            @Bergfritz: nach vorne bücken würde ich mich weniger (??)
                            nicht eben stark bücken aber doch den Schwerpunkt ziemlich nach vorne verlagern (beim Runtergehen und um das ging's ja) also nach vorne neigen vor allem auf steilem geröllbedecktem Gelände, zieht's dir augenblicklich die Füße weg wennst nicht aufpasst, dich aufrichtest oder gar zurücklehnst, ebenso bei nassem und erdigen Untergrund. Insofern hat Bergfritz schon recht, er spricht offensichtlich aus Erfahrung, wie ich auch

                            @Eli das sehe ich nicht so wie du.... aufrechtes Bergabgehen im steilen Gelände erhöht den Rutschfaktor beträchtlich ! Bergfritz hat das mit dem Reibungsdruck der Sohlen richtig erklärt !

                            lg, Jo

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: &quot;Trittsicherheit&quot; trainieren?

                              Zitat von Joa
                              nicht eben stark bücken aber doch den Schwerpunkt ziemlich nach vorne verlagern .........
                              Dem kann ich nur beipflichten, der Schwerpunkt des Körpers sollte idealerweise immer im rechten Winkel zur Hangneigung stehen! Wo dies aber durch die Steilheit bedingt nicht mehr möglich ist, sollte zumindest der Oberschenkel soweit wie möglich vorgeschoben werden. Dies erfordert aber natürlich sehr viel Kraft in der Oberschenkelmuskulatur, die daher durch entsprechendes Training gestärkt sein sollte.
                              Zitat von Joa
                              ....... aufrechtes Bergabgehen im steilen Gelände erhöht den Rutschfaktor beträchtlich ! Bergfritz hat das mit dem Reibungsdruck der Sohlen richtig erklärt !
                              @Eli
                              Auch ich sag´s dir. Beim aufrechten Bergabgehen sitzt du so schneller am (vielleicht gut gepolsterten Allerwertesten ) als du denken kannst.
                              Am besten du wendest hier die gleiche Technik wie beim Skifahren an, einfach in die Knie federn und den Oberkörper etwas vorneigen um den optimalen Reibungsdruck, wie von Bergfritz bereits korrekt beschrieben, zu erzeugen.

                              gruss, spirit
                              Zuletzt geändert von Spirit; 15.07.2006, 15:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X