Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Richtig trainieren für Schitouren??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtig trainieren für Schitouren??

    Mich würde interessieren welches Training ihr für Schitouren macht bzw. gibts spezielles dafür?? grüsse m.

  • #2
    AW: Richtig trainieren für Schitouren??

    im Sommer Bergsteigen, um für das Schitourengehen zu trainieren und im Winter Schitourengehen, um für das Bergsteigen zu trainieren
    lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

    Kommentar


    • #3
      AW: Richtig trainieren für Schitouren??

      von den bewegungsabläufen rein würde ich mal auf (ich mach es aber nicht) nordic walking / skating tippen.

      im wesentlichen handelt es sich beim touren"gehen" ja um einen sport, der kondition erfordert beim aufstieg (daher ausdauersport wie laufen und biken) und kraft bei der abfahrt (kraft in den beinen).

      Kommentar


      • #4
        AW: Richtig trainieren für Schitouren??

        Zitat von TomL
        im Sommer Bergsteigen, um für das Schitourengehen zu trainieren und im Winter Schitourengehen, um für das Bergsteigen zu trainieren


        Oder anders gesagt:

        Ich/wir trainiere/n nicht FÜR das Bergsteigen, sondern DURCH das (ständige) Bergsteigen ... egal ob Wandern, Klettern oder Schifahren...
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

        Kommentar


        • #5
          AW: Richtig trainieren für Schitouren??

          Zitat von TomL
          im Sommer Bergsteigen, um für das Schitourengehen zu trainieren und im Winter Schitourengehen, um für das Bergsteigen zu trainieren
          lg, tom
          genau umgekehrt
          im Ernst: für mich ist die kurze Skitour das beste Training für die mittlere,
          und die mittlere für die lange! Da ich einmal die Woche eine kurze mache, weiß ich wovon ich schreibe! Mein Ergometertraining(an den Sktitourenfreientage ) ist sicher gut fürs Herz(Kreislaufsystem), bringt aber
          wegen der anderen Beanspruchung der selben Muskeln wenig. Bei den Skitouren werden wesentlich mehr Muskeln (anders) beansprucht und man merkt das am Muskelkater....

          Radergometer ist sicher inferior gegenüber den Trainingsgeräten mit(imitierten)Stockeinsatz
          Zuletzt geändert von robins; 14.12.2006, 16:49.
          I nix daham bliem!

          Kommentar


          • #6
            AW: Richtig trainieren für Schitouren??

            Mountainbiken
            Grüße
            Bernd

            Kommentar


            • #7
              AW: Richtig trainieren für Schitouren??

              Zitat von snowkid


              Oder anders gesagt:

              Ich/wir trainiere/n nicht FÜR das Bergsteigen, sondern DURCH das (ständige) Bergsteigen ... egal ob Wandern, Klettern oder Schifahren...
              genau so hab ich´s gemeint
              lg, tom
              Sometimes I need to simplify my life to the point
              where everything I think about are the next 20 feet,
              not the next 20 years. (Willie Benegas)

              Kommentar


              • #8
                AW: Richtig trainieren für Schitouren??

                da ich bergfern lebe trainiere ich zur Zeit so:

                Laufen für die Grundlagenausdauer,
                Laufen mit Rucksack am Hügel für die Kraft
                Krafttraining mit Gewichten im Studio
                dann noch MTB und Rennrad.

                ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass laufen im flachen nur bedingt was bringt, wenn man ewig bergauflaufen muss und statt der leichten laufschuhe ski und stiefel am bein hat.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Richtig trainieren für Schitouren??

                  Hallo,
                  für eine Leistungssteigerung ist mindestens ein dreimaliges (besser viermaliges) Training nötig. Ein nützliches Utensil dazu ist sicher ein Pulsmesser, ev. gleich einer mit Funktionen wie Höhenmesser, ... für die Verwendung bei Schitouren. (Ich führe damit auch meinTrainingstagebuch am PC.) In der Vorbereitungsperiode ist Training für die Grundlagenausdauer sinnvoll,
                  ... z. B. ein lockerer Lauf, hügeliges Gelände, ca 70 min,
                  ...ergänzt mit gutem Krafttraining, zu Beginn in Bezug auf allgemeine Athletik (alle Muskelgruppen),
                  weiters würde ich einmal in der Woche ein intensiveres Fahrtspiel (beim Laufen, hügeliges Gelände) einbauen, z. B. 10mal eine Minute im Bereich von ca. 85% der maximalen Pulsfrequenz, mit vier Minuten Pause (=langsamer weiterlaufen), es gibt mehrere Möglichkeiten dafür, (das würde aber den Rahmen sprengen.) Ein Schigang (mit Stöcken) wäre dazu auch eine sinnvolle Variante, weil die Arme gleich eingebunden sind.
                  Am Sonntag mache ich einen langen Ausdauerlauf, 90-120 Minuten im unteren Pulsbereich, ca. 65% vom max.Puls. Als Gelände würde ich in der Vorbereitungsperiode ein flaches wählen, im Verlauf des Trainingsjahres hügeliges Gelände (man kann auch einen Sternlauf einbauen, z. B. viermal über den Bisamberg), ein Schigang auf den Schneeberg wäre dazu eine gute Variante, in schneelosen Zeiten.
                  Als gesundheitserhaltend hat sich herausgestellt, wenn man, ausgehend von seiner bisherigen wöchentlichen Trainingsbelastung, nicht plötzlich allzuviel steigert, da der passive Bewegungsapparat länger als die Muskulatur braucht, um sich anzupassen. Also unbedingt auch Ruhepausen einhalten. Z.B. jede vierte Woche nur lockere Trainingseinheiten bis 60min Belastungszeit, und weniger Trainingsstunden. Alternative Sportart: z:B. schwimmen
                  Es stimmt zwar, dass "von nix auch nix kommt", aber es ist definitiv falsch, nur zu glauben "viel hilft viel". Weil --> Training macht müde, in der Pause erholt sich der Körper und füllt seine Depots wieder auf (Superkompensation = er füllt sie sogar mehr an), also ist Pause unbedingt nötig, ....
                  6-8 Wochen nach Trainingsbeginn/Trainingsumstellung stellt sich der Körper gut auf die regelmäßigen Belastungen ein. Anhand einer bestimmten Laufrunde lässt sich leicht feststellen, wie man sich verbessert hat, wenn man das möchte.
                  Wie bei allen Dingen, ist der beste Paln für "die Fische", wenn er nicht in die Tat umgesetzt wird, also....
                  ... hoffe ich konnte mit Vorschlägen motivieren, gleich damit zu beginnen... Der Genuss am Berg ist vorprogrammiert, beim RAUF UND BEIM RUNTER!!!!!!
                  Liebe Grüße
                  Andrea
                  Sicherheit liegt nicht in den Dingen, Seilen, Haken, einem Freund.
                  Sicherheit liegt zuerst und vor allem in mir selbst.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Richtig trainieren für Schitouren??

                    Zitat von ...Andrea
                    Es stimmt zwar, dass "von nix auch nix kommt", aber es ist definitiv falsch, nur zu glauben "viel hilft viel". Weil --> Training macht müde, in der Pause erholt sich der Körper und füllt seine Depots wieder auf (Superkompensation = er füllt sie sogar mehr an), also ist Pause unbedingt nötig, ....
                    Als schlecht disziplinierter Mensch und alter Genießer muss ich dazu noch beisteuern, dass Energiereserven besonders gut direkt nach einem Training aufgetankt werden. Wenn man so herrlich ausgebrannt ist und sich dann mit Nudeln vollstopft, kommt einem das bei der nächsten Tour zugute. Hab das schon mehrmals ausprobiert: zwei Tage vor einer langen Tour mal auf Speed eine normal Tour gehen, dann mächtig Fressen und einen Tag ruhen. Danach gehts ab wie ein Motor mit Lachgaseinspritzung. 'Bergsteigen am Spaghettimast' heißt das übrigens.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X