Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leistungseinbrüche/Tagesform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungseinbrüche/Tagesform

    Liebe Kletterbegeisterte,

    ich hab mal ne vielleicht doofe Frage, die sich auch daher erklärt, dass ich nicht soviel Erfahrungen mit Sport/Training habe:

    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich regelmässig klettern gehe (so 2-3 mal pro Woche), dann läuft es eine Zeit ganz gut und dann gibts immer wieder son Abend, wo ich kaum was auf die Reihe kriege, Routen abloose, die ich schon gut geklettert bin oder nur mit Mühe hochkomme.

    Die Arme wollen dann schon nach kurzer Zeit nicht mehr, alles tut mir weh und mental ist dann kurz drauf auch nichts mehr drin. Die Folgen sind dann noch am Tage darauf oder länger spürbar. Manchmal krieg ich dann sogar leichtes Fieber und/oder Erkältungserscheinungen.

    Klar, ich habe schon gemerkt, dass beim Sport vieles Tagesformabhängig ist.

    Aber mich irritiert das schon. Ist sowas normal?
    Wie ist das bei euch so? Was macht ihr, wenn ihr so ein Leistungstief habt?

    Wie gesagt, habe nicht soviel Erfahrung mit sportlicher Belastung. Habe bis vor einem Jahr, als ich mit Klettern angefangen habe, absolut sportabstinent gelebt.

    Liebe Grüsse und danke für euren Rat, eure Amazona
    You can do what you want
    The opportunity’s on
    And if you can find a new way
    You can do it today
    You can make it all true
    And you can make it undo

  • #2
    AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

    Das nennt man Übertraining. Der Körper hat keine Zeit mehr sich von der ungewohnten Belastung zu erholen. Mehr Ruhephasen einplanen bzw Ausgleichssport (schwimmen, laufen, radeln...) Manchmal ist weniger mehr!

    Kommentar


    • #3
      AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

      Stimme kolkrabe zu.
      Zitat von amazona
      Die Arme wollen dann schon nach kurzer Zeit nicht mehr, alles tut mir weh und mental ist dann kurz drauf auch nichts mehr drin. Die Folgen sind dann noch am Tage darauf oder länger spürbar. Manchmal krieg ich dann sogar leichtes Fieber und/oder Erkältungserscheinungen.
      Es könnte natürlich auch andersherum sein; wenn eine Erkältung o.ä. im Anzug ist läßt das Leistungsvermögen halt nach und mittels einer anstrengenden Trainingseinheit rafft es Dich dann hin
      Ich mache schon mal so eine Art "Entscheidungslauf" (Joggen), um herauszufinden ob mich die letzte Grippewelle jetzt erfaßt hat oder es bloß ein Schnupfen ist.

      Gruß, Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

        Danke für eure Hinweise. Stimmt, beides kann sein. Jedenfalls muss ich wohl den Ball die nächsten Tage etwas flach halten

        Heute abend mach ich eh nur leichtes Ausgleichstraining (Tanzsport) und am WE übe ich dann mal in leichten Routen das Vorsteigen.

        Wenn ihr weitere Hinweise habt, immer her damit

        LG eure Amazona
        You can do what you want
        The opportunity’s on
        And if you can find a new way
        You can do it today
        You can make it all true
        And you can make it undo

        Kommentar


        • #5
          AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

          Ich halte für einen Anfänger (wie ich z.B.) fast die zweite Variante für wahrscheinlicher. Bevor ich mich beim Hallenklettern derart verausgabt habe, daß ich davon krank würde, fallen mir zuverlässig erst Finger und Arme ab

          Umgekehrt hat man jedem der Kletter-Bekannten etwaige Erkältungen u.ä. sofort angemerkt, was die Leistung angeht. In solchen Fällen (wer's nicht lassen kann ) einer oder zwei Grade herunterschalten...

          Gruß, Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

            man kann aus sport mord machen, oder man macht sich einen spass draus. ich bevorzuge zweiters. wenn's einen tag nicht passt, dann halt nicht. oder einfach spazieren gehen. wurscht. das hält mich aber nicht davon ab am tag drauf die sau rauszulassen.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

              Flachlandtiroler: bei mir ist die Reihenfolge so: erst fallen mir die Finger und Arme ab und dann.....bin ich platt.

              Du musst bitte mein fortgeschrittenes Alter bedenken...und meine bisherige unsportliche Lebensweise..."schäm"

              Das Problem ist ja, dass mir die Sache so viel Spass macht...ich könnte, was den Willen angeht, jeden Tag klettern....

              Ein bis zwei Grade runterschrauben: "überleg"? Okay, geht, sowas schrauben die in unseren Hallen noch "doppelschäm"

              Ne, genau das hab ich am WE vor. Aber mit Vorstieg.

              Wenn ich nicht doch so eine blöde Erkältung ausbrüte...dann lass ichs.

              Gruss Amazona
              You can do what you want
              The opportunity’s on
              And if you can find a new way
              You can do it today
              You can make it all true
              And you can make it undo

              Kommentar


              • #8
                AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                Zitat von amazona
                Liebe Kletterbegeisterte,

                ich hab mal ne vielleicht doofe Frage, die sich auch daher erklärt, dass ich nicht soviel Erfahrungen mit Sport/Training habe:

                Ich habe folgendes Problem:

                Wenn ich regelmässig klettern gehe (so 2-3 mal pro Woche), dann läuft es eine Zeit ganz gut und dann gibts immer wieder son Abend, wo ich kaum was auf die Reihe kriege, Routen abloose, die ich schon gut geklettert bin oder nur mit Mühe hochkomme.

                Die Arme wollen dann schon nach kurzer Zeit nicht mehr, alles tut mir weh und mental ist dann kurz drauf auch nichts mehr drin. Die Folgen sind dann noch am Tage darauf oder länger spürbar. Manchmal krieg ich dann sogar leichtes Fieber und/oder Erkältungserscheinungen.
                hi,
                wenn du an einem Abend klettern gehst und dich nicht gut drauf bist und am
                nächsten Tag dann krank bist, dann sind die schwächeerscheinungen ein
                Vorzeichen für die Krankheit am darauffolgenden tag. ist ja ganz klar!
                du denkst dir warscheinlich nur dass du vom Klettern krank geworden bist,
                aber in wirklichkeit warst du schon ein wenig krank als du klettern gegangen
                bist!!!!!
                Dagegen kann man nicht wirklich viel machen! höchstens an
                diesem tag nicht mehr weiterklettern,damit du nicht vollkommen krank wirst!

                Was aber auch für einen schlechten Klettertag verantwortlich sein kann ist:
                dass man vor dem klettern noch schnell auf a Bier (oder Zwoa) mit seinen
                freunden geht (was mir schon mal passiert ist!). Mit alkohol denke ich kann
                man nur ca. 60% geben!!!!!!
                Freedom comes from littin' go

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                  Zitat von kolkrabe
                  Das nennt man Übertraining. Der Körper hat keine Zeit mehr sich von der ungewohnten Belastung zu erholen. Mehr Ruhephasen einplanen bzw Ausgleichssport (schwimmen, laufen, radeln...) Manchmal ist weniger mehr!
                  Genau so ist es!!!!
                  mehrere aber dafür kurze Ruhepausen (1-3Tage)bringen extrem viel! Ich
                  mache dies auch und merke einen deutlichen unterschied zwischen vor und
                  nach der Kletterpause! nach der Ruhepause kann ma meiner meinung nach bis
                  zu 10% mehr geben als zuvor!
                  Freedom comes from littin' go

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                    Ich muss mal zur Vorsicht warnen. Ich selber neige dazu alles maßlos zu übertreiben. Hab mir mal eine Herzmuskelentzündung zugezogen. Das war wohl ursprünglich eine einfacher Infekt. Da ich aber früher absolut nicht eingesehen habe, Pause zu machen, geschweige denn, krank im Bett zu leigen, hat sich die Infektion dann immer weiter verschleppt. Bis ich im Krankenhaus lag. Zu dem Zeitpunkt war mein Körper allerdings dann doch selber damit fertig geworden, so dass mir die Krankenhauszeit völlig sinnlos vorkam.

                    Aber ich hab ein wenig draus gelernt. Bin grad heute wegen noch abklingender Erkältung nur die halbe Strecke gelaufen. Das ist schwer, wenn man zum Vollgas geben neigt. Du scheinst ähnlich veranlangt zu sein.

                    Also in Zukunft besser in sich rein horchen. Sich Pausen gönnen. Jeder Sportler macht nach einer Trainingseinheit eine Pasue. Das fördert sogar die Leistungsfähigkeit.

                    Wenn man dennoch das Gefühl hat, etwas ist tatsächlich nicht im Lot, lieber mal durchchecken lassen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                      Zitat von Jahn
                      Jeder Sportler macht nach einer Trainingseinheit eine Pasue. Das fördert sogar die Leistungsfähigkeit.


                      (Bekanntlich bringt der Trainingsreiz den Körper dazu, weitere Leistungsreserven anzulegen. Damit dies passieren kann braucht es natürlich eine Regenerationsphase, die grob gesagt um so länger sein sollte, je weniger sportlich man ist.)

                      Gruß, Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                        @Martin

                        Hab für mich eine Dreierregel gefunden. Immer in drei Stufen steigern, dann eine ebensolange Pause wie die Trainingseinheit. z.B. vor einer Knüppeltour erst eine kleine, dann eine normale Tour machen. Und im Anschluss eine Woche gar nichts tun. Naja, nichts anstrengendes

                        Oder wenns mal nicht in die Berge geht, das selbe im Langlauf. Das haut gut hin. Auch im kleinen geht das, wie beim Krafttraining. Also nicht alle Klimmzüge auf einen Happen, sondern in drei Serien, die immer länger werden.

                        Wichtig ist vor allem, nicht nach einer langen Pause zu glauben: jetzt muss ich alles schnell wieder aufholen. Sondern langsam wieder einzusteigen.

                        @amazona
                        Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Tour nicht gleich ausfallen zu lassen, wenn Du mal nicht so in Form bist. Sondern eine Genußtour zu machen, wo es halt nicht so hart hergeht. Dann hat man was getan, das ist gut für den Kopf, auch wenn der Körper nicht an die Grenze geht. Oder bist du nur in der Halle unterwegs?
                        Zuletzt geändert von Jahn; 09.02.2007, 23:44.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                          Nein Jahn, ich gehe auch draussen klettern. Sehr gerne sogar. Und da mach ich dann was geht, auch wenns mir nicht so gut geht. Denn so oft habe ich nicht Gelegenheit, in den Bergen zu sein. Wenn ich hier in NRW draussen klettere, dann schau ich auch, was so klappt.
                          Meine Frage bezog sich auf das regelmässige Training in der Halle.
                          Ich bin übrigens heute nicht klettern gegangen, es ging mir heute morgen einfach zu schlecht. Die Arme tun mir sogar im Liegen, also ohne Belastung weh, ich hatte so richtige Muskelkrämpfe. Ausserdem leichte Erkältungserscheinungen.
                          Ev. gehe ich morgen, wenn es mir dann wieder besser geht.

                          Kennt einer von euch das Buch "Soweit die Hände greifen"? Ich hab gehört, da sollen ganz gute Tipps drin sein.

                          LG Amazona
                          You can do what you want
                          The opportunity’s on
                          And if you can find a new way
                          You can do it today
                          You can make it all true
                          And you can make it undo

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                            So, ich habe zu Hause erstmal ein Reck installiert und am Sonntag ein bisschen dran rumgehangen.

                            Es hilft auf jeden Fall gegen die Beschwerden im Arm Nähe Ellenbogen, wie hier beschrieben:

                            http://airbed.ch/tennisarm/

                            Na gut, Ziel sind eigentlich Klimmzüge, die schaffe ich aber noch nicht. Ich komme allenfalls einen Millimeter hoch mit den Armen..."schäm"

                            Meine Rückenbeschwerden hab ich allerdings immer noch ein wenig, macht sich sofort unter Belastung bemerkbar.

                            Habt ihr Erfahrungen, wie man am besten auf die Klimmzüge hintrainiert?

                            LG Eure Amazona
                            You can do what you want
                            The opportunity’s on
                            And if you can find a new way
                            You can do it today
                            You can make it all true
                            And you can make it undo

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                              hallo amazona

                              am besten mit klimmzügen ..... als ergänzung auch noch liegestütz und bauchmuskeltraining.

                              wenn du rückenbeschwerden hast solltest allerdings unter aufsicht zuerst deine rückenmuskulatur stärken. sonst bekommst die probleme überhaupt nicht weg (bin grad in dieser situation, nachdem ich vor ein paar wochen nicht mal grad stehen konnte). und alles andere wird dann auch nicht wirklich besser, weil der rücken dann ja immerwieder reinpfuscht.

                              lg
                              peter
                              meine hobby´s sind

                              schifahren, mountainbiken,
                              klettern, klettersteige,
                              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X