Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leistungseinbrüche/Tagesform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

    Zitat von amazona
    Ich bin übrigens heute nicht klettern gegangen, es ging mir heute morgen einfach zu schlecht. Die Arme tun mir sogar im Liegen, also ohne Belastung weh, ich hatte so richtige Muskelkrämpfe. Ausserdem leichte Erkältungserscheinungen.
    Ev. gehe ich morgen, wenn es mir dann wieder besser geht.
    Obacht. Also so wie ich das jetzt verstanden habe hast du 48 Jahre Deines Lebens keinen Sport gemacht. Seit einem Jahr kletterst Du, bis zu 3mal die Woche. Jetzt bist Du total ausgepowert, nicht vom Kreislauf, aber wohl von der Muskulatur. Fiebrige Anfälle können aber ein Zeichen für Kreislaufüberlastung sein. Die Pumpe muss halt kompensieren, was du wegen der Schwächung der Muskulatur nicht mehr bringst. Ich will ja nicht schwarzmahlen, aber als nächstes sind dann die Gelenke und Bänder dran mit Schlappmachen, wenn Du nicht aufpasst.

    Bitte übertreib es nicht. Ich bin gute zehn Jahre jünger als Du und merke sehr wohl, dass ich älter werde. Dennoch steigere ich stetig meine Leistung, aber nur durch mehr Achtsamkeit. Mein wichtigstes Training ist Tai Chi, nicht Krafttraining. Dadurch kann ich mich mit meinem Körper einigen, was wir uns zumuten. Wenn mein Körper gut in Form ist, dann wirds schon mal ganz schön brachial (250km durch die Gobi latschen, auf 4500m vier Tage paddeln u.Ä). Wenn der Körper aber seine Pause braucht, soll er sie haben.

    Dein Köper ist ein Vehikel, in dem Du durchs Leben reist. Den sollte man also mindestens so vorsichtig behandeln wie das Mountainbike oder Auto.

    Kommentar


    • #17
      AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

      Zitat von amazona
      Habt ihr Erfahrungen, wie man am besten auf die Klimmzüge hintrainiert?

      LG Eure Amazona
      wie perter schon bemerkte am besten learning by doing
      du musst aber nicht gleich voll einsteigen. wenn es geht, kannst du dich auch ersteinmal an einer sagen wir mal 1-1,5m hohen stange probieren. dabei hast du die füße noch auf dem boden und musst nicht dein ganzes gewicht liften. je höher die stange, desto leichter geht es (aber nur bis etwa kopf oder schulterhöhe ). ganz flach, wenn du schon fast auf dem boden liegst, sollte die schwerste position sein bevor du dich an einen "echten" klimmzug wagen kannst. hier habe ich mal ein bildchen gemacht, daß zeigt, wie ich es meine. meiner meinung nach ist es auch wichtig, die stange wie auf dem bild dargestellt von oben und nicht von unten zu greifen. also fleißiges trainieren
      gruss, vdniels
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #18
        AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

        Meine Idee vom Klettern (als Anfänger jetzt) wäre ja, erst die Technik zu fördern statt Krafttraining zu machen. Es hilft mir nichts, wenn ich dann unter brachialem Armeinsatz den 12+ Überhang in der Halle hangeln kann und dann erstmal 'ne Stunde dicke Arme schiebe. Abgesehen von der Überlastung der Bänder, die dabei droht.

        Und Kranke gehören ins Bett (auch wenn's schwerfällt ).

        Gruß, Martin

        Kommentar


        • #19
          AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

          Danke für eure Hinweise, auch für die tolle Zeichnung. Und gerade auch für die mahnenden Worte. Werde es vorsichtig angehen.

          Wenn ich dafür fitt genug bin, werde ich mir mal ne Henkelroute im Überhang aussuchen und öfter angehen und die soweit hochklettern, wie es geht.

          Bisher hab ich da eigentlich immer den Ergeiz entwickelt, auf jeden Fall hochzukommen. Klappte ab und zu, dann aber auch nicht.

          Ich denke, wenn ich das etwas weniger verbissen angehe, dann kann das viel für die Armkraft bringen.

          Gruss Amazona
          You can do what you want
          The opportunity’s on
          And if you can find a new way
          You can do it today
          You can make it all true
          And you can make it undo

          Kommentar


          • #20
            AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

            hi!

            klimmzüge sind super. ich hab um 14 euro zuhause eine stange in den türstockgeschraubt und mach täglich 2x20 klimmzüge, in der früh und am abend. ist jetzt kein wirkllich riguroses training, aber ein bisschen ist es auch, wenn man mal nicht zum klettern kommt.

            ich habe auch rückenprobleme, klimmzüge und liegestütz wie schon erwählt haben mir sehr geholfen. es gibt zahlreiche steigerungs, aber auch hilfsmöglichkeiten. beispielsweise damenliegestütz oder bei den klimmzügen eine engere/weitere griffbreite. auch kann man bei klimmzügen wunderbar den bizpes trainieren, nur anders greifen

            wenn du sagst du hast bisher wenig sport gemacht, würd auch ich sagen, dass du, wie schon oben erwähnt, leichtes ausdauertraining machst und dabei deinen puls kontrollierst. es gibt zwar viele gegner der pulsüberwachung mit dem arugment dass das traiing bremst, ich kenn aber genau den gegenteilgen effekt. nämlich dass du zB durch die täglich morgendliche kontrolle deines ruhepuls sehr gut erkennen kannst, wie du drauf bist und zB eine erkrankung, übertraining etc. sich am puls spiegelt (erhöhte frequenz).

            Kommentar


            • #21
              AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

              Nur mal ein aktueller Sachstand:

              An der Klimmstange reichts derzeit nur zum Hängen, mach ich immer, wenn ich drunter durch gehe.

              Am Donnerstag liefs wieder sehr gut; 3 Stunden mit einer halbstündigen Pause durchgeklettert. (Mein Kumpel konnte aufgrund einer Verletzung nur sichern.)

              Ich werds jetzt so machen, dass ich so einmal die Woche etwas schwerere Sachen mache (insb. Überhang klettern) und zwei mal eher auf die Technik achte (davon einmal vorsteigen).

              Zu einem Technikkurs werde ich mich jetzt auch mal endlich anmelden.

              Dazwischen dann hängen am Türreck, tja, und laufen müsste ich auch. Da muss ich aber noch sehen, wie ich das noch in den Alltag integriert bekomme. (Freitag gehe ich zum Tanztraining, also sind schon vier Abende mit Sport belegt.)

              Wie trainiert ihr eigentlich so?

              LG eure Amazona
              You can do what you want
              The opportunity’s on
              And if you can find a new way
              You can do it today
              You can make it all true
              And you can make it undo

              Kommentar


              • #22
                AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                Zitat von amazona
                ...
                Wie trainiert ihr eigentlich so?

                LG eure Amazona
                Also vom Reck halte ich nicht so viel! Ich mache die Klimmzüge und Leistentraining am
                Trainingsboard. ich hab dieses hier: http://www.bergfreunde.de/klettern/k...ingsboard.html
                Freedom comes from littin' go

                Kommentar


                • #23
                  AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                  Hi Speedy, das Teil sieht gut aus. Werde mir wohl auch mal so eins anschaffen.

                  Gruss Amazona
                  You can do what you want
                  The opportunity’s on
                  And if you can find a new way
                  You can do it today
                  You can make it all true
                  And you can make it undo

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                    Zitat von amazona
                    Hi Speedy, das Teil sieht gut aus. Werde mir wohl auch mal so eins anschaffen.

                    Gruss Amazona
                    Wenn man dieses Teil wirklich intensiv nützt (fast jeden tag an dem man
                    nicht klettern geht) oder auch nur zur vorbereitung auf eine bevorstehende
                    kKlettersaison dann zahlt sich das ding aus. Zumindest sollte man es mehr
                    benützen als mein freund, der nützt es nur 2 mal im monat!!! Wenn du
                    darauch allerdings intensiv trainierst, dann macht man schnell vortschritte!
                    Ich hab das teil um ca. 100€ beim Eybl ergattert!

                    ich habs aber ein wenig stylischer, in Rot-Grau-Schwarz

                    Tipp: Montiere es wenn möglich mit Imbussschraugen (!) und auf alle fälle über einer Tür!
                    Zuletzt geändert von speedy; 19.02.2007, 20:39.
                    Freedom comes from littin' go

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                      Zitat von speedy
                      Wenn man dieses Teil wirklich intensiv nützt (fast jeden tag an dem man
                      nicht klettern geht) oder auch nur zur vorbereitung auf eine bevorstehende
                      kKlettersaison dann zahlt sich das ding aus.
                      Hallo Speedy,

                      denke bei Deiner Antwort bitte dran, dass Amazona, auch wenn man es ihrem Schreibstil nicht anmerkt, etwa drei Mal so alt ist wie Du. Die muss mit ihren Knochen, Bändern und Sehnen deutlich vorsichtiger umgehen als Du.

                      Dass so ein Teil gut ist, um vom achten in den neunten Grad zu kommen, mag so sein. Aber ob es für jemanden, der Vierer vor- und Fünfer nachsteigt, so notwendig ist?
                      Beste Grüße, Lamл[tm]
                      Touren && Kurse
                      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                      Hi-Lite Sardinien
                      Disc Laimer

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                        Zitat von Lampi
                        Dass so ein Teil gut ist, um vom achten in den neunten Grad zu kommen, mag so sein. Aber ob es für jemanden, der Vierer vor- und Fünfer nachsteigt, so notwendig ist?
                        Frühzeitiges Krafttraining verhindert nur die Ausbildung gescheiter Klettertechnik...
                        ('ne bessere faule Ausrede fällt mir gerade nicht ein)

                        Mal im Ernst, ich soll Krafttraining machen um besser Klettern zu können und wiederum das Klettern trainieren (in Halle / Klettergarten), um besser auf die Gipfel -- ist ja ein Gipfeltreffen hier -- zu kommen.
                        Wenn ich die letzten zehn Tage dekadent das Training zum Training habe schleifen lassen (und ein paar Gipfel gemacht habe), bin ich jetzt ein Drückeberger?

                        Gruß, Martin

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Frühzeitiges Krafttraining verhindert nur die Ausbildung gescheiter Klettertechnik...
                          Krafttraining verhindert frühzeitige Osteoporose!
                          ...bin schon weg!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                            Zitat von McDundee
                            Krafttraining verhindert frühzeitige Osteoporose!
                            Mit welcher Intensität (Grad / Trainingseinheiten pro Woche) kletterst Du?

                            Wenn ich (wie amazona Anfänger mit Pudding in den Armen) statt 1x/Woche ein paar Stunden in den unteren Graden zu klettern mit täglichen Fingerklimmzügen, drei Trainingseinheiten pro Woche usw. anfangen würde hätte ich sicher bald Probleme mit den Bändern oder Sehnen in den Fingern.

                            Gruß, Martin

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                              hallo

                              ich hör immer nur training. das erscheint mir doch etwas übertrieben. nämlich aus der sicht, daß es zu schnell angegangen wird.

                              um eine gesunde lebensweise zu führen - meiner meinung nach reicht es dann einfach, den sport zu machen, der einen spaß macht. und möglichst für abwechlung sorgen.

                              aus meiner eigenen erfahrung: ich bin als kind bzw. junger erwachsener immer so 2er oder 3er frei geklettert. vor rund 15 jahren hab ich dann begonnen, mit seil zu klettern. wenn der genuß im vordergrund steht, ists mir egal, wie lang ich brauch, um ein gewisses schwierigkeitlevel zu erreichen. der ehrgeiz, höhere schwierigkeitsgrade zu klettern als 6 fehlt mir sowieso gänzlich.

                              aber um auf das thema zurückzukommen. mir geht hier eindeutig die geduld ab, sich die körperlichen voraussetzungen erst langsam anzueignen. und wenn ich erst mal alle finger tapen muß, um überhaupt trainieren zu können .... da läuft doch was falsch. wenn ich 3 oder 4 mal die woche klettern gehe - da bin ich mir ziemlich sicher, daß ich sehr schnell (ca. 1 jahr) schwierigkeitsmäßig weiterkomme (ein freund von mir ist innerhalb von 1 1/2 jahren auf 7+ gekommen. ohne krafttraining. sondern einfach mit übung. allerdings ist er schon kräftig gebaut gewesen, als er begonnen hat. jetzt brauch ich natürlich mit ihm nicht mehr klettern gehen, wenn er was schweres gehen will....

                              lg

                              peter
                              Zuletzt geändert von peter40; 20.02.2007, 11:00.
                              meine hobby´s sind

                              schifahren, mountainbiken,
                              klettern, klettersteige,
                              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                                Zitat von peter40
                                um eine gesunde lebensweise zu führen - meiner meinung nach reicht es dann einfach, den sport zu machen, der einen spaß macht. und möglichst für abwechlung sorgen.
                                @peter: Muss Dir leider wiedersprechen. Ich kletter nichts über II. Allerdings bin ich auch nur im freien Gelände unterwegs und allermeistens alleine.

                                Aber ich mache trotzdem Krafttraining. Und zwar einfach, um die Reserven zu haben, dass ich trotz langer Touren (selten unter 8 Stunden) und schwerem Rucksack (weil oft Schlafsack und Kochzeug dabei) nicht doch mal einen Griff auslass oder in den Beinen weich werde. Das hätte einfach zu fatale Folgen.

                                Darüber hinaus hilft gut trainierte Arm- und Rückenmuskulatur zu einer ordentlichen Haltung und auch beim Schleppen vom Rucksack. Ich kann jedem nur zu Training raten. Egal, was er vorhat. Ein kräftiger Körper ist angenehmer und entspannter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X