Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

    Howdy!

    Ich klettere nun ca. ein 3/4 Jahr, wohnortbedingt, meistens in Hallen.
    Seit ungefähr einem Monat mache ich aber nicht mehr die Fortschritte, wie ich sie gerne hätte.
    TR flashe ich die meisten 5+ bis 6er Routen. Im Vorstieg jedoch habe ich in letzter Zeit bei vielen 5+ Routen massiv Probleme und schaffe es fast nie Routen ohne Belastung der Zwischensicherungen durchzusteigen...
    Ich denke mein Problem liegt darin, dass mich ab und zu einfach eine f***ing Angst packt, wenn die Positionen um zu clippen mal etwas unkomfortabler sind. Sturztraining habe ich schon gemacht und eigentlich ist mir objektiv klar, dass mir auch im Falle eines Sturzes nichts passiert.
    Da ich meiner Sicherungspartnerin vollständig vertraue, muss das Problem ja irgendwie bei mir liegen...
    Bin ich einfach eine Prinzessin?
    Es wäre klasse, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich diesen toten Punkt überwinden kann... Langsam wird es für mich frustrierend...

    Lieben Gruß,
    der Whizz

  • #2
    AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

    Hi

    kenn ich das Phänomen. Im Toprope total easy und im Vorstieg flattern plötzlich die Knie.

    Nicht umsonst heißt es ja, im Vorstieg eine Stufe leichter als Toprope klettern.

    Helfen kann zum einen Routine entwickeln, insbesondere beim Clippen (schließlich läßt man dabei eine Hand los). Ich hab mir dazu einen Seilrest aufgehängt und übe das immer mal zwischendurch.

    Eine andere Möglichkeit: Klettere eine Route zunächst mal Toprope und anschliessend im Vorstieg; Du wirst sehen, das Dir das dann leichter fällt.

    Nicht verzagen; Gruß,

    Bergfreund
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

      Toprope fläschen klingt super, fast so gut wie Topropefastonsightmitreinsetzen!!
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

        Kannst Du ein Ausdauerproblem ausschließen? Schließlich bedeuten Klinken und Seil hinterherziehen ja zusätzliche Anstrengung.
        Kenne das gut vom Hallenklettern, nach x Metern (x = Hallenhöhe) gehen dann die roten Lampen an, wenn man mal in einer längeren Route unterwegs ist...

        [...] eigentlich ist mir objektiv klar, dass mir auch im Falle eines Sturzes nichts passiert.
        IMHO ist es kein Nachteil, sich mit dem Gedanken "wenn ich jetzt einen Fehler mache gibt es ein ernstes Problem" mal auseinanderzusetzen. Draußen ist man ja auch nicht überall perfekt gesichert. Also "Angst überwinden" statt "Angst verhindern" quasi.

        [edit: Jo, das mit dem TR Flash finde ich auch lustig, aber immerhin sagt das in einem Wort was gemeint ist... ]

        Gruß, Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

          Kleine Frage, du hast das nur bei hohen Schwierigkeitsgraden? Also bei einfachen routen nicht ?

          In dem Fall finde ich das gar nicht mal schlecht... dein Kopf ist einfach ein vorsichtiger

          Letztendlich ist alles Uebung und Gewohnheit... einfach weiter machen...
          _/\_/^\_/\_
          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

            vielleicht auch mal bedenken, dass keine leistungssteigerung linear erfolgen kann, kletterschwierigkeitsgrade verleiten manchmal dazu. die beste abhilfe sind da alpine routen: wenn du in der 5. SL aus einem kamin in eine wand rausklettern musst, dann kannst du selbst mit deiner 5er-hallenerfahrung bei einem natürlichen 3er knieflattern bekommen.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

              Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Beim Vorstiegsklettern! Je länger und öfter du im Vorstieg kletterst desto leichter wird es dir fallen auch im Vorstieg an deine Grenzen zu gehen.
              Ich finde es eigentlich eh einen blödsinn wenn man nach dem Motto "bin Anfänger und klettere 6 im Toprope" klettert. Beim Vorstigsklettern musst du immer nach einer stabilen Position suchen zum Clippen - das vernachlässigt man beim Topropen vollständig!
              Ich hab am Anfang auch immer wieder was im Toprope od. Nachstieg "probiert". Das einzige Resultat ist man wird ein FEIGLING!
              Also mein Tipp: jede Route im Vorstieg probieren (aufmerksame/r Sicherungsmann/frau vorrausgesetzt!), wenn eine Stelle nicht klappt kannst dir ja die nächste Express vorhängen, die Stelle nochmal probieren - oft klappts dann und man ärgert sich weils eh so leicht war und beim nächsten mal gehts dann. Wenn es partout nicht klappen will war halt die Route noch zu schwer
              Mit jedem mal wo es dich im Vorstieg reinhaut wird deine Angst ein wenig kleiner! Nur zur Info: bei mir hat es ca. 2 Jahre gedauert bis ich die Angst (weitgehend) verloren habe und das ist auch schon vielen anderen so gegangen.
              Also nicht verzagen, im Vorstieg plagen!
              Die größte Gefahr droht auf der Straße - in memoriam B.S!

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

                Hallo,
                Also wenn Du nach erst einem ¾ Jahr bereits 6er kletterst ist’s ja eh gut!
                Vorstiegsangst liegt meiner Erfahrung nach hauptsächlich an mangelnder Kraft bzw. Kraftausdauer (das kann natürlich an einer mangelnder (Fuß)Technik liegen). Wenn Du weist Du kannst Dich jetzt gute 5min an einem mittelmäßigen Griff halten, hast Du genügend Zeit Dir etwas zu überlegen um den nächsten Rast- oder Sicherungspunkt zu erreichen. Wenn Du merkst der Saft geht jetzt aus und die nächste Bewegung ist nicht mehr reversibel, ist es vollkommen normal das man unsicher wird. Hier ist glaub ich (Fuß)Techniktraining angesagt :-)
                lg
                ich weis das ich nichts weis

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

                  Zitat von Whizzkid Beitrag anzeigen
                  Howdy!

                  Es wäre klasse, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich diesen toten Punkt überwinden kann... Langsam wird es für mich frustrierend...
                  Ich habe das klettern mit dem alpinen vorstiegsklettern begonnen, war also nie zuvor in der halle oder im klettergarten oder im nachstieg unterwegs und mein Seilpartner war so wie ich absoluter frischling
                  Für mich war es selbstverständlich, mich nur im SICHEREN bereich zu bewegen.
                  Das ging so lange gut, bis es im Vorstieg PLUMPS gemacht hat und ich gestürzt bin. ich bin dann die tour sogar im vorstieg zu ende gegangen und hab geglaubt, den sturz überwunden zu haben - ABER dem war nicht so !!
                  Ich habe monate gebraucht, bis ich mein ursprüngliches niveau wieder erreicht habe - aber die ANGST ist immer noch da.
                  So unbekümmert klettere ich nicht mehr - was mir leid tut - auf der anderen seite denk ich mir halt, das die angst dazugehört - der reiz besteht (z.m. für mich) im überwinden dieser angst.
                  mir ist es aber auch vollkommen egal, ob ich vor- oder nachstieg klettere, diese angst vor einem sturz ist immer dabei - mein kopf klettert praktisch immer ums überleben

                  meine erfahrung ist: es wird besser, du musst dir nur mehr zeit lassen und nicht zuviel wollen - klettere halt solange leichtere touren, bis du dir DORT absolut sicher bist - bei mir hat das leidlich geklappt !!!

                  ich bin mittlerweise sicher besser und VIIIIEL sicherer unterwegs, wie vor dem sturz, aber ich hatte auch tage, wo ich nach 10 meter umgedreht habe - das gehört halt auch dazu -

                  mach also weiter, da kommst du drüber !!!!

                  lg josef

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

                    Zitat von mars Beitrag anzeigen
                    Also mein Tipp: jede Route im Vorstieg probieren (aufmerksame/r Sicherungsmann/frau vorrausgesetzt!), wenn eine Stelle nicht klappt kannst dir ja die nächste Express vorhängen, die Stelle nochmal probieren - oft klappts dann und man ärgert sich weils eh so leicht war und beim nächsten mal gehts dann.
                    genau so seh ich das auch.

                    des topropen sollt ma sich erst gar nit angewöhnen, vor allem wenn ma jetzt eher "sportlich ambitioniert" is und bam klettern und was weiter gehen soll.
                    ausserdem lernt ma beim vorstieg-raufklettern (oder manchmal raufnudeln von haken zu haken ) glei die klinkpositionen kennen.
                    dafür gehts dann beim nächsten vasuch glei besser.

                    weil wenn die routen dann schwarer werdn is des topropeauschecken a voller kas bis gor net gscheid möglich. (hoit speziell ba die steileren)

                    edit:
                    Anmerkung: bevor sie skeptiker schrein, klaro sollt ma halt a gewisses bewußtsein für sturzphysik, einschätzung von routen,...usw.
                    sich aneignen oder wen haben der an a bissi unterstützt bei diesen überlegungen wenn ma auf diese weise routen am pers. rotpunktniveau (oder auch schwerer) auscheckt.
                    edit ende:

                    lg bärli

                    PS:
                    was anders is da nachstieg bei alpinen routen, der is scho ganz brauchbar manchmal, weil ma die psyche a bissi entspannen kann für die nächste länge dann zum vorsteigen (bei wechselführung mein i)
                    Zuletzt geändert von kletterbärli; 25.10.2007, 15:29.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

                      Vielen Dank für diese zahlreichen und hilfreichen Antworten!

                      Ich hatte schon irgendwie auf eine mehr oder weniger lineare Leistungssteigerung gehofft, obwohl mir eigentlich hätte klar sein sollen, dass das nicht drinn ist, da ich z.Zt. auch Examensbedingt weniger Zeit zum klettern habe...

                      Aber trotzdem werde ich eure Ratschläge beherzigen und mehr vorsteigen, mehr Konditionstraining machen etc.!

                      LG,
                      Whizz

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

                        Mut und Vorsicht sind für das Klettern von integrierender Bedeutung, Tollkühnheit und Angst sind hingegen schlechte Ratgeber. So ist das auch auf anderen Lebensebenen.

                        Ich denke Du bist ganz im grünen Bereich unterwegs.

                        In diesem Sinne LG,
                        dokta
                        Zuletzt geändert von dokta; 26.10.2007, 13:05.
                        www.reichensteiner.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

                          Hi Whizzkid,
                          wenn du erst ein 3/4 Jahr kletterst kannst du eh zufrieden mit dir sein!
                          Denke das dein Problem die Ausdauer und Technik ist. Beides kann man übrigens prima beim Bouldern Trainieren. Am Saisongbeginn mache ich die meiste Zeit Querbouler. Hin und zurück, bis die Kondi steigt und das geht sehr schnell! Merkt man normalerweise schon nach dem dritten Trainingstag einen Unterschied.
                          Besucht unsere Homepage
                          http://www.wilde-hunde.de
                          1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

                            nun ja... ich kann's mir nicht verkneiffen... aber ich seh' das Problem nicht, wenn jemand stürzt!?!

                            Beim Sportklettern erzielt man Fortschritte, indem man die heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des Materials ausnutzt und am oder noch besser über dem persönlichen Limit klettert. Die Sicherungskette ist grundsätzlich auf Stürze ausgelegt und wichtig: Stürzen tut nur in den seltendsten Fällen weh (Stichwort: Dynamisch..) und dann wurde i.d.R. sehr (!) schlecht gesichert.
                            Selbstverständlich darf und sollte man soviel Selbstverantwortung aufbringen und die Sicherungspunkte, das Gelände, etc. beachten und entsprechend berücksichtigen. Dementsprechend darf man halt nun mal nicht überall stürzen. Punkt.
                            Natürlich kommen gleich die Stimmen wie: "Im alpinen Gelände geht das wohl kaum, etc., etc."... ist eh klar, darum klettern wohl die Meisten im alpin abgesicherten Gelände teilweise deutlich unter ihrem "Klettergarten-Niveau" weil - siehe oben.

                            Tipps im Sinne von "ja nicht Stellen klettern, die vielleicht zu schwierig sein können" oder "nicht stürzen ist gut" sind meiner Meinung und Erfahrung nach total kontraproduktiv!

                            Wohlgemerkt: Diese Aussagen gilt nicht für alle diejenigen, welche mit ihrem Leistungsniveau zufrieden sind, keinerlei sportliche Ambitionen mit dem Klettern verbinden und auch nie z.B. ein klassischer alpiner 6er klettern wollen.
                            In diesem Sinne: no offence wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt

                            lg, local

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie werde ich diese blöde Angst im Vorstieg los

                              Zitat von local Beitrag anzeigen
                              Die Sicherungskette ist grundsätzlich auf Stürze ausgelegt und wichtig: Stürzen tut nur in den seltendsten Fällen weh (Stichwort: Dynamisch..) und dann wurde i.d.R. sehr (!) schlecht gesichert.
                              Nachdem er ca. 6 klettert kann er im Freien durchaus auf flachere Zonen aufschlagen. Generalisieren sollte man die aussage gefahrenloses Stürzen imho nicht.

                              Zitat von local Beitrag anzeigen
                              Tipps im Sinne von "ja nicht Stellen klettern, die vielleicht zu schwierig sein können" oder "nicht stürzen ist gut" sind meiner Meinung und Erfahrung nach total kontraproduktiv!

                              lg, local
                              Da gibt es halt zwei Ansätze, für den Sportkletterbereich stimme ich dir vollkommen zu, gerade zum Angstabbau sind viele (harmlose) Stürze sehr nützlich, es gibt aber auch einen Zugang zum Alpinen bereich wo man sich immer unterm persönlichen Limit nach oben tastet. Letztendlich entscheidet man mit seinen Persönlichen Prioritäten (Tourenziele) wie man sich dem Thema nähert...
                              carpe diem!
                              www.instagram.com/bildervondraussen/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X