Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Training

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Training

    Zitat von sumi Beitrag anzeigen
    @veronika: stimme dir zu 100% zu. mein höchster berg war bisher eine skibesteigung des mustagh ata (7.546) 2005. wir waren im 2. hochlager, 4 von unserer gruppe hatten es von hier schon auf den gipfel versucht, mussten jedoch umdrehen, weil sie zu sehr an ihre körperlichen grenzen gingen. sie fuhren ins 2. hochlager zurück, stiegen am nächsten tag ins 3. hochlager auf, übernachteten dort und erreichten dann den gipfel mühelos. wir hatten zu dritt beschlossen, den angriff vom 2. hochlager aus zu wagen. wir stiegen also auf, fühlten uns körperlich auch fit. die etappe direkt vom 2. hochlager auf den gipfel ist lang für diese höhe (1.100 hm mit 12 km wegstrecke), daher waren wir noch nicht am gipfel, als der allnachmittägliche nebel einfiel. wir berieten uns kurz, beschlossen aber weiterzugehen, da wir alle ausreichend reserven hatten, wir mit skiern unterwegs waren (was den rückweg zeitlich deutlich verkürzen würde) und ich zudem ein gps-gerät dabei hatte (mit dem ich auch umgehen konnte). wir erreichten auch den gipfel und kamen ohne probleme ins zweite hochlager zurück. auf 7.000 m höhe hatten wir im aufstieg eine dreier-gruppe überholt, die sehr langsam unterwegs war. wie wir später erfuhren, hatte einer aus der gruppe rechtzeitig umgedreht, die beiden anderen wurden 3 tage später tot aufgefunden. was genau passiert ist, konnte nicht rekonstruiert werden, aber ganz offensichtlich mangelte es ihnen an der von veronika angesprochenen richtigen selbsteinschätzung.
    und noch etwas möchte ich all jenen mitgeben, die glauben, man bräuchte für einen hohen berg nicht trainieren: hätte einer von uns ein problem gehabt, sei es ein körperliches oder ein technisches, hätten wir anderen natürlich geholfen und die etappe abgebrochen. es heißt zwar immer, man sei auf hohen bergen alleinverantwortlich unterwegs, aber den bergsteiger möchte ich kennenlernen (oder eigentlich nicht), der bei einem problem seines kameraden NICHT hilft, ihn alleine lässt und die etappe fortsetzt. als die beiden, von denen ich oben erzählt habe, gefunden wurden, hat die expedition, die den grausigen fund gemacht hat, auch sofort geholfen und den gipfel gipfel sein lassen. einer der beiden hat noch gelebt, den haben sie dann ins 3. hochlager abtransportiert, wo er dann gestorben ist. soviel zum thema ausreichende vorbereitung und verantwortung.

    lg
    Susanne


    Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
    Jean Anouilh

    Kommentar


    • #47
      AW: Training

      Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
      ..., aber was auch klar ist, ist dass ein trainierter Körper sicher ein deutlichen Vorteil ist und eine unsichere Komponente weniger darstellt. Dass das Zusammenspiel von allem entscheidend ist, ist eh klar.
      Und ein Training macht einen auch mit seinem Körper vertraut. Stärke ist eine Sache, wichtiger ist fast die entsprechenden Zeichen zu deuten, wenn's heikel wird. Hab selber mal erlebt, wie eine Frau trotz ernsthaftem Lungenödem weiter steigen wollte. Sie war so ehrgeizig, dass wir sie fast vom Berg 'runterprügeln' mussten.

      Meine Reserven kann ich auch besser einschätzen, wenn ich mal unter weniger kritischen Umständen an meine Grenze gehe. Ein wichtiger Sicherheitsfaktor.

      Und dann gibt es auch noch die Tagesform. Da hilft auch Training, um das einschätzen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Training

        nachstehendes Buch gibt es kostenlos (unter Kontakt)


        Sport ist wichtig - aber richtig
        - Vorher basisbildend entsäuern
        - Nachher basisch entsäuern
        - Kontinuierlich regenereiern

        siehe www.p-jentschura.com

        keine Ahnung ob es taugt, sehen wir uns es mal an
        Zuletzt geändert von cyclebob; 07.02.2008, 20:06.
        [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
        Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

        Kommentar


        • #49
          AW: Training

          ich hab mir die Seite mal angeschaut...kennt das "Zeugs" jemand aus Selbstversuchen? Klingt ja, wie ein Wundermittel...:-)

          Wenn Du den Ratgeber gelesen hast, informierst Du uns dann?

          Bis dahin geh ich weiterhin laufen und radln...am Wochenende solls eh super Wetter geben..

          Kommentar


          • #50
            AW: Training

            Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
            ich hab mir die Seite mal angeschaut...kennt das "Zeugs" jemand aus Selbstversuchen? Klingt ja, wie ein Wundermittel...:-)

            Wenn Du den Ratgeber gelesen hast, informierst Du uns dann?

            Bis dahin geh ich weiterhin laufen und radln...am Wochenende solls eh super Wetter geben..
            wenn nichts taugt, spreche ich mit dem Hersteller was er mir zahlt damit ich schreibe das es taugt
            wenn es taugt, sage ich nichts.

            Tja, ich werde wohl auch gleich noch das Rad putzen müssen.
            [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
            Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

            Kommentar


            • #51
              AW: Training

              so klingt das doch gleich ganz anders finde ich.

              Bei dem ein oder anderen Kommentar zum Training/Vorbereitung für die hohen Berge der Welt hätte man denken könnnen, dass das überhaupts kein Thema ist bzw. dass man eigentlich "ganz locker" da hoch kommt.

              Ich find es auch gut, dass Du Deine Erlebnisse bezgl. Tod am Berg mit uns teilst, da man so gleich ein ganz anderes Gefühl bekommt, wie gefährlich es sein kann bzw. ist und das vielleicht auch den ein oder anderen davon abhält, sich ohne die ausreichende Vorbereitung (in welcher Form auch immer) in so ein Abenteuer zu stürzen und evtl. nicht mehr zurückzukommen.

              Wie bereits des öfteren hier gesagt, spielen eben viele Faktoren eine Rolle, darunter eben solche, die man beeinflussen kann, wie Fitness, Erfahrung und Vorbereitung und andere, die man nicht oder schwer beeinflussen kann, wie vor allem das Wetter oder die Höhenkrankheit. Die, die man beeinflussen kann, sollte man soweit trainieren, dass sie auf keinen Fall zum Hindernis werden und man sich 100% um die Widrigkeiten kümmern kann, die eben schwer einzuschätzen und zu trainieren sind.

              Lieber zu gut vorbereitet, als tot.

              PS: Dies ist eben meine Einschätzung Meinung zu den ganz grossen Bergen, Trainieren kann man aber auch für die Berge einige Stockwerke tiefer...da schadet es bestimmt auch nicht fit zu sein :-)

              Kommentar


              • #52
                AW: Training

                Irgendwie find ich es dumm und unverantwortlich zu behaupten man bräuchte kein Training...
                schon klar, das dauerhaftes Berggehen genug Training ist! Aber alles andere ist mehr Zufall und Glück und blöder Hochmut...
                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                Kommentar

                Lädt...
                X