Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skitechnik

    Hallo!

    Da ich erst vor kurzen mit dem Skitourengehen (meine 4. Tour) angefangen hab, bin ich im Geländefahren quasi Neuling. Skifahren kann ich gut, aber eben auf der Piste. Hab auch kein Problem mit Tiefschneefahren, wenn dieser pulvrig ist.

    Heute war ich am Hainfelder Kirchberg. Die Abfahrt war nicht gerade ein Vergnügen. Hatte so meine Probleme mit den Schneeverhältnissen. Schnee war genug, nur bestand dieser aus einer mehr oder weniger (meist weniger) tragenden, gefrorenen Oberschicht. Jedesmal wenn ich eingebrochen bin, war es mir nur sehr schwer möglich Richtung zu machen, sprich einen Schwung anzusetzen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man damit besser zurechtkommt? Meidet man eventuell solche Verhältnisse, indem man zu anderen Zeiten startet?

    Bin für alle konstruktiven Antworten dankbar (dazu zählt nicht Kurs besuchen)!

    lg
    Gustav

  • #2
    AW: Skitechnik

    Zitat von pexx Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Da ich erst vor kurzen mit dem Skitourengehen (meine 4. Tour) angefangen hab, bin ich im Geländefahren quasi Neuling. Skifahren kann ich gut, aber eben auf der Piste. Hab auch kein Problem mit Tiefschneefahren, wenn dieser pulvrig ist.

    Heute war ich am Hainfelder Kirchberg. Die Abfahrt war nicht gerade ein Vergnügen. Hatte so meine Probleme mit den Schneeverhältnissen. Schnee war genug, nur bestand dieser aus einer mehr oder weniger (meist weniger) tragenden, gefrorenen Oberschicht. Jedesmal wenn ich eingebrochen bin, war es mir nur sehr schwer möglich Richtung zu machen, sprich einen Schwung anzusetzen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man damit besser zurechtkommt? Meidet man eventuell solche Verhältnisse, indem man zu anderen Zeiten startet?

    Bin für alle konstruktiven Antworten dankbar (dazu zählt nicht Kurs besuchen)!



    lg
    Gustav
    Mit den Schi rauf, mit einem Snowboard runter...

    mit den Schi: Schispitzen in die Falllinie, die Schneebeschaffenheit ignorieren und Vollgas....

    Wenn das nicht klappt, Spitzkehren beim runterfahren...

    lg
    tch

    Kommentar


    • #3
      AW: Skitechnik

      kurs kannst vergessen.

      fahr a woche am arlberg und nimm dir einen privatschilehrer - einzelunterricht.
      nach der woche bist a anderer.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #4
        AW: Skitechnik

        Hallo,

        der erste Ansatz aus meiner Sicht: Ich bin ein verfechter von breiten Schiern, ich fahre z.B einen Atomic Snoop Daddy in 184cm, in der Mitte 95mm breit. Natürlich gibts da sofort das Gegenargument - kein Komfort beim Aufstieg. Meine Meinung dazu: wenn ich gut in Form bin, kann ich das problemlos ausgleichen. Breite Schi haben bei praktisch allen Bedingungen nur Vorteile.
        Technik: zentral über dem Schi, beide gleichmäßig belasten und mit eher höherer Geschwindigkeit tu mich ich persönlich leichter. Ruhigen Oberkörper, breitere Beinstellung und gleichmäßige Schwünge ziehen.
        Übung macht den Meister. Grundvoraussetzung ist die Kondi.

        das zweite: du schilderst die ziemlich besch.. Bedingungen, das tut sich jeder schwer. Die Bedingungen mit perfekten Powder gibts nun leider seltener als man glaubt.

        Meine Zusammenfassung: es ist sowieso wie es ist, eine Tour besteht ja zum Glück nicht nur aus der Abfahrt, sondern lebt auch vom Gesamteindruck und von Bier nachher.

        Kommentar


        • #5
          AW: Skitechnik

          Bei Harschdeckel bewusstere Schwungauslöung durch Hoch(streck)-Entlastung vorm Drehen. Bei extrem besch*** Schnee ev. sogar der sogen. Gamslsprung (drehen mit Abstroßen mittels beider Stöcke)
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Skitechnik

            Zitat von aste Beitrag anzeigen
            Meine Zusammenfassung: es ist sowieso wie es ist, eine Tour besteht ja zum Glück nicht nur aus der Abfahrt, sondern lebt auch vom Gesamteindruck und von Bier nachher.
            meine worte!

            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Bei Harschdeckel bewusstere Schwungauslöung durch Hoch(streck)-Entlastung vorm Drehen. Bei extrem besch*** Schnee ev. sogar der sogen. Gamslsprung (drehen mit Abstroßen mittels beider Stöcke)
            der is aber net nach dir benannt - oder umkehrt?
            jaja, der altehrwürdige doppelstock hat no immer gholfen wenn ma net schifahren kann, is mir gsagt worden.
            i wend ihn eh auch an. und wenn ganz blöd kommt, also sch*schnee + vü bier + finsternus = aufstiegsorientierter abfahrtsstil
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #7
              AW: Skitechnik

              Danke für eure Antworten!

              Hab an "Freerider" -> Head Monster Alpinist.

              Vielleicht würds auch helfen, wenn man etwas später raufgeht, ca. Mittag, bis der Schnee etwas aufweicht. War diesmal schon vor 9 Uhr oben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Skitechnik

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                der is aber net nach dir benannt - oder umkehrt?
                jaja, der altehrwürdige doppelstock hat no immer gholfen wenn ma net schifahren kann, is mir gsagt worden.
                i wend ihn eh auch an. und wenn ganz blöd kommt, also sch*schnee + vü bier + finsternus = aufstiegsorientierter abfahrtsstil
                Weder noch!

                Wenns steil und eng genug ist fahrt auch der Könner so ab.
                Mir war der Schmäh schon einige Male recht nützlich, schräg abrutschen ist ja schw**.

                Hab sogar a Video vom Kammerlander in an Sella-Coloir gesehen, wo diese Technik eindrucksvoll demonstriert wurde.

                Den "Namen" dafür hab ich vom Tippelt, der in seinem Ötscherbuch was darüber schreibt (im Zuge der Erstbefahrung der Teufelsgruben). Vielleicht kann Cap hier ja was zur Entstehung sagen, er war ja immerhin beteiligt!
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skitechnik

                  Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Wenns steil und eng genug ist fahrt auch der Könner so ab.
                  oiso brauch i mi net schamen, waunn mi mei weibi dabei ertappt hat .
                  obwui, die holtung is net grad ölogant :

                  qa2-1.JPG
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skitechnik

                    Das klingt schon nach sehr schlechten Bedingungen... da hilft nur furchtlos runter und mit speed so dass du gar nicht erst einbrichst... ansonsten wirst springen müssen wie von den vorhergehenden postern geraten..
                    _/\_/^\_/\_
                    Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                    Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Skitechnik

                      Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
                      da hilft nur furchtlos runter und mit speed so dass
                      qf2-3.JPG

                      nur so raucht!
                      Zuletzt geändert von pivo; 05.02.2009, 16:56.
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Skitechnik

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        [ATTACH]196062[/ATTACH]

                        nur so raucht!
                        Das schaut aber eher pulvrig aus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Skitechnik

                          Zitat von pexx Beitrag anzeigen
                          Das schaut aber eher pulvrig aus
                          der teifi schloft net.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Skitechnik

                            Zitat von pexx Beitrag anzeigen
                            Das schaut aber eher pulvrig aus
                            = Plattenpulver

                            @ pexx: dein Ski sollte nicht das schlechteste Gerät für solche Verhältnisse sein. Wenn Du im Normallfall ein guter Skifahrer bist, wirst Du vermutlich nach ein paar "Übungstouren" im Plattenpulver auch bei grauslichen Bedingungen halbwegs runterkommen. Geschwindigkeit ist prinzipiell ein guter Tipp aber auf jeden Fall nur soweit Du das auch kontrollieren kannst, sonst könnt´s ev. auch schiefgehen.
                            Mein Tipp: üben, üben, üben und nochmals üben

                            Ansonsten: Zeitpunkt und Hangausrichtung aufeinander abstimmen ist kein Fehler ...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Skitechnik

                              Halbwegs bin ich eh runtergekommen, bis jetzt noch immer

                              Ja, ich werds mal mit mehr Speed probieren, wenn nicht grad ein Baum im Weg ist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X