Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Skitechnik

    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    oiso brauch i mi net schamen, waunn mi mei weibi dabei ertappt hat .
    Na jo ... do is jo weder staal noch eng ...

    Bin scho stü. Zurück zur Ausgangsfrage: Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man gar keine Verhältnisse "meiden" sollte, sondern eher "suchen", sonst lernt man's nie. Weil, wie hat ein anderes seitentalbewohnendes Mitglied dieses Forums einmal so schön geschreiben: "Es gibt nur zwei Arten von Schnee: Schnee und aper."

    Kommentar


    • #17
      AW: Skitechnik

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      kurs kannst vergessen.
      Warum? ICh überlege für mich, ob ich nicht doch mal einen Kurs besuchen soll. Blos welchen? Bei den meisten Kursen, die sich "Skibergsteigen" schimpfen, steht das Thema Tourenplanung, Aufstieg und Spur legen als großer Ausbildungsblock drin. Das hab ich mir im Nu selber beigebracht. Bei mir haperts einfach an der Abfahrtstechnik.

      Kommentar


      • #18
        AW: Skitechnik

        Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
        Warum? ....

        Bei den meisten Kursen, die sich "Skibergsteigen" schimpfen, steht das Thema Tourenplanung, Aufstieg und Spur legen als großer Ausbildungsblock drin.

        Das hab ich mir im Nu selber beigebracht.


        Bei mir haperts einfach an der Abfahrtstechnik.


        oiso, räusper, so anfoch is die gschicht net.

        zu abs 1: bis man halbwegs gut schifahren kann, vergehen jahre. ich kanns zb noch immer nicht. man kann das verfahren mit wochenweisem variantenfahren zb am arlberg oder tignes etc verkürzen. idealer weise mit privatschilehrer oder in kleinstgruppen. ein überzogen teures "tiefschneewochenende" fördert nur das finanzielle fortkommen des anbieters.

        zu abs 2: heisst ja "schibergsteigen", gell? da gehts um etwas mehr als bogerl lernen, resp. sollte das ja eingangsvorausetzung sein

        zu abs 3: jetzt versteh ich alles! bist einer von den schnellsiedetourengehern! das endprodukt sieht man wochenende für wochende in den beliebten tourengebieten. oiso, i hab jahre dafür gebraucht und bin der ansicht, das vorhandene risiko etc nach wie vor keineswegs voll einschätzen zu können.

        zu abs 4: nimm dir eine woche einen privatschilehrer. da geht was weiter. echt.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #19
          AW: Skitechnik

          Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
          Warum? ICh überlege für mich, ob ich nicht doch mal einen Kurs besuchen soll. Blos welchen? Bei den meisten Kursen, die sich "Skibergsteigen" schimpfen, steht das Thema Tourenplanung, Aufstieg und Spur legen als großer Ausbildungsblock drin. Das hab ich mir im Nu selber beigebracht. Bei mir haperts einfach an der Abfahrtstechnik.
          Wer aktiver Tourenführer oder Jugendleiter in einer AV-Sektion ist, kann das Fortbildungsprogramm von Berg&Steigen nutzen und da gibts den Off-Piste Kurs am Arlberg - bessere Location gibts keine! Sehr empfehlenswerter Kurs!

          Ansonsten gibts schon auch Freeridekurse für Normalsterbliche - z.B. am Arlberg.
          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

          Kommentar


          • #20
            AW: Skitechnik

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            zu abs 3: jetzt versteh ich alles! bist einer von den schnellsiedetourengehern! das endprodukt sieht man wochenende für wochende in den beliebten tourengebieten. oiso, i hab jahre dafür gebraucht und bin der ansicht, das vorhandene risiko etc nach wie vor keineswegs voll einschätzen zu können.
            Ich rede nicht von einem Lawinenkurs.

            Kommentar


            • #21
              AW: Skitechnik

              Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
              ...Tourenplanung, Aufstieg und Spur legen...Das hab ich mir im Nu selber beigebracht.
              nun ja ...
              Zuletzt geändert von pivo; 06.02.2009, 09:58.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #22
                AW: Skitechnik

                Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                Warum? ICh überlege für mich, ob ich nicht doch mal einen Kurs besuchen soll. Blos welchen? Bei den meisten Kursen, die sich "Skibergsteigen" schimpfen, steht das Thema Tourenplanung, Aufstieg und Spur legen als großer Ausbildungsblock drin. Das hab ich mir im Nu selber beigebracht. Bei mir haperts einfach an der Abfahrtstechnik.
                Meine Freundin hat vor ein paar Jahren beim DAV Summit Club einen einwöchigen Tiefschneekurs am Arlberg gemacht.

                Sie war zuvor kein Tourenanfänger (sicherlich schon 15 Jahre).

                Wir waren das Wochenende zuvor und danach auf Skitour und die Veränderung war echt erstaunlich.

                Vorher kam sie jeden Hang gut runter, nachher hats auch noch wirklich gut ausgeschaut.

                Spenglerextrem

                Kommentar


                • #23
                  AW: Skitechnik

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  oiso brauch i mi net schamen, waunn mi mei weibi dabei ertappt hat .
                  obwui, die holtung is net grad ölogant :

                  [ATTACH]196034[/ATTACH]

                  wassn dös??

                  Front-gespreitzte-Stemm-Kristiana ???

                  Bilder gibt`s da *klick*

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Skitechnik

                    Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                    wassn dös??
                    Siehe #5
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Skitechnik

                      Wosn los ?
                      Schifoahrn is eh afoch, des hot scho der Fredl Fesl gwußt.

                      Ma stöllt si oben hin, Schispitzen ins Tal zeigend, wartet bis ma a bissl a Gschwindigkeit drauf hot, daunn wackelt ma a bissl mit'n Arsch, und daunn is ma eh unten.
                      Wo is des Problem ?

                      Arlberg is super:
                      Ohne Schilehrer fahrst so Sachn wie das Stierlochkar, die Liferig oder das Omeshorn, mit Schilehrer fahrst die inoffizielle Seitn von der Valluga, die Rifflkopfrinnen oder die Hasenfluh.
                      Jedenfalls unterstütze ich die Ansicht, daß eine Woche Arlberg mit staatlichem Diplomschilehrer für ein bis zwei Personen einen technisch wirklich VIEL weiterbringt.
                      Wenns dir ernst ist, ist das die beste Investition, die man machen kann.

                      LG, bp
                      Zuletzt geändert von blackpanther; 06.02.2009, 11:21.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Skitechnik

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        nun ja ...
                        Was soll den bei Tourenplanung, Aufstieg und Spur legen das Problem sein? Die Abfahrtstechnik lernt man halt nicht auf einer Hand voll Skitouren, vorallem wenn man wie ich nicht Pisten fährt.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Skitechnik

                          Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                          Was soll den bei Tourenplanung, Aufstieg und Spur legen das Problem sein? Die Abfahrtstechnik lernt man halt nicht auf einer Hand voll Skitouren, vorallem wenn man wie ich nicht Pisten fährt.
                          Das sind dann die komischen falsch gelegten spuren die jeder nach rennt
                          _/\_/^\_/\_
                          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Skitechnik

                            Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
                            Das sind dann die komischen falsch gelegten spuren die jeder nach rennt
                            das war auch mein erster Gedanke...

                            andersrum könnte man auch fragen, was den am Fahren so schwierig ist

                            aber was Ernsthaftes zum Thema. Die eine Hälfte ist Schifahren überhaupt können, die andere sich auch fahren trauen. Beim Geländefahren brauchts einfach ein gewisses Tempo, dann gehts doch etwas leichter. Und wer nie stürzt hat ohnehin was versäumt...
                            Aber trotzdem nicht übertreiben - sonst kommen als nächstes wieder die Helm und Protektordiskussionen

                            ah ja, und zentrale, bewegungsbereite Position am Schi hilft auch ungemein. In jedem Fall wichtiger als der Schi. wenn i sowas les wie "ich hab eh einen XY-Schi und kann trotzdem nicht fahren" dann frag ich mich schon manchmal wo das noch hinführen soll...

                            mfg, RADES
                            Mountainbikeregion Granitland

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Skitechnik

                              Das sind dann die komischen falsch gelegten spuren die jeder nach rennt
                              Da weiß ich jetzt nicht, was Du meinst:
                              - Orientieren im Gelände ist eine Sache, aber das kann man nicht in einem kurzen Kurs lernen. Im Zweifelsfall kann man das Problem auch die Nutzung eines GPS-Geräts erschlagen, auch wenn die Orientierungspäpste das nicht gerne hören.
                              - Eine Spur so anzulegen, daß man das Risiko durch Lawinen minimiert, ist für mich Lehrinhalt eines Lawinenkurses.
                              - Eine Spur geschickt dem Gelände anzupassen, daß man sich beim Aufstieg nicht unnötig schwer tut, halte ich für keine große Kunst.
                              - Die reine Aufstiegstechnik ist ja nun wahrlich einfach.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Skitechnik

                                Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                                - Eine Spur so anzulegen, daß man das Risiko durch Lawinen minimiert, ist für mich Lehrinhalt eines Lawinenkurses.
                                - Eine Spur geschickt dem Gelände anzupassen, daß man sich beim Aufstieg nicht unnötig schwer tut, halte ich für keine große Kunst.
                                Die Kombination dieser beiden Fähigkeiten zeichnet einen Könner aus, und ist sicher nicht durch Kurse sondern nur durch ein (durch Routine) geschultes Auge fürs Gelände und die Schneedecke erlernbar...
                                carpe diem!
                                www.instagram.com/bildervondraussen/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X