Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Skitechnik

    "Arlberg is super:
    Ohne Schilehrer fahrst so Sachn wie das Stierlochkar, die Liferig oder das Omeshorn, mit Schilehrer fahrst die inoffizielle Seitn von der Valluga, die Rifflkopfrinnen oder die Hasenfluh."

    Des geht a ohne Schilehrer! wenn man sich a bißerl auskennt und a Karten lesen kann! Und von der Abfahrt von der Valluga wahr i wenig enttäuscht (langes Flachstück raus)-da gibts viel besseres am Arlberg! (Abfahrt nach Langen!)
    vlg. Martin
    Zuletzt geändert von martint; 06.02.2009, 14:04.

    Kommentar


    • #32
      AW: Skitechnik

      Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
      Da weiß ich jetzt nicht, was Du meinst:
      - Orientieren im Gelände ist eine Sache, aber das kann man nicht in einem kurzen Kurs lernen. Im Zweifelsfall kann man das Problem auch die Nutzung eines GPS-Geräts erschlagen, auch wenn die Orientierungspäpste das nicht gerne hören.
      - Eine Spur so anzulegen, daß man das Risiko durch Lawinen minimiert, ist für mich Lehrinhalt eines Lawinenkurses.
      - Eine Spur geschickt dem Gelände anzupassen, daß man sich beim Aufstieg nicht unnötig schwer tut, halte ich für keine große Kunst.
      - Die reine Aufstiegstechnik ist ja nun wahrlich einfach.
      Meiner Meinung nach ist eine schön angelegte Spur eine Kombination all Deiner angeführten Punkte: gute Orientierung (OHNE GPS!), sichere Routenwahl und angenehme Steigung (man will ja nicht ständig herumrutschen ...). Für meinen Teil ist eine perfekt angelegte Spur durchaus als "Kunstwerk" zu betrachten und hat für mich nebenbei viel mit Ästethik zu tun ...

      Das die reine Aufstiegstechnkik einfach ist mag stimmen, kommt halt auf das Gelände und den Akteur drauf an (selbiges gilt für die Abfahrt).

      Kommentar


      • #33
        AW: Skitechnik

        Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
        Die Kombination dieser beiden Fähigkeiten zeichnet einen Könner aus, und ist sicher nicht durch Kurse sondern nur durch ein (durch Routine) geschultes Auge fürs Gelände und die Schneedecke erlernbar...
        richtig !!

        routine

        ersatzweise die beiden lehrsprüche die mir mein vater von anbeginn meiner "bergsteiger karriere" an gepredigt hat

        "is der berg auch noch so steil, a bissal was get allerweil!

        und

        "runter kommen sie alle"

        Bilder gibt`s da *klick*

        Kommentar


        • #34
          AW: Skitechnik

          Der Tipp mittn Arlberg Privatlehrer wär sicher ein Hit, nur müßt ich wohl vorher im Lotto gewinnen

          Kommentar


          • #35
            AW: Skitechnik

            Zitat von martint Beitrag anzeigen
            "Arlberg is super:
            Ohne Schilehrer fahrst so Sachn wie das Stierlochkar, die Liferig oder das Omeshorn, mit Schilehrer fahrst die inoffizielle Seitn von der Valluga, die Rifflkopfrinnen oder die Hasenfluh."

            Des geht a ohne Schilehrer! wenn man sich a bißerl auskennt und a Karten lesen kann! Und von der Abfahrt von der Valluga wahr i wenig enttäuscht (langes Flachstück raus)-da gibts viel besseres am Arlberg! (Abfahrt nach Langen!)
            vlg. Martin
            Weiß i eh, oba wias'd sogst: Ma muaß si a bissl auskennen.
            Die ersten Beispiele fahrt dagegen jeder Schihüttentrangler nur deswegen owe, weil dort die Leut scho bei da Einfahrt stehen und owe schaun, auch wenns goa net dort owe fahrn wolln.

            Über der Einfahrt des Stierlochkares hörte ich einmal einer Gruppe Schweizern (!!!) zu, die sich darüber mokierten, daß die Piste so schlecht präpariert sei, daß man über die oberen 10 Meter zu Fuß absteigen müßte.

            Auf meinen leisen Einwurf, daß das keine Piste sei, fragte ein distinguierter Herr in knallgelbem Schianzug mit Pelzkragen: "Wieso führen dann Spuren hinein?"
            Nach einem Moment der Verblüffung meinerseits antwortete ich, daß das ein Übungshang des österreichischen Nationalteams sei, der für die Öffentlichkeit gesperrt ist, aber jemand offenbar illegal die Absperrungstafel entfernt hätte.
            Darauf wendete sich die Gruppe beruhigt der normalen Abfahrt vom Madloch zu und ward nicht mehr gesehen (für einen Schweizer zählt die Obrigkeit eben noch was, nicht so wie bei den Asylsteirern ...).

            LG, bp
            Zuletzt geändert von blackpanther; 09.02.2009, 18:33.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #36
              AW: Skitechnik

              Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
              Weiß i eh, oba wias'd sogst: Ma muaß si a bissl auskennen.
              Die ersten Beispiele fahrt dagegen jeder Schihüttentrangler nur deswegen owe, weil dort die Leut scho bei da Einfahrt stehen und owe schaun, auch wenns goa net dort owe fahrn wolln.

              Über der Einfahrt des Stierlochkares hörte ich einmal einer Gruppe Schweizern (!!!) zu, die sich darüber mokierten, daß die Piste so schlecht präpariert sei, daß man über die oberen 10 Meter zu Fuß absteigen müßte.

              Auf meinen leisen Einwurf, daß das keine Piste sei, fragte ein distinguierter Herr in knallgelbem Schianzug mit Pelzkragen: "Wieso führen dann Spuren hinein?"
              Nach einem Moment der Verblüffung meinerseits antwortete ich, daß das ein Übungshang des österreichischen Nationalteams sei, der für die Öffentlichkeit gesperrt ist, aber jemand offenbar illegal die Absperrungstafel entfernt hätte.
              Darauf wendete sich die Gruppe beruhigt der normalen Abfahrt vom Madloch zu und ward nicht mehr gesehen (für einen Schweizer zählt die Obrigkeit eben noch was, nicht so wie bei den Asylsteirern ...).

              LG, bp
              Meinst eher den Stierfall, oder?
              Trotzdem geile Gschicht! Glaub i sofort!!!!


              vlg. Martin
              Zuletzt geändert von martint; 09.02.2009, 20:04.

              Kommentar


              • #37
                AW: Skitechnik

                Also ich finde das Bewegungskonzept von Garhammer am ökonomischten, deshalb fühlt sichs so unglaublich rund an. Seit ich das verfolge is bei mir das Zehnerl absolut gefallen....hätte erst nie gedacht, dass es für mich DIE Technik schlechthin gibt....
                http://www.garhammer-skitours.de/

                Kommentar


                • #38
                  AW: Skitechnik

                  Is ja schon a Zeital her das Thema, aber der Winter kommt bald

                  Hat jemand konkrete Tipps wegen den Tiefschneekursangeboten am Arlberg? Gibt ja unzählige Angebote im Internet...

                  Danke

                  lg
                  Gustav

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X