Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sehnen in Fingern trainierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnen in Fingern trainierbar?

    Wenn ich kleingriffige Routen klettere, habe ich oft mal für einige Tage leichte Schmerzen in den Fingern. Nicht weiter schlimm, aber das war mir bisher ein Warnsignal, um es mit solchen Routen nicht zu übertreiben. Nun merke ich aber immer mehr, dass genau in den Routen die Herausforderung liegt, die ich zur Weiterentwicklung brauche.

    Wie kann ich also meine Finger trainieren, ohne sie zu ruinieren? Es heißt immer, die Sehnen brauchen Jahre, um sich an die Belastung zu adaptieren. Wenn ich sie aber schone, können sie sich auch nicht adaptieren. D.h. ich bräuchte ein Training, dass die Hände grad soweit fordert, dass sie nicht kaputt gehen. Wer kann helfen?

    Gruss und Dank.

  • #2
    AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

    Wie kann ich also meine Finger trainieren, ohne sie zu ruinieren? Es heißt immer, die Sehnen brauchen Jahre, um sich an die Belastung zu adaptieren. Wenn ich sie aber schone, können sie sich auch nicht adaptieren. D.h. ich bräuchte ein Training, dass die Hände grad soweit fordert, dass sie nicht kaputt gehen. Wer kann helfen?
    Es ist leider so, sie brauchen wirklich Jahre. Das wissen alle Geiger, Pianisten, Gitarristen, etc. seit Jahrhunderten :-) Es gibt ein paar, teilweise sehr esoterische Ansätze, aber keiner ist auch nur irgendwie gesichert oder funktioniert bei jedem. Meine persönliche Meinung ist: Nein, du kannst sie nicht spezifisch trainieren. Wenn du dich sonst gesund ernährst bringen auch irgendwelche Nahrungsmittelzusätze ziemlich sicher nichts.

    Wenn dir die Finger weh tun, kletter immer leichter, bis es aufhört. Nach einer Weile kannst du versuchen wieder schwerer zu klettern - kann aber auch sein dass dir da biologische Grenzen gesetzt sind und es nie besser wird. Dann gibt's nur mehr massiv abnehmen oder technisch sehr viel besser werden, ansonsten bleibt's eben bei dem 6er oder 7er.

    EDIT: Ach ja, eines hatte ich vergessen - es ist zum Teil auch ein neurologisches Problem. Einen Spitzenpianisten/kletterer unterscheiden vom Anfänger nicht nur die besser entwickelten Sehnen. Der fast wichtigere Unterschied ist, dass nur genau so viel Kraft eingesetzt wird, wie im jeweiligen Moment nötig. Das wird auch durch's vielmalige Klettern von leichten, komplett beherrschbaren Routen trainiert. Analog dazu die Geläufigkeitsübungen beim Pianisten.
    Zuletzt geändert von Michael Ströck; 23.02.2009, 23:46.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

      Zitat von Michael Ströck Beitrag anzeigen
      Kann aber auch sein dass dir da biologische Grenzen gesetzt sind und es nie besser wird. Dann gibt's nur mehr massiv abnehmen oder technisch sehr viel besser werden, ansonsten bleibt's eben bei dem 6er oder 7er.
      Vielleicht. Obwohl ich schon zwei Jahrzehnte Musik gemacht habe (ausgerechnet Bassgitarre), kann es tatsächlich sein, dass meine Finger ein physischer Schwachpunkt sind.

      Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, nicht zu übertreiben und auf eine langsame Gewöhnung zu hoffen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
        Vielleicht. Obwohl ich schon zwei Jahrzehnte Musik gemacht habe (ausgerechnet Bassgitarre), kann es tatsächlich sein, dass meine Finger ein physischer Schwachpunkt sind.

        Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, nicht zu übertreiben und auf eine langsame Gewöhnung zu hoffen.
        Bei mir ist es genau umgekehrt :-) Ich klettere schon seit 10 Jahren und hab vor zwei Jahren mit der Gitarre angefangen. Trotzdem tun die Sehnenscheiden teiweise weh. Dann gibt's gar nix, nur eine Weile aufhören, wenn's schlimm ist kühlen, und danach wieder ganz genau auf die Handposition achten. Bei mir wird's aber schön langsam merklich besser - es besteht also Hoffnung :-)

        Kommentar


        • #5
          AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

          Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
          Wenn ich kleingriffige Routen klettere, habe ich oft mal für einige Tage leichte Schmerzen in den Fingern. Nicht weiter schlimm, aber das war mir bisher ein Warnsignal, um es mit solchen Routen nicht zu übertreiben. Nun merke ich aber immer mehr, dass genau in den Routen die Herausforderung liegt, die ich zur Weiterentwicklung brauche.
          ich finde es eigentlich eher positiv, wenn du derartiges wenigstens spürst bzw. vernünftig und gewissenhaft darauf reagierst!

          die paar groben ringbandverletzungen die ich bisher mitbekommen habe, waren fast immer die folge eines weitaus weniger reflektierten "anreißens" um jeden preis!

          kleinere überlastungen der finger kenne ich allerdings durchaus auch aus eigener erfahrung -- meist in der kalten jahreszeit und kaum auszuheilen...

          augenblicklich kämpf ich gerade mit einem angeschlagenen linken ringfinger, den ich mir allerdings nicht beim klettern selbst ruiniert habe, sondern beim x-maligen, und tlw. fast schon gewalttätig anmutenden, zubinden meiner winter-/tiefschneezustiegspatscherl, die deshalb natürlich trotzdem gleich wieder offen sind!

          Kommentar


          • #6
            AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

            Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
            Wie kann ich also meine Finger trainieren, ohne sie zu ruinieren?
            Trainingsplanung, Kontinuität, Regelmäßigkeit und auf den Körper horchen im Bewusstsein, dass
            Bänder und Sehnen unterdurchschnittlich versorgt werden und auf
            verschiedene Reize deutlich verzögert/langsamer reagieren.

            Verletzungsrisiko ist v.a. getrieben von
            1. Veranlagung: ich hab fast 20 Jahre nach dem Prinzip "Pain = Weakness leaving the Body" für meinen ersten Ringbandabriss gebraucht,
            andere sind viel vorsichtiger und zerstören sich dennoch nach 5 Jahren die Kapseln derart, dass sie das Klettern aufgeben müssen.
            2. Aufwärmen, Dehnen
            3. Intensität in Relation zum Ermüdungszustand
            4. Körpersignalen: Schmerz, Übertraining, etc.
            5. Pausen: 1-2x1 Monat absolute Fingerruhe im Jahr

            Eine Fingerverletzung als "Lernerfahrung" zahlt sich ganz sicher nicht aus,
            weil es
            1. nur ganz wenige Ärzte/Chirurgen gibt, die das Wissen und die Erfahrung haben so etwas kletterspezifisch zu reparieren
            2. weil du nach der Verletzungspause wieder bei 0 (NULL!!!) anfängst
            3. weil die Heilungschancen bzw. die Chance dass du selbst bei optimalem Verlauf wieder vernünftig klettern kannst gering sind.
            4. weil die Geschichte ziemlich teuer werden kann

            Wenn du die Möglichkeit hast dir deine Finger unter einem wirklich
            hochauflösenden 3D-Ultraschallkopf mit Kontrastmittel anzusehen,
            dann tu das unbedingt!
            Hatte in Innsbruck anlässlich ... naja ... die Gelegenheit - so viel lernst du nie wieder über deine Finger!
            Zuletzt geändert von pingus; 24.02.2009, 09:21.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

              die gschicht ist sehr komplex.

              viel ist veranlagung.
              mit guter technik kannst auch viel verhindern.
              und - glück brauchst auch.

              ich hab mir ein ringband in einer 4+ abgerissen... oiso net wirklich an meiner leistungsgrenze.
              oft kommt blöd. ist zehn jahre her. bin dann halt drei monat nur bergsteigen gewesen. nachernd hab i nix mehr gspürt. und krallt wie vorher.

              8 jahr später sind dann probleme gekommen. knoten etc. war bei einem spezialisten in linz, der mir gsagt hat, bis 7b kannst auch mitn "hinigen" band krallen. (is eh gut verheilt gewesen, war nur eine überlastung... seither pfeif i aufs bouldern)

              dann hab i keine beschwerden mehr ghabt. hat gstimmt.

              aber eine gute technik (viel erreichen mit wenig kraft - schau mal auf manche mädels...), a differenzierte einstellung zum sport (wann hab ich genug, ausgleich...), a gewisse fähigkeit, seinen körper zu verstehen (was is noch "trainingsschmerz" und was ist zu viel, sprich geht in vernichtung der substanz und nimmer in den aufbau) helfen sehr viel!
              gewichtsreduktion - pffff. mit hungern wirst kaum bänder stärken. owa a bierwampen zieht halt schon nach unten.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #8
                AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                Hallo
                Ringbandverletzungen der Finger kennt wohl jeder Sportkletterer.
                Besonders in den Anfangsjahren sind sie häufig und man kann sich mit zuviel Ehrgeiz einiges regelrecht kaputt machen.
                Kontraproduktiv ist sicherlich die oft gesehene Methode sich alle seine Fingergelenke zuzutapen. So haben die Bänder gar keine Möglichkeit sich stärker zu bilden da der erforderliche Reiz dazu fehlt.
                Wichtig ist sicherlich, ergonomisch richtig zu greifen und ein Maximum aus einem Griff "herauszuholen", abgesehen von der entscheidenden Fußtechnik und den Dingen die hier schon erwähnt wurden. Auch den Daumen solte man beim Greifen optimal einsetzen, der wird sehr oft komplett vergessen.
                Bei mir trat eine sehr gute Verbesserung ein, als ich ständig bewusst versuchte mit "hängenden" Fingern zu klettern. Irgendwann wird das dann zur Routine und man schont sich die Finger damit sehr.
                ich weis das ich nichts weis

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                  Hallo Jahn,

                  wenn Du der Mann auf dem Avatar bist, muss ich Dich enttäuschen: Das geht nicht oder wenn überhaupt nur noch sehr sehr langsam. Bei Kindern sieht das noch anders aus, aber alte Säcke wie wir sind da chancenlos. Ich leide da auch immer drunter.

                  Bei mir wäre mit Abspecken noch was zu machen, 14 meiner 80 Kilo sind Fett, da wären 8 Kg drin. Das ist zwar auch nicht wirklich einfach aber immerhin möglich - wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht.
                  Beste Grüße, Lamл[tm]
                  Touren && Kurse
                  Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                  Hi-Lite Sardinien
                  Disc Laimer

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                    würd mal sagen das da nur klettern, klettern, bouldern, bouldern und so weiter hilft!! find das es das beste training für finger und deren bänder ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      wenn Du der Mann auf dem Avatar bist, muss ich Dich enttäuschen: Das geht nicht oder wenn überhaupt nur noch sehr sehr langsam. Bei Kindern sieht das noch anders aus, aber alte Säcke wie wir sind da chancenlos.
                      Da hast du wahrscheinlich total recht.

                      Dank an alle für die Antworten. Das wird mich eher zu noch größerer Vorsicht ermahnen. Wahrscheinlich ist es auch am besten, an der Technik weiter rumzufeilen, bis ich möglichst kraftschonend den aktuellen Grad klettern kann, statt zu versuchen immer schwieriger zu klettern. Das hört eh bald auf, wenn ich die Basics (z.B. im Überhang, den Druck auf die Füße zu bringen) nicht ordentlich lerne.

                      Ich muss wohl die Stärke meiner Finger als Limit akzeptieren. Auch ok. Das Schmerzproblem hab ich ja auch nur beim Training in Halle oder Klettergarten. Bei (meist leichteren) Alpinrouten war das noch nie ein Thema. Daraus muss ich aber wohl auch folgern, dass ich falsch bzw. unsauber trainiere. Die Analogie zum Pianisten ist sehr hilfreich. Der muss auch immer wieder seine faden Übungen machen.

                      Wie sieht es mit Trainingsknete aus? Wenn ich das moderat (also ohne Schmerzen zu bekommen) machen, sollten doch eigentlich die Sehnen und Bänder auch trainiert werden. Oder ist die Gefahr wieder, dann mit überproportional trainierter Kraft die weiterhin schwachen Sehnen zu killen?
                      Zuletzt geändert von Jahn; 24.02.2009, 14:16.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                        Zitat von fatmojo Beitrag anzeigen
                        würd mal sagen das da nur klettern, klettern, bouldern, bouldern und so weiter hilft!! find das es das beste training für finger und deren bänder ist.
                        Ich komm oft von einer Bouldersession zurück und kann nicht mal mehr eine Kartoffel schälen, weil meine Finger so schlapp sind. Das ist es grad, was mir sorgen macht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                          Bei mir wäre mit Abspecken noch was zu machen, 14 meiner 80 Kilo sind Fett, da wären 8 Kg drin. Das ist zwar auch nicht wirklich einfach aber immerhin möglich - wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht.
                          Ich mach grade sehnenbedingte Kletterpause und geh's wieder an wenn ich von vormals 73 auf ca. 65 Kilo runter bin - 3 Kilo noch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                            Zitat von Michael Ströck Beitrag anzeigen
                            Ich mach grade sehnenbedingte Kletterpause und geh's wieder an wenn ich von vormals 73 auf ca. 65 Kilo runter bin - 3 Kilo noch
                            Klingt ja irgendwie verlockend. Aber ich brauch mein Fett fürs Bergsteigen, vor allem für die Wintertouren. Ich arbeite sogar massiv dran mein Gewicht zu halten. Meine 74Kg sind eigentlich nicht so schlimm. Da schleppe ich lieber weniger Zeug die Wand hoch.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                              Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                              Klingt ja irgendwie verlockend. Aber ich brauch mein Fett fürs Bergsteigen, vor allem für die Wintertouren. Ich arbeite sogar massiv dran mein Gewicht zu halten. Meine 74Kg sind eigentlich nicht so schlimm. Da schleppe ich lieber weniger Zeug die Wand hoch.
                              Naja, bei mir war's echt schon zu viel :-)) Kommt halt auf die Körpergröße an :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X