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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Sehnen in Fingern trainierbar?

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  • #16
    AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

    Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
    Aber ich brauch mein Fett fürs Bergsteigen, vor allem für die Wintertouren.
    Man kann halt nicht auf zwei Hochzeiten tanzen.
    Ansonsten: Eine Daunenjacke tut es auch
    Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
    Ich arbeite sogar massiv dran mein Gewicht zu halten.
    Hier fehlt jetzt der Bier-Smiley.
    Nun, vor 15 Jahren hatte ich 68 Kilo, war auch nicht ganz fettfrei, unter den 12 Kilo die ich seither zugelegt habe, wird also rein rechnerisch auch etwas Sinnvolles gewesen sein. (Schließlich schleppe ich meine Trainingsgewichte ja auch im Alltag umher )
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

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    • #17
      AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
      Man kann halt nicht auf zwei Hochzeiten tanzen.
      Ansonsten: Eine Daunenjacke tut es auch
      Hätte vielleicht gleich dazu schreiben sollen, dass ich keine Sportkletterer sondern Bergsteiger bin. Das Hallentraining ist nur ein Versuch über den Winter nicht die Form zu verlieren, bzw. an der Bewegungstechnik zu feilen, um Alpin sicherer unterwegs zu sein.

      Also auf die Kilo wird es wohl nicht so ankommen. Ich war nur überrascht, dass man bei Plastikrouten im Oberen VIten und unteren VIIten Grad schon so deutlich seine Finger spürt. Wie ist das dann erst bei wirklich kleingriffigen Routen?

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      • #18
        AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
        Ich war nur überrascht, dass man bei Plastikrouten im Oberen VIten und unteren VIIten Grad schon so deutlich seine Finger spürt.
        VI = äußerst schwierig .. schon mal gehört?

        Aber nimms nicht tragisch - Ich schaffe draußen auch nicht mehr als VI+/VII- und drinnen noch weniger. Und wenn es nur aufs Training ankommt, dann schone ich die Finger lieber und mache was Anderes. Zur Zeit Schwimmen mit Paddles, macht in 1/2 Stunde mehr Muskelkater als 1 1/2 Stunden Muckibude.

        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
        Wie ist das dann erst bei wirklich kleingriffigen Routen?
        Schmerztoleranz ist nun mal (ein) leistungsbegrenzender Faktor. Genauso wie die Haltbarkeit der Sehnen und Bänder.
        Beste Grüße, Lamл[tm]
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        • #19
          AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

          Zitat von pingus Beitrag anzeigen
          Trainingsplanung, Kontinuität, Regelmäßigkeit und auf den Körper horchen im Bewusstsein, dass
          Bänder und Sehnen unterdurchschnittlich versorgt werden und auf
          verschiedene Reize deutlich verzögert/langsamer reagieren.

          Verletzungsrisiko ist v.a. getrieben von
          [U]1. Veranlagung:
          2. Aufwärmen, Dehnen
          3. Intensität in Relation zum Ermüdungszustand
          4. Körpersignalen: Schmerz, Übertraining, etc.
          5. Pausen: 1-2x1 Monat absolute Fingerruhe im Jahr
          ich kann das hier geschriebene zu 100% bestätigen! Ganz ganz wichtig ist Punkt 5!!!

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          • #20
            AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

            Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
            Das Hallentraining ist nur ein Versuch über den Winter nicht die Form zu verlieren, bzw. an der Bewegungstechnik zu feilen, um Alpin sicherer unterwegs zu sein.
            dann pfeif doch auf die halle! bringt für einen alpinisten null. wennst net ernsthaft ab frz. 7 krallen willst, brauchst net wirklich in a miefende halle gehn.
            leg das geld auf die seite und kauf dir ein paar cams.

            am rande: am ende von dem winter, in dem ich am wenigsten (wegen ringbandruptur) in der halle war, bin i mei schwerste routen draussen geklettert. weil erstens der kopf frei war, zweitens i net von de stinkkatakomben demotiviert war und drittens, weil des plastikzeugs für draussen nur dann was bringt, wenn du schwer klettern willst. weder in deinem noch in meinem niveau also.

            fahr gscheiter a woche in süden krallen, rotwein trinken und pizza essen. bringt mehr.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

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            • #21
              AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

              Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
              Ich komm oft von einer Bouldersession zurück und kann nicht mal mehr eine Kartoffel schälen, weil meine Finger so schlapp sind. Das ist es grad, was mir sorgen macht.
              Kann es sein, dass du einfach über deinem Limit boulderst? Vielleicht solltest du dir mal paar Trainingspläne ansehen! Im Climb waren da paar super Sachen mal, außerdem stand da auch drin, dass der Körper 48 Stunden für die Regeneration braucht (vorallem nach den Trainingplänen aus dem Heft)!
              Außerdem hab ich öfter gehört und gelesen, Finger weg (im Wahrsten Sinn des Wortes) vom Campusboard für Einsteiger und mäßig Fortgeschrittene (vorallem zeitlich zu verstehen)! Kletterst du Routen/Boulder mit Griffen die den Leisten des Campusboards entsprechen könnte dies auch eine Erklärung sein...

              Ob und wie das alles stimmt kann ich nicht genau sagen!
              Zuletzt geändert von Nixon; 02.03.2009, 18:34.
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

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              • #22
                AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                Hätte vielleicht gleich dazu schreiben sollen, dass ich keine Sportkletterer sondern Bergsteiger bin. Das Hallentraining ist nur ein Versuch über den Winter nicht die Form zu verlieren, bzw. an der Bewegungstechnik zu feilen, um Alpin sicherer unterwegs zu sein.
                Richte dein Hallentraining auf Ausdauer aus, nicht Maximalkraft. Klettere möglichst steile, grossgriffige Routen, Henkelparadies statt Leisten, Sloper statt Fingerlöcher, weite Züge an grossen Griffen statt kniffeliges Kleinzeugs, usw. Jojo-klettern bis zum Abfallen an ner möglichst steilen 6a statt Fingersortieren in ner bloss senkrechten 7a.
                So setzt du den Trainingsreiz vermehrt auf Ausdauer, Arm-/Rückenkraft sowie Körperspannung und reduzierst gleichzeitig die punktuelle Belastung deiner Finger durch kleingriffige Routen. Insb. das oft beobachtete Aufstellen auf kleinen Leisten ist Gift für die Ringbänder.
                Die eine oder andere Steilstufe kann dir auch im alpinen Bereich mal im Weg stehen. Ich habe festgestellt, dass sich diese merklich gelassener angehen, wenn man, z.B. vom Plastik her, über gewisse Kraftreserven und Bewegungsroutine im Überhängenden verfügt.
                Mir macht Bouldern auch viel Spass, allerdings ist die Maximalbelastung für die Finger unbetritten VIEL höher als beim Ausdauerklettern (Ich spür den Unterschied deutlich, zum Glück machts meinen Fingern [fast] nichts aus.). Und ob dir Bouldern für Bergsteigen jetzt wirklich viel bringt, ich weiss nicht... Lieber eine gesunde Kraftausdauer, insb. der Rumpfmuskulatur und der Beine, antrainieren.

                Gruss Patrik
                Zuletzt geändert von Patrik; 03.03.2009, 15:23.

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                • #23
                  AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                  Vielen Dank für die Tips. Patrik, Nixon und Pivo haben es wohl auf den Punkt gebracht. Ich werde mal meine Trainingsstrategie überdenken, denn der große Sportkletterer kann und will ich eh nicht mehr werden. Wahrscheinlich ist es besser im Winter mal zu pausieren. Ab April kann man bei uns meist sowieso wieder an den Fels.

                  Und vor allem der Tip von pivo mit dem Ausflug in den Süden klingt sehr gut.

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                  • #24
                    AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                    was Patrik geschrieben hat, nehm ich mir auch vor! wenn ich ihn Wien bin geh ich nur Bouldern, klettere aber fast nur auf Kraftausdauer, nur ab und zu paar boulder zwischendurch und in einen Überhang reingeschnuppert....

                    Man kann leider nur seitlich bouldern bringt aber meiner Meinung nach trotzdem was...

                    Man muss einfach wissen was man gerne macht und "sein" will!

                    Mehr der Bergsteiger oder mehr der Sportkletterer auf der Suche nach dem 12ten Grad
                    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

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                    • #25
                      AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                      Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                      Und vor allem der Tip von pivo mit dem Ausflug in den Süden klingt sehr gut.
                      Da hats der bereits im Süden wohnende pivo wohl einfacher, die saisonbedingte Pause geht dort max. von Mitte Dezember bis Mitte Februar. Die klettern doch schon wieder im Grazer Umland und wir dürfen uns den A.sch abfrieren. Ich denke wir sollten dem Burschen mal einen Besuch abstatten.
                      Beste Grüße, Lamл[tm]
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                      • #26
                        AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        ...die saisonbedingte Pause geht dort max. von Mitte Dezember bis Mitte Februar...
                        von was für temporären "ausreden" sprichst du da? -- muss irgendwas ganz neues sein, das sich ganz bestimmt nur irgendwelchen übermäßig geschäftstüchtigen hallenbetreiber einfallen haben lassen, um den weihnachtsumsatz weiter zu maximieren!

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Die klettern doch schon wieder im Grazer Umland und wir dürfen uns den A.sch abfrieren.
                        letzeres kanns't natürlich auch hier manchmal ganz gut mit dem klettern kombinieren, aber im wesentlichen geht's natürlich langsam tatsächlich schon wieder los!

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Ich denke wir sollten dem Burschen mal einen Besuch abstatten.
                        da lauf ma uns dann sicher irgendwo über den weg!

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                        • #27
                          AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                          Zitat von mash Beitrag anzeigen
                          da lauf ma uns dann sicher irgendwo über den weg!
                          Es würde mich wundern wenn ihr zwei nicht mindestens ab & an mal zusammen unterwegs wärt. Aber ich denke Du würdest Dich mit mir zu Tode langweilen.

                          Nichtdestotrotz käme ich gern mal bei Dir vorbei um mir ein paar Tipps abzuholen.
                          Beste Grüße, Lamл[tm]
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                          • #28
                            AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Nichtdestotrotz käme ich gern mal bei Dir vorbei um mir ein paar Tipps abzuholen.
                            der pivo wird zwar gleich wieder protestieren, wenn ich hier viel zu offenherzig irgendwelche fremdlinge in unserer geliebtes sonniges kleines [aber natürlich trotzdem völlig unbedeutendes] "mixnitz valley" locke, aber von meiner seite her kann ich dich trotzdem nur dazu ermuntern!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                              Da hats der bereits im Süden wohnende pivo wohl einfacher, die saisonbedingte Pause geht dort max. von Mitte Dezember bis Mitte Februar. Die klettern doch schon wieder im Grazer Umland und wir dürfen uns den A.sch abfrieren. Ich denke wir sollten dem Burschen mal einen Besuch abstatten.
                              mit in süden fahren hab ich eher noch südlichere gefilde gemeint.
                              bei uns in den übelbacher alpen( - in manchen quellen auch als grazer bergland bezeichnet) ist der winter lang und streng, an klettern ist nur in den monaten juni (da aber noch erhöhte lawinengefahr) und juli (hier allerdings sengende hitze mit sandsturmgefahr) zu denken.
                              meist sind bedingungen jedoch so mies, dass die mehrzahl der kletterer sich entweder ins weltbakannte kitti-adfentur-kenter in graz zurückzieht und sich unter neonlampen einer lemurenmäßigen bleichung unterzieht oder aber gleich im wesentlich wetterbegünstigten und auch zeitgemäßer abgesicherten gesäuse eine nette kurzroute nach der anderen reinzieht. wegend der ständigen staus in den gesäuse(xeis)routen findet man dann doch fast alle bekannten und unbekannten gesichter im kak, wo die routendichte ohnehin viel höher ist.

                              Zitat von mash Beitrag anzeigen
                              der pivo wird zwar gleich wieder protestieren, wenn ich hier viel zu offenherzig irgendwelche fremdlinge in unserer geliebtes sonniges kleines [aber natürlich trotzdem völlig unbedeutendes] "mixnitz valley" locke, aber von meiner seite her kann ich dich trotzdem nur dazu ermuntern!
                              tua d´leit net in die irre führen! das mixnitz valley ist ein besonders gefährliches pflaster! was glaubst du, wo etwa die ganzen boulderblöcke in den wäldern herkommen?! i möcht net wissen wieviele von den besonders heimtückisch fallenden blöcken, welche noch heimtückischere steinböcke zum schutz ihrer jungen abtreten, schon überrollt wurden!
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

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                              • #30
                                AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                                Zitat von mash Beitrag anzeigen
                                aber von meiner seite her kann ich dich trotzdem nur dazu ermuntern!
                                Bist ein Schatz!
                                Beste Grüße, Lamл[tm]
                                Touren && Kurse
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