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"Fingerstrom"

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  • "Fingerstrom"

    Hallo,

    Klettere jetzt seit ca. 8 Monaten. Meistens 6-7 UIAA. Kurze 8 bis 8+ bin ich auch schon geklettert allerdings geht mir in diesen bereich schnell mal die Kraft in den Fingern aus!

    Wie trainiert ihr die Finger? Ist der "Fingerstrom" nur durch viel klettern trainierbar, oder habt ihr ein paar tips für mich?

    Danke und LG

  • #2
    AW: "Fingerstrom"

    IMHO : klettern, klettern, klettern,...............
    Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

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    • #3
      AW: "Fingerstrom"

      Zitat von gemini98 Beitrag anzeigen
      Klettere jetzt seit ca. 8 Monaten. Meistens 6-7 UIAA. Kurze 8 bis 8+ bin ich auch schon geklettert allerdings geht mir in diesen bereich schnell mal die Kraft in den Fingern aus!
      Wie trainiert ihr die Finger? Ist der "Fingerstrom" nur durch viel klettern trainierbar, oder habt ihr ein paar tips für mich?
      Dein Nick lässt aber hoffentlich nicht auf Dein Geburtsjahr schließen.

      Ansonsten, Mein Glückwunsch zur 8 in 8 Monaten, das habe ich nin 20 Jahren nicht hingekriegt.
      Beste Grüße, Lamл[tm]
      Touren && Kurse
      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
      Hi-Lite Sardinien
      Disc Laimer

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      • #4
        AW: "Fingerstrom"

        @ lampi bin kein 98er Jahrgang sondern ein 80er :-)

        @ trifti das dachte ich mir

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        • #5
          AW: "Fingerstrom"

          Nach 8 Monaten hatte ich nicht einmal genügend Fingerstrom um 6- zu klettern...
          Jetzt (nach immerhin 4 Jahren) reichts auch für an 8er.
          Sei nicht ungeduldig und übertreibs besser nicht (Verletzungen). Die Fingerkraft kommt wie auch die Technik mit dem Klettern, Klettern, Klettern!
          Über gezieltes Training werd ich erst nachdenken wenn ich bei 9+ anstehe!
          Bis dahin ist einfach viel kraxln angesagt dann kommt es eh von alleine; und die Ruhetage zum Regenerieren nutzen (glaub mir die brauchst eh dringend wennst über 30 bist...)

          lg Martin
          Die größte Gefahr droht auf der Straße - in memoriam B.S!

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          • #6
            AW: "Fingerstrom"

            Zitat von gemini98 Beitrag anzeigen
            @ lampi bin kein 98er Jahrgang sondern ein 80er
            Bin ich ja beruhigt Außer einem gezielten Aufbautraining der Unterarme kann ich nix dazu sagen. Bei mir ist bei etwa 7 Schluss, aber Fingerstrom ist definitiv nicht begrenzender Faktor.

            So lange an irgend einer Stelle "nur" der Stromausfall der Grund ist, weswegen es aktuell nicht weiter geht, kannst Du froh sein, dann ist langfristig noch Potenzial da.
            Beste Grüße, Lamл[tm]
            Touren && Kurse
            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
            Hi-Lite Sardinien
            Disc Laimer

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            • #7
              AW: "Fingerstrom"

              Zitat von gemini98 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Klettere jetzt seit ca. 8 Monaten. Meistens 6-7 UIAA. Kurze 8 bis 8+
              da gehörst du eh zu den Besten 1‰ aller Kletteranfänger!
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

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              • #8
                AW: "Fingerstrom"

                Zitat von gemini98 Beitrag anzeigen
                Klettere jetzt seit ca. 8 Monaten.
                neon oder uv?
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

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                • #9
                  AW: "Fingerstrom"

                  "neon oder uv?"
                  und das bedeutet?
                  LG

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                  • #10
                    AW: "Fingerstrom"

                    Zitat von gemini98 Beitrag anzeigen
                    "neon oder uv?"
                    und das bedeutet?
                    LG
                    - - also neon.
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

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                    • #11
                      AW: "Fingerstrom"

                      Zitat von gemini98 Beitrag anzeigen
                      "neon oder uv?"
                      und das bedeutet?
                      LG
                      Denke mal Halle oder Fels!
                      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

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                      • #12
                        AW: "Fingerstrom"

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        - - also neon.
                        Ach so. Hab ne lange Leitung! IN DER NATUR!!! Halle eher selten!
                        Klettere 5x in der Woche draußen und 2 in Monat drinnen :-)

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                        • #13
                          AW: "Fingerstrom"

                          Zitat von gemini98 Beitrag anzeigen
                          Ach so. Hab ne lange Leitung! IN DER NATUR!!! Halle eher selten!
                          Klettere 5x in der Woche draußen und 2 in Monat drinnen :-)
                          Da bist aber gut beschäftigt!
                          Zur Zeit komm ich gar nicht mehr dazu.
                          Im Winter war ich einmal in der Woche für ca. 12 mal in der Halle und habs von 4 auf 6+ im VS geschaft.
                          Demletzt war ich eine 4 am Gimpel mit Bergstiefeln klettern, machte mir jetzt auch keine Probleme, aber die kommen ja eh erst in höheren Graden.
                          Zuletzt geändert von The.Watcher1983; 28.05.2009, 12:18.
                          __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                          Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                          Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                          Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                          dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

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                          • #14
                            AW: "Fingerstrom"

                            Hol dir bloß keine Zerrung im Finger, das dauert bis der Schmerz weg ist.
                            Brauchst eh nur do auffi

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                            • #15
                              AW: "Fingerstrom"

                              Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                              Hol dir bloß keine Zerrung im Finger, das dauert bis der Schmerz weg ist.
                              und no schlimmer: ringbandriss. wenn man so rasch richtung 8er kommt und vielleicht zu viel will, sollt man aufpassen. der bandapparat braucht eine zeitlang (jahre) bis er an die extrembelastung beim sportklettern angepasst ist.
                              auf so ein armes dünnes ringband wirken oft 300 kg.

                              kletterpausen (auch wenn du nix spürst) zur regeneration sind enorm wichtig. ich red net von ein, zwei tagen; zwei kletterfreie tage in der woche sind ohnehin angebracht; sondern so zweimal im jahr mal zwei wochen nicht klettern. gibt eh genug andere sportarten auch. und ein bisserl ga schadet auch einem kletterer net.

                              (aufpassen - wenn das so leicht wär; bei mir hats in einer 5er-route kracht... bis dahin hab i glaubt, im gehgelände kann man sich höchstens überknöcheln. oft kommt bled.
                              mittlerweile is mir aber wurscht - klettern is net alles, was geht des geht, schwierigkeiten sind nur blanke zahlen und mir eigentlich egal.)
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

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